Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Linie 4  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #203 BeitragErstellt: 12.03.2004 09:58
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich nehme mal an, aus historischen Gründen wird die Regiotram diese Bez. bekommen, desh. nenne ich sie mal so.
Über die hirnlose Führung Ri. Völs habe ich mich ja schon zur Genüge ausgelassen,jetzt habe ich aber im Plan gesehen, dass au ch in Hall die Endstelle im Bereich Unterer Stadtplatz sein soll. Wie sicher sind diese Infos? Sollte das wirklich so sein, verliere ich den Glauben an die halbwegs gerechte Verteilung von Hirn seitens des Schöpfers ( quelle: "Bibel", Verfasser unbekannt, ca. 0 - ?? n. Chr.).
Warum wird die Bahn nicht dorthin geführt, wo die Leute wohnen? Ich habe zwar keine genauen Zahlen, aber meine Kenntnisse der Haller Stadtstruktur (ich habe 4 Jahre dort gearbeitet) veranlassen mich zu der Frage, warum nicht die Chance genutzt wird, die Tram analog zur jetzigen Linie S über Patergraben, Kurhaus, Krankenhaus , Milser Str. zum Neumarkt oder alternativ Ri. zum Hochhaus Ri. Mils geführt wird?
Bei der jetzt geplanten Variante müssen doch schätzomotive 80 % der Haller in einen Anschlussbus umsteigen, um Ihr ziel zu erreichen.
Weiters frage ich mich, ob beim Bau der Thaurer Überführung die Tramtrasse bereits freigehalten wurde. Wie ich die Verantwortlichen kenne, sicher nicht. Dort wird man dann nachträglich das Gleis irgendwie einflicken müssen und wir sind wieder bei einer meiner früheren Aussagen, dass in I alles immer nur ein Provisorium bleiben wird (und die anfangs gestellte Frage betr. Ganglien wird untermauert).
Heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
867

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #208 BeitragErstellt: 14.03.2004 13:48
Antworten mit Zitat Absenden
 
Heli, keine Sorge, wenn sich herausstellt dass die alternative Führung bis Mils finanzierbar ist bzw. der höhere Aufwand sich mittelfristig rechnet, wovon ich ausgehe, wird das wohl auch bis Mils gebaut werden.
Martin Baltes sagte dazu, daß die genauen Streckenführungen nach bzw. in Hall und Völs noch nicht feststehen und daran noch gearbeitet wird, wie es überhaupt im Zug der Realisierung noch Änderungen und Anpassungen geben wird, sofern diese erforderlich bzw. vernünftig sind.

Auf der "Linie 4" Richtung Völs betrifft dies die Streckenführung zwischen Westspange und Cyta (entweder entlang der Geländekante, oder entlang Westspange und Straße Richtung Kranebitten), Richtung Hall betrifft dies die Streckenführung und die Endstelle in Hall.

An der Verlängerungsstrecke der Linie 1 ist es der Abschnitt Bretterkeller-Wiesengasse, wegen der Engstelle am Anfang der Wiesengasse wird über eine alternative Strecke weiter südlich nachgedacht.

Auf der "Linie 2" wird noch nachgedacht über einen Erhalt des Astes Peerhofsiedlung; klappt es mit den Zweirichtungsfahrzeugen, dürfte eine eingleisige Stichstrecke in die Peerhofsiedlung kommen, damit hätten wir mit Innerebnerstraße und Peerhofsiedlung zwei stumpfe Endstellen!

Und schließlich gibt es für die STB-Direktstrecke noch die Überlegung, im Bereich Olympiabrücke statt entlang der Westbahn-Konzertkurve die Brücke zu unterqueren, auf Straßenniveau zu bleiben und den Südring in einem eigenen Tunnel durch die Aufschüttung westlich der Brücke zu unterqueren; das hängt vom städtebaulichen Konzept für den Bereich Südbahnstraße ab, welches gerade in Ausarbeitung ist, und möglicherweise von den ÖBB, deren Grund ja für die Trasse benützt werden müßte.

Ich bin optimistisch dahingehend, daß die bestgeeigneten Varianten realisiert werden.




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
867

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #226 BeitragErstellt: 22.03.2004 01:32
Antworten mit Zitat Absenden
 
Im "Stadtverkehr" 3/2004 steht geschrieben, daß die Linie 4 eingleisig geplant sei. Weiß nun nicht inwieweit man sich darauf verlassen kann, aber das würde mich doch sehr wundern; werden heute irgendwo noch eingleisige Strecken errichtet?




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #229 BeitragErstellt: 22.03.2004 09:48
Antworten mit Zitat Absenden
 
Bei der tlw. hirnrissigen Planung des gesamten neuen Systems (nix für ungut) kannst alles haben.
Heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
867

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #230 BeitragErstellt: 22.03.2004 14:50
Antworten mit Zitat Absenden
 
@Heli: was findest du denn so hirnrissig? Leg' ruhig ein paar neue Threads an...!




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #234 BeitragErstellt: 22.03.2004 18:20
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hab ich ja großteils schon ausgeführt: Anbindung Völs, Streckenführung R v. Klinik bis Fischnalerstrasse, (vorl.?) Endstation Hall Unterer Stadtplatz, Führung STB Wilten - Hbf, Zweirichtungswagen, Wagenlänge. Muss noch ein bißchen nachdenken, fällt mir sicher noch was ein...
Heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
867

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #239 BeitragErstellt: 23.03.2004 23:16
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zur Streckenführung Völs noch: dazu war die Info von M- Baltes, daß man Völs-Ost sehr gerne angebunden hätte, aber dort keine Chance für eine Trassierung bestand!




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
bahnbauer
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 42

Dabei seit:
13.03.2004


Stadt / Stadtteil:
innsbruck pradl

Goldene Weichen des Users:
19

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #241 BeitragErstellt: 24.03.2004 13:22
Antworten mit Zitat Absenden
 
ich konnte kürzlich bei einer exkursion zur ivb mitgehen. da wurde uns gesagt, dass sich bzgl. straßenbahnplanung noch einiges ändern kann. bis die west-ost verbindung kommt, wird noch ziemlich viel zeit vergehen. und dann schaut alles wieder ganz anders aus.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #245 BeitragErstellt: 24.03.2004 15:43
Antworten mit Zitat Absenden
 
@ Manni: Du hast etwas gesagt von einer Projektgruppe mit beteiligten Bürgern. Hast Du nähere Infos dazu, wie man da evtl. reinkommt?
Heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
867

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #247 BeitragErstellt: 24.03.2004 21:02
Antworten mit Zitat Absenden
 
@Heli: meinen Informationen zufolge gar nicht. Laut Martin Baltes soll diese Gruppe aus ca. 70 Personen bestehen und befindet sich gerade im Aufbau. Sie besteht aus ausgewählten Vertretern verschiedenster Interessensgruppen, "nur" Straßenbahn-Interessierte dürften dort (leider für uns) nicht unbedingt benötigt werden.




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
867

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #250 BeitragErstellt: 24.03.2004 23:25
Antworten mit Zitat Absenden
 
@bahnbauer: ist schon richtig, die Planungen werden laufend, soweit möglich, an geänderte Gegebenheiten angepaßt, das sagte Martin Baltes auch beim Vortrag am 27.2. (warst du auch dort?), aber die Trassen für die Stadtbahn müssen jetzt gesichert werden, anders als bei den innerstädtischen Straßenbahnlinien, wo weitestgehend im Straßenraum trassiert wird; es ist weniger ein Problem, in eine öffentliche Straße oder auf städtischem, Landes- oder Bundesgrund eine (separate) Gleis-Trasse einzubauen, als überland durch Grundstücke vieler verschiedener Grundstücksbesitzer zu fahren, die vielleicht auch mal das eine oder andere Gebäude errichten wollen. Deshalb wird sich wohl nicht mehr besonders viel an den Streckenführungen ändern.




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
bahnbauer
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 42

Dabei seit:
13.03.2004


Stadt / Stadtteil:
innsbruck pradl

Goldene Weichen des Users:
19

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #252 BeitragErstellt: 25.03.2004 16:38
Antworten mit Zitat Absenden
 
nein war nicht bei dieser veranstaltung.

ad planung: na klar, dass die stadtbahn jetzt komplett geplant bzw trassiert werden muss. ich meinte, zum bsp der flughafenanschluss (kann sein, dass er noch angeschlossen wird. kann aber auch sein, dass er nicht angeschlossen wird). wäre natürlich eine gute sache den flughafen ans netz zu hängen, nicht nur für passagiere sondern auch für die studenten von der usi! das sind gar nicht so wenige.

 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #254 BeitragErstellt: 25.03.2004 19:20
Antworten mit Zitat Absenden
 
@ Manni: Ist die große Gruppe der Fahrgäste keine Interessengruppe?
Heli



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
bahnbauer
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 42

Dabei seit:
13.03.2004


Stadt / Stadtteil:
innsbruck pradl

Goldene Weichen des Users:
19

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #256 BeitragErstellt: 25.03.2004 20:28
Antworten mit Zitat Absenden
 
@heli,

ich würde auch gerne in diesem rat sitzen, wenns den überhaupt einmal geben wird. glaube aber nicht, dass es so etwas geben wird, denn dann würde jeder etwas anderes haben wollen und man würde nie etwas erreichen.

vielleicht sollte es einmal eine infostelle mit allen daten geben. so etwas ähnliches wie früher am bhf nur viel besser.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
867

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #258 BeitragErstellt: 26.03.2004 12:16
Antworten mit Zitat Absenden
 
@bahnbauer: den Rat wird's geben, er ist im Aufbau, schrieb ich ja.
Das mit der Info-Stelle ist eine prima Idee, auch eine ständig aktualisierte offizielle Website nach dem Vorbild von http://www.drehscheibe-linz.at wäre sehr wünschenswert. Ich hoffe doch, daß daran gedacht wird.




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
867

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #259 BeitragErstellt: 26.03.2004 12:27
Antworten mit Zitat Absenden
 
@Heli: Fahrgäste? Beförderungsfälle haben nix zu sagen. Nein, ist ja zum Glück absolut nicht so. Ich weiß aber leider auch nicht mehr darüber als ich schon schrieb, es gab nur bisher keinerlei Möglichkeit sich für diesen Beirat zu "bewerben", und so wie ich das mitgekriegt habe werden die TeilnehmerInnen ausgesucht, aber vielleicht ist's ja auch anders, dann bewirbt sich die Inntram-Community am besten gleich geschlossen




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
bahnbauer
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 42

Dabei seit:
13.03.2004


Stadt / Stadtteil:
innsbruck pradl

Goldene Weichen des Users:
19

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #272 BeitragErstellt: 28.03.2004 10:55
Antworten mit Zitat Absenden
 
@manni

gute idee, die community meldet sich geschlossen an!
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
867

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #273 BeitragErstellt: 29.03.2004 08:37
Antworten mit Zitat Absenden
 
Anfrage läuft.




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
867

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #1316 BeitragErstellt: 08.07.2004 00:19
Antworten mit Zitat Absenden
 
Am 16. 9. 2004 um 17 Uhr wird, laut der VCÖ-Website über das Regionalbahnkonzept, die nächste Sitzung des Arbeitsausschusses zum Projekt "Straßenbahn Neu" stattfinden.
Ich werde versuchen, dort eine strassenbahn.tk-"Delegation" anzumelden.
Wer gern dabei sein möchte, mailt mir bitte bis 15. Juli mit Angabe von vollem Namen und Adresse!




(Editiert von manni am 08.07.2004 01:19)




 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Linie STB derzeit blockiert, evtl. au... manni Tram / Stadtbahn 14 28.08.2011 20:06 Letzter Beitrag
ice108
Keine neuen Beiträge Linie STB derzeit blockiert, evtl. au... manni Aktuelle Meldungen und IVB-News 1 28.08.2011 12:04 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Verzögerungen auf Linie 3 und Linie S... manni Aktuelle Meldungen und IVB-News 4 17.11.2009 09:27 Letzter Beitrag
Tramtiger
Keine neuen Beiträge Heute Sechsachser auf Linie 6, Stroma... manni Aktuelle Meldungen und IVB-News 2 27.06.2007 12:21 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Linie 6 bald wieder im Umlauf der Lin... manni Tram / Stadtbahn 52 06.10.2004 11:26 Letzter Beitrag
Gast


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com