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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #12486 Erstellt: 20.01.2006 15:32
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Um diese ist es etwas still geworden in letzter Zeit. Vor mittlerweile ziemlich genau zwei Jahren hatte ich MB auch zu diesem Thema befragt, damals hieß es, dass die Verlängerung zwar nicht im SBK/RBK enthalten, aber trotzdem immer noch vorgesehen sei.
Die aktuelle Entwicklung - Totalumbau der Endstation Amras als Kaphaltestelle - lässt mich nun rätseln, wie wir das deuten sollen: entweder die Verlängerung ist endgültig gestorben, oder sie wird, wenn, dann nicht entlang der Philippine-Welser-Straße, sondern weiter südlich verlaufen - sonst hätte es ja keinen Sinn, die derzeitige Endstation aufwändig umzubauen.
Was meint ihr?
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Mr. X Admin h.c.
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manni Betreiber des Forums
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Mr. X Admin h.c.
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Tramtiger VerkehrsministerIn
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Beitrag #12493 Erstellt: 20.01.2006 16:27
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Also, südlich wird's wohl nix werden, da da schon zu viele Häuser stehen und der Abstand dazwischen ist für eine Trasse wohl kaum noch brauchbar bzw. zumutbar für die Bewohner ist. Ich geh' mal davon aus (MB hat dies ja - soweit ich mich erinnern kann - als längerfristiges Projekt beschrieben), dass in den nächsten Jahren kaum damit begonnen wird. Die Kaphaltestelle ist an dieser Station vermutlich auch so etwas wie Vorführobjekt. Damit sich die Politiker ein Bild von derartigen Stationen machen können und nicht gleich der motorisierte Volkszorn auf's Rathaus losgeht. Aus Wien kenn' ich derartige Haltestellen schon seit Jahrzehnten, und da sind zu Beginn die Wogen auch hoch gegangen...
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Obusfahrerin Gast
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Beitrag #12494 Erstellt: 20.01.2006 17:13
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[Der Text dieses Postings wurde auf Wunsch des Users gelöscht]
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #12499 Erstellt: 20.01.2006 18:58
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Hmm... mir dünkt, dass südlich der Schleife noch Platz wäre für eine Trasse... dort wurde zwar grade wieder eine Wohnanlage gebaut, aber die reicht doch nicht bis zum Hang? In der Linzer Solar City fährt die Straßenbahn auf einer relativ schmalen "Gasse" durchs Neubaugebiet, so viel Platz wie dort ist an der Schleife Amras allemal. @Admi: ich erinnere mich, MB hat was in die Richtung gesagt, ja. Da ging's allerdings AFAIR nicht um die Kosten, sondern um die fehlenden Personalkapazitäten. Werd' mich aber erkundigen wie der aktuelle Stand der Dinge ist (bzw. ob's überhaupt einen gibt)...
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E.S.G. FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #12501 Erstellt: 21.01.2006 14:20
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Quote: In der Linzer Solar City fährt die Straßenbahn auf einer relativ schmalen "Gasse" durchs Neubaugebiet, so viel Platz wie dort ist an der Schleife Amras allemal.
Nur die war von vorne herein dort auch eingeplant. Ich bezweifle aber, dass die Verlängerung der 3er in Amras bei dem Bau der Wohnanlage mitberücksichtigt wurde.
Man könnte ja immer noch eine Tunnelstrecke bauen
MFG E.S.G.
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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #12504 Erstellt: 21.01.2006 16:19
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tatsächlich wurde vom sLAnZk bereits eine tunnelstrecke vorgeschlagen allerdings beginnend in der philippine-welser-straße und am hang hinter dem dez endend.
ich denke, der ausbau der station in einer weise, die geregeltes aussteigen zu allerheiligen zuläßt, ist kaum bezahlbar, mithin rechnet er sich auch für wenige jahre (eigentlich ist der sog. innsbruck-spruch verboten, wie der sLAnZk gerne erinnern will, aber es könnten ja auch gut und gerne zehn jahre sein (aus dem innsbruck-grund) bis die dreier zum dez verlängert wird, und außerdem gehen die wirklichen katholiken auch zu weihnachten auf den friedhof, also rechnet es sich durchaus).
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Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
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Beitrag #12615 Erstellt: 24.01.2006 21:50
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Südlich würde es noch gehen, man sieht dort jedenfalls gut die Einmündung einer einst geplanten straße nach Oste; der erste Viertelkreis der Wendeschleife könnte verwendet werden.... Aber eigentlich sollte man an einer Verlängerung der Dreier vernüftigerweise erst denken, wenn man auch das DEZ anbindet. Sei es mit dem sLAnZk´schen Tunnel, auf den Spuren der alten Umfahrungsbahn oder aber ganz anders - entlang des Südrings? (das wäre allerindgs für die doch ziemlich dicht bebauten Gebiete östlich bzw. v.a. nordöstlich der Amraserstraße nicht so gut...) Mir gefiele natürlich eine Haltestelle Amras Dorf sehr gut. Aber man sollte da persönliche Bedürfnisse nicht mit ÖPNverkehrstechnischen Notwendigkeiten verwechseln. ---- Die überfahrbaren Kaphaltestellen - das konnte ich mich in Wien überzeugen - sind gleichermaßen für ÖFFI-Passagier und Autofahrer angenehm zu nutzen. Natürlich muss man die Autofahrer erziehen (in Wien scheint´s gut funktioniert zu haben) damit akzeptiert wird, dass auf das Kap währden des Haltens der Strab nicht aufgefahren werden darf. Ich hoffe, dass diese Bauart auch in der Museumsstraße zur Anwendung kommt!
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E.S.G. FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #12619 Erstellt: 24.01.2006 22:18
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Quote: auf den Spuren der alten Umfahrungsbahn oder aber ganz anders
Auch wenn es OT ist: von dieser Umfahrungsbahn habe ich noch nie etwas gehört. Kann man mit bitte mitteilen, was das für eine Bahn war?
MFG E.S.G.
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Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
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Beitrag #12622 Erstellt: 25.01.2006 07:45
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Es gab im 2. WK eine ÖBB-Strecke von Wilten nach Thaur (Bereich Zollfreizone) entlang der Wiesengasse und über die Reichenau / O-dorf hinunter. Man sieht einen Teil z.B. auf dem Luftbild der Bombentreffem im Tivoli Areal. Es gibt hier im Formum auch eine Thread dazu.
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manni Betreiber des Forums
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