Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz

Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Happy City Index  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Oeffinator
FahrdienstleiterIn

Goldene Weichen des Users:
78

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #120857 BeitragErstellt: 08.05.2025 16:54
Happy City Index
Antworten mit Zitat Absenden

https://happy-city-index.com/

https://www.meinbezirk.at/innsbruck/c-politik/innsbruck-faellt-von-platz-29-auf-rang-105-zurueck_a7305759?ref=curate

Im aktuellen »Happy City Index« fällt Innsbruck markant zurück. Gerade der Bereich Mobilität wurde hier etwa im Vergleich zu Graz oder Linz äußerst schlecht bewertet. Die derart schlechte Bewertung kann ich objektiv ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Eure Meinung dazu?

Ein funktionierender und leistungsfähiger ÖPNV ist für eine dynamische, pulsierende und wirtschaftlich erfolgreiche Stadt die Essenz der Zukunft.

Findest Du dieses Posting gut?

User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Heli
VerkehrsministerIn

Bewertungen:0

157

2

Posting-Bewertung:
Beitrag #120858 BeitragErstellt: 08.05.2025 20:57

Die 3er fährt in den Ferien nur alle 15 Minuten. Ich bin in 20 Minuten von Amras (wohne bei der Endstation) zu Fuss beim Sillpark. Das ist nicht zeitgemäss. Und ja, auch wenn ich von meiner Firma ein Klimaticket habe gehe ich trotzdem meistens zu Fuss in die Stadt. Punktuelles Angebot und Reisezeit ist in Ibk einfach nicht zeitgemäss. Vor allem in Anbetracht der Tatsache dass eigentlich fast jede Ampel beeinflusst ist und trotzdem hoppelt man von einer roten Ampel zur nächsten. Einfachste regulatorische Massnahmen (z. B. Umwandlung der Schrägparker im westlichen Teil der Gumppstrasse, welche die Busse ausbremsen, Änderungen der Vorrangregelungen gegen die Strassenbahn z. B. von der Phil.-Welser-Str. in die Amraser Str.) könnten helfen, aber leider haben weder Politik (ja, auch grüne Verkehrsstadträtinnen) und IVB (....) ein intrinsisches Interesse an einer Verbesserung.

GraceIsEmo
TrittbrettfahrerIn

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

3

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #120859 BeitragErstellt: 08.05.2025 21:06

Vor allem in Bezug auf das Nachtbusangebot absolut nicht nachvollziehbar...

Heli
VerkehrsministerIn

157

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #120860 BeitragErstellt: 08.05.2025 21:21

Das Nachtbusangebot ist in der Tat sehr gut, führend in Ö und in gesamt Mitteleuropa bei vergleichbaren Städten.

Oeffinator
FahrdienstleiterIn

78

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #120861 BeitragErstellt: 09.05.2025 09:43

Das Nachtverkehrsangebot, das im deutschsprachigen Raum in vergleichbaren Städten seines gleichen sucht, ist ein gutes Beispiel, dass hier einen Unterbewertung vorliegt.

Ein funktionierender und leistungsfähiger ÖPNV ist für eine dynamische, pulsierende und wirtschaftlich erfolgreiche Stadt die Essenz der Zukunft.

Zuletzt bearbeitet von Oeffinator: 09.05.2025 09:44, insgesamt einmal bearbeitet

Heli
VerkehrsministerIn

157

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #120862 BeitragErstellt: 09.05.2025 11:17

Die Nachtbusse sind aber nur ein Teilaspekt, der für - ich schätz mal - 90% der Tagesfahrgäste keine Relevanz hat.
Gesamthaft betrachtet gibts noch viel zu tun, aber das tuts seit 15 Jahren. Leider gab es hier nur in kleinen Bereichen Fortschritte, z. B. Querverbindungen und Spangen (Hötting - Kranebitten, Rossau - O-Dorf). Und - sorry - eine Buslinie mit einer Fahrzeit von 14 Minuten von einem Stadtteilzentrum in die Innenstadt durch eine Tramlinie mit einer Fahrzeit von 22 Minuten zu ersetzen ist KEIN Fortschritt.

Admiral
BeherrscherIn allen Verkehrslebens

686

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #120864 BeitragErstellt: 10.05.2025 18:57

muss heli zustimmen und wie an anderer stelle angemerkt schon.. fahrgäste freuen sich nicht darüber, wenn sie für ihr ticket möglichst viel fahrzeit bekommen... und man fährt halt mal mit der kirche ums kreuz, und es ist zwar toll, wenn ich mit einem bus auf 3 haltestellen die ideale anbindung erhalte, aber durchmesserlinien wären ja dafür da möglichst schnell von ost nach west ODER von süd nach nord zu kommen.... und IV ausbremsen hilft auch nix, weil dann bei uns der ÖV noch mehr steht.. auswuchs ist die expressbuslinie HBF-rossau die eigentlich nix anders ist, als die alte strecke vom F..
auch als begeisterter öffi nutzer und unbegeisterter IV nutzer, wenn ich durch das zentrum durch muss, nehm ich dann doch lieber das auto, weil ich einfach 2-3x so schnell bin... in 10min bin ich mit dem auto beim dez, bei viel verkehr 15min, in 40min mit dem R.. bei viel verkehr in 45min... wegen verkehrsüberlastung kommt es zu mehr fahrzeit für den gleichen preis..

This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.

Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.