Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Verkehrspolitik und Stadtentwicklung Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Umbaupläne Hauptbahnhof, Überbauung, Fuß-/Radbrücke/-Tunnel, Tramtunnel Pradl-Wilten  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
kayjay
TeamleiterIn



Alter: 55

Dabei seit:
28.06.2011




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
20

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #120783 BeitragErstellt: 17.04.2025 07:44
Antworten mit Zitat Absenden
 
Laut https://www.architekturwettbewerb.at/competition/pema-3-suedbahnstrasse-1-und-1a-multifunktionales-gebaeude-innsbruck/1978/decision
(blatt 3)
ist zwischen Pema 3 und TG Ibis kein Platz.
Wie es ausgeführt wurde, weiss ich nicht.

Wobei in diesen Plänen eine Brücke berücksichtigt wurde, mit Rampe nach Süden.

(da müsste die Durchführung einen Schlenker nach Süden machen, dann kann man die Rampe nach Norden steigend ausführen.)
 

Zuletzt bearbeitet von kayjay: 17.04.2025 07:49, insgesamt 2 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Verkehrsplaner
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 37

Dabei seit:
24.11.2020


Stadt / Stadtteil:
Altstadt

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
148

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #120784 BeitragErstellt: 17.04.2025 08:24
Antworten mit Zitat Absenden
 
Dass dort eine durchgehende Tiefgarage liegt ist klar, ich meinte aber was anderes. Die Tiefgarage teilt sich in drei Teilbereiche auf, den neu gebauten Teil unter dem PEMA 3 mit der Einfahrt, den Teil unter dem ÖBB/VVT Gebäude und den Teil unter dem IBIS Gebäude (und dann kommt noch die unter dem Südtiroler Platz, aber die spielt hier keine Rolle). Unter dem IBIS Gebäude legt das oberste Tiefgeschoss etwas tiefer als unter den anderen beiden Gebäuden, da fährt man nochmal eine kleine Rampe runter. Ich bin mir eben nur nicht sicher wie weit sich das nach Süden zieht und ob das dem Radweg auch noch im Weg wäre.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Admiral
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 55

Dabei seit:
22.07.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
686

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #120785 BeitragErstellt: 18.04.2025 07:34
Antworten mit Zitat Absenden
 
wobei so eine spiralrampe, wenn der radius nicht zum schieben sein soll und so sein soll, dass fußgänger auch noch zeit haben können, rennradlern aus dem weg zu springen, dann muss das doch etwas an durchmesser haben..
genau in die einfahrt vom busbahnhof rein bekommt man das ding wohl aus 2 gründen nicht: da fahren busse und da sind garagen drunter.
bleibt genau die kreuzung südbahnstr/HGS: da fahren busse und autos.
dann bleibt nur noch die rampe ab adamgasse, die ja auch von der bedienung her feiner sein dürfte, weil es einfach grad geht.. von nachteil ist das jetzt evtl dann, wenn man direkt am vorplatz vom hbf startet. dann müsste man wohl etwas in die falsche richtung laufen. wobei wenn man sich das sparen will, dann nimmt man halt die trampl oder geht gleich über den frachtenbahnhof. als radfahrer hat man ein rad, dann wird das wohl weder ein beinbruch sein, durch die bruneckerstr den schlenker von dort zu fahren noch die paar meter anlauf zu nehmen bis adamgasse..

komm ich von süden mit dem rad, hab ich gleich die olympiabrücke, komm ich weiter von norden, hab ich den viadukt als unterführung. komm ich als fußgänger von süden, kann ich gleich die adamgasse runter spazieren, und wenn ich von süden von der südbahnstraße komm.. tja, da sollte man dann wohl auch fit genug sein für die paar meter zwinkern
 

This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
raumplaner
TeamleiterIn



Alter: 124

Dabei seit:
11.01.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
119

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #120786 BeitragErstellt: 18.04.2025 11:33
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ihr dürft schon davon ausgehen, dass die Planungen zur Unterführung die Bestandspläne - so vorhanden! - der Tiefgaragen und auch sämtlicher Einbauten (Kanäle etc.) berücksichtigt haben. Das, was öffentlich an Plänen in Form von Wettbewerbsunterlagen herumschwirrt ist nur ein Teil der im Untergrund befindlichen Bauten. Leider weichen die Pläne aus der Einreichung von den späteren Ausführung ab, was nicht ungewöhnlich ist aber alles verkompliziert. Wäre schön, wenn es so einfach wäre wie manche hier gerne schreiben lachen

Die Rampe ist nur für den Radverkehr, für den Fußgängerverkehr sind Stiegen und Aufzüge vorgesehen um die Weglängen zu minimieren. Vielleicht wird einmal ein Lageplan veröffentlicht, momentan scheint dazu aber die politische Lage zu heikel zu sein.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Verkehrsplaner
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 37

Dabei seit:
24.11.2020


Stadt / Stadtteil:
Altstadt

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
148

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #120787 BeitragErstellt: 18.04.2025 18:14
Antworten mit Zitat Absenden
 
Genau, der Radweg wird ja vom Fußweg abgesetzt (was leider auch den Nachteil haben wird, dass man, anders als in Lienz, nicht mit dem Rad bis zum Bahnsteigzugang fahren kann) und die Rampe wird nur an den Radweg angebunden.

Konflikte mit dem Untergrund bekommt man an der Stelle immer. Als die jetzige Bebauung genehmigt wurde, ging man eben noch von einer Brücke aus und für deren Spiralrampe wurde oberirdisch Platz freigehalten, aber natürlich nicht unter der Erde. Wieder so ein Beispiel bei dem die Stadt einfach irgendwas gemacht hat ohne mal mit der ÖBB zu reden (und das Land hat sich leider auch nicht wirklich mit Ruhm bekleckert). Das war ja auch schon bei den Plänen zur Überbauung des Frachtenbahnhofs so.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 46

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
935

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #120790 BeitragErstellt: 25.04.2025 10:17
Antworten mit Zitat Absenden
 
Es ist ziemlich komplex, auch weil der Fuß-/Radtunnel so geplant und umgesetzt werden muss, dass daneben, darüber oder darunter ein weiterer Tunnel oder eine Brücke für eine Tramquerung des Hauptbahnhofs samt Haltestelle in Tief- oder Hochlage möglich bleibt. Ich bin gespannt, ob dafür Bauvorleistungen notwendig sein werden.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Tramtiger
VerkehrsministerIn



Alter: 125

Dabei seit:
29.03.2004


Stadt / Stadtteil:
IBK - Amras

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
180

Goldene Weichen des Postings:
2

Posting-Bewertung:
Beitrag #120793 BeitragErstellt: 25.04.2025 13:16
Antworten mit Zitat Absenden
 
Was auf jedenfall Unisinn wäre, ist die Verlängerung der nördlichen Unterführung gegen den Radwegtunnel einzutauschen. Die nördliche Unterführung würde den Zugang zu den Bahnsteigen vom Sillpark kommend deutlich erleichtern!
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Admiral
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 55

Dabei seit:
22.07.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
686

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #120799 BeitragErstellt: 25.04.2025 17:06
Antworten mit Zitat Absenden
 
wenn man vom sillpark oder nördlich kommt, könnte man gleich über die bruneckerstr oder den frachtenbahnhof gehen. der anschluss würde wahrscheinlich im gebiet rund um die gaswerkbrücke durch den nördlichen tunnel verbessert... wenn ich weiter weg bin fahr ich wahrscheinlich eh schon mit der 3er und kann gleich durchfahren.. und ob die anzengruberstraße dann wirklich so weit weg wäre zum rübergehen... da würde ich es eher umgekehrt sehen, wenn aufgrund der tunnelverlängerung der radtunnel nicht kommen würde, dann schon die strecke olympiabrücke - museumstraße zum queren der gleise halbiert.. während der nördliche tunnel eh gleich in der nähe der museumstraße wäre im vergleich und dann nichtmal von radfahrern offiziell genutzt werden kann...
 

This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Verkehrsplaner
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 37

Dabei seit:
24.11.2020


Stadt / Stadtteil:
Altstadt

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
148

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #120802 BeitragErstellt: 26.04.2025 05:49
Antworten mit Zitat Absenden
 
Der nördliche Tunnel wird auf jeden Fall bis zur Mittelinsel verlängert. Eine Verlängerung darüber hinaus war mal angedacht, aber mir wäre nicht bekannt, dass da noch ernsthafte Pläne existieren.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Verkehrspolitik und Stadtentwicklung Alle Zeiten sind GMT + 2 Stunden
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 9 von 9
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Tunnel zwischen Westbahnhof und Haupt... TLR S-Bahn 1 20.04.2010 11:12 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Tunnel und Brücken manni Tram / Stadtbahn 16 16.05.2004 16:43 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Ein dunkler Tunnel... (gelöst) Peter021 Ratespiele 20 17.10.2008 18:27 Letzter Beitrag
Martin
Keine neuen Beiträge Brand im Terfener Tunnel thmmax Sonstige Eisenbahnen 29 17.06.2023 19:08 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Der Tunnel - Bus: Die Lösung sämtlich... krisu Bus 2 15.10.2010 23:36 Letzter Beitrag
manni


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com