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kayjay TeamleiterIn
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Verkehrsplaner FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #120784 Erstellt: 17.04.2025 08:24
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Dass dort eine durchgehende Tiefgarage liegt ist klar, ich meinte aber was anderes. Die Tiefgarage teilt sich in drei Teilbereiche auf, den neu gebauten Teil unter dem PEMA 3 mit der Einfahrt, den Teil unter dem ÖBB/VVT Gebäude und den Teil unter dem IBIS Gebäude (und dann kommt noch die unter dem Südtiroler Platz, aber die spielt hier keine Rolle). Unter dem IBIS Gebäude legt das oberste Tiefgeschoss etwas tiefer als unter den anderen beiden Gebäuden, da fährt man nochmal eine kleine Rampe runter. Ich bin mir eben nur nicht sicher wie weit sich das nach Süden zieht und ob das dem Radweg auch noch im Weg wäre.
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Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens

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Beitrag #120785 Erstellt: 18.04.2025 07:34
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wobei so eine spiralrampe, wenn der radius nicht zum schieben sein soll und so sein soll, dass fußgänger auch noch zeit haben können, rennradlern aus dem weg zu springen, dann muss das doch etwas an durchmesser haben..
genau in die einfahrt vom busbahnhof rein bekommt man das ding wohl aus 2 gründen nicht: da fahren busse und da sind garagen drunter.
bleibt genau die kreuzung südbahnstr/HGS: da fahren busse und autos.
dann bleibt nur noch die rampe ab adamgasse, die ja auch von der bedienung her feiner sein dürfte, weil es einfach grad geht.. von nachteil ist das jetzt evtl dann, wenn man direkt am vorplatz vom hbf startet. dann müsste man wohl etwas in die falsche richtung laufen. wobei wenn man sich das sparen will, dann nimmt man halt die trampl oder geht gleich über den frachtenbahnhof. als radfahrer hat man ein rad, dann wird das wohl weder ein beinbruch sein, durch die bruneckerstr den schlenker von dort zu fahren noch die paar meter anlauf zu nehmen bis adamgasse..
komm ich von süden mit dem rad, hab ich gleich die olympiabrücke, komm ich weiter von norden, hab ich den viadukt als unterführung. komm ich als fußgänger von süden, kann ich gleich die adamgasse runter spazieren, und wenn ich von süden von der südbahnstraße komm.. tja, da sollte man dann wohl auch fit genug sein für die paar meter
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raumplaner TeamleiterIn
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Verkehrsplaner FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #120787 Erstellt: 18.04.2025 18:14
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Genau, der Radweg wird ja vom Fußweg abgesetzt (was leider auch den Nachteil haben wird, dass man, anders als in Lienz, nicht mit dem Rad bis zum Bahnsteigzugang fahren kann) und die Rampe wird nur an den Radweg angebunden.
Konflikte mit dem Untergrund bekommt man an der Stelle immer. Als die jetzige Bebauung genehmigt wurde, ging man eben noch von einer Brücke aus und für deren Spiralrampe wurde oberirdisch Platz freigehalten, aber natürlich nicht unter der Erde. Wieder so ein Beispiel bei dem die Stadt einfach irgendwas gemacht hat ohne mal mit der ÖBB zu reden (und das Land hat sich leider auch nicht wirklich mit Ruhm bekleckert). Das war ja auch schon bei den Plänen zur Überbauung des Frachtenbahnhofs so.
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manni Betreiber des Forums

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Beitrag #120790 Erstellt: 25.04.2025 10:17
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Es ist ziemlich komplex, auch weil der Fuß-/Radtunnel so geplant und umgesetzt werden muss, dass daneben, darüber oder darunter ein weiterer Tunnel oder eine Brücke für eine Tramquerung des Hauptbahnhofs samt Haltestelle in Tief- oder Hochlage möglich bleibt. Ich bin gespannt, ob dafür Bauvorleistungen notwendig sein werden.
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Tramtiger VerkehrsministerIn
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Beitrag #120793 Erstellt: 25.04.2025 13:16
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Was auf jedenfall Unisinn wäre, ist die Verlängerung der nördlichen Unterführung gegen den Radwegtunnel einzutauschen. Die nördliche Unterführung würde den Zugang zu den Bahnsteigen vom Sillpark kommend deutlich erleichtern!
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Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens

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Beitrag #120799 Erstellt: 25.04.2025 17:06
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wenn man vom sillpark oder nördlich kommt, könnte man gleich über die bruneckerstr oder den frachtenbahnhof gehen. der anschluss würde wahrscheinlich im gebiet rund um die gaswerkbrücke durch den nördlichen tunnel verbessert... wenn ich weiter weg bin fahr ich wahrscheinlich eh schon mit der 3er und kann gleich durchfahren.. und ob die anzengruberstraße dann wirklich so weit weg wäre zum rübergehen... da würde ich es eher umgekehrt sehen, wenn aufgrund der tunnelverlängerung der radtunnel nicht kommen würde, dann schon die strecke olympiabrücke - museumstraße zum queren der gleise halbiert.. während der nördliche tunnel eh gleich in der nähe der museumstraße wäre im vergleich und dann nichtmal von radfahrern offiziell genutzt werden kann...
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Verkehrsplaner FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #120802 Erstellt: 26.04.2025 05:49
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Der nördliche Tunnel wird auf jeden Fall bis zur Mittelinsel verlängert. Eine Verlängerung darüber hinaus war mal angedacht, aber mir wäre nicht bekannt, dass da noch ernsthafte Pläne existieren.
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