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Admiral
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Beitrag #120275 BeitragErstellt: 10.10.2024 14:25
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also irgendwo ist das thema südseite im gespräch... aber im aktuellen GR sollte ja dazu was beschlossen werden.. wobei ich generell gespannt bin, wie das dann wird, linie T und so.. damit wird man so einen schlanken gleiskörper nicht mehr zusammenbekommen, ob dann wieder die weiße farbe in fahrbahnebene für den eigenen gleiskörper herhalten im höttinger au stil.. weil es soll ja auch noch ein radweg dazu komm.. ja okay dafür fliegen ein paar parkplätze.. aber wirklich mehr platz ist auf der straße danach auch nicht wie davor.. und ob die öbb und die hypo grund abtreten für eine verbreiterung der fläche...
 

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manni
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Beitrag #120279 BeitragErstellt: 10.10.2024 22:29
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Ad Trasse Südring: nein, die bleibt in der Mitte, bauliche Trennung, Radwege kommen beidseitig, auf Nordseite statt dem Parkstreifen und Südseite auf jetzt brachliegendem Grund. Sind beides Zweirichtungsradwege, weil der südseitige den Westbahnhof anbindet und der nordseitige ein weiteres Teilstück des Südringradwegs wird. Das alles steht schon länger fest.
 

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Admiral
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Beitrag #120282 BeitragErstellt: 11.10.2024 20:07
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ich hör immer nur gerüchte darum wie es werden könnte zwinkern
 

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Beitrag #120697 BeitragErstellt: 17.03.2025 20:56
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interessant ist ja auf dem plan die verkehrsinsel im osten der haltestelle.. da wird jedes mal der bus rumzirkeln müssen wenn er aus der haltestelle ausfährt... macht das schon so groß sinn..?
 

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Beitrag #120704 BeitragErstellt: 20.03.2025 20:14
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nachtrag.. ich geh mal davon aus, dass die haltestelle barrierefrei gebaut wird, dh der bus in einem kanal fährt.. und wenn er dann recht einschlagen muss um die verkehrsinsel bei der ausfahrt, dann könnte der nachläufer ja dann doch mal einen kratzer in einen einfahrenden bus machen mit ausscheren und so.. umgekehrt kann der einfahrende bus auch nicht schon gerade einfahren sondern muss schräg in die haltestelle einfahren, womit er eventuell auf die südliche spur ragt, wenn es etwas schneller zugeht..
 

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Beitrag #120715 BeitragErstellt: 21.03.2025 19:18
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Das Rausfahren stelle ich mir komplett problemlos vor.
Die Einfahrt ist auf jeden Fall besser als der Status quo und sollte auch flüssig befahrbar sein. An den Maßen sieht man auch, dass die Haltestelle nach Osten hin breiter wird, also wird's insgesamt sicher besser als z.B. in der Anichstraße...
 

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Beitrag #120719 BeitragErstellt: 22.03.2025 20:24
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Wo finde ich den Plan, über den ihr diskutiert?
 

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Beitrag #120722 BeitragErstellt: 23.03.2025 11:17
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http://www.strassenbahn.tk/inntram/news_374.html#1
 

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Admiral
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Beitrag #120723 BeitragErstellt: 23.03.2025 21:36
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nur in der anichstraße muss ich nicht grad ausfahren oder einfahren, und jetzt werde ich lt dem plan hier aber auch zu einer bogenausfahrt genötigt und kann nicht mehr grad raus fahren. und das gleiche ist bei der einfahrt... an sich kein problem, aber warum verkompliziert man das, wenns auch einfach ging?
 

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Martin
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Beitrag #120726 BeitragErstellt: 23.03.2025 23:11
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Was mir nicht klar ist:
Stadtstraßen müssen bei 50km/h eine Fahrspurbreite 3,1 m aufweisen. Die Fahrspuren am Südring sind nun aber 3,5 m breit. Oder hat sich das in der neuen RVS geändert? Ich vermute, dass es an der mittlerweile recht rigiden RL der Landesstraßenverwaltung liegt und die grundsätzlich etwas bombastischer angelegt sind, als die RVS. Das Geld liegt auf der Straße.
Jedenfalls fehlt das dann bei der Breite der ÖV Fahrspuren in der Haltestelle. Der Begnungnsfall Gelenkbus/Gelenkbus im Hst. -Bereich wird schwer möglich sein - zumindest wenn man sich ansieht, wie das an anderen derart engen Haltestellen gehandhabt wird (manch haben ja schon Probleme bei Lohbachsiedlung Ost) Wenn der der T von Osten kommend dann in der Kreuzung stehen bleibt bis der entgengekommende Bus raus ist, ist das aber, solange keine Tram stadtwärts fahren will, kein Problem, denn dann triffts nur den Autoverkehr, der das ganze verursacht hat.
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

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Admiral
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Beitrag #120738 BeitragErstellt: 25.03.2025 19:46
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genauso scheint es, dass die gleise wieder außerhalb der haltestelle mehr in die mitte geführt werden, weswegen wohl der radius am nordgleis 500m und am südgleis 1000m ist... damit wird die begegnung zwischen bahn und bus auf dem gleiskörper enger als in der haltestelle... vgl modell lohbahchsiedlung, wo die bahn extra am südgleis einen schlenker zur erweiterung machen muss... sofern man später breite bahnen tatsächlich einsetzen möchte, dann wäre der platz wieder abgängig bei der kreuzung mit einem bus...
 

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Beitrag #120768 BeitragErstellt: 10.04.2025 19:49
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interessant wird auch, dass während den stauwochenenden am südring eine weitere spur aufgemacht wird und über die FKS der verkehr geleitet wird. ob es da nicht sinn machen würde, die stadtauswärtige spur auf der brücke zur bahnspur zu machen und dafür die parkspur zu streichen? also so wie das in der höttinger au mit den gleiskörpern funktioniert hat, die über nacht weg waren..
was allerdings den verkehr um vieles verbessern wird, ist das abschalten der ampel im süden der FKS... die ist jetzt schon eine tratzerei..
wobei hier wäre es halt dann wieder toll, wenn die ampel auf die brücke weiterhin funktionieren täte, in der halbsignalisierung rot/gelb wie sie mal früher war
 

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Beitrag #120770 BeitragErstellt: 11.04.2025 14:21
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Admiral schrieb:

was allerdings den verkehr um vieles verbessern wird, ist das abschalten der ampel im süden der FKS... die ist jetzt schon eine tratzerei..
wobei hier wäre es halt dann wieder toll, wenn die ampel auf die brücke weiterhin funktionieren täte, in der halbsignalisierung rot/gelb wie sie mal früher war


Ich dachte, die wäre vor allem errichtet worden, um Aus- und Einrücker von und zur Duilestraße vom übrigen Verkehr zu isolieren. In der Zeit, wo keine Bahnen da fahren, braucht die kaum jemand.
 

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Admiral
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Beitrag #120771 BeitragErstellt: 11.04.2025 16:55
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die ampel könnte man immer abgeschalten lassen, die behindert rund um die uhr den verkehr.. und um die zeit, wo die bahnen ausrücken...
 

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manni
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Beitrag #120791 BeitragErstellt: Vor 2 Tg. 10:40
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Wie Martin schon angemerkt hat, werden seit einigen Jahren die Richtlinien gemäß RVS und auf Landesstraßen die internen der Landesstraßenverwaltung genauestens eingehalten, wenn es um den Individualverkehr geht. Daraus resultieren dann so Dinge wie die nicht richtlinienkonforme Unterschreitung der Bahnsteigmindestbreite am Westende der Tramhaltestelle Höttinger Auffahrt (damit die vier parallel verlaufenden IV-Fahrspuren durchgehend richtlinienkonforme Breite haben muss der Bahnsteig eben schmäler sein) oder die unfassbare Ampel-Geldverschwendung in der Pastorstraße, die auf die Schulnähe zurückzuführen ist. Genau, die Schulnähe ist der Grund für diesen Siemens-Weihnachtsbaum mit, soweit ich mich erinnere, 42(!) Signalgebern und auch für die Umstellung der zuvor unvollständigen Signalfolge auf Vollsignalisierung und die Öffung der anfangs nur für die Straßenbahnen von und zum Depot Duilestraße vorgesehenen Durchfahrt vor dem IVB-Gebäude. Ich hatte dort seinerzeit, auch um genau das zu verhindern, ein Stück Grüngleis vorgeschlagen, was natürlich auch abgeschmettert wurde - da war noch der inzwischen glücklicherweise pensionierte Oberasphaltierer Muhrer seitens IVB am Werk.
Die Politik hat leider auf diese Dinge kaum Einfluss. Sie kann nur Wünsche äußern. Das gilt selbst für den Bürgermeister, wie ich 2018-2024 oft miterlebt habe. Am Ende entscheiden die Fachpersonen in den Referaten, die immer das Druckmittel "das können wir sonst nicht machen" haben.

Die Südringplanung betrifft das natürlich auch. Grüngleis war hier wegen der tatsächlich notwendigen Busbefahrbarkeit kein Thema, aber die Aufteilung des Querschnitts sehr wohl. Ich bin froh, dass das so gelungen ist. Auch der Abschnitt zwischen FKS und Grassmayrkreuzung wird mit viel Grün und zwei Zweirichtungsradwegen gut aufgewertet. Für die Furtführung der ÖV-Trasse als mittige Busspuren war zwar kein PLatz, aber das soll zunächst mit Ampelschleusen geregelt werden. Mittelfristig muss ohnehin von der Nachlechnerstraße bis zum DEZ je eine Richtungsfahrspur des Südrings zur Busspur werden, aber so weit, dass das durchsetzbar wäre, sind wir leider noch nicht.
 

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Zuletzt bearbeitet von manni: Vor 2 Tg. 10:46, insgesamt einmal bearbeitet

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Beitrag #120794 BeitragErstellt: Vor 2 Tg. 13:24
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Könnte man nicht wenigstes das Abbiegen Richtung Richtung Brenner an der Grasmair-Kreuzung Fahrtrichtung Osten verbieten. Seit dem Wegfall der Abbiegespur führt das regelmäßig zu Behinderungen, da ja die Fussgängerampel grün ist. Das führt auch für die Öffis zu Behinderungen und wäre vermeidbar, da ja die Alternative über die Konzertstrasse vorhanden ist.
 

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manni
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Beitrag #120795 BeitragErstellt: Vor 2 Tg. 16:11
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Tramtiger schrieb:
Könnte man nicht wenigstes das Abbiegen Richtung Richtung Brenner an der Grasmair-Kreuzung Fahrtrichtung Osten verbieten. Seit dem Wegfall der Abbiegespur führt das regelmäßig zu Behinderungen, da ja die Fussgängerampel grün ist. Das führt auch für die Öffis zu Behinderungen und wäre vermeidbar, da ja die Alternative über die Konzertstrasse vorhanden ist.


Magst du das in den Bürgermeldungen einkippen? Dort wäre es gleich an der richtigen Stelle platziert.
 

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Beitrag #120800 BeitragErstellt: Vor 2 Tg. 17:12
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das wäre für die straßenbahn massiv kontraproduktiv, wenn die ganzen mautflüchtlinge alle über die FKS und pastorstraße fahren, dann steht die 1er, 6er und STB auf der strecke bis zur haltestelle stubaitalbahnhof im stau... was das für die STB im eingleisigen betrieb heißt, ist nachzurechnen.. darum find ich es schon grob fragwürdig den verkehr während der bauarbeiten über die brücke zu führen anstatt der leopoldstraße.. auch wenn die FKS die fortführung der bundesstraße ist... hier müsste man dann eine komplette entflechtung der verkehrsströme aus meiner sicht zuerst umsetzen, die ampel bei der FKS/Pastorstraße auch entfernen und die verkehrsinseln, so dass die strab stadtauswärts einen eigenen gleiskörper hat... auf den radweg könnte man hier getrost verzichten, nachdem der gehsteig eh öfter als der radweg durch radfahrer verwendet wird...
 

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Beitrag #120801 BeitragErstellt: Vor 2 Tg. 17:31
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Admiral schrieb:
das wäre für die straßenbahn massiv kontraproduktiv, wenn die ganzen mautflüchtlinge alle über die FKS und pastorstraße fahren, dann steht die 1er, 6er und STB auf der strecke bis zur haltestelle stubaitalbahnhof im stau... was das für die STB im eingleisigen betrieb heißt, ist nachzurechnen.. darum find ich es schon grob fragwürdig den verkehr während der bauarbeiten über die brücke zu führen anstatt der leopoldstraße.. auch wenn die FKS die fortführung der bundesstraße ist... hier müsste man dann eine komplette entflechtung der verkehrsströme aus meiner sicht zuerst umsetzen, die ampel bei der FKS/Pastorstraße auch entfernen und die verkehrsinseln, so dass die strab stadtauswärts einen eigenen gleiskörper hat... auf den radweg könnte man hier getrost verzichten, nachdem der gehsteig eh öfter als der radweg durch radfahrer verwendet wird...


Kann ich bestätigen, bin selbst schonmal im Schneckentempo von der Hst. Cineplexx zur Hst. Stubaitalbahnhof gefahren, da viele wegen dem Stau am Cineplexx rechts in die FKS gefahren sind. Waren aber fast alles Innsbrucker laut Kennzeichen. Scheinbar keine Mautflüchtlinge, eher der Versuch den Stau auf dem Südring zu umgehen. Da bringt es nimmer viel, der Stau endet eh am Grassmayr. Habe generell das Gefühl, dass in letzter Zeit mehr Autos über FKS und anschließend Bierstindl fahren.
 

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Admiral
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Beitrag #120803 BeitragErstellt: Vor 21 Std. In den letzten 24  Stunden upgedatet 7:11
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wobei ja das auch kein ewiges problem dieses jahr sein dürfte, da ja eh alle bahnen eingestellt sind irgendwann..
 

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