manni Betreiber des Forums

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Beitrag #120673 Erstellt: 11.03.2025 15:02 Verknüpfungspunkt Romedihof Linie 6 / J - bitte beteiligt euch! |
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Für den künftigen Verknüpfungspunkt Romedihof in Igls zwischen den Linien 6 und J, der auch Bestandteil des Zukunftskonzepts für die Linie 6 ist, hat Nartin einen Vorschlag auf der städtischen Beteiligungsplattform erstellt: https://mitgestalten.innsbruck.gv.at/de-DE/ideas/umsteigehaltestelle-zwischen-strassenbahnlinie-6-und-buslinie-j-beim-romedihof
Solange die L6 noch nicht im Zentrum von Igls endet, besteht keine Verknüpfung mit der Linie 6. Die Linie 6 hat das Potenzial, mit so einer Verknüpfungsstation und einem angepassten Fahrplan einen Teil der J-Fahrgäste speziell von und nach Wilten zu übernehmen. Die Voraussetzungen dort sind äußerst günstig und besonders die Variante mit gemeinsamem Bahnsteig kostengünstig machbar.
Benötigt werden 80 Unterstützende in 50 Tagen. Bitte registriert euch und unterstützt den Vorschlag.
Wir Grünen verfolgen das selbstverständlich ohnehin, aber in der Koalition hilft es, wenn es Bürger:innen gibt, die ebenfalls dahinterstehen. Sollten die 80 nicht erreicht werden, ist das auch nicht schlimm, es wird politisch sowieso thematisiert werden, aber je mehr Backing, desto besser wird das argumentierbar.
Danke euch! Hier gerne auch darüber diskutieren.
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Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens

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Beitrag #120680 Erstellt: 12.03.2025 21:46
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wobei ich die verknüpfung bei der landesstraße hinterm bretterkeller sinnvoller empfinden täte.. das wäre dann eine echte aufwertung, weil man schnell nach wilten mit dem J und der igler kommen täte... vom fahrgastfluss langsam über den ganzen paschberg raufzuckln um auf die letzten meter noch umzusteigen... glaub da ist der bedarf eher gering
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Martin Weltverkehrs-ImperatorIn

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Beitrag #120681 Erstellt: 12.03.2025 23:25
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@Admiral
Schauen wir mal.
Schlag auch diese Verknüpfungshaltestelle https://www.openstreetmap.org/#map=18/47.2529609/11.4115552 vor. Z.B. Hst "Steinbruch"
Würde ganz gut mit der Federspiel*-Gedenkstätte zusammenpassen.
*Ich meine nicht Rudolf
Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.
Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.
Zuletzt bearbeitet von Martin: 12.03.2025 23:26, insgesamt 2 mal bearbeitet
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manni Betreiber des Forums

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Beitrag #120789 Erstellt: Vor 2 Tg. 10:00
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Eine Verknüpfungsstation dort unten hat sicher auch was, sie würde die Linie 6 indirekt mit Südpradl verbinden. Allerdings hat das m.E. keine Priorität, weil der J derzeit zeitenweise überlastet ist und zunächst mal entlastet werden muss. Ich hoffe, das gelingt mit der Optimierung und Beschleunigung, die mit der Dekarbonisierung einhergehen wird. Die Anbindung an Tivoli und Südpradl kann auch später durch die Tivolitram mit Umstieg bei Bretterkeller hergestellt werden.
Aber jetzt erst mal die gute Nachricht: die 80 Stimmen für den Verknüpfungspunkt Romedihof wurden in der Nacht auf heute erreicht und überschritten. Das wird eine gute Argumentationsgrundlage sein und ich hoffe, dass eine baldige Umsetzung gelingt!
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Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens

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Beitrag #120798 Erstellt: Vor 2 Tg. 17:02
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ich sehe hier eher den anschluß des J an wilten, wie den anschluß der igler an pradl. hiermit wird der J eher entlastet, weil die fahrgäste aus igls umsteigen könnten in die 6er... die andere richtung schätz ich wäre wohl eher geringer vom umstieg her...
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