Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Verkehrspolitik und Stadtentwicklung Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Die ersten 6 Monate  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Verkehrsplaner
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 37

Dabei seit:
24.11.2020


Stadt / Stadtteil:
Altstadt

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
138

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #120565 BeitragErstellt: 22.01.2025 08:45
Antworten mit Zitat Absenden
 
Martin schrieb:
Rein rechnerisch wäre es schon möglich gewesen, die Regionalbahn als "Schnellzug" zu führen, die Fahrplansimulation wurde beauftragt und auch (so um 2007) durchgeführt, allerdings mit einem unbedingten ÖV Vorrang für Linie 2 und Linie 5.
Ibk hat da kalte Füße bekommen , bzw. hatte sie die n.m.E. von Anfang an. Man entschied sich dann für den "Synergetischen Betrieb", ein Euphemisums für Hintereinanderherzuckeln und mitunter im Stau stehen.
Die Gleislandschaft beim Leipzigerplatz ist das Relikt vom geplanten Schnellzugverkehr, das dritte Gleis hätte das Überholgleis werden sollen.


Es gibt gar keine funktionierenden Fahrplansimulationen für Straßenbahnen. Daher kommt sicher auch die Vorgabe nach dem unbedingten Vorrang, damit man das dann als Eisenbahn simulieren kann. Das ist aber unseriös, denn selbst mit konsequenten Vorrang schaltungen und eigener Trasse gibt es noch genug Störeinflüsse auf Straßenbahnen die die Vollbahnnetz nicht kennt.

So ein Konzept sieht auf dem Papier gut aus, aber in der Praxis fliegt einem das um die Ohren.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Admiral
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 55

Dabei seit:
22.07.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
681

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #120570 BeitragErstellt: 22.01.2025 21:30
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zitat:
Ob das jetzt ein erstrebenswertes Konzept wäre, da bin ich mir nicht sicher.

ILF hätte das durchgerechnet... wäre wohl gegangen.. zumindest am papier... ich hab mich da auch eher gewundert... besonders die 5er über HBF und soll dann nicht von der 2er durch die MUS wieder zurück überholt werden...
die expresslinie hätte man sowieso meiner meinung nach über die hallerstraße, rennweg zum terminal führen können, dann hätte man hier eine schöne nordspange gehabt, an der weder öbb noch innenstadttram fahrt, und hätte dann tatsächlich eine sehr schnelle verbindung der relevanten knotenpunkte reichenauerbrücke, kettenbrücke, terminal gehabt..
 

This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 46

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
915

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #120595 BeitragErstellt: 30.01.2025 10:33
Antworten mit Zitat Absenden
 
Es ist leicht, aus einem Bauchgefühl heraus diese oder jene Streckenführung für die beste zu befinden, es ist aber ganz etwas anderes, die tatsächlich beste Strecke herauszufinden. Für den ersten Ost-West-Korridor (wer sagte jemals, dass das der einzige bleiben soll?) ist die bestehende Strecke aufgrund der Anbindung der dichtest besiedelten Viertel und der größten Attraktionspunkte definitiv die geeignetste.
In den langfristigen Zielnetzplänen für die nächsten 30 Jahre gibt es weitere Ost-West-Strecken im Norden und im Süden, die wir über kurz oder lang zur Entlastung und Netzverbesserung brauchen werden. Es geht eben leider nicht alles auf einmal, auch wenn ich das natürlich ebenfalls gern hätte.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Verkehrspolitik und Stadtentwicklung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 2 von 2
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Wieder 9 Monate Unterbrechung der STB... Verkehrsplaner Tram / Stadtbahn 17 30.01.2022 19:30 Letzter Beitrag
Admiral
Keine neuen Beiträge Verwendungszweck der ersten 22 Neufah... manni Tram / Stadtbahn 40 20.01.2006 17:14 Letzter Beitrag
Gast
Keine neuen Beiträge Die ersten Fotos der neuen HBB-Wagen... manni Seilbahnen 36 04.12.2007 20:08 Letzter Beitrag
Aus
Keine neuen Beiträge Anlierferung der ersten Grazer Variobahn Linie Graz User-Reportagen 9 10.03.2010 17:16 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Neues Forum hat den ersten Monat über... manni 4er-Cafe 4 30.05.2007 19:40 Letzter Beitrag
manni


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com