|
Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Datum und Uhrzeit: 05.12.2024 01:50
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!
|
|
Autor |
Nachricht |
manni Betreiber des Forums
Alter: 46
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #117124 Erstellt: 21.12.2022 16:19
|
|
|
Danke Hager! Der Fahrradtrip nach Triest im Frühjahr ist schon in Planung.
Wünschen würde ich dieser schönen, aber enorm autoverseuchten Stadt, dass dieses Überbleibsel des einst großen Tramnetzes endlich die Keimzelle eines neuen Tramnetzes werden möge. Vor ein paar Jahren war ein solches Projekt zwar gescheitert, aber jetzt leben wir schließlich in Zeiten, in denen rasch gehandelt werden muss.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Zuletzt bearbeitet von manni: 21.12.2022 16:19, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 46
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #120439 Erstellt: 22.11.2024 12:56
|
|
|
Die Wiedereinbetriebnahme der Tram hat sich auch heuer weiter verzögert, ein konkretes Datum gibt es immer noch nicht: https://www.intrieste.com/2024/09/03/historic-trieste-tram-set-for-revival-after-meeting-in-rome/
Gleichzeitig hat sich die destruktive und parasitäre Seilbahnlobby auch dort eingenistet und ist schon sehr weit gekommen: https://www.intrieste.com/2024/11/21/trieste-opicina-metropolitan-cable-car-receives-environmental-approval/
Bei dieser Gelegenheit sei nochmal in aller Deutlichkeit gesagt: nein, nach Igls wird es keine mit der Linie 6 in Konkurrenz stehende Gadgetbahn-Seilbahn geben.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Verkehrsplaner FahrbetriebsleiterIn
Alter: 37
Dabei seit: 24.11.2020
Stadt / Stadtteil: Altstadt
Bewertungen:
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #120444 Erstellt: 22.11.2024 17:41
|
|
|
Objektive Betrachtung sieht anders aus. Diese fundamentale Ablehnung von ÖV-Seilbahnen (in deinem Fall hier leider noch kombiniert mit ähnlich abwertender Sprach die man sonst eher von anderen politischen Richtungen hört) nervt mich mindestens so sehr wie die Hochstilisierung der Seilbahnen zum Allheilmittel. Natürlich wird's nach Igls keine Seilbahn geben, weil das aktuelle Projekt nur mehr ein Witz ist, mit lächerlicher Erschließungswirkung. Das ist aber kein Grund zur Freude, denn es bedeutet, dass Igls weiterhin primär über eine völlig überlastete Buslinie erschlossen wird. Die 6er ist höchstens ein nettes Addon, das bestenfalls für ein paar wenige Alltagsrelationen interessant ist, den J wird sie nie nachhaltig entlasten.
Übrigens ist das Seilbahnbashing im Zusammenhang mit Triest besonders lustig, denn die Bahn deren Wiedereröffnung wir (oder zumindest ich) herbeisehnen ist ja wohl der Inbegriff einer "Gadgetbahn-Seilbahn".
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Hager FahrbetriebsleiterIn
Alter: 68
Dabei seit: 10.01.2008
Stadt / Stadtteil: Lans
Bewertungen:
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #120446 Erstellt: 22.11.2024 21:09
|
|
|
Zur Tram Opicina:
Hier hat die italienische Straßen- und Eisenbahnsicherheitsbehörde entschieden, dass Triest selbst die Betriebsbedingungen für diese Art von Bahn erstellen und zur Genehmigung vorlegen muss. Offensichtlich fehlt ein geeignetes Regelwerk.
Zu Seilbahnlösung Mittelgebirge, Linien 6 und J:
Die Fragebogenaktion war mehr als zweifelhaft. Veröffentlicht wurden nur Prozentsätze. Ich weiß, dass sehr viel Menschen schon aus Datenschutzgründen bzw. den geforderten detaillierten Angaben zu den persönlichen Lebensverhältnissen sich von vorneherein ausgeklinkt haben. Wie groß war den der Rücklauf in absoluten Zahlen? Ich selbst habe den Bogen auch in den Papierkorb entsorgt. Der Erschließungsnutzen dieser Seilbahn wäre vergleichbar mit dem der "neuen" Hungerburgbahn.
Der J ist gegenüber früher ein großer Fortschritt, denn er bietet faktisch ein innerstädtisches Intervall. Gegenüber der Seilbahn würde er sich genauso behaupten, wie auf seinem Nordast gegenüber der Hungeburgbahn.
Die Linie 6 hat eine ungünstige Trasse, weiter Nachteile sind eine Unzahl ungesicherter Eisenbahnkreuzungen im Wald und zum Teil völlig unsinnige Kurven, die sie verlangsamen. Verbesserungen wären: Abschnittweise Begradigungen, Auflassung von Kreuzungen durch deren Bündlung im Paschberg, Verlängerung in das Ortszentrum Igls und ev. zur alten Patscherkofelbahn (unter Auflassung der J-Schleife) oder gar bis zur Talstation der neuen Patscherkofelbahn (bei Steigungen der L2 wie zur Peerhofsiedlung sollte das gehen), eine Fußgängerbrücke zur Anbindung der "Stechersiedlung" in Aldrans.
Wenn man will, geht viel. Wenn man nicht will, geht nichts.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
|
|
|
Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
|
Du kannst Beiträge in diese Kategorie schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie antworten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.
|
|
Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von
|