Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz

Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Beobachtungen zur Auslastung der Linie 6 seit 10.12.2023  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
577

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #120269 BeitragErstellt: 07.10.2024 20:45
Antworten mit Zitat Absenden

9:15 bergisel Berg 20-25. Ca 20 davon Zustieg Schulklasse bergisel

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Findest Du dieses Posting gut?

User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn

577

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #120276 BeitragErstellt: 10.10.2024 19:49

9.10.2024 9h15 Bergisel Tal 0, Berg 6 + Fahrrad

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Stefan97
TeamleiterIn

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

68

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #120284 BeitragErstellt: 11.10.2024 19:43

10.10.24 15.19 Bergisel Berg 5 Fahrgäste

User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn

577

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #120286 BeitragErstellt: 14.10.2024 10:20

13.10.2024
11:20 Tummelplatz Berg ca. 25-30
12:30 lansersee-igls ca. 20
12:50 Igls tal ca. 15

14.10.2024
14:15 bergisel runter ca. 15, rauf von Stadt aus ca. 20 + 1 Fahrrad

Zuletzt bearbeitet von Martin: 14.10.2024 14:41, insgesamt einmal bearbeitet

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

913

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #120312 BeitragErstellt: 20.10.2024 02:02

Gibt es Beobachtungen vom 19.10.2024, dem Tag des "Stadtteilfestes Wilten-Waldbahn"?

Ich hatte leider nicht viel Zeit, habe aber gegen 15:17 eine stehplatzvolle Bahn Richtung Igls bei Bretterkeller beobachtet und gesehen, dass die Fahrgastinformation auf den Smartinfos plus zusätzlichen Haltestellenaushängen entlang der Linie 1 in Ordnung war. Einzig von Igls Richtung Bergisel gab es in der App keinen Hinweistext, ich nehme aber an dass in der Bahn entsprechende Durchsagen gemacht wurden (kann das jemand bestätigen)?

Eine geteilte Linie 6, die auch zwischen Stbbhf und Claudiaplatz als 6 betafelt gewesen wäre, hätte mir besser gefallen, es kann aber sein, dass das im RBL schwierig oder nur sehr aufwändig einzurichten gewesen wäre. Da werde ich mich noch erkundigen.

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
W-D
PassagierIn

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Amras

23

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #120318 BeitragErstellt: 20.10.2024 13:23

fahre gerade vom Bergisel nach Igls. Alle Sitzplätze belegt...

W-D
PassagierIn

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Amras

23

1

Posting-Bewertung:
Beitrag #120319 BeitragErstellt: 20.10.2024 14:11

Und auch wieder zurück. Einige Fahrgäste müssen stehen... 😊

Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn

577

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #120321 BeitragErstellt: 20.10.2024 22:21

Heute hat es sich wieder nomalisiert slash
20.10.2024 19h15 Berg 1 Fahrgast + Fahrrad
21.10.2024 9h15 tal 2 berg 5 + Fahrrad

Zuletzt bearbeitet von Martin: 21.10.2024 20:47, insgesamt einmal bearbeitet

Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn

577

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #120343 BeitragErstellt: 30.10.2024 20:03

25.10.2024 19h15 5 tal, 4 berg + Fahrrad (alles aus der Stadt kommend) [aus dem falschen Thread]
Montag, 28.10., 9:52 ab Lans ca. 25 Personen [@Hager; aus dem falschen Thread]
30.10.2024
6:15 berg 1, 17:49 tal 3

Zuletzt bearbeitet von Martin: 30.10.2024 20:07, insgesamt 3 mal bearbeitet

Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn

577

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #120353 BeitragErstellt: 02.11.2024 23:09

2.11.2024, 14h15 berg 25-30 + Fahrrad, Kinderwagen

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

913

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #120361 BeitragErstellt: 04.11.2024 23:40

Martin schrieb:
+ ein weißer Hund

lol

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

913

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #120362 BeitragErstellt: 05.11.2024 00:03

Admiral schrieb:
noch greift die linie 6 nicht so.. im übervollen J ein gespräch gehört, dass man einschub fahren sollte, weils ja keine alternativen gibt.. eingeborene studierende...

Danke für den Input, hatte das schon eingebracht und wir werden das nochmal einbringen, dass im J auf die Linie hinzuweisen ist.

manni
Betreiber des Forums

Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

913

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #120363 BeitragErstellt: 05.11.2024 01:29

Ich danke euch wieder und bitte um Weitererfassung eurer Beobachtungen.
Hier ist die Auswertung seit Inbetriebnahme der Verlängerung bis 2.11.: L6-FGZ-Punktuell_15.6.2024-11.2024.xls (24 KB)

Im Gesamtschnitt nutzten jetzt bereits 17 Fahrgäste pro Kurs oder 238 pro Tag die Linie 6.
An Wochenenden (Samstag, Sonntag Feiertag) waren es 27 pro Kurs bzw. 378 pro Tag.
Unter der Woche (Montag bis Freitag) waren es 13 pro Kurs bzw. 182 pro Tag.
Es zeigt sich damit seit der Durchbindung der Linie 6 in die Innenstadt und den Saggen eine Steigerung der Fahrgastzahl von rund 42%, also beinahe die Hälfte.
Dabei fällt auf, dass die Steigerung an den Wochenenden mit 8% viel geringer ausfällt als Montag bis Freitag mit rund 86%, was annähernd eine Verdopplung bedeutet.
Das lässt zumindest die Vermutung zu, dass die Linie 6 vor allem unter der Woche jetzt deutlich häufiger von Alltagsfahrgästen (Pendler:innen) genutzt wird, aber auch von Personen, die ohne große Umstände und ohne Umsteigen schnell in die Erholungsgebiete Paschberg und Mittelgebirge gelangen wollen.

Weil mal wer gefragt hat warum wir das hier erfassen müssen und nicht die Zahlen von den IVB bekommen: wir bekommen auch die Zahlen von den IVB. Aber das hier ist eine gute Kontrolle. Auf Dauer, wenn sich der Planungsbeirat eingespielt hat, werden wir das nicht brauchen, aber im Moment finde ich es sinnvoll, wenn möglichst viel und engmaschig kontrolliert und verglichen wird. Es ist früher einfach zu viel Mist gebaut und hintenrum agiert worden.

Zuletzt bearbeitet von manni: 05.11.2024 01:30, insgesamt einmal bearbeitet

Admiral
BeherrscherIn allen Verkehrslebens

678

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #120364 BeitragErstellt: 05.11.2024 18:01

Zitat:
dass im J auf die Linie hinzuweisen ist.

ich denke da ist es zu spät.. umsteigen tu ich da auch nicht mehr... die frage ist, ob man nicht bei der PKB, in igls downtown und alte PKB sowie lans den fahrplan der igler aushängen könnte plus umgebungsplan wie man hin kommt... es ist zwar nett, dass jetzt entlang der sechser die ganzen tafeln stehen, aber eigentlich wäre es auch nicht gerade wenig sinnvoll, von außerhalb auf die igler hinzuweisen.. evtl auch bei schloss ambras irgendwo...

This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.

Verkehrsplaner
FahrbetriebsleiterIn

Stadt / Stadtteil:
Altstadt

128

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #120365 BeitragErstellt: 06.11.2024 01:15

Ich glaube nicht, dass die Leute nicht wissen, dass es die 6er gibt, für die meisten ist eine Fahrt die Stunde einfach keine Alternative, schon gar nicht, wenn die Haltestellen meist weiter weg sind und man viel länger braucht.

Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn

577

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #120366 BeitragErstellt: 06.11.2024 21:22

Verkehrsplaner schrieb:
Ich glaube nicht, dass die Leute nicht wissen, dass es die 6er gibt, für die meisten ist eine Fahrt die Stunde einfach keine Alternative, schon gar nicht, wenn die Haltestellen meist weiter weg sind und man viel länger braucht.

Ja und nein.
Ich frage mich manchmal, warum ich bestimmte Verbindungen im VVT App nicht herbekomme, obwohl ich sie für logisch halte. Kürzlich hätte ich eine Verbindung von Amras nach Pfons gebraucht und dachte ich werde schon irgendwann in der Liste auch einen Verbindung Linie 6 bis Igls Umstieg in Bus nach Steinach herbkommen. Zumindest wenn ich als Hst. Tummelplatz angebe., da kommte aber dann der Vorschlag, mit der L6 zum Cineplex zu fahren, von dort zum Kaiserschützenplatz zu gehen und dort in den Bus einzusteigen. Bei dieser Realtion fahr ich mti dem rad zum Bahnhof, stells dort ab und kann mir dann noch überlegen, ob ich mit Regionbus, oder S-Bahn + Mühxi fahre.

x:46 kommt die Igler in Igls an x:19 fährt der Bus ab Igls altes Postamt nach Pfons
Besorgt man sich im Spar noch eine Jause, ergibt das ca. 10 minuten Gehzeit+10minuten Shoppen da hat man in etwa 15 Minuten Wartezeit auf den Bus, was ok wäre.

Hier ist dass VVT App ein Homo Öconomicus, mit dem Risiko, dass es Verbindungen anzeigt, die dann doch nicht funktionieren. Zwar werden mittlerweile mehr Alternativen angezeigt, doch leider nicht alles was ich als logisch empfinde.

Wenn man alles der Zeitökonmie unterordnet, kann man mit der gesparten Zeit auch nur Nasenbohren.

Zur Frage, wer das Angebot nutzt, wo doch alles viel schneller im J von statten geht?
Es gibt da zwei Nutzertypen, die jednefalls Interesse hätten. Einer davon war ich einst - nämlich der, der mit dem Bus nur fährt, wenn dieser maximal 20km/h erreicht, sonst speibt er alles voll. Ich weiß nicht, ob es davon viele gibt; neulich konnte ich aber sehen, dass es da schon mehr solche Personen gibt.
Die zweite Gruppe sehe ich manchmal in der Igler - und ich achte darauf sie möglichst nicht zu verscheuchen - das sind die, die Platzangst in vollen Fahrzeuge bekommen und daher lieber länger, dafür aber erträglicher Reisen.

Zum Kennen der Igler: Ich glaube nicht, dass die Igler so bekannt ist, wie sei sein könnte. Nur deshalb, weil manchen Engländer Innsbruck nur wegen L6 und sTB kennen, muss es noch nicht so sein, dass das auch für die Einheischen gilt.

Ich bin auch erst mit 10 draufgekommen, dass es nach Seefeld eine Straße gibt und war darüber erstaunt, weil ich dachte in so einem Gelände hat nur eine Bahn Platz. Was man nicht braucht, hat man oft nicht auf dem Schirm, auch wenn es mitunter praktisch wäre (naja, für den Zirlerberg trifft das nun wirklich kaum zu - es sei denn man möchte nach Fragenstein)

Mein letztes diesbezügliches Aha-Erlebnis war (peinlich!) dass Matrei am Brenner am nördlichen Bahnsteigende einen Abgang https://www.openstreetmap.org/way/152481718 hat, sodass man nicht der Brennerstraße entlang in den Ort gehen muss. Jeder Materier wird ihn wohl kenne, ich erst seit gestern.
Ist alles in OSM kartiert, doch wenn man nicht gezielt sucht....Jetzt wird der Rodelausflug nach Waldrast deutlich angnehmer.

Admiral
BeherrscherIn allen Verkehrslebens

678

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #120367 BeitragErstellt: 06.11.2024 21:31

die igler hat bis auf in den fachkreisen und bei den eher älteren einwohnern noch lange nicht den bekanntheitsgrad erreicht.. und dass man eigentlich ganz bequem ohne ölsardinenfeeling damit auch nach igls kommt und von dort zur lanser alm starten kann.. das ist denke ich vielen nicht bewusst.. gut es geht auch nicht jeder von der alten talstation los auf den kofel, das sind doch 30min mehr.. aber wenn im bus sich die wanderer stapeln anfangen, ist die bahn eine hübsche alternative.. ja am wochenende nachmittags wäre ein halbstundentakt da eventuell nicht gar so schlecht, um talwärts auch eine sinnvolle alternative darzustellen... aber das wird es wohl aktuell einfach nicht spielen...

This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.

lech
Forums-Administrator

Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten

290

1

Posting-Bewertung:
Beitrag #120368 BeitragErstellt: 06.11.2024 22:35

Die Verbindungs-Auskünfte von der IVB-Homepage (vermutlich gleiches Backend wie VVT-App) sind leider oft ein Scherz.

Wenn ich explizit Hst. Triumphpforte nach Hst. Neu-Rum Kirche suche schlägt er mir Scherze vor wie mit dem F (oder war's R?) bis in die Reichenau zu fahren und dann auf die 5er umzusteigen, oder am Hbf. auf 504 umsteigen und von der Haller Str. per pedes in die Serlesstr. rüber.

Verkehrsplaner
FahrbetriebsleiterIn

Stadt / Stadtteil:
Altstadt

128

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #120369 BeitragErstellt: 06.11.2024 23:35

Die VAO hat wirklich viele Schwächen und ich frag mich auch immer was da teilweise für ein Blödsinn ausgegeben wird, aber beim besten Willen, das Beispiel von Martin ist echt konstruiert. Da würde ich mich eher fragen, was das wieder für ein dummes Ergebnis ist, wenn das angezeigt würde.

Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn

577

0

Posting-Bewertung:
Beitrag #120374 BeitragErstellt: 08.11.2024 17:34

8.11.2024 12:15 Bergisel berg 10-12, tal 10-15
9.11.2024 12:15 Bergisel berg 17, tal ca. 10, 13.15 Bergisel Berg ca. 10-15

Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 7 von 9
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.