|
Autor |
Nachricht |
418 TeamleiterIn
Alter: 54
Dabei seit: 01.06.2021
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #120186 Erstellt: 05.09.2024 13:22
|
|
|
lech schrieb: |
Die Sicherungstechnik dürfte moderner sein als die der DB.
|
Die Parkeisenbahn wurde in den 1950ern in mehreren Abschnitten erbaut und basiert auf der Sicherungstechnik der 1950er Jahre, d.h. vollmechanische Stellwerke mit Seilzügen. Die Dampflokomotiven sind übrigens baugleich mit der Liliputbahn im Wiener Prater. Die Akkumulatorlokomotiven sind Einzelanfertigungen.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
lech Forums-Administrator
Alter: 55
Dabei seit: 20.06.2011
Stadt / Stadtteil: Innsbruck Wilten
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
418 TeamleiterIn
Alter: 54
Dabei seit: 01.06.2021
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #120188 Erstellt: 05.09.2024 13:39
|
|
|
lech schrieb: |
418 schrieb: |
lech schrieb: |
Die Sicherungstechnik dürfte moderner sein als die der DB.
|
Die Parkeisenbahn wurde in den 1950ern in mehreren Abschnitten erbaut und basiert auf der Sicherungstechnik der 1950er Jahre |
Betonung auf den 9er
Ich war nur überrascht dass bei einer Parkbahn überhaupt Signaltechnik wie bei einer Vollbahn gibt.
Das ganze ist wohl auch ein "Rekrutierungs-Projekt". |
Der Gleisplan der Dresdner Parkeisenbahn ist überraschend komplex mit drei verschieden großen Schleifen, einmal die Wendeschleife beim Zoo, dann eine Verzweigung hinter dem Carolasee mit einer Abkürzung direkt zm Palaisteich und eine lange Schleife über Karcherallee. Daher ist die Sicherungstechnik durchaus gerechtfertigt.
PS: Das heißt, dass Zoologischer Garten, Carolasee und Palaisteich echte Bahnhöfe sind, während Karcherallee und Gläserne Manufaktur Haltepunkte darstellen.
PPS: Na klar war das auch als Rekrutierungsprojekt gedacht. Den Betrieb hatte die Deutsche Reichsbahn übernommen, das RAW Dresden hat das rollende Material gewartet, und die Verkehrshochschule Dresden die Betreuung.
Zuletzt bearbeitet von 418: 05.09.2024 13:50, insgesamt 2 mal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
Alter: 116
Dabei seit: 18.09.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #120210 Erstellt: 13.09.2024 20:30
|
|
|
Neulich in Neurum
Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.
Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
Alter: 116
Dabei seit: 18.09.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #120292 Erstellt: 14.10.2024 20:26
|
|
|
Hier wird zum Halali geblasen. Nicht etwa Eisenbahnphotographen, die auf die Waldbahn lauern. Nein echte Jäger in lodengrünen Joppen.
Die Mufflonwürste schmeckten ausgezeichnet; allerdings ist am Paschberg Muffelwild nicht heimisch - Importware aus Absam.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.
Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
Alter: 116
Dabei seit: 18.09.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #120322 Erstellt: 20.10.2024 22:27
|
|
|
Einmal eine etwas andere Impression von der Waldbahntrasse.
Mit freundlicher Genehmigung der photographierten Dame.
Könnte ein Hommage an Paul Delvaux sein.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.
Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.
Zuletzt bearbeitet von Martin: 20.10.2024 22:28, insgesamt 2 mal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
Alter: 116
Dabei seit: 18.09.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #120344 Erstellt: 30.10.2024 21:10
|
|
|
Herbstferien.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.
Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
Alter: 116
Dabei seit: 18.09.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #120351 Erstellt: 01.11.2024 20:51
|
|
|
The far side.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.
Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
Alter: 116
Dabei seit: 18.09.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
418 TeamleiterIn
Alter: 54
Dabei seit: 01.06.2021
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
|
|
|