manni Betreiber des Forums
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #120191 Erstellt: 09.09.2024 00:03 Große runde Liniensignale - seit wann? |
|
|
Bei der Datierung alter Fotos kann es hilfreich sein, zu wissen, dass die Ablöse der kleinen runden Liniensignale, die vermutlich nur Blenden vor den Dachscheinwerfern der Triebwagen waren, durch die großen runden Liniensignale mit Mattscheibe und ausgestanzter(?) Blende (damals ein (neuer) österreichweiter Standard, weil in anderen Städten zumindest auf den ersten Blick ident?) Mitte 1917 erfolgte. In der Literatur darüber nirgendwo etwas zu finden, aber in den Innsbrucker Nachrichten vom 19. Mai 1917 bin ich fündig geworden:
Für mich bedeutet das, dass ich eine ganze Reihe von Aufnahmen in meinem Archiv umdatieren muss, weil ich bisher angenommen hatte, dass diese Umstellung ab 1912 kurz nach Einführung der Liniennummer 3 stattgefunden hat. Diesen (Trug)schluss zog ich daraus, dass mir zu diesem Zeitpunkt keine Fotos von Triebwagen der Linie 3 mit kleinem Liniensignal bekannt waren. Bis ich dann blöderweise das erste solche Foto aufgetrieben habe und damit wusste, dass ich da irgendwann noch mal nachschauen muss.
Sollte jemand gar nicht wissen, wovon ich überhaupt rede, poste ich gerne bei Gelegenheit mal entsprechende Fotos.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Bewertungen:0
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #120195 Erstellt: 10.09.2024 07:23
|
|
|
die runden innsbrucker liniensignale sind um einen tick kleiner als die wiener...
This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.
|
|
manni Betreiber des Forums
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #120205 Erstellt: 13.09.2024 14:04
|
|
|
Interessant, danke.
Was ich schon lange mal wissen wollte: wie wurden/werden eigentlich diese Signale getauscht? Gibt es dafür eine spezielle Vorrichtung? Es müsste ja eine Möglichkeit geben (gegeben haben), die schnell auch auf Strecke zu tauschen ohne aufs Dach zu klettern, bei Kurzwende, Leerfahrt, Linienwechsel?
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
|
Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #120213 Erstellt: 13.09.2024 22:11
|
|
|
die haben eine nase mit denen man die scheibe nach oben rausheben kann... mit stecken wahrscheinlich.. im normalfall würde ich sagen, sind zur hauptuntersuchung hin die schilder getauscht worden und sonst bis auf bei der 1B/H die tafeln jahr und tag die gleichen geblieben..
This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.
|
|