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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #120128 Erstellt: 22.08.2024 11:07
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Verkehrsplaner schrieb: |
Meinst du mit Umsetzung, dass die Bahn dann fährt, oder, dass die Planung angestoßen wird? |
Diese Tramstrecke brauchen wir so schnell wie möglich, mehr kann ich im Moment nicht sagen. Ich werde tun, was ich kann, um das in die Umsetzung zu bringen. Ich hoffe, dass das in dieser Periode gebaut werden kann. Die kommenden Tram-Ausbauten müssen schneller umgesetzt werden als jene seit 2010, was ja, wie wir seit der Gleisneulage Bürgerstraße-Andreas-Hofer-Straße 2005 wissen, auch möglich ist, wenn die Bauausführung entsprechend geplant wird. Die reine Bauzeit von 2 und 5 war wegen der Rücksichtnahme auf den MIV während der Bauphasen etwa doppelt so lang, als nötig gewesen wäre. Derjenige, der dafür verantwortlich war (und auch für das Abwürgen alles Grüngleis-Vorhaben), ist inzwischen zum Glück in Pension.
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Oeffinator FahrdienstleiterIn
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Beitrag #120129 Erstellt: 22.08.2024 11:11
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Dann wird das mit den Doppelgelenkbussen bzw. dichteren Intervallen hoffentlich bald einmal angegangen. Der Erfolg der Linie F macht es schlicht und ergreifend notwendig.
Die Linie F ist (auch aufgrund ihrer Streckenführung) eine gute Gelegenheit über die Betriebszeiten, vor allem abends, nachzudenken. Dass hier eig um 22:30 Schluss ist kann ich (auch trotz des tollen NL-Angebotes) nicht navollziehen. Der Übergang zu den Nachtlinien sollte später stattfinden.
Ein funktionierender und leistungsfähiger ÖPNV ist für eine dynamische, pulsierende und wirtschaftlich erfolgreiche Stadt die Essenz der Zukunft.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #120130 Erstellt: 22.08.2024 22:20
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Betriebszeitenverlängerung um 1 Stunde morgens und abends hatten wir im Wahlprogramm und wird entsprechend verfolgt.
Keine Sorge, die Notwendigkeiten hinsichtlich der Kapazitäten haben die IVB permanent im Auge, da muss nichts "angegangen" werden. Ein großstädtisches kommunales VU überlässt das Funktionieren ihrer Betriebe nicht dem Zufall.
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418 TeamleiterIn
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Beitrag #120134 Erstellt: 23.08.2024 10:55
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manni schrieb: |
Natürlich wird der Korridor im Osten, den der F bedient, auch mit hochrangigem Schienen-ÖV versorgt werden müssen, Stichwort Tram-Achse Rossau. das ist ja nichts Neues. Im Schienenverkehrs-Masterplan wird das jedenfalls drin sein, das ist aber ein langfristiges Vorhaben, ein paar Jahre Spielraum etwa mit Doppelgelenksbussen oder dichterem Intervall haben wir noch. |
Darauf hoffe ich sehr. Selbst in Nebenzeiten ist der F zumindest bis zur Rossau/Baggersee oft sehr voll. Eine Straßenbahn entlang des Korridors Gumppstraße-Valiergasse (eventuell mit Schleife zum DEZ) würde auf jeden Fall helfen.
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Verkehrsplaner FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #120135 Erstellt: 23.08.2024 11:19
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Ich möchte nochmal daran erinnern, dass akuter Personalmangel herrscht. Wie soll die IVB Angebote ausweiten, wenn es derzeit nicht mal möglich ist das eigentlich vorgesehene Angebot zu fahren?
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #120136 Erstellt: 23.08.2024 11:47
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Verkehrsplaner schrieb: |
Ich möchte nochmal daran erinnern, dass akuter Personalmangel herrscht. Wie soll die IVB Angebote ausweiten, wenn es derzeit nicht mal möglich ist das eigentlich vorgesehene Angebot zu fahren? |
Einerseits gibt es beim vorhandenen Angebot noch Optimierungsmöglichkeiten (Personal- und Fahrzeugbedarf korreliert mit Störhalten, Umlaufzeiten, Haltestellenaufenthalten), andererseits kann und wird Personalmangel kein mobilitäts- und umweltpolitisches Kriterium sein. Ähnliche Probleme wurden in der ferneren Vergangenheit schon gelöst. Das ist aber Aufgabe der IVB.
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Verkehrsplaner FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #120137 Erstellt: 23.08.2024 13:35
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Bei den Optimierungsmöglichkeiten bin ich bei dir, nur sehe ich nicht, dass sich da irgendwie was ändern würde. Ich war kürzlich mal wieder in unserer deutschen Partnerstadt, da hat man schon baulich ein ganz anderes Straßenbahnnetz. Derartiges sehe ich in Innsbruck nicht.
Das Personalproblem als nicht relevant abzustempeln finde ich dagegen sehr gefährlich. Ich sehe darin zumindest eines der größten Probleme der Verkehrswende. Die technischen Rationalisierungen können hier nicht annähernd Schritt halten mit dem Anspruch ans Angebot.
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Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #120138 Erstellt: 23.08.2024 19:23
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Zitat: |
Das Personalproblem als nicht relevant abzustempeln |
ich denke hier meint manni, dass es aus politischer sicht nicht relevant ist, die politik bestellt, und aufgabe der VUs ist es zu liefern, wie ist der politik egal, das bummerl hat dann das VU, wenn es nicht klappt
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Verkehrsplaner FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #120141 Erstellt: 23.08.2024 20:29
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Kann man so machen, funktioniert halt nicht.
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Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #120144 Erstellt: 24.08.2024 06:23
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jepps.. seh ich auch so... der meinung bin ich eigentlich schon seit vielen jahren.. direkt in den betrieb eingreifen darf man evtl nicht, aber die rahmenbedingungen können so angepasst werden, dass die arbeit wieder mehr spaß macht.. verkehrserziehung beim bürger, stressfaktoren in der umwelt (schlechte ampelschaltungen, keine eigenen gleiskörper, gefahrenstellen) können reduziert werden etc.
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