Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen Datum und Uhrzeit: 10.10.2024 18:49
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!
Offizielle Info: Zweck einer HU wäre die Möglichkeit zur Durchführung von "Nostalgiefahrten". Also kein Linienverkehr und damit wohl auch kein Fahrradtransport-Zusatzkurs.
Immerhin hätte man damit für relativ wenig Geld auch ein weiteres Reservefahrzeug (in Notfällen dürfen nicht barrierefreie Fahrzeuge aushelfen - bei anderen Betrieben greift man ab und zu aus diesem Grund auf alte Hochflurwagen zurück).
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Für den Reservedienst müsste der Wagen aber linientauglich sein, mit Zielanzeigen und Entwerten und so. Im übrigen besteht auf Jahre hinaus kein Bedarf an weiteren Reservefahrzeugen, weil der derzeitige Überbestand (zu dem noch die beiden Rückkehrer aus Oberösterreich hinzu kommen) durch die weiteren Beschaffungen fortgeschrieben wird.
Entwerter und IBIS wären schnell wieder eingebaut, Ergänzungen auf den Brosebändern und Stecktafeln für die Linien 2 und 5 sollten auch kein unüberwindbares Hindernis darstellen. Aber das ist eh nicht vorgesehen und, wie du sagst, gar nicht nötig.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
http://www.strassenbahn.tk/inntram/news_360.html#1
Wo bleibt der Enthusiasmus der DÜWAG-Fans?
Ich für meinen Teil finde die News fantastisch. Ich hoffe, dass Tw 83 so oft wie möglich zum Einsatz kommen wird.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Na das sind doch tolle News! Ich habe erst einmal auf das Datum der Nachricht geschaut, ob sie nicht am 1.4. erschienen ist.... Das war nicht so, deshalb freue ich mich darüber sehr, Daumen hoch! Für mich zählen die Zweirichtungs-Düwags zusammen mit den Esslinger GT4 (Stuttgart und Reutlingen) zu den ästhetischsten und zeitlosesten Straßenbahnen der 60er-Jahre, bei den Düwags insbesondere in der ansprechenden rot-cremfarbigen Innsbrucker Lackierung, idealerweise mit der unmodernisierter Front mit dem Mittelscheinwerfer.
Sehe ich auch so, Jürgen. Sehr formschön (in meinem subjektiven Empfinden) und Inspiration für das Innsbrucker Flexity-Design, weswegen die auch nebeneinander gut aussehen. Die achtachsige und modernisierte Variante ist mehr „Innsbruck-native“, wenn man so will, als die sechsachsige mit originalen und klassischen Hagener Front-/Heckscheiben, Türen, Spiegeln, Außenleuchten, Scheinwerfern und Scherenbügeln. Erst die Modernisierung, der kräftige Touch von scharf konturiertem 1992 in all dem rundlich-chromig-prächtigen 1960, hat diese Fahrzeuge zu „einzigartigen“ Innsbruckern gemacht, davor waren sie vor allem umlackierte gebrauchte Hagener 😊.
Deshalb bin ich ganz glücklich mit Tw 83 im Letztzustand, wie er jetzt ist. Noch passender wäre meiner Meinung nach das weiße Design mit den silbernen Streifen und Flügeln, finde ich, weil es in rot-crème bereits Tw 39 gibt und auch Tw 75; Den Tw 61 sähe ich am liebsten im Auslieferungs-Design rot-weiß mit Chromzierleisten und DÜWAG-Spitz, der hat ja auch den Schaffnersitz noch. Somit wären sämtliche wichtigen Varianten der verschiedenen DÜWAG-Typen museal wiederhergestellt, was ich zu Dokumentationszwecken besser fände als "alles in rot-crème".
Bevor entsprechende Kritik kommt: dass sich die Fahrzeuge nicht von selber ändern und das alles ein Funding braucht, ist mir natürlich klar. Ich sage einfach nur, was ich gut fände.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Zuletzt bearbeitet von manni: 11.04.2023 15:51, insgesamt einmal bearbeitet
wobei TW83 dann einfach nicht mehr historisch wäre, da er nie weiß war...
aber selbst die klassische düwagfront war schon customized auf innsbruck, mit den drei weißen lichtern an der front, die er ursprünglich nicht hatte. die runden formen hatten bei weitem besser zum "gesicht" des fahrzeugs gepasst meiner meinung nach. aber da sind die geschmäcker einfach verschieden. hauptsache er kann in würde altern
This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.
Ürsprünglich hatten sie doch auch in Innsbruck pro Frontseite nur zwei Leuchten übereinander, Rücklicht und Blinker? Oder war auch das schon ein Umbau?
(Inntram-Museum, Foto: Kurt Rasmussen)
Inntram-Museum, Foto: Jürgen Lutz (Thanks again )
In dieser Variante waren sie ca. 6 Jahre auf der 1 und 3 im Einsatz und offenbar auch kurz auf der 6, mit den drei runden Leuchten pro Wagenkante dann weitere 9-10 Jahre auf der STB, und modernisiert dort dann noch weitere 16-17 Jahre.
Mit der weißen Livery hast du natürlich Recht, Admi, der 83er hatte sie nicht, also wäre das nicht original. Aber wenigstens nicht ganz so fake wie ein Nachbaufahrzeug. Auch mit dem letzten Satz hast du jedenfalls Recht - in welcher Optik auch immer, wichtig ist dass er zurück ist.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Das beidseitige kleine weiße dritte Spitzenlicht wurde nach meiner Erinnerung erst mit der Adaptierung für die Stubaitalbahn ergänzt und ich meine, das so auch in der Fachliteratur gelesen zu haben (ich weiß jedoch leider nicht mehr wo).
Zur Frage weißer oder rot/beiger Grundlack des Tw 83 wäre ja auch denkbar, dass der 83er die originale rot/beige Farbe behält und so eingesetzt wird, während der zweite noch erhaltene Tw 88 als Ersatzteilspender in weißem Lack nicht betriebsfähig als reines Ausstellungsfahrzeug erhalten bleibt - sofern man den Platz dafür hat.
Bei schönem Wetter waren die 6-Achser auf der Linie 6 zu kurz und überfüllt. Dieses Problem bestand auch später bei der Durchbindung der 1er, wenn es oft Kurzzüge der Bielefelder zur Fahrt nach Igls traf. Man hatte deren Mittelteile ja ab 1983 zum Teil für für die Stubaier in dies kurzen Hagener eingebaut.
Ich selbst benutzte 1969-1982 und im Herbst 1984 regelmäßig die 6er, dann erst wieder in den 90ern, ehe Fahrplankürzungen und auch ungünstige Betriebsstandorte mich zum Autopendler werden ließen. Ab 2013 war ich dann Pendler am J.
1979 war ein achtachsiger Hagener als neues "Flagschiff" auf der 6er unterwegs. Wegen Spurkranzproblemen entgleiste dieser mehrmals in der Kurve oberhalb von Schönruh (damals noch Schloss Ambras). Die Farbe war rot/ockergelb.
Die (verlängerten) Hagner wurden auf der Stubaier gebraucht und ab dem Bau der Schleife in Igls durch Bielfelder ersetzt. Die Lohner waren für Bergstrecken nicht zugelassen.
Wenn man will, geht viel. Wenn man nicht will, geht nichts.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Fotos werden noch auf der Website folgen.
Bitte Fotos und Videos davon posten, dafür ist das Forum da! Ich war grade eben schon ein bisschen verwundert, dass noch kein einziges Foto gepostet wurde, obwohl die Sonderfahrt wirklich gut besucht war.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Stimmt, obwohl gerade Facebook ja zu den sterbenden (a)sozialen Medien gehört. Die Abonnent:innenzahl von "Die Tram" geht dort inzwischen langsam zurück. Tiktok ist für Texte und Fotos kein Ersatz und finde ich wegen des chinesischen Einflusses generell bedenklich, X habe ich nach der Übernahme durch Musk gekündigt und das Selbstdarstellendenmedium Insta nervt mich schon seit zehn Jahren. Bleibt also das individuell gestaltete Web. Ich habe derzeit nicht den Eindruck, dass Social Media das inhaltlich jemals ersetzen kann.
Aber das ist hier natürlich sehr off-topic.
Ich hoffe, dass noch Fotos und Berichte auftauchen und die Leute sich im Sommer halt einfach keinen Stress machen. Ich lasse mir ja auch Zeit mit dem anstehenden Websiteupdate.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Zuletzt bearbeitet von manni: 08.07.2024 13:39, insgesamt einmal bearbeitet
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.