|
Autor |
Nachricht |
lech Forums-Administrator
Alter: 55
Dabei seit: 20.06.2011
Stadt / Stadtteil: Innsbruck Wilten
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #119999 Erstellt: 24.06.2024 09:15
|
|
|
Verkehrsplaner schrieb: |
Ja, man könnte das Netz durchaus verschlanken, aber dann muss man auch endlich mal die Verknüpfungsprobleme angehen. Es gibt einfach viel zu viele Stellen an denen sich Linien kreuzen und man einfach nicht umsteigen kann. |
Ja, allerdings. Z.B. Anichstr./Bürgerstr. 1er, Reichenauer/Andechs, Amraser/Südring, F/T.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Linie J KontrollorIn
Alter: 28
Dabei seit: 24.10.2019
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #120000 Erstellt: 24.06.2024 13:59
|
|
|
Wie man den Infomonitoren entnehmen kann, kommt es heute auf der Linie A zu „Verspätungen und Intervallabweichungen“…
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #120001 Erstellt: 24.06.2024 14:31
|
|
|
lech schrieb: |
Verkehrsplaner schrieb: |
Ja, man könnte das Netz durchaus verschlanken, aber dann muss man auch endlich mal die Verknüpfungsprobleme angehen. Es gibt einfach viel zu viele Stellen an denen sich Linien kreuzen und man einfach nicht umsteigen kann. |
Ja, allerdings. Z.B. Anichstr./Bürgerstr. 1er, Reichenauer/Andechs, Amraser/Südring, F/T. |
Absolut. Es fehlt auch dort, wo die Verknüpfungspunkte an sich vorhanden sind, fast überall geeignete bauliche Infrastruktur. Ein Verknüpfungspunkt aus um eine große Kreuzung herum verteilten einzelnen Haltestellen mit Fußwegen von 100 m dazwischen ist kein gutes Angebot. Verknüpfungspunkte brauchen mindestens gemeinsame oder parallel angeordnete Bahn-/Bussteige und im Idealfall auch einen gemeinsamen Wetterschutz. In dieser Hinsicht sind wir extrem schlecht aufgestellt. Es mag zwar die Stadt zuständig sein, aber hartnäckig fordern hätten das in den letzten Jahrzehnten die IVB müssen, genauso wie Upgrade der Trassen auf Stadtbahnniveau bei den Linien 1 und 3 und Eliminierung der Störhalte.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Verkehrsplaner FahrbetriebsleiterIn
Alter: 37
Dabei seit: 24.11.2020
Stadt / Stadtteil: Altstadt
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #120002 Erstellt: 24.06.2024 15:00
|
|
|
Also mit der Lage der Steige würde ich das nicht so eng sehen, es ist auch niemandem geholfen, wenn man dann lauter Schleifenfahrten produziert. Am Kreisverkehr an der Olympiaworld könnte man z.B. Buchten an den ablaufenden Straßen einrichten.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
thmmax FahrbetriebsleiterIn
Alter: 31
Dabei seit: 25.08.2012
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #120003 Erstellt: 24.06.2024 20:10
|
|
|
manni schrieb: |
Es fehlt auch dort, wo die Verknüpfungspunkte an sich vorhanden sind, fast überall geeignete bauliche Infrastruktur. Ein Verknüpfungspunkt aus um eine große Kreuzung herum verteilten einzelnen Haltestellen mit Fußwegen von 100 m dazwischen ist kein gutes Angebot. |
Genauso ist es. Bevor ich z.B. an der Mühlauer oder der Grenobler Brücke vom Bus (stadteinwärts) in die Tram umsteige, überlege ich mir das 3x. Besonders schade, da die Verknüpfung eben grundsätzlich da wäre. An beiden genannten Orten würde sich das – wenn auch mit größeren Umbauarbeiten – lösen lassen, wenn man die Öffis auf einer Straßenseite bündeln würde.
Verkehrsplaner schrieb: |
Also mit der Lage der Steige würde ich das nicht so eng sehen (...) Am Kreisverkehr an der Olympiaworld könnte man z.B. Buchten an den ablaufenden Straßen einrichten. |
Du musst offenbar wirklich nie umsteigen oder Anschlüsse nutzen, wenn du so etwas behauptest/vorschlägst. Schon mal versucht, hier von der Burgenlandstraße zum Landessportcenter zu kommen? Selbst wenn die Haltestellen näher an den Kreisverkehr gerückt werden, bleibt das ein Spießrutenlauf für Fußgänger.
Dass die Lage der Haltestellen sehr wohl eine Bedeutung hat, sieht man in anderen Städten und Ländern, wo bei der Planung von Öffis kurze Wege und Anschlüsse mitgedacht werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Hager FahrbetriebsleiterIn
Alter: 68
Dabei seit: 10.01.2008
Stadt / Stadtteil: Lans
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #120004 Erstellt: 24.06.2024 20:51
|
|
|
Die 1er (und 6er) sowie stadteinwärts die STB haben keinen gut nutzbaren Umsteigepunkt mit der L5
Wenn man will, geht viel. Wenn man nicht will, geht nichts.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 54
Dabei seit: 22.07.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #120007 Erstellt: 24.06.2024 22:12
|
|
|
also wenn du zwischen medel und unibrücke zum bergisel willst, dann is das eine absolute unsexy verbindung.. und die umsteigezeiten sind auch so, dass am besten zum casino fahrst und zu fuß weiter gehst.. ist das schnellste..
This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Oeffinator FahrdienstleiterIn
Alter: 37
Dabei seit: 08.11.2021
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #120008 Erstellt: 25.06.2024 11:33
|
|
|
Linie J schrieb: |
Wie man den Infomonitoren entnehmen kann, kommt es heute auf der Linie A zu „Verspätungen und Intervallabweichungen“… |
Heute auf der Linie 1 ohne weitere Angbaben.
Ein funktionierender und leistungsfähiger ÖPNV ist für eine dynamische, pulsierende und wirtschaftlich erfolgreiche Stadt die Essenz der Zukunft.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
|
|
|