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Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #119545 Erstellt: 16.02.2024 19:09
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oh moment... der ÖV ist wichtig, nur will mans möglichst billig (in der aktuellen periode) und möglichst den IV nicht einschränken.. es waren schon in der letzten koalitionverhandlung die themen mit den doppelschlenkis statt dem ausbau dder 3er nach westen im gespräch.. aber wenn man von DT spricht, dann sollte man wohl heute und nicht erst morgen die verlängerung der haltestelle in den peerhöfen angehen?
und auch, ob man auf der 3er nicht die haltestellen etwas verlängern könnte.. und dann mal auch den 3er westast angehn...
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Oeffinator FahrdienstleiterIn
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Beitrag #119575 Erstellt: 02.03.2024 10:54
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Wie steht es eigentlich um die Recruitment-Maßnahmen und die Rückkehr zum regulären Fahrplan? Wie hoch ist aktuell die Unterdeckung des Fahrpersonals?
Ein funktionierender und leistungsfähiger ÖPNV ist für eine dynamische, pulsierende und wirtschaftlich erfolgreiche Stadt die Essenz der Zukunft.
Zuletzt bearbeitet von Oeffinator: 02.03.2024 10:55, insgesamt einmal bearbeitet
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #119576 Erstellt: 02.03.2024 14:57
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Inoffiziell habe ich gehört, dass die Maßnahmen noch nicht spürbar greifen. Ich rechne mit einer Fortführung des Notfahrplans bis zu den Sommerferien.
Es hat auch in anderen Städten bis ca. ein Jahr nach Einführung von Maßnahmenpaketen gedauert, bis sich die Lage normalisierte.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #119578 Erstellt: 02.03.2024 15:21
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Admiral schrieb: |
oh moment... der ÖV ist wichtig, nur will mans möglichst billig (in der aktuellen periode) und möglichst den IV nicht einschränken.. es waren schon in der letzten koalitionverhandlung die themen mit den doppelschlenkis statt dem ausbau dder 3er nach westen im gespräch.. aber wenn man von DT spricht, dann sollte man wohl heute und nicht erst morgen die verlängerung der haltestelle in den peerhöfen angehen?
und auch, ob man auf der 3er nicht die haltestellen etwas verlängern könnte.. und dann mal auch den 3er westast angehn... |
Und wem willst du das jetzt reindrücken? Depaoli, Lassenberger, oder seiner autoverliebten Mariella?
Verlängerung PHS hab ich mehrmals urgiert, es braucht aber auch erst einen Finanzierungsbeschluss. Vielleicht gelingt es dann, das ins nächste IVB-Bauprogramm aufzunehmen, viel kosten die paar Gleismeter ja nicht. Klar kann man den IVB vorwerfen, das nie aktiv gefordert zu haben, aber es waren ja auch die IVB selbst in Gestalt des damals zuständigen Muhrer, der das verbockt hat (wie einiges anderes auch). Unter der neuen Geschäftsführung sollten dann viele dieser Dinge bereinigt werden.
Und: in keiner Koalitionsverhandlung waren Doppelgelenkbusse als Ersatz für die 3-West im Gespräch. Das kann ich dir ganz genau sagen, weil ich bei den Koalitionsverhandlungen zum Mobilitätskapitel selber dabei war.
Der 3er-Westast ist neben der Tivolitram ganz oben in der Prioritätenliste. Natürlich wird zu den Umsetzungsmöglichkeiten auch der Wahlausgang entscheidend sein. Wir haben jedenfalls gestern unser Wahlprogramm präsentiert, vor den Notwendigkeiten des ÖPNV-Ausbaues wird sich aber ohnehin keine wie auch immer zusammensgesetzte Koalition drücken können, denn die Fahrgastzahlen steigen weiter und wenn nicht ganz schnell auch die Kapazitäten steigen, stehen wir bald an.
Die größeren den ÖPNV betreffenden Punkte in unserem Wahlprogramm, das wir gestern präsentiert haben:
- Tramlinie zum USI/Flughafen als Ersatz für die überlastete Buslinie R West, ebenfalls mit Grüngleisabschnitten und modern trassiert. Ein Grundsatzbeschluss ist schon vorhanden.
- Planung der „Tivolitram“ bzw. einer Verbindung zwischen Bergisel und Amras mit Grüngleisen als Maßnahme zur Entsiegelung; damit verbunden auch eine dringend benötigte zweite Zufahrtsstrecke zu den Betriebshöfen.
- Ausbau Tram: Verlängerung Tramlinie 3 bis zum „West“ statt der vorhandenen Einrichtungsschleife durch die Innenstadt.
- Weiterer Ausbau und Attraktivierung der Linie 6 für Pendler:innen und Prüfung der Trasse bis Igls Ortsmitte sowie Entwicklung der von der Linie 6 abzweigenden neuen Stadtregionalbahnlinie nach Aldrans gemeinsam mit dem Land.
- Erstellen und Umsetzen eines Konzepts für den künftig in höherem Maß von der öffentlichen Hand zu finanzierenden öffentlichen Verkehr in Innsbruck und Tirol in Zusammenarbeit mit dem Land. Der ÖV wird weiter ausgebaut, Ressourcenverbrauch optimiert, unnötige Kosten eliminiert und Pünktlichkeit maximiert, z.B. mittels Beschleunigung von Bahnen und Bussen durch Beseitigung von Hindernissen und optimale Bevorrangung.
- Langfristiger Schienennetz-Masterplan: Wir setzen uns gemäß Schienenstudie für Ausbau Linie 5 nach Hall ein sowie für alle anderen Schienennetz-Ausbaumaßnahmen, welche die Studie vorschlägt. Dies wird den motorisierten Individualverkehr in der Stadt reduzieren.
- Prüfung eines Innenstadt-Tramtunnels Ost / West (Leipziger Platz – Hauptbahnhof – Salurner Straße).
- Barrierefreier Ausbau Westbahnhof und Ausbau der S-Bahnhöfe (u.a. Wifi-Wilten, Hötting, Kranebitten, Sieglanger, Allerheiligen) bei den ÖBB.
- City-S-Bahn Kranebitten – Allerheiligen – Hötting – Westbahnhof – Hauptbahnhof gemäß ÖBB-Rahmenplan entwickeln und vorantreiben.
- Dekarbonisierung Busnetz: Umstellung eines Großteils der Dieselbusflotte der IVB auf E-Busse und Trolleybusse bis 2030 bzw. gänzliche Umstellung bis 2035.
Hier das gesamte Mobilitätsprogramm: https://innsbruck.gruene.at/themen/mobilitaet/
Wenn eine Mittel-links-Koalition gelingt, wird es uns auch sicher wieder gelingen, vieles oder sogar das meiste davon ins Arbeitsprogramm für die nächsten sechs Jahre hineinzuverhandeln.
Dazu brauchen wir aber möglkichst viel Unterstützung der Wähler:innen und vor allem muss es gelingen, eine Koalition der Konservativen mit der rechtsextremen FPÖ zu verhindern.
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Zuletzt bearbeitet von manni: 02.03.2024 15:21, insgesamt einmal bearbeitet
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Verkehrsplaner FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #119580 Erstellt: 02.03.2024 21:51
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Grundsätzlich sind das alles sinnvolle Maßnahmen (was ich von der 6 halte weißt du ja). Allerdings sind da auch Sachen dabei, für die die Stadt gar nicht zuständig ist.
Die Taktverdichtung nach Kranebitten (den Werbebegriff City-S-Bahn braucht echt keiner) bestellen das Land und der Bund, die notwendige Infrastruktur wird auch über Bund und Land finanziert. Im Rahmenplan finde ich das aber noch nicht: ÖBB Rahmenplan
Der barrierefreie Umbau der ÖBB Haltestellen ist primär auch keine städtisches Thema, es gibt aber eine städtische Komponente. Die Gemeinden sind da zum einen bei der Finanzierung von Vorplatzgestaltungen dabei (wobei das in Innsbruck eher wenig Relevanz hat) und sie dürfen die Wartung der Aufzüge zahlen. Letzteres wäre wirklich ein Thema das du mal unterstützen könntest, in Kranebitten braucht es nämlich dringend einen zur barrierefreien Erschließung, aber das scheitert gerade an der Stadt. Dabei hat man da so einen schönen Anschluss von der S6 zum K.
Ansonsten merke ich, du hast die Straßenbahnstudie schon gelesen (obwohl noch nicht fertig). Aber man muss ja auch das Rad nicht immer neu erfinden. Gut geklaut ist manchmal einfach besser.
Bei manchen Dingen frage ich mich allerdings auch, warum die bisher noch nicht umgesetzt wurden, z.B. bei der 3 zum West.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #119581 Erstellt: 02.03.2024 22:43
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Zu den Landeszuständigkeiten: das ist richtig, aber all das passiert in der Stadt und hat Auswirkungen auf die Stadt, weswegen die Stadt entweder beteiligt ist oder eben an zuständige andere Gebietskörperschaften entsprechend herantreten wird.
Die Tram nach Hall ist auch nicht Stadtzuständigkeit, aber wenn sie nicht käme, hätte weiterhin die Stadt den Ärger mit den ganzen Pendelnden-Autos. Deswegen setzen wir uns dezidiert auch dafür weiterhin ein.
Verkehrsplaner schrieb: |
Ansonsten merke ich, du hast die Straßenbahnstudie schon gelesen (obwohl noch nicht fertig). Aber man muss ja auch das Rad nicht immer neu erfinden. Gut geklaut ist manchmal einfach besser.
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Das hat mit Klauen nichts zu tun. Wir hätten gern schon die fertige Studie gehabt und dann die Umsetzung gamäß der dort enthaltenen Erkenntnisse gefordert, weil nur das Sinn macht, wenn keine weitere Zeit verloren gehen soll. Wie schon 2018, ist es uns Grünen wichtig, realistische Ziele im Wahlprogramm zu haben und nicht Gadgetbahnen, ganz abgesehen davon, dass wir es auch waren, die das langfristige Schienenkonzept zum einen in den letzten Wahlprogrammen Stadt und Land hatten (das habe ich jeweils selber intern durchgebracht) und zweitens dann auch beauftragt haben.
Zitat: |
Bei manchen Dingen frage ich mich allerdings auch, warum die bisher noch nicht umgesetzt wurden, z.B. bei der 3 zum West. |
Weil diese Idee relativ neu ist, in unserem letzten Wahl- und Arbeitsprogramm deshalb noch nicht drin war und halt auch erst politische Überzeugungsarbeit geleistet werden muss, weil die Umsetzung zunächst was kostet (unterm Strich unter Einrechnung aller relevanten Faktoren aber, wie fast jeder ÖV-Ausbau, mehr einbringt als es kostet). Aber das ist einer der ersten Punkte, den ich in Umsetzung sehe. Es gibt viele Argumente dafür und wenige dagegen. Dank der hervorragenden Arbeit der zuständigen IVB-Planer wurde mit den existierenden 3er-Morgenkursen zum "West" bereits eine gute Basis für die Machbarkeitsprüfung geschaffen.
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Beitrag #119582 Erstellt: 02.03.2024 22:58
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Verkehrsplaner schrieb: |
Die Taktverdichtung nach Kranebitten (den Werbebegriff City-S-Bahn braucht echt keiner) bestellen das Land und der Bund, die notwendige Infrastruktur wird auch über Bund und Land finanziert. Im Rahmenplan finde ich das aber noch nicht: ÖBB Rahmenplan
Der barrierefreie Umbau der ÖBB Haltestellen ist primär auch keine städtisches Thema, es gibt aber eine städtische Komponente. Die Gemeinden sind da zum einen bei der Finanzierung von Vorplatzgestaltungen dabei (wobei das in Innsbruck eher wenig Relevanz hat) und sie dürfen die Wartung der Aufzüge zahlen. Letzteres wäre wirklich ein Thema das du mal unterstützen könntest, in Kranebitten braucht es nämlich dringend einen zur barrierefreien Erschließung, aber das scheitert gerade an der Stadt. Dabei hat man da so einen schönen Anschluss von der S6 zum K. |
Es stimmt, die City-S-Bahn Kranebitten-Hbf ist noch nicht im Rahmenplan, sondern nur im Zielnetz 2040. Denoch werden wir das voranzutreiben versuchen.
Kranebitten muss natürlich wie jede andere Station vollständig barrierefrei werden. Mir ist nicht bekannt, dass da schon etwas projektiert wäre, ich hätte das eher in Verbindung mit der notwendigen Kompletterneuerung der Haltestelle im Zuge der City-S-Bahn (oder wie auch immer das dann heißen soll) gesehen. Wenn da schon was vorgesehen ist und ich irgendwo intervenieren soll, mache ich das selbstverständlich gerne.
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Beitrag #119588 Erstellt: 05.03.2024 12:50
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Update hierzu: das hinsichtlich Station Kranebitten ist geklärt bzw. soweit möglich auf den Weg gebracht. Die Sanierung/Modernisierung der Station ist bereits für 2025-2027 vorgesehen. Hier braucht es natürlich auch straßenseitig endlich ordentliche Infrastruktur, die einer Verknüpfungsstation abgemessen ist, und vollständige Barrierefreiheit.
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Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #119598 Erstellt: 15.03.2024 16:43
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neulich pünktlich mit 504 in der früh am HBF losgefahren... fahrer hat nicht getrödelt.. mit -3 ist er in die brixnerstraße eingebogen.. die kreuzung ist echt ein flaschenhals...
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Oeffinator FahrdienstleiterIn
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Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #119636 Erstellt: 29.03.2024 13:12
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ds bashing ist halt auch nicht sonderlich förderlich zum finden neuer mitarbeiter... ich tät mal nicht in einem betrieb arbeiten wollen, wo alle wegen überlastung jammern...
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Skitobi KontrollorIn
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Beitrag #119639 Erstellt: 30.03.2024 21:10
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Admiral schrieb: |
ds bashing ist halt auch nicht sonderlich förderlich zum finden neuer mitarbeiter... ich tät mal nicht in einem betrieb arbeiten wollen, wo alle wegen überlastung jammern... |
Das Bashing ist wohl als Wahlkampf einzuordnen...
manni schrieb: |
Oeffinator schrieb: |
Schon klar, dass es im Moment einfach notwendig ist, um zumindest ein etwas dünneres Angebot verlässlich fahren zu können. Ich hoffe nur, dass ich mich in der Befürchtung täusche, dass dieses "temporär" immer wieder verlängert wird (oder werden muss). |
Es wird vertraglich abgesichert, dass die Ausdünnung im März wieder endet. Sollte eine Verlängerung notwendig werden, muss das erneut vom Stadtsenat beschlossen werden. |
Wurde das jetzt also vom Stadtsenat abgelehnt, die IVB fährt aber trotzdem weiter den Notfahrplan?
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Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #119642 Erstellt: 31.03.2024 08:54
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naja in einer postfaktischen welt kann die politik auch naturgesetze beschließen... wenn der stadtsenat einen notfahrplan ablehnt, aber keine MA vorhanden sind.. tjo...
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Verkehrsplaner FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #119645 Erstellt: 31.03.2024 11:08
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Richtig, auch das würde ich unter Wahlkampf einordnen (der in Innsbruck eh nie aufhört).
Gibt's eigentlich bei der IVB irgendwelche bekannten neuen Maßnahmen zur Personalgewinnung? Für die VVT Linien hat der Landesrat ja drei ganz konkrete Maßnahmen zur Attraktivierung genannt, Härtefallfonds, günstiges Öffiticket und Abschaffung von geteilten Diensten. Nicht die Welt aber immerhin was konkretes. Gibt's sowas auch bei der IVB?
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thmmax FahrbetriebsleiterIn
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Giacomo KontrollorIn
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Beitrag #119668 Erstellt: 02.04.2024 17:29
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Scheitert daran, dass der zuständige im Urlaub ist und er keine Vertretung hat. Seitens Postbus und VVT wurde aber alles rechtzeitig übermittelt, selbst wenn es kein Monat her ist wo die Verlängerung beschlossen wurde.
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transit guy FahrerIn
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Beitrag #119672 Erstellt: 04.04.2024 15:16
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In Hall läuft auf allen FIS-Monitoren - auch an solchen wo der 505 überhaupt nicht hält, wie am Bahnhof - in Dauerschleife die Meldung:
"Aus konzessionsrechtlichen Gründen kann die Linie 505 bis vorerst weiter nur bis zur Haltestelle Milserstraße verkehren" (sinngemäß aus dem Kopf).
Finde ich etwas kurios.
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Hager FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #119678 Erstellt: 04.04.2024 20:55
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Was der Urlaub eines Beamten so auslösen kann .....
Wenn man will, geht viel. Wenn man nicht will, geht nichts.
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DUEWAG 240 Weltverkehrs-ImperatorIn
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Beitrag #119778 Erstellt: 03.05.2024 13:14
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Heute präsentiert sich die ÖBB in Kooperation mit der SBB mal wieder von ihrer Glanzseite:
EC von Zürich fährt mit 15 Minuten Verspätung ab in Zürich. In Ibk kommt er mit 10 Minuten nach Abfahrt somit an. Dadurch fährt die pünktliche S-Bahn mit Plan um 12:35 erst um 12:45, da EC um 12:40 erst fuhr. In Fritzens wird S-Bahn zur Seite geleitet und sammelt weitere acht Minuten. Vorbeigeleitet wird ein RJ von Italien nach München (warum nicht durch den Tunnel?), der Anschluss-Rex (Acht Minuten Umsteige in Schwaz, jaja). Und das beste? Fahrt fällt nun aus zwischen Schwaz und Jenbach. Danke für gar nichts...
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Herbi KontrollorIn
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Beitrag #119779 Erstellt: 03.05.2024 14:43
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DUEWAG 240 schrieb: |
Heute präsentiert sich die ÖBB in Kooperation mit der SBB mal wieder von ihrer Glanzseite:
EC von Zürich fährt mit 15 Minuten Verspätung ab in Zürich. In Ibk kommt er mit 10 Minuten nach Abfahrt somit an. Dadurch fährt die pünktliche S-Bahn mit Plan um 12:35 erst um 12:45, da EC um 12:40 erst fuhr. In Fritzens wird S-Bahn zur Seite geleitet und sammelt weitere acht Minuten. Vorbeigeleitet wird ein RJ von Italien nach München (warum nicht durch den Tunnel?), der Anschluss-Rex (Acht Minuten Umsteige in Schwaz, jaja). Und das beste? Fahrt fällt nun aus zwischen Schwaz und Jenbach. Danke für gar nichts... |
Naja, mit dem unsäglichen Abstand bis zum nächsten Block. Kein Wunder. Zusätzlich die 20iger LA.
Es wird halt vor dem Bahnhofsumbau wohl sicherungstechnisch nix gemacht. Theoretisch geht sich ja alles aus. Aber gerade - wie in dem zitierten Fall - geht sich in diesem Zeitfenster die pünkliche Abfahrt nachfolgender betroffener Züge nicht mehr aus. Und das kommt oft vor. Am Papier ist der Fahrplan super, in der Praxis so leider nicht.
Da ja das dritte Gleis durch Haltestelle Messe [rechte Seite Ri. Rum] für die Zukunft verbockt wurde, muss man halt auf ETCS warten.
Dann ist "Strassenbahnfahren" möglich.
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