DUEWAG 240 Weltverkehrs-ImperatorIn
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
thmmax FahrbetriebsleiterIn
Bewertungen:0
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #118541 Erstellt: 08.09.2023 11:03
|
|
|
Irgendwo hieß es doch mal, dass die Desiros für Tirol eine andere Raumaufteilung bekommen, ist das noch aktuell?
Ja, die Talent sind alt, aber m.E. immer noch 100% besser für S-Bahn Verkehr geeignet als die Desiros...auf stark frequentierten Linien im Osten eine einzige Katastrophe, viel zu eng alles, zu wenig Platz im Türbereich, kaum Stehbereiche und dann noch diese total komische Anordnung der Sitzreihen...
|
|
Verkehrsplaner FahrbetriebsleiterIn
Stadt / Stadtteil: Altstadt
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #118543 Erstellt: 08.09.2023 12:51
|
|
|
Ja, die Sitzabstände sind in den 4748 größer und es gibt in jedem Türbereich ein Mehrzweckabteil. Außerdem wurde auf einer Seite auf den Windfang verzichtet um den Durchgang zu verbreitern.
Die Desiro werden aber ohnehin kaum auf der S4 eingesetzt, die fahren primär CJX1 und REX2.
Zuletzt bearbeitet von Verkehrsplaner: 08.09.2023 16:55, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
IBKBus Admin h.c.
Stadt / Stadtteil: Innsbruck
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #118544 Erstellt: 08.09.2023 13:34
|
|
|
Wenn alle Züge da sind werden die wohl kaum nur auf dem CJX1 und REX2 eingesetzt werden vermute ich mal stark. Bleiben eigentlich einige Talent 1 in Tirol als Verstärker stationiert?
Und werden mit den neuen möglichen Geschwindigkeiten die Fahrzeiten angepasst?
|
|
Verkehrsplaner FahrbetriebsleiterIn
Stadt / Stadtteil: Altstadt
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #118545 Erstellt: 08.09.2023 16:58
|
|
|
Die S8 wird auch umgestellt, wegen der Durchbindungen. Im Oberland werden nur einzelne Leistungen umgestellt, S3, S4, und der ÖBB Anteil der S6 bleiben fast vollständig in Hand der 4024.
|
|
Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #119630 Erstellt: 28.03.2024 20:49
|
|
|
Ich habe jetzt einige Male den CJX Desiro genutzt.
+ Die Sitze finde ich sehr bequem
+ Es gibt bei fast jeder Doppellehne einen Haltegriff zum Gang, der den Gang zwar schmäler macht, aber noch ausreichend breit
~ Die Doppelsitze hinter der Viererkombis sind etwas Fensterarm, dafür fast blendfrei für Smombies
- Mir kamen die Talente druckdichter vor
+ Die Türen funktionierte bei meinen Fahrten anstandslos, aber
- Der Warnton beginnt zu früh vorm Öffnen und endet einen Augenblick zu früh bevor sich die Tür bewegt, sodass man meinen könnter, die Türe wäre defekt, was sie aber nicht ist.
+ Die Fußstützen layssen sich so raufklappen, dass man die Füße Platz hat.
P.S. die Viererkombis habe ich bisher nie getsets, da immer schon voll - außerdem bekomme ich erfahrungsgemäß die Knie nicht unter die Tischchen rein. Ob das bei Desiro auch der Fall ist, muss ich erst rausfinden...
Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.
Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.
Zuletzt bearbeitet von Martin: 28.03.2024 20:52, insgesamt 2 mal bearbeitet
|
|