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lech
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Beitrag #119334 BeitragErstellt: 02.01.2024 16:41
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Ich bilde mir ein es hätte mal eine eigene Nightliner-Webseite gegeben wo es auch mal einen schematischen Netzplan gab, aber ich hab's nicht mehr gefunden.
 

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thmmax
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Beitrag #119336 BeitragErstellt: 02.01.2024 18:21
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Die gabs tatsächlich @lech big grin

https://web.archive.org/web/20150216214228/http://nightliner.at/nightliner_fahrplan.php
 

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lech
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Beitrag #119338 BeitragErstellt: 02.01.2024 20:12
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thmmax schrieb:
Die gabs tatsächlich @lech big grin
https://web.archive.org/web/20150216214228/http://nightliner.at/nightliner_fahrplan.php

Danke. Ich hatte sogar die Domain nightliner.at noch richtig im Kopf, an archive.org hab' ich aber nicht mehr gedacht.

Wobei, die Domain nightliner.at gehört immer noch der IVB, DNS-Hosting liegt bei der IKB, und auch die IP (Domain mit und ohne www) zeigen zu einer IKB-Adresse.

Vielleicht ist das gar nicht absichtlich down sondern es merkt nur keiner, oder die Rechnung wurde nicht bezahlt oder beides.

Zumindest einen sinnvollen Redirect könnte man einrichten. Wobei, es gibt evtl. nichts auf das man sinnvoll verlinken könnte für Nachtverkehr in Tirol, #NeulandInternet.
 

Zuletzt bearbeitet von lech: 02.01.2024 20:13, insgesamt 2 mal bearbeitet

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Beitrag #119340 BeitragErstellt: 02.01.2024 20:17
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Steiles Ding diese Seite, thx! big grin
 

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Beitrag #119349 BeitragErstellt: 03.01.2024 14:56
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Zum Thema Kritik am aktuellen Fahrplanwechsel:

https://www.tt.com/artikel/30872862/kritik-an-neuem-fahrplan-reisst-nicht-ab-nachbesserungen-gefordert
 

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Beitrag #119352 BeitragErstellt: 03.01.2024 16:04
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"Großraum Wattens", alles klar. Muss auch ganz schlimm dort sein, die bisherige Unterstützerzahl passt ja noch auf die Sitzplätze in einem 4024, und da werden sicher einige ihre ganze Familie eingetragen haben, auch wenn die gar nicht betroffen ist.

Aber das ist halt das übliche Gebahren der Opposition, man stürzt sich auf alles, was man der Regierung angreifen kann und überhöht dann die Probleme zur totalen Katastrophe. Bestes Beispiel in diesem Beitrag ist der Umstieg ins Wipptal. Die Züge standen auch vorher schon lange in Innsbruck, jetzt muss man halt den Zug wechseln. Wo ist das Problem? Über Hintergründe informiert man sich eh nicht, die könnten ja die eigene Kritik relativieren. Das gilt z.B. für Langkampfen, dass eh zum Abriss ansteht.
 

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Admiral
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Beitrag #119356 BeitragErstellt: 03.01.2024 20:12
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ja find ich genau so... naja die ganzen leute die jetzt schneller von kufstein nach ibk kommen, werden kaum der zeitung schreiben, wie toll das ist... und ich finde da halt auch die wortmeldung von LR zumtobel gut, der sagt, man muss auch mal umsteigen zumuten können... ist zwar aktuell nicht immer ganz einfach, weil das deutsche eck den regionalverkehr massiv stört zT, aber ich denke doch schaffbar... und so gemeingefährlich eng ist der bahnsteig 41 auch nicht.. da wäre mal der bahnhofvorplatz zum anschauen... es müssen die umsteigeknoten halt sinnvoll getaktet sein, das ist das wichtige aus meiner sicht.. wozu hat man unterschiedliche wertigkeiten im verkehr..
 

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Beitrag #119361 BeitragErstellt: 04.01.2024 08:32
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Ich habe auch den Eindruck, dass häufig ohne weitergehende Beschäftigung mit der Thematik zwanghaft nach Problemen gesucht wird, konstruktutive Kritik ist richtig und wichtig, sollte aber nicht zum Selbstzweck werden.
 

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Admiral
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Beitrag #119376 BeitragErstellt: 05.01.2024 16:44
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was dafür aber wieder top geht, der ledermair schickt jetzt einen wunderschönen neuen MAN auf die strecke, der sich bei den ampeln nicht anmelden kann... neulich bei der ausfahrt hbf 3min gestanden.. bis halt der fahrer die rote laterne genutzt hat.. gleiche beim pollo auf der hallerstraße, rote ampel genutzt damit er weiter kommt...
 

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Beitrag #119401 BeitragErstellt: 11.01.2024 08:00
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Bezüglich der Beschwerdethematik ist es doch ganz einfach. Hier geht es um Zuverlässigkeit und genau diese ist seit dem Fahrplanwechsel bei der ÖBB noch mal extrem gesunken. Ein pünktlicher Zug ist momentan im Nahverkehr fast nicht mehr vorhanden, da der Verspätungsrahmen voll ausgereizt wird. Heute sitze ich z.B. auch wieder in einer, seit Hall, offiziell verspäteten S-Bahn, da der Gegenzug auf dem Plangleis von diesem Zug einfahren musste.

Und das ärgste, was ich bisher erlebt habe, betrifft genau Fritzens:
S-Bahn kommt in Ibk Hbf aus dem Oberland mit 8 Minuten Verspätung an. Da in Ibk eine Aufenthaltszeit von vier Minuten ist, ging es dann nicht mit 4 Minuten Verspätung weiter, sondern mit 10! In Fritzens dann auf die Seite gesendet worden. Und schon wurden wir vom REX überholt, statt 8 Minuten Umsteigezeit in Schwaz. Weiter ging es erst, als die Gegen-S-Bahn am anderen Bahnsteig eintraf. Bis Schwaz war der Zug somit auf 15 Minuten Verspätung und selbst der Gegenzug (auf den in Jenbach gewendet wird) wurde bereits mit 10 Minuten angekündigt.

Da ist es ja logisch, dass die Leute ans Auto fahren denken. Weil dort sehen sie zumindest, warum sie 38 Minuten später als früher/normal ans Ziel kommen.
 

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thmmax
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Beitrag #119402 BeitragErstellt: 11.01.2024 22:39
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@Duewag: genau so ist es leider! Für mich war die S-Bahn immer das Mittel zum Zweck, wenn ich pünktlich sein oder einen Anschluss erwischen musste; mittlerweile zittere ich schon bei Anschlüssen <10 Min am HBF...

Macht halt vieles schlechter planbar und zu manchen Tageszeiten kann man eig schon 100% damit rechnen, dass die S-Bahn durch - meistens dieselben - Schellzüge ausgebremst wird.

Dazu kommt, dass bei den Desiros der Fahrgastwechsel deutlich länger dauert - allein bis die Türen endlich aufgehen grübel
 

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Admiral
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Beitrag #119406 BeitragErstellt: 12.01.2024 19:36
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also ich muss sagen, anscheinend fährt jetzt nicht mehr der REX genau vor der sbahn ab hall nach ibk, seit dem ist die fahrplantreue der sbahn aus meiner sicht massiv gestiegen, früher war es oft 5min, jetzt ist es meist pünktlich bis 1min, wobei die sbahn vom hbf in das unterland eigentlich immer pünktlich ist im vergleich.. fahrzeit zw 16:00 und 18:00
 

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transit guy
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Beitrag #119409 BeitragErstellt: 14.01.2024 20:14
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Ich erlebe in Hall oft genug, dass der REX oder sie S-Bahn in Hall verspätet ankommt oder warten muss (z.B. REX2 Richtung Innsbruck außerplanmäßig am Bahnsteig 1), weil ein RJ oder ähnliches verspätet ist. Und dass im Fernverkehr einmal ein Zug pünktlich nach Innsbruck kommt (gerade aus Richtung Salzburg) ist eigentlich schon fast eine Seltenheit. Und der unpünktliche FV zerstört dann wieder den Nahverkehr, gerade an einem Bahnhof wie Hall, wo die ganzen Buslinien darauf abgestimmt sind und es ohnedies null Puffer gibt.
 

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lech
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Beitrag #119410 BeitragErstellt: 14.01.2024 20:23
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Was mir und meiner Mutter die letzten Tage wiederholt negativ auffällt sind Straßenbahnen die am Abend und Wochenende zu früh am Weg sind, um 2 bis 3 Minuten.

Bei 15-Minuten-Takt (und weil alle x Linien zugleich kommen) bzw. bei Anschlüssen noch viel längeren Takten ist das echt nervig. Vielleicht hab' ich mich auch schon zu sehr an Verspätungen gewohnt ...

Während der Woche hingegen wird gefühlt auf den Fahrplan immer mehr gepfiffen, vor allem von männlichen Fahrern denen wohl der Sinn für Pflichterfüllung fehlt.
 

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Beitrag #119411 BeitragErstellt: 14.01.2024 22:14
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Wie bitte? Willst du mir das ins Gesicht sagen??!! zensur

Bitte erkläre doch Mal, was du meinst mit "männlichen Fahrern, denen es an Sinn für Pflichterfüllung fehlt"!
 

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thmmax
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Beitrag #119412 BeitragErstellt: 14.01.2024 22:22
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transit guy schrieb:
Ich erlebe in Hall oft genug, dass der REX oder sie S-Bahn in Hall verspätet ankommt oder warten muss (z.B. REX2 Richtung Innsbruck außerplanmäßig am Bahnsteig 1), weil ein RJ oder ähnliches verspätet ist. Und dass im Fernverkehr einmal ein Zug pünktlich nach Innsbruck kommt (gerade aus Richtung Salzburg) ist eigentlich schon fast eine Seltenheit. Und der unpünktliche FV zerstört dann wieder den Nahverkehr, gerade an einem Bahnhof wie Hall, wo die ganzen Buslinien darauf abgestimmt sind und es ohnedies null Puffer gibt.


Genau so ist es.
 

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lech
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Beitrag #119413 BeitragErstellt: 14.01.2024 22:23
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Der subjektive Eindruck von meiner Mutter und mir ist dass im Durchschnitt Fahrerinnen viel pünktlicher am Weg sind als Fahrer, präziser stehenbleiben, usw.

Es ist auch oft nicht schwer den Grund zu erkennen. Manche schauen immer dorthin wo sich der nächste Handlungsschritt ergibt, z.b. Fahrgastwechsel bzw. Ampel, andere halten ÖPNV-Fahrersitze für gemütliche touristische Stadtrundfahrten und vergeuden bei jeder Ampel eine Phase.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel zwinkern
 

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Beitrag #119414 BeitragErstellt: 14.01.2024 22:36
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Admiral schrieb:
also ich muss sagen, anscheinend fährt jetzt nicht mehr der REX genau vor der sbahn ab hall nach ibk, seit dem ist die fahrplantreue der sbahn aus meiner sicht massiv gestiegen, früher war es oft 5min, jetzt ist es meist pünktlich bis 1min, wobei die sbahn vom hbf in das unterland eigentlich immer pünktlich ist im vergleich.. fahrzeit zw 16:00 und 18:00


Bezüglich dem Rex und der S-Bahn von Hall nach Ibk: Die Abfahrtszeiten sind hier gleich geblieben, der REX2 (von Hochfilzen) war immer schon um X:31 in Hall, S-Bahnen um X:14 & X:44. Nur beim zweiten REX2 (von Kufstein) hat sich die Zeit minimal geändert, da der REX nun um X:01 fährt, statt wie die S3 nach Steinach früher um X:04.

Bezüglich der S-Bahn ins Unterland bin ich hier Gegenteiliger Meinung, da der genannte Zeitraum genau zwei meiner hauptsächlich verwendeten Zügen entspricht. Außer in den Weihnachtsferien mit -15 in Schwaz, war ich diesen Freitag z.B. mit 2 Minuten Verspätung in Schwaz. Und wer in Schwaz die Umsteigewege zum Busbahnhof kennt, weiß, was zwei Minuten sind.
Wobei natürlich auch noch strafverschärfend der Bahnhofsumbau Fritzens hinzukommt. Da wird zwischen REX und S-Bahn immer im Bereich vom Haltepunkt Terfens gekreuzt. Wenn also der Zug von Ibk kommend zu spät bei Fritzens einfährt, ist der Gegenzug gefährdet, auf ein rotes Signal zu zu fahren. Und beschleunigen geht beim befahren der Weichen nur sehr schwer...
 

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transit guy
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Beitrag #119420 BeitragErstellt: 16.01.2024 21:48
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Heute einen knallvollen Talent (Einfachgarnitur) REX 2 Richtung Unterland erlebt, der in Innsbruck schon 2 Minuten verspätet abfuhr. Dann war auch noch ausgerechnet die Türe in Fahrrichtung rechts beim großen Mehrzweckabteil defekt, das heißt, dass da schon bei Innsbruck Messe ein verzögerter Fahrgastwechsel stattgefunden hat. Solche kleinen Dinge läppern sich dann halt - da wundert es mich dann nicht, wenn der Zug zu spät in Fritzens einfährt und das ganze Gefüge durcheinander bringt.
 

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thmmax
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Beitrag #119421 BeitragErstellt: 16.01.2024 22:02
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Manchmal frage ich mich schon auch, ob das irgendwie an der Einstellung liegt (ich will jetzt absichtlich nicht das Wort „Disziplin“ verwenden). Von den Haltestellenaufenthalten der Westbahn könnten die ÖBB echt was lernen…

Verspätet? Werden gleich präventiv noch ein paar Minuten draufgeschlagen.

Gerade eben: EC 80 wie immer verspätet in IBK angekommen (20:43), Abfahrt laut Scotty um :45, fährt tatsächlich um :46. Der wartende NJ nach AMS hätte verspätete Abfahrt um :48 gehabt, ist tatsächlich um :51 gefahren. Mein REX wurde gleich frisch auf :52 verspätet und ist dann um :55 (statt geplant um :50) gefahren. Genau so summiert sich’s immer und Anschlüsse im Nahverkehr gehen flöten.
 

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