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Hager FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #119241 Erstellt: 15.12.2023 22:46
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Nach Völs ist die DT als Standard vorgesehen.
Wenn man will, geht viel. Wenn man nicht will, geht nichts.
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Oeffinator FahrdienstleiterIn
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Beitrag #119242 Erstellt: 16.12.2023 10:02
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Hager schrieb: |
Nach Völs ist die DT als Standard vorgesehen. |
Wenn wir dann irgendwann soweit sind mit Völs.
Ein funktionierender und leistungsfähiger ÖPNV ist für eine dynamische, pulsierende und wirtschaftlich erfolgreiche Stadt die Essenz der Zukunft.
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Verkehrsplaner FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #119247 Erstellt: 16.12.2023 12:11
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Hager schrieb: |
Nach Völs ist die DT als Standard vorgesehen. |
Das ist überhaupt noch nicht entschieden, soweit sind die Planungen noch gar nicht.
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thmmax FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #119278 Erstellt: 22.12.2023 14:23
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Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass seit dem Fahrplanwechsel am Samstag eine Taktlücke von 31 Minuten (!) am F entstanden ist? Während es früher zwischen dem Wechsel vom 30' auf den 20' Takt eine weitere Fahrt gab (die absolut notwendig war - Samstag als verkehrsstärkster Tag am FH), fährt jetzt der F ab Klinik um 0820 und dann erst wieder um 0851...
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lech Forums-Administrator
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Beitrag #119279 Erstellt: 22.12.2023 14:33
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Wer will schon Samstag in der Hochsaison zum Flughafen ...
/Sarkasmus
Ich bin vor Jahren mal in der Hochsaison nach UK geflogen, da war der F nicht überfüllt, und jede Menge privater Zubringer am Flughafen (also Busse in diversen Größen, mit Beschriftungen diverser Wintersport-Hotspots, keine Ahnung ob das große Hotels oder Tourismusverbände organisieren), vielleicht fangen die einiges ab?
Der Flughafen kann ja gerne Einschübe zahlen oder sogar ein eigenes Shuttle zum Hbf. anbieten.
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thmmax FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #119280 Erstellt: 22.12.2023 15:00
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Naja @Lech, es geht ja nicht nur um die Passagiere, der FH ist ein ziemlich großer Arbeitgeber, außerdem liegen USI + Studentenheim dort...
Kommuniziert wurde das wieder mal überhaupt nicht...
Edit: am Abend ist die Taktlücke mit 34 Minuten noch größer...
Zuletzt bearbeitet von thmmax: 22.12.2023 15:01, insgesamt einmal bearbeitet
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lech Forums-Administrator
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Oeffinator FahrdienstleiterIn
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Beitrag #119282 Erstellt: 22.12.2023 16:37
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Ich benütze die Linie F täglich, meistens mehrmals, und mir fällt praktisch zu jeder Tageszeit und an jedem Wochentag auf, dass die Linie kapazitätsmäßig am Anschlag fährt. Sobald es die Ressourcen hergeben plädiere ich deswegen hier auf einen 10mi Takt (Mo-Fr), 15min Takt (Sa) und 20min Takt (So- und F sowie im Abendverkehr bzw. der SVZ) umzustellen.
Ein funktionierender und leistungsfähiger ÖPNV ist für eine dynamische, pulsierende und wirtschaftlich erfolgreiche Stadt die Essenz der Zukunft.
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ckoever TrittbrettfahrerIn
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Beitrag #119290 Erstellt: 26.12.2023 23:39
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Zum Thema DT auf der 2er/5er:
Ist es praktisch möglich das beide Linien in DT verkehren und in IBK Technik geteilt/gekoppelt werden? Dann könnte man ohne Umsteig beide Endhaltestellen erreichen und spart sich die Erweiterung der HST Peerhofsiedlung. Die hintere Garnitur könnte dann ein zusätzlicher Fahrer bedienen?
Sollte der Vorgang des (ent-)koppelns länger dauern ist das doch egal? Busse können einfach um die Straßenbahnen vorbeifahren? Eventuell hat es sogar einen Vorteil wenn die Bahnen beim koppeln länger stehen: Man friert im Winter beim warten nicht.
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Verkehrsplaner FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #119291 Erstellt: 27.12.2023 00:35
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Nein, geht nicht. Die IVB hat sich für die billigere Lösung mit Albertkupplungen entschieden, die können nur auf dem Betriebshof gekuppelt und getrennt werden. Das hat ja zu der absurden Situation geführt, dass man den gesamten Verband nach der HVZ hat einrücken lassen und eine neue Bahn zur Ablösung rausgeschickt hat.
Davon abgesehen wäre das aber eh nicht zu empfehlen. Sowas bringt zusätzliche Komplexität ins System und ist Verspätungsanfällig.
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Oeffinator FahrdienstleiterIn
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Beitrag #119294 Erstellt: 27.12.2023 12:13
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Verkehrsplaner schrieb: |
Davon abgesehen wäre das aber eh nicht zu empfehlen. Sowas bringt zusätzliche Komplexität ins System und ist Verspätungsanfällig. |
Zustimmung, hier weitere Komplexitäten einzubauen macht das System nur fragiler.
Ein funktionierender und leistungsfähiger ÖPNV ist für eine dynamische, pulsierende und wirtschaftlich erfolgreiche Stadt die Essenz der Zukunft.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #119296 Erstellt: 29.12.2023 00:57
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Verkehrsplaner schrieb: |
Das ist überhaupt noch nicht entschieden, soweit sind die Planungen noch gar nicht. |
Daran besteht überhaupt kein Zweifel angesichts der aktuellen Fahrgastzahlenentwicklung. Hohe Kapazitäten pro Gefäß sind der Hauptzweck spurgeführten Massentransports, das solltest gerade du eigentlich besonders gut wissen.
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Oeffinator FahrdienstleiterIn
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Beitrag #119300 Erstellt: 29.12.2023 11:33
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Die Entwicklung der Fahrgastzahlen ist wirklich sehr erfreulich, hoffe nur, dass die nächsten ÖV-Ausbaustufen in naher Zukunft realisiert werden können.
Ein funktionierender und leistungsfähiger ÖPNV ist für eine dynamische, pulsierende und wirtschaftlich erfolgreiche Stadt die Essenz der Zukunft.
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Verkehrsplaner FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #119301 Erstellt: 29.12.2023 13:06
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manni schrieb: |
Verkehrsplaner schrieb: |
Das ist überhaupt noch nicht entschieden, soweit sind die Planungen noch gar nicht. |
Daran besteht überhaupt kein Zweifel angesichts der aktuellen Fahrgastzahlenentwicklung. Hohe Kapazitäten pro Gefäß sind der Hauptzweck spurgeführten Massentransports, das solltest gerade du eigentlich besonders gut wissen. |
Das kann man annehmen, aber entschieden ist es eben trotzdem noch nicht. Die Überlegungen die es dazu mal gab sind jedenfalls überholt, weil die 5 nicht mehr im 15 er Takt fährt (OK, jetzt grad doch wieder,aber wir hoffen ja Mal, dass sich das irgendwann wieder aufhört).
Die Taktänderrung bei 2 und 5 war für die aktuelle Situation übrigens ein Glücksgriff. Man überlege sich nur es wäre noch immer so, dass 2/3 der Bahnen auf der 2 fahren und nur 1/3 auf der 5. Nicht nur, dass es nicht möglich wäre mit dem reduzierten Angebot die gleiche Kapazität zu bieten, die Verteilung wäre noch schlechter, wenn nur jede dritte Bahn eine DT wäre.
Mit der Entwicklung der Fahrgastzahlen muss man aktuell sehr vorsichtig sein. Die derzeitigen Notmaßnahmen sind nicht gerade förderlich. Je nachdem wie lange das noch anhält mit den Ausfällen, "geplant" oder ungeplant, desto eher werden Fahrgäste wieder Richtung MIV abwandern. Wenn man den Personalmangel nicht ganz schnell in den Griff bekommt, dann wird das eine Trendumkehr und könnte den erneuten Niedergang des ÖV einleiten.
Aktuell fehlt mir irgendwie die Phantasie, wie man da kurzfristig was substanzielles erreichen will.
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Oeffinator FahrdienstleiterIn
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Beitrag #119304 Erstellt: 29.12.2023 14:30
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Den letzten Infos nach knüpfen wir an den Höchststand von 2019 mit knapp 70 Millionen an, das ist wie gesagt erfreulich. Natürlich darf der Notfallfahrplan auch nur ein solcher bleiben, asap muss zum normalen zurückgekehrt und dieser ausgebaut werden, ohne hier jetzt in diesem Thread in allseits bekannte Details zu gehen. Da ab 01.01.2024 Berufe im ÖV auch als Mangelberufe klassifiziert werden, bin ich zuversichtlich, dass hier etwas weitergeht, aber klar es stehen Wahlen an und es muss danach natürlich auch einen politischen Willen dafür geben. Dass allzuviele vom ÖV wieder abspringen glaube ich langfristig nicht, wenn das Angebot stimmt wird das Induced-Demand-Prinzip greifen.
Ein funktionierender und leistungsfähiger ÖPNV ist für eine dynamische, pulsierende und wirtschaftlich erfolgreiche Stadt die Essenz der Zukunft.
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Beitrag #119305 Erstellt: 29.12.2023 14:55
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Wenn das Angebot stimmt ist genau der Punkt. Derzeit vertreibt das Angebot aber Fahrgäste.
Ob die Erklärung zum Mangelberuf der Heilsbringer ist, wage ich auch mal zu bezweifeln. Es kann auch dafür sorgen, dass die Qualität sinkt, wenn es ganz blöd kommt sogar die Sicherheit. Zuerst wird man das beim Fahrkartenkauf oder der Auskunft vom Busfahrer merken. Da wird es noch häufiger vorkommen,dass das an einer Sprachbarriere scheitert. Ersteres ist für die IVB natürlich nur noch ein kleines Problem, aber im Regionalverkehr ist das wichtig. Wenn man es nicht irgendwie schafft dort vom Fahrerverkauf weg zu kommen, dann hat man ein echtes Problem.
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Beitrag #119312 Erstellt: 31.12.2023 16:47
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Die Mangelberufsliste ist halt ein Baustein von vielen notwendigen. Die von dir angesprochenen Probleme gibts ja bereits jetzt schon da und dort, wobei - wie schon an anderer Stelle diskutiert - es für den Ticketverkauf genug Ideen gäbe.
Ein funktionierender und leistungsfähiger ÖPNV ist für eine dynamische, pulsierende und wirtschaftlich erfolgreiche Stadt die Essenz der Zukunft.
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Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #119319 Erstellt: 01.01.2024 10:05
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anderes thema, wieder weg vom personal hin zu plänen... ich bin gestern gefragt worden, wo der NL3 eigentlich fährt, der fährt als endhaltestelle in die gumppstraße, man selber wohne ja auch in der gumppstraße, sieht den bus aber nie.. naja.. mein verweis war mal als erstes auf den netzplan, da wird das schon drinnen stehen.. ich hab ja schon die vermutung gehegt, dass die haltestelle gumppstraße und sonnpark eher etwas weiter auseinander liegen...
naja blick in den liniennetzplan, es gibt eigentlich kein schema an dem man schön als fahrgast sieht, wo der bus eigentlich wirklich fährt... kein netzplan für nightliner... früher war noch so ein rumpfmäßiger plan drinnen, der ca gleich nützlich war, wie die aushangfahrpläne, gut dass st pirmin darauf schließen lässt, dass es nicht neben dem sonnpark ist, ging daraus hervor, aber wenn man sich jetzt in der stadt nicht mit dem ÖV auseinander gesetzt hat, ist das schon nicht ganz so einfach, die einzelnen haltepunkte und verläufe zu finden..
oder hab ich da nur einen gut versteckten netzplan übersehen?
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Verkehrsplaner FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #119320 Erstellt: 01.01.2024 10:59
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Netzplan kenne ich keinen (leider, ist mir auch irgendwie unverständlich), aber du kannst die Fahrt im Smartride raussuche. Und dir auf der Karte anzeigen lassen.
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Oeffinator FahrdienstleiterIn
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Beitrag #119328 Erstellt: 02.01.2024 14:49
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Admiral schrieb: |
anderes thema, wieder weg vom personal hin zu plänen... ich bin gestern gefragt worden, wo der NL3 eigentlich fährt, der fährt als endhaltestelle in die gumppstraße, man selber wohne ja auch in der gumppstraße, sieht den bus aber nie.. naja.. mein verweis war mal als erstes auf den netzplan, da wird das schon drinnen stehen.. ich hab ja schon die vermutung gehegt, dass die haltestelle gumppstraße und sonnpark eher etwas weiter auseinander liegen...
naja blick in den liniennetzplan, es gibt eigentlich kein schema an dem man schön als fahrgast sieht, wo der bus eigentlich wirklich fährt... kein netzplan für nightliner... früher war noch so ein rumpfmäßiger plan drinnen, der ca gleich nützlich war, wie die aushangfahrpläne, gut dass st pirmin darauf schließen lässt, dass es nicht neben dem sonnpark ist, ging daraus hervor, aber wenn man sich jetzt in der stadt nicht mit dem ÖV auseinander gesetzt hat, ist das schon nicht ganz so einfach, die einzelnen haltepunkte und verläufe zu finden..
oder hab ich da nur einen gut versteckten netzplan übersehen? |
Das stimmt, eigene "richtige" Nightliner Netzpläne hat es bislang nicht gegeben. Wär schön, wenn so etwas mal erstellt wird, vl hat jemand mal selbst eine Visualisierung erstellt, die man hier posten könnte?
Ein funktionierender und leistungsfähiger ÖPNV ist für eine dynamische, pulsierende und wirtschaftlich erfolgreiche Stadt die Essenz der Zukunft.
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