manni Betreiber des Forums
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #119102 Erstellt: 03.12.2023 02:24 Gelöst: Was haben wir denn hier für einen Beiwagen? |
|
|
Dieser Tage hat das Stadtarchiv dieses historische Foto in die sozialen Netzwerke gestreut.
Die Rätselfrage, die ich für euch jetzt habe: welche Fahrzeugnummer hat der mittlere Beiwagen? 🤔
Er ist eindeutig identifizierbar. Damit ergibt sich in weiterer Folge auch ein zumindest jahrgenauer terminus post quem für die Datierung, was schon ein kleiner Hint für die Lösung ist.
Belohnung fürs Rätsellösen ist ein sehr schönes Porträtfoto dieses Beiwagens aus meinem Archiv.
Ich danke Werner aka Itsme, der mich erst darauf gebracht hat, aber in eine andere Richtung vermutete.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Zuletzt bearbeitet von manni: 29.02.2024 01:11, insgesamt 4 mal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Bewertungen:0
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #119108 Erstellt: 03.12.2023 08:46
|
|
|
148
This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.
|
|
manni Betreiber des Forums
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #119116 Erstellt: 03.12.2023 18:10
|
|
|
Korrekt.
Hier ist das angekündigte Bild.
(Archivfoto Verlag Slezak aus meiner Slg., undatiert)
Bw 148 wurde laut Kreutz 1952 nach Vorbild der Beiwagenserie 142-145 in den IVB-Werkstätten selbst gebaut und dürfte der einzige der Serie ohne Laternendach gewesen sein, zumindest habe ich keine Fotos die was anderes sagen würden. Das war für mich auch das Erkennungsmerkmal auf dem Rätselfoto.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
|
Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Bewertungen:0
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #119118 Erstellt: 03.12.2023 19:17
|
|
|
bis auf der 145er, welcher auf dem gestell vom 46er neu aufgebaut worden ist und baldmal verschrottet worden ist, gibt es noch die restlichen 4 stadtbeiwagen, wobei alle bis auf der 148er ein laternendach gehabt haben in der tat. 144 und 148 sind bei der lendcanal tramway bei den nostalgiebahnen in ktn hinterstellt und in vergleichsweise gutem zustand noch, wobei sie zum schluss keine steckdosen mehr auf den plattformen gehabt hatten, da sie für compactkupplung umgerüstet worden sind und üblicherweise zum schluss mit den baslern am weg waren, bzw. auch schienenbremsen erhalten hatten
This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.
|
|