418 TeamleiterIn
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #118706 Erstellt: 01.10.2023 14:34 Industriegleis bei Leonhard Lang Rossau |
|
|
Mir ist auf dem Gelände von Leonhard Lang am Ende des Grabenwegs kurz vor dem Inn ein kleines Stück normalspuriges Ladegleis aufgefallen.
Weiß jemand, wo dieses Gleis ursprünglich angeschlossen war? Gab es ein Industriegleis vom Güterbahnhof Innsbruck in die Rossau?
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Hager FahrbetriebsleiterIn
Stadt / Stadtteil: Lans
Bewertungen:0
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #118707 Erstellt: 01.10.2023 16:06
|
|
|
Es gab 1944/45 von der Brennerbahn in Bartlmä über die Amraser Felder zur nachmaligen Endschleife der Linie 3 und von dort nordostwärts zum Inn (nahe dem Westende des Archenwegs) und weiter über den Inn bis in die Industriezone Hall eine Umfahrungsbahn aus Gründen der Gefährdung der Viaduktbögen durch Luftangriffe (Quelle: Open Railway Map).
Wenn man will, geht viel. Wenn man nicht will, geht nichts.
|
|
Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #118709 Erstellt: 01.10.2023 19:04
|
|
|
alternativ auch einfach mit straßenroller wagons hingebracht und wieder abgeholt... die wäschefirma mäser in dornbirn hat das auch gehabt.. ein gleis auf dem ca 5 wagons platz gehabt hattten, zum beladen, und dann mit straßenroller zum bhf... angeblich war früher der straßenroller keine hexerei und oft im einsatz um wagons quer durch die gegend zu führen...
This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.
|
|
Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #118712 Erstellt: 01.10.2023 21:15
|
|
|
Für den Straßenroller ("Culemeyer") gab es z.B. auch an der Südseite des Metro in Rum ein solches Gleisfragment. vor ca. 5 Jahren war es noch dort. Heute ists nicht mehr davon zu sehen - allenfalls ein paar verdächtige Asphaltnähte.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.
Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.
|
|
418 TeamleiterIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #118716 Erstellt: 01.10.2023 22:25
|
|
|
Danke! Die Gleisreste beim Metro kenne ich auch, aber da hatte ich angenommen, dass die von Thaur aus beschickt wurden.
|
|
Ingenieur FahrdienstleiterIn
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #118729 Erstellt: 02.10.2023 18:18
|
|
|
Strassenroller Typ Culemeyer wurden früher in Innsbruck regelmäßig verwendet. Ich kann mich noch daran erinnern, diese südlich der Viaduktbögen in Betrieb gesehen zu haben. Auf- und abgeladen wurden die Waggon an der ehemaligen Schlachthofbahn. Bei der Routenplanung mußte man darauf achten, nicht in Konflikt mit der Obus- bzw. Straßenbahnfahrleitung zu geraten.
|
|
manni Betreiber des Forums
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #118758 Erstellt: 06.10.2023 10:30
|
|
|
Ich kann mich erinnern, Straßenroller mit Güterwaggons in meiner Kindheit in den 1980-ern auch noch in Dreiheiligen gesehen zu haben. Ich glaube, das Bürgerbräu in der Ing.-Etzel-Straße wurde damit versorgt.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
|