Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Verkehrspolitik und Stadtentwicklung Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Regierungsprogramm Salzburg  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Verkehrsplaner
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 36

Dabei seit:
24.11.2020


Stadt / Stadtteil:
Altstadt

Goldene Weichen des Users:
103

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117857 BeitragErstellt: 26.05.2023 14:51
Regierungsprogramm Salzburg
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich erlaube mir mal einen kleinen Blick über den Tellerrand und verlinke das neue Regierungsprogramm für unsere Nachbarn in Salzburg:

Regierungsprogramm Salzburg

Ich habe mir bisher nur den Mobilitätsteil durchgelesen und würde die Diskussion hier Thematisch auch darauf beschränken wollen.

Ich finde das Programm erstaunlich gut und vor allem ungewohnt konkret. Viel ÖV, wenig Straßenausbau. Wenn man bedenkt wer da koaliert ist das um so überraschender.

Es sind auch ein paar Punkte mit direktem oder indirektem Tirolbezug dabei:

Unsere S8 will man von Hochfilzen nach Zell am See verlängern. sicher nicht schlecht für die Verknüpfung von Pillerseetal und Pinzgau. Bisher gab's nur den stündlichen REX und der hatte noch IC/EC Lücken. Außerdem profitieren davon auch die kleineren Halte.

Die Pinzgauer Lokalbahn will man nicht nur wieder aufbauen, sondern auch elektrifizieren und verlängern. Interessant ist vor allem auch, dass man neue Fahrzeuge gemeinsam mit anderen Bahnen beschaffen will. Wer würde sich da in Tirol nur anbieten?
 

Zuletzt bearbeitet von Verkehrsplaner: 26.05.2023 14:57, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Oeffinator
FahrdienstleiterIn



Alter: 36

Dabei seit:
08.11.2021




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
66

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117858 BeitragErstellt: 26.05.2023 17:57
Antworten mit Zitat Absenden
 
Im ÖPNV Bereich scheint man die Zeichen der Zeit tatsächlich berücksichtigt zu haben. Was den S-Link betrifft war ich von Anfang an eher skeptisch, hier wären oberirdische Lösungen mit entsprechender Effizienz schneller und günstiger umsetzbar. Auch ein Bürgerentscheid könnte hier mit negativem Ergebnis anstehen - worst case: Ende am Mirabellplatz für Unsummen. Den O-Bus in SBG kenne ich mittlerweile recht gut - abgesehen von der jetzigen Krise war das Angebot hier stets ein attraktives, vor allem was die Flächenabdeckung betrifft, Verbesserungsbedarf gibt es im (Stadt)Busverkehr betreffend die Betriebszeiten vor allem spätabends und in der Nacht. An die Innsbrucker Nightliner kommt der Salzburger Nachtstern nicht annähernd. Was das Ziel des 7,5 min Taktes - grundsätzlich natürlich wünschenswert - betrifft, glaube ich, dass es hier speziell im Bereich HBF - Ferdinand-Hanusch-Platz eng werden wird, hier wird es auch darum gehen die O-Bus Linien neu zu denken und nicht alles über das Zentrum zu führen. Begrüßenswert finde ich, dass man den Beruf des Busfahrers attraktiveren möchte und dieser zum Mangelberuf erklärt werden soll.

PS. Die bauliche Gestaltung des Salzburger Hauptbahnhofes finde ich Top - da hoffe ich auf eine entsprechend attraktive Umsetzung auch in Innsbruck.
 

Ein funktionierender und leistungsfähiger ÖPNV ist für eine dynamische, pulsierende und wirtschaftlich erfolgreiche Stadt die Droge der Zukunft.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Admiral
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 54

Dabei seit:
22.07.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
660

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117859 BeitragErstellt: 27.05.2023 05:32
Antworten mit Zitat Absenden
 
ja ich muss sagen, ich bin von schnöll hier echt überrascht, wenn ma die farbe bedenkt. da könnten sich die unsrigen ein paar scheiben abschneiden. vor allen dingen nicht ideologisch getrieben, sondern anschauen was man brauch und entsprechend das machen was auch geht.. einige diskussionen schon miterlebt, und definitiv gute ansichten, und nicht ländlicher mainstream
 

This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Verkehrsplaner
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 36

Dabei seit:
24.11.2020


Stadt / Stadtteil:
Altstadt

Goldene Weichen des Users:
103

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117860 BeitragErstellt: 27.05.2023 13:12
Antworten mit Zitat Absenden
 
Was gibt's denn an unserem Landestat auszusetzen? Der ist, genau wie seine Vorgängerin, definitiv nicht unser Problem.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Admiral
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 54

Dabei seit:
22.07.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
660

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117861 BeitragErstellt: 28.05.2023 07:08
Antworten mit Zitat Absenden
 
ich red auch nicht von der äquivalenten stelle sondern der äquivalenten farbe...
 

This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Verkehrsplaner
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 36

Dabei seit:
24.11.2020


Stadt / Stadtteil:
Altstadt

Goldene Weichen des Users:
103

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117863 BeitragErstellt: 28.05.2023 12:01
Antworten mit Zitat Absenden
 
Admiral schrieb:
ich red auch nicht von der äquivalenten stelle sondern der äquivalenten farbe...


Ach so, ja, da hast du natürlich Recht.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Verkehrspolitik und Stadtentwicklung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Salzburg: Pro Obus Salzburg zur Lange... Trolli Veranstaltungen 0 16.09.2013 22:01 Letzter Beitrag
Trolli
Keine neuen Beiträge U-Bahn in Salzburg Tramtiger Sonstige Eisenbahnen 7 18.02.2009 14:22 Letzter Beitrag
Trolli
Keine neuen Beiträge Obusveranstaltungen in Salzburg Trolli Veranstaltungen 0 03.10.2008 11:13 Letzter Beitrag
Trolli
Keine neuen Beiträge Es lebe der O-Bus (Salzburg) Mr. X O-Bus 10 25.05.2015 10:47 Letzter Beitrag
sLAnZk
Keine neuen Beiträge Standseilbahn Salzburg itsme Seilbahnen 1 27.03.2011 23:38 Letzter Beitrag
manni


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com