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luca FahrerIn
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lech Forums-Administrator
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #117508 Erstellt: 10.03.2023 01:10
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luca schrieb: |
Diese Trassierungsstudie hat ja den Weg miteinbezogen. Was ist daraus geworden (Außer dass die neue Endhaltestelle damit obsolet wird)? |
Aktuell in Untersuchung, genauso wie die Schienenerschließung der Rossau, die Verbindungsstrecke Bergisel-Amras und anderes. Die Weichen zum mittel- und langfristigen Ausbau des Tramnetzes werden wie angekündigt dieses und nächstes Jahr gestellt werden.
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Oeffinator FahrdienstleiterIn
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Beitrag #117523 Erstellt: 12.03.2023 18:36
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Nur muss die Politik mal in die Gänge kommen. Jahrzehnte von der Idee bis zur Umsetzung einer Trasse geht einfach nicht mehr, vor allem wenn man bedenkt, dass der überwiegende Teil der Zeit ein rein bürokratischer Vorlauf ist. Um als Stadt insgesamt Wettbewerbsfähig zu bleiben braucht es hier einfach mehr Tempo. Wenn ich mir vor Augen halte, dass wir eigentlich schon vor Jahren hätten nach Völs fahren können sollen und in den Medien nun von 2030 (wtf?) zu lesen ist, ist das zeitlich einfach beschämend.
Ein funktionierender und leistungsfähiger ÖPNV ist für eine dynamische, pulsierende und wirtschaftlich erfolgreiche Stadt die Droge der Zukunft.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #117589 Erstellt: 22.03.2023 17:10
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Du kannst dich gern darüber aufregen, so ändert sich aber nichts.
Die neuen Bundeszuschüsse ermöglichen den großen Netzausbau überhaupot erst, das ist ein großer Schritt vorwärts. Beschleunigte Verfahren werden auch helfen, so weit sind wir aber noch nicht. Grundsätzlich haben heute in den europäischen Demokratien alle Infrastruktur- und öffentlichen Bauprojekte viel längere Vorbereitungs- und Umsetzungszeiten als noch vor ein paar Jahrzehnten, weil die Welt nun mal rechtlich und technisch komplexer geworden ist, mehr Normen unterliegt, und auch die Bürger:innen Mitsprache wollen und bekommen. Das ist nun mal so. Wir sind nicht in China, und ganz ehrlich, mir ist es lieber so, auch wenn dort ein neues Stadtbahnnetz nach dem anderen mit Umsetzungszeiträumen von zwei bis drei Jahren aus dem Boden gestampft wird. Der Preis dafür sind eine unmenschliche Diktatur, staatlich gesteuerte und gewollte Korruption bei Auftragsvergaben und nicht selten auch Menschenleben.
Der prognostizierte Zeithorizont für die Inbetriebnahme der Linie 5 nach Völs ist derzeit Ende 2027, nicht 2030. Die erste Teilstrecke nach Kranebitten entsprechend früher. Ich hoffe, dass mit beschleunigten Verfahren der zwei Teilabschnitte und der Brücken noch mindestens ein Jahr herauszuholen ist.
Ja, man kann es durchaus kritisieren, dass nach Völs nicht schon gebaut wird, weil so lang über die Detailplanung gestritten wurde, nur wegen der depperten Landesstraße B171. Das ist der Grund für satte vier Jahre Verzögerung.
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Zuletzt bearbeitet von manni: 22.03.2023 17:14, insgesamt einmal bearbeitet
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Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
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Beitrag #117591 Erstellt: 22.03.2023 21:21
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B171.....Das Problem ist immer noch: Der Schwanz wedelt mit dem Hund.
D.h. die Mobilitätsplanung müsste die Entscheidungen treffen, welche Verkehrsprojekte zweckdienlich sind. Tatsächlich ist es aber so, dass das der Straßenbau bestimmt.
Nachdem das so abläuft, sind zuerst die Bedürfnisse des Autoverkehrs zu befriedigen und wenn dann noch Brosamen übrig bleiben, bekommt diese der ÖV.
So kommt man nie auf ÖV-Vorrang.
Im Prinzip ist das so, als würde mir mein Installateur das WC in der Küche installieren, weil er vordringlich WC´s verbauen möchte.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.
Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.
Zuletzt bearbeitet von Martin: 22.03.2023 21:22, insgesamt einmal bearbeitet
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Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #117632 Erstellt: 27.03.2023 07:09
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der rechnungshofbericht bzw. artikel dazu liest sich ja interessant, aber hier steht kein mucks mehr von hall drinnen..
interessant ist auch, dass der wurmfortsatz nach völs ca 20% der kosten ausmacht, innbrücke hin oder her, da wurde auch eine zweite in der stadt gebaut.. da hat die inflation schon deftig zugeschlagen.. bzw. wahrscheinlich auch grundablösen, aber trotzdem..
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Verkehrsplaner FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #117633 Erstellt: 27.03.2023 10:33
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Sich er schlägt das die Inflation zu, aber die Brückenkonstruktion nach Völs wird schon eine andere Hausnummer. Es muss ja nicht nur der Inngequert werden, sondern auch noch die Autobahn.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #117634 Erstellt: 27.03.2023 11:51
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Admiral, im RH-Bericht steht auch nichts von den anderen künftigen Ausbaumaßnahmen. Ich weiß nicht, was du von RH-Berichten erwartest, aber du wirst das dort erst finden, wenn es in Umesetzung oder umgesetzt ist und der RH die Umsetzung prüft.
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Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #117637 Erstellt: 27.03.2023 20:07
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naja völs steht auch als zukünftige maßnahme drinnen, und es steht auch drinnen, dass man sich für völs statt kematen entschieden hat, weil jetzt dort die s-bahn fährt... auf der anderen seite wirkt das eher so, als ob rum immer und endgültig das ziel gewesen wäre. da fragt man sich halt, warum da schon und dort nicht, ich hätte mir zumindest erwartet, dass über ost und west gleich geschrieben wird und nicht nur über west
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418 TeamleiterIn
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Beitrag #118070 Erstellt: 29.06.2023 14:37
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Gibt es die Wettbewerbsbeiträge zu den drei Brücken (B171, Inn, Autobahn) nach Völs irgendwo online zur Ansicht bzw. darf man die Bilder der Beiträge veröffentlichen?
Wenn ersteres Nein, aber zweites Ja, dann habe ich von allen sieben erfolgreich eingereichten Beiträgen Handy-Fotos aus dem Landhaus 2 mitgebracht.
Laut Sitzungsprotokoll hat am Ende der Beitrag gewonnen, der optisch am wenigsten auffällig ist und dem Stand der Technik entspricht. Beiträge mit hohen seitlichen Konstruktionen oder vielen Stützen sind relativ schlecht weggekommen in der Bewertung.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #118072 Erstellt: 29.06.2023 15:22
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Online gibt es die m.W.leider nicht, darf aber veröffentlicht werden und ich fände es super, weil ich bisher auch nur ein paar Handyfotos von einigen Details der anderen Entwürfe gesehen habe. Danke dir!
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Beitrag #118076 Erstellt: 29.06.2023 17:48
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Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast!
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Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #118102 Erstellt: 03.07.2023 17:00
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lese ich das recht heraus, dass die maximale steigung 65%o sind (brücke beim kreisverkehr)?
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Beitrag #118109 Erstellt: 03.07.2023 21:43
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Admiral schrieb: |
lese ich das recht heraus, dass die maximale steigung 65%o sind (brücke beim kreisverkehr)? |
So sieht es aus, ja. Aber das ist bei allen Entwürfen mehr oder minder die gleiche Steigung.
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Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #118116 Erstellt: 04.07.2023 16:38
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wird wahrscheinlich auch eine vorgabe sein, damit vorhandene mehrzweckfahrzeuge am eigenen gleiskörper genutzt werden können...
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Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
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Beitrag #118121 Erstellt: 04.07.2023 22:26
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Die Trassierung muss fix vorgeben gewesen sein. Der Verlauf ist bei allen eingereichten Projekte gleich.
Der Juryentscheid ist für mich nachvollziehbar.
Die Bemerkung, dass beim Projekt 1007 mehr eigentlich drei Brücken dargestellt wurden, fand ich sehr humorvoll treffend (wird der betr. Planer vermutlich anders sehen)
1001 wäre die lauteste Brücke geworden
1005 war mir etwas zu modisch und hat optisch etwas an die neueren Holz-Beton Hybridkonstruktionen in Norwegen erinnert (von denen bekanntlich eine https://en.wikipedia.org/wiki/Tretten_Bridge kürzlich einstürzte)
Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #118133 Erstellt: 05.07.2023 23:08
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Admiral schrieb: |
wird wahrscheinlich auch eine vorgabe sein, damit vorhandene mehrzweckfahrzeuge am eigenen gleiskörper genutzt werden können... |
Wie schaut's bei dieser Steigung aus mit den Museumsfahrzeugen?
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Beitrag #118138 Erstellt: 06.07.2023 08:20
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Spannende Frage, wie steil ist denn die 6er oder die STB?
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