Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Verkehrspolitik und Stadtentwicklung Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Umbaupläne Hauptbahnhof  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
transit guy
FahrerIn



Alter: 33

Dabei seit:
05.08.2021




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
21

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117022 BeitragErstellt: 14.12.2022 11:43
Antworten mit Zitat Absenden
 
Für den Bahnhof selbst wäre es wichtiger - und das wird wohl auch gemacht - dass der nördliche Personentunnel dann auch einen Aufgang in das Frachtenbahnhofsgelände und damit Richtung Sillpark bekommt. Idealerweise mit einem anschließenden zweiten Tunnel der zwischen Ischia und Pema 2 rauskommt.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
lech
Forums-Administrator



Alter: 54

Dabei seit:
20.06.2011


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
286

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117024 BeitragErstellt: 14.12.2022 13:23
Antworten mit Zitat Absenden
 
Für solche Tunnel dürften die Tiefgaragen im Weg sein, aber zur Haltestelle Sillpark sollte man was optimieren, ja, und von der Fluchtlinie her wohl primär zwischen Stadt-Bibliothek und Ischia.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Verkehrsplaner
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 36

Dabei seit:
24.11.2020


Stadt / Stadtteil:
Altstadt

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
103

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #117030 BeitragErstellt: 14.12.2022 15:16
Antworten mit Zitat Absenden
 
Man könnte ja den Tunnel auch direkt in die Ischia Garage führen, die hat an der Ecke eh ein Treppenhaus. Die Garage ist eh immer leer, wenn man da ein paar Parkplätze opfert ist das auch nicht schlimm.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
transit guy
FahrerIn



Alter: 33

Dabei seit:
05.08.2021




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
21

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117032 BeitragErstellt: 14.12.2022 15:25
Antworten mit Zitat Absenden
 
Warum auch nicht. Vielleicht würde sich das sogar für den Betreiber rentieren.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
lech
Forums-Administrator



Alter: 54

Dabei seit:
20.06.2011


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
286

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117037 BeitragErstellt: 14.12.2022 18:11
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich seh' schon einen Frischobst-Automaten zwinkern
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Oeffinator
FahrdienstleiterIn



Alter: 36

Dabei seit:
08.11.2021




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
66

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117038 BeitragErstellt: 14.12.2022 18:22
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich möchte zu bedenken geben, dass das Ischia-Gebäude in der jetzigen Form sicher nicht bis in alle Ewigkeit bestehen und wohl einmal durch ein modernes Büro-/Gewerbe-/Wohngebäude ersetzt werden wird. Das sollte bei Planungen in diesem Bereich mitgedacht werden.
 

Ein funktionierender und leistungsfähiger ÖPNV ist für eine dynamische, pulsierende und wirtschaftlich erfolgreiche Stadt die Droge der Zukunft.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
867

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117040 BeitragErstellt: 15.12.2022 00:18
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das stimmt, dürfte aber erst relevant werden, wenn das Frachtenbahnhofviertel realisiert werden kann (ob anstatt der Gleisanlagen oder als zweite Ebene), und das zeichnet sich derzeit überhaupt noch nicht ab. Bis dahin bleibt dort die Widmung wie sie ist, also keine Investor:innenbunker.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117045 BeitragErstellt: 15.12.2022 12:27
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich bin sicher, die Stadt profitierte von einer doppelten Lösung am meisten - Tunnel und Brücke.

Hier denke ich in erster Linie über Brücken nach, das Frachtenbahnhofviertel könnte man ja parallel erschließen, auch könnte die Konstruktion, die nur für Fahrräder gedacht sein kann, so leicht sein, daß sie ohne extremen Aufwand umgestaltet werden kann.

Für die Erschließung des südlichen Teils von Pradl ums Tivoli herum könnte man auch an eine ohnehin längstens überfällige Optimierung des Anschlusses der Radbrücke neben der Olympiabrücke denken, eventuell könnte man auch eine weitere Brücke im Norden anschließen, die geeignete Spottens-Plattformen beinhaltet.

Eine Brücke im Bahnhofsbereich sollte die Europahauskreuzung umgehen helfen, wenn es schon nicht möglich ist, dort die notwendigen Radkapazitäten zu schaffen. Hier könnte man gleich ein System etablieren, das die Museumstraße umgeht, etwa über den Boznerplatz, der heute teils Asphaltwüste, teils Betonwüstenprojektbereich ist, sodaß es einen Anlaß gibt, den Platz entsprechend umzuplanen.

Ob man die Nordbrücke über den Bahnhof mit einer Schnecke erschließt, die neben der Polizei sein könnte, oder als Fahrrad-Flyover beginnend bei der Adamgasse, kann man noch überlegen. Ich würde aber jedenfalls den Anknüpfungspunkt dieser Brücke irgendwo sehr nahe beim Hallenbad Amraserstraße machen, denn weiter südlich ist niemand.

Davon unabhängig halte ich es für eine gute Idee, die Venerationsphase an der Europahauskreuzung, während der man auf Grün nach Osten wartet, die Edle Tram eben dorthin vorausfahren sieht, doch auch für den Radverkehr zu öffnen, es sei denn, die Tram biegt in die Bruneckerstraße ab - es hängen dort dafür ohnehin zwei Signale, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Verkehrsplaner
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 36

Dabei seit:
24.11.2020


Stadt / Stadtteil:
Altstadt

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
103

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117053 BeitragErstellt: 15.12.2022 14:42
Antworten mit Zitat Absenden
 
Welches Frachtenbahnhofviertel denn? Reden wir hier von der einen Häuserzeile die zwischen Hbf und Frachtenbahnhof neu errichtet wird? Das als Viertel zu bezeichnen halte ich schon für etwas übertrieben.

Eine Nordbrücke wird es nicht geben. Es gibt Überlegungen zur Verlängerung des Nordtunnels, wobei ich da auch noch ein großes Fragezeichen dahinter machen würde, und für die Brücke zwischen Motel One und VVT.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
lech
Forums-Administrator



Alter: 54

Dabei seit:
20.06.2011


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
286

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117056 BeitragErstellt: 15.12.2022 15:08
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich nehm an mit Frachtenbahnhofviertel ist alles zwischen Pema 2 und Olympiabrücke östlich von Gleis 9 gemeint.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Verkehrsplaner
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 36

Dabei seit:
24.11.2020


Stadt / Stadtteil:
Altstadt

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
103

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117057 BeitragErstellt: 15.12.2022 15:21
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das ist, und bleibt, der Frachtenbahnhof, es werden nur die Gleisanlagen umgebaut um das Interventionszentrum für den BBT unterzubekommen.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
transit guy
FahrerIn



Alter: 33

Dabei seit:
05.08.2021




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
21

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117059 BeitragErstellt: 15.12.2022 16:04
Antworten mit Zitat Absenden
 
Verkehrsplaner schrieb:

Eine Nordbrücke wird es nicht geben. Es gibt Überlegungen zur Verlängerung des Nordtunnels, wobei ich da auch noch ein großes Fragezeichen dahinter machen würde, und für die Brücke zwischen Motel One und VVT.


Wieso ein Fragezeichen? Der Nordtunnel muss ja ohnedies verlängert werden, denn irgendwie muss man auch zum neuen Inselbahnsteig kommen. Man wird dann doch wohl den Nord- und den Südtunnel soweit erweitern, dass man auch zukünftig noch ins Frachtenbahnhofgelände kommt. Also eine Verlängerung zum neuen Bahnsteig und ein Aufgang wie derzeit ist doch das Mindeste.

Oder meinst du mit Verlängerung eine Verlängerung bis hinüber zum Pema 2 Turm? Das hielte ich, wie gesagt, für sinnvoll. Selbst wenn es in zwei Abschnitten statt einem langen Tunnel geschähe.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
raumplaner
TeamleiterIn



Alter: 123

Dabei seit:
11.01.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
106

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117060 BeitragErstellt: 15.12.2022 16:52
Antworten mit Zitat Absenden
 
Oeffinator schrieb:
Ich möchte zu bedenken geben, dass das Ischia-Gebäude in der jetzigen Form sicher nicht bis in alle Ewigkeit bestehen und wohl einmal durch ein modernes Büro-/Gewerbe-/Wohngebäude ersetzt werden wird. Das sollte bei Planungen in diesem Bereich mitgedacht werden.


Angeblich gibt es bereits Planungen für ein neues Bauvorhaben anstelle des jetzigen Ischia-Gebäudes, vielleicht weiß jemand dazu mehr zwinkern

Richtung Sillpark gibt es leider bei den bestehenden Gebäuden keine "umsetzbaren" Möglichkeiten einen Durchgang anzubinden. Baulich geht viel, aber einfach ins ine Tiefgarage eines Privaten rein kann man nachträglich leider vergessen. Das hat die Stadt leider beim Pema II "vergessen" und rächt sich nun.

Mit einem "Frachtenbahnhof" i.e.S. hat der Bereich später wenig zu tun - der Großteil der Fläche wird für das Instandhaltungs- und Interventionszentrum benötigt, der Rest sind Abstellanlagen. "Großer" Güterumschlag findet da keiner mehr statt (heute aber auch schon nicht mehr). Wenn überhaupt wäre nur eine Überbauung möglich, aber unter den Rahmenbedingungen werden die Investoren nicht Schlange stehen. So ist die max. Höhenentwicklung u.a. durch die Flugsicherheitszone begrenzt, die Erschließung der Gebäude auf einer Platte aufwändig (Kollektorgeschoße, separate Zufahrten, Brandschutz etc.). Die hohen Kosten lassen somit - wenn überhaupt - keine hohen Rendite erwarten. Aber wer weiß wohin die Reise am Innsbrucker Immobilienmarkt noch geht...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Verkehrsplaner
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 36

Dabei seit:
24.11.2020


Stadt / Stadtteil:
Altstadt

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
103

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117061 BeitragErstellt: 15.12.2022 18:11
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ja klar, der Tunnel wird natürlich zum neuen Bahnsteig verlängert, und auch eine Verlängerung in den Bereich zwischen Hbf und Frachtenbahnhof sehe ich als gesetzt an. Meine Skepsis bezieht sich auf die darüber hinaus gehende Verlängerung in den Bereich Ischia.

Das stimmt, Umschlag wird es am Frachtenbahnhof keinen mehr geben, wobei ich das sehr schade finde. Das ist Citylogistik, von der man überall träumt, und bei uns kommt es weg.

Eine Überbauung kann ich mir nicht vorstellen. Dafür müssen ja auch Stützen zwischen den Gleisen errichtet werden, und dort wird eh schon jeder Quadratmeter ausgenutzt um die benötigten Gleismeter noch unterzubekommen. Es gibt die Idee das Instandhaltungsgebäude zu überbauen, aber die ÖBB war davon nicht wirklich begeistert.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Hager
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 67

Dabei seit:
10.01.2008


Stadt / Stadtteil:
Lans

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
329

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117064 BeitragErstellt: 15.12.2022 18:58
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wenn man den Nordtunnel gerade verlängert, kommt man am Südende des BBT-Parkplatzes heraus, und damit über die Sill in die Hunoldstraße. Zum Sillpark müsste nur die Zufahrtsstraße zum Frachtenbahnhof breiter und fußgängertauglicher ausgestaltet und eine Einbindung in den verlängerten Personentunnel errichtet werden.
 

Wenn man will, geht viel. Wenn man nicht will, geht nichts.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
kayjay
LehrfahrerIn



Alter: 54

Dabei seit:
28.06.2011




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
19

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117070 BeitragErstellt: 16.12.2022 08:35
Antworten mit Zitat Absenden
 
sLAnZk schrieb:
Hier könnte man gleich ein System etablieren, das die Museumstraße umgeht, etwa über den Boznerplatz, der heute teils Asphaltwüste, teils Betonwüstenprojektbereich ist, sodaß es einen Anlaß gibt, den Platz entsprechend umzuplanen.


Für den Boznerplatz gibt es doch schon längst ein Projekt, welches in Bälde zur umsetzung kommt. Und dort ist eine Verkehrsberuhigung vorgesehen, da werden die Verkehrsströme eher auf den Südtirolerplatz geleitet.
 

Zuletzt bearbeitet von kayjay: 16.12.2022 08:35, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117071 BeitragErstellt: 16.12.2022 10:08
Antworten mit Zitat Absenden
 
Projekte gibt es also, aber Fokus scheint's keinen.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Oeffinator
FahrdienstleiterIn



Alter: 36

Dabei seit:
08.11.2021




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
66

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #118814 BeitragErstellt: 13.10.2023 15:26
Antworten mit Zitat Absenden
 
Nachdem kürzlich, wie auch medial berichtet, die Umbauarbeiten für den Bahnhof Fritzens-Wattens begonnen haben einmal die Frage: Hat jemand (neue) Infos zu den Planungen was den Umbau des Innsbrucker HBF betrifft?
 

Ein funktionierender und leistungsfähiger ÖPNV ist für eine dynamische, pulsierende und wirtschaftlich erfolgreiche Stadt die Droge der Zukunft.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Admiral
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 54

Dabei seit:
22.07.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
660

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #118822 BeitragErstellt: 14.10.2023 05:34
Antworten mit Zitat Absenden
 
und der tragische unfall gestern am hauptbahnhof zeigt mal wieder, wie geeignet die viel zu engen bahnsteige für den ÖPNV vor der bahnhofshalle sind...
 

This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Oeffinator
FahrdienstleiterIn



Alter: 36

Dabei seit:
08.11.2021




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
66

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #118825 BeitragErstellt: 14.10.2023 11:13
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zu enge Bahnsteige waren schon vormals am Terminal Marktplatz nach dessen Inbetriebnahme Thema, aber ist ja kein Geheimnis, dass viele Projekte in Innsbruck oftmals knausrig geplant bzw. umgesetzt werden. Stichwort Rumpfprojekte.
 

Ein funktionierender und leistungsfähiger ÖPNV ist für eine dynamische, pulsierende und wirtschaftlich erfolgreiche Stadt die Droge der Zukunft.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Verkehrspolitik und Stadtentwicklung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 3 von 4
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Hauptbahnhof cam Linie 4206 Bus 7 29.07.2009 12:02 Letzter Beitrag
DUEWAG 240
Keine neuen Beiträge Unfall am Hauptbahnhof DUEWAG 240 Aktuelle Meldungen und IVB-News 12 03.03.2008 08:02 Letzter Beitrag
Nopsi
Keine neuen Beiträge Anschlussproblematik Zug-Bus am Haupt... Steph IVB / VVT allgemeine Diskussion 8 26.02.2013 21:01 Letzter Beitrag
Steph
Keine neuen Beiträge Ibk-Hauptbahnhof (gelöst) Linie O Ratespiele 9 14.09.2011 15:43 Letzter Beitrag
Linie O
Keine neuen Beiträge Neue VVT-FGI-Displays am Hauptbahnhof Steph IVB / VVT allgemeine Diskussion 26 04.06.2008 11:42 Letzter Beitrag
Steph


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com