Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / S-Bahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Zukunft der S-Bahn Tirol  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Zillerkrokodil
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 43

Dabei seit:
01.05.2004


Stadt / Stadtteil:
Hall in Tirol

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
186

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #116887 BeitragErstellt: 10.11.2022 12:52
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hager schrieb:
Also, wenn ich mir den Hauptbahnhof so ansehe, dann braucht man sich von einem Abriss des Westbahnhofs nichts Gutes zu erwarten. Geht in die Schweiz und schaut euch an, wie man alte Bahnhöfe schön revitalisiert und gut nutzbar macht. Das beginnt schon beim Hauptbahnhof in Zürich. Modern ist nicht zwingend besser als Renovierung und Adaptierung alter oft sehr guter Bausubstanz (siehe Gründerbauten). Ich bezweifle, dass das Gebäude des Hauptbahnhofs das Jahr 2050 überlebt (sind keine weiteren 30 Jahre!).


Die Schweiz hat wohl auch viel mehr historische Bahnhöfe, weil seit Ewigkeiten keinen Krieg mehr . ich habe vor 15 Jahren den Bahnhof Winterthut gesehen und dieser ist wirklich vorbildlich renoviert wenn auch mit modernen Elementen wie Leuchttafeln, Abfahrtsbildschirme etc. .

Mein persönliches Lieblingsland bezüglich rivitalisierung historischer Bahnhöfe ist Tschechien .
Dort ist nicht nur die historische Bahnhofshalle in Prag erhalten ( auch wenn diese nur noch als Museumsraum zu besichtigen ist ) sondern viele mittelgroße und kleinere historische Bahnhofsgebäude mit ebenfalls historischen oder rekonstruierten Mobilar z.b. der Bahnhof von Ostrava Sinov .



LG Zillerkrokodil
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
2

Posting-Bewertung:
Beitrag #116888 BeitragErstellt: 10.11.2022 14:42
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das Hauptgebäude des Westbahnhofs ist denkmalgeschützt. Es wird also erhalten bleiben und auf Grund der Platzverhältnisse auch weiter genutzt werden. Da wird es also genau die geforderte Symbiose zwischen historisch und modern geben. Die Verlängerung der Unterführung nach beiden Seiten wird allerdings auch dazu führen, dass viele Nutzer:innen das Gebäude nicht mehr betreten müssen. Es wird eher nur noch als Warteraum dienen und wer weiß, vielleicht können auch wieder einige Läden angesiedelt werden. Wird auf jeden Fall interessant und viel besser als die jetztige Situation, das ist jetzt ja wirklich grindig.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #116892 BeitragErstellt: 11.11.2022 14:33
Antworten mit Zitat Absenden
 
Mir gefällt der weiter oben beschriebene Gedanke der Fahrradgarage - wenn man schon am graben ist...

Man könnte die Spar-Tiefgarage umwidmen in eine Fahrradgarage, die man direkt mit der Unterführung erschließt.
Das ist in erster Linie dann vielversprechend, wenn man diese Garage dann auch so erschließt, daß man sie mit dem Rad sinnvoll erreichen kann.

Oder man legt die Garage eher langgestreckt an südlich der Tramspur bis unter das ÖBB-Werkstattgebäude, mit einer Fahrradzufahrt aus der Sonnenburgstraße, die wenig frequentiert ist und der man eine Spur nehmen könnte.
Das hätte den Vorteil zweier Südringquerungen, man könnte auch die östliche von der Sonnenburgstraße aus südlich weiter verlängern bis zur Feldstraße, als Ergänzung zur bestehenden Unterführung in die Neuhauserstraße, die man bei dieser Gelegenheit auch etwas intensiver beleuchten könnte, wenn man schon Kabel zieht in der Nachbarschaft.
Die westliche Südringquerung wäre für Fußgänger, wo die allerdings ihr nördliches Ende haben soll... in der Spar-Garage? In der Bushaltestelle am Südring? Vor der einen Pizzeria (schon etwas entfernt)?
Lift ist für die Frequenzen klar ungeeignet.
Man könnte die Abbiegespur knicken und auf jeder Seite eine Rolltreppe installieren. Damit tut man der Tram aber keinen Gefallen, fürchte ich.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
lech
Forums-Administrator



Alter: 54

Dabei seit:
20.06.2011


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
286

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #116893 BeitragErstellt: 11.11.2022 14:38
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die derzeitige Einfahrt der Spar-Garage ist zum Zufahren und Abfahren (mit KfZ genauso wie mit Rad, und ja die habe ich für Einkäufe schon mit dem Rad benutzt) leider ein Horror, durch Kreuzungsnähe, Sperrlinien, Tramhaltestellen.

Dafür bietet sich dort direkt neben der TG-Einfahrt Spass: Auf einem Podest (wie Verkehrsinsel, aber am Gesteig an der Gebäudewand) ist ein Fahrradbügel, direkt darüber ein Schild das das Abstellen von Rädern verbietet.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #116894 BeitragErstellt: 11.11.2022 16:48
Antworten mit Zitat Absenden
 
lech schrieb:
Auf einem Podest (wie Verkehrsinsel, aber am Gesteig an der Gebäudewand) ist ein Fahrradbügel, direkt darüber ein Schild das das Abstellen von Rädern verbietet.


Wahrscheinlich eine Fehleinschätzung vom Facility-Management: man wollte etwas, das im Katalog wie ein Absperrbügel ausschaut, dort hinstellen, damit dort niemand sein Fahrrad hinstellt.
Als Radfahrer denkt man sich konsequenterweise: hier kann ich mein Fahrrad absperren.

So kanns gehen.

Wer eine schöne Radgarage sehen will, suche auf google maps "fietsenstalling leidseplein". Sogar mit Anzeige freier Plätze.

Bei näherer Überlegung ist der Westbahnhof das Ideal für eine solche Garage.
Während der Errichtung wird der Südring stillgelegt, zuerst ostwärts, dann westwärts, das bringt einen Lerneffekt dahingehend, daß es auch eine Autobahn gibt.
Hätte man im übrigen für den Olympiabrückenwahnsinn auch machen müssen... also?

Die Fußgängerunterführung wird auf der bisherigen Busbucht beim Spar untergebracht, die Abbiegespur zum Westbahnhof gekürzt, da braucht es leider eine 30er-Zone zwischen Westbahnhof und Kreuzung Speckbacherstraße - die zwei Spuren werden entsprechend verschwenkt für die neue Busspur - Sache erledigt.

Im Westbahnhof wäre eine duftende Bäckerei sehr nett - dann braucht man nicht zum grindigen Spar hinüber.
Wir haben die Notwendigkeit einer neuen Unterführung beim Westbahnhof schon wo diskutiert, glaube ich. Ist schon eine Weile aus, ich gehe einmal suchen.
Siehe hier: http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?t=667&start=40 ("Stiefkind Westbahnhof", formerly known as "Rattenloch Westbahnhof"), ca. 2009
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Zuletzt bearbeitet von sLAnZk: 11.11.2022 17:15, insgesamt 2 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
kayjay
LehrfahrerIn



Alter: 54

Dabei seit:
28.06.2011




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
19

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #116897 BeitragErstellt: 14.11.2022 08:13
Antworten mit Zitat Absenden
 
Man kann sich ja den Bahnhof Lienz als Anschauungsobjekt ansehen.
Die ganz westliche Spur der Andreas Hofer Strasse wegnehmen, dort die Ab und Aufahrt, und diese dann Richtung Norden bis zur Stafflerstrasse, oder besser noch weiter, anstelle der westlichen Parkplätze als Radweg erweitern.
Im Süden des Südringes eine Spur wegnehmen, ud dort die Zu und Aufahrt aus beiden Richtungen realsisieren.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Oeffinator
FahrdienstleiterIn



Alter: 36

Dabei seit:
08.11.2021




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
66

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #116900 BeitragErstellt: 14.11.2022 08:56
Antworten mit Zitat Absenden
 
Man könnte sich auch diverse deutsche Provinzbahnhöfe anschauen, die haben nicht selten anschauliche Dimensionen. big grin
 

Ein funktionierender und leistungsfähiger ÖPNV ist für eine dynamische, pulsierende und wirtschaftlich erfolgreiche Stadt die Droge der Zukunft.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
418
TeamleiterIn



Alter: 53

Dabei seit:
01.06.2021




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #116901 BeitragErstellt: 14.11.2022 09:41
Antworten mit Zitat Absenden
 
Oeffinator schrieb:
Man könnte sich auch diverse deutsche Provinzbahnhöfe anschauen, die haben nicht selten anschauliche Dimensionen. big grin


Da gibt es aber auch sehr traurige Beispiele. Der Bahnhof Zerbst ist mehr oder weniger dem Zerfall preisgegeben.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Verkehrsplaner
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 36

Dabei seit:
24.11.2020


Stadt / Stadtteil:
Altstadt

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
102

Goldene Weichen des Postings:
2

Posting-Bewertung:
Beitrag #116940 BeitragErstellt: 30.11.2022 18:57
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das BMK hat unter anderem für Tirol eine erhebliche Ausweitung des Verkehrsangebots der ÖBB ab 2024 vorangekündigt:
https://www.bmk.gv.at/themen/mobilitaet/transport/nahverkehr/finanzierung/verkehrsdienstevertraege/aktuelle_vergaben.html
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Georg
LehrfahrerIn



Alter: 23

Dabei seit:
29.10.2018




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
25

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #116942 BeitragErstellt: 01.12.2022 11:19
Antworten mit Zitat Absenden
 
Werden hier nur die Linien abgebildet auf denen ein Ausbau stattfindet oder ist das dann das neue Netz?
Weil ich finde hier die S5 nicht mehr?

Und habe ich das richtig verstanden das der REX1 dann zukünftig halbstündlich fahren würde bis Imst-Pitztal und jeder zweite Zug (also stündlich) weiter nach Landeck-Zams? (werktags)
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Verkehrsplaner
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 36

Dabei seit:
24.11.2020


Stadt / Stadtteil:
Altstadt

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
102

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #116943 BeitragErstellt: 01.12.2022 14:33
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das geht alles aus dem Dokument hervor. Das ist das gesamte Netz, soweit es im VDV Tirol mit der ÖBB enthalten ist. Deswegen fehlen S1 (VDV Kärnten) und S7 (DB Regio).

Die S5 gibt's künftig nicht mehr, dafür fährt die S4 halbstündlich.

Der REX1 fährt bis Ötztal halbstündlich und bis Landeck stündlich. zwischen Ötztal und Landeck fährt er einen 30-30-60-Takt, also wie nach Seefeld.

Systematische Unterschiede am Wochenende gibt's künftig nicht mehr, da steht bei allen Linien dreimal das gleiche drin.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Georg
LehrfahrerIn



Alter: 23

Dabei seit:
29.10.2018




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
25

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #116944 BeitragErstellt: 01.12.2022 16:23
Antworten mit Zitat Absenden
 
Sehr interessant lachen
Und bleiben dann die REX1 welche nur bis Ötztal fahren auch zukünftig überall zwischen Telfs und Ötztal stehen? Und jene die nach Landeck-Zams fahren nur in Silz, Stams und Telfs
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Verkehrsplaner
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 36

Dabei seit:
24.11.2020


Stadt / Stadtteil:
Altstadt

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
102

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #116945 BeitragErstellt: 01.12.2022 20:46
Antworten mit Zitat Absenden
 
Nein, alle halten überall, damit alle Halte bis Ötztal einen Halbstundentakt haben.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #116972 BeitragErstellt: 10.12.2022 18:10
Antworten mit Zitat Absenden
 
Dieses Topic wurde zur Wahrung der Übersicht aufgeteilt. (Code 3)


Die Diskussion zu den Umbauplänen des Hauptbahnhofs wurde in ein eigenes Topic ausgelagert.
http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?t=7618&sid=350bf2626309a12178d839842950375f
 

Zuletzt bearbeitet von Linie O: 10.12.2022 18:11, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
thmmax
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 30

Dabei seit:
25.08.2012




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
270

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #117882 BeitragErstellt: 05.06.2023 23:19
Antworten mit Zitat Absenden
 
Frage an die ÖBBler hier: warum gibts bei uns eigentlich an vielen S-Bahn Halten keine Haltepunkte, wie z.B. in Wien? Die Züge bleiben teils willkürlich stehen, z.B. in Rum Richtung Osten, wo manche LokführerInnen noch unter dem Dach halten, während manche fast bis zum Bahnsteigende fahren...führt immer wieder zu ziemlichen Verzögerungen, wenn der halbe Bahnsteig zum Zug rennen muss...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Verkehrsplaner
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 36

Dabei seit:
24.11.2020


Stadt / Stadtteil:
Altstadt

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
102

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117884 BeitragErstellt: 06.06.2023 06:58
Antworten mit Zitat Absenden
 
Sehr gute Frage, könnte man mal angehen.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Admiral
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 54

Dabei seit:
22.07.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
660

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117885 BeitragErstellt: 06.06.2023 15:46
Antworten mit Zitat Absenden
 
evtl wegen den unterschiedlichen zuglängen? ich weiß jetzt nicht wie es in wien mit der sbahn aussieht, aber so unregelmäßig gefühlt wie eine garnitur lang oder kurz am weg ist.. kann man sich auch nicht darauf einstellen, dass zur gleichen zeit immer ein langer oder immer ein kurzer daher kommt.. und lässt man den kurzen zug trotzdem bis vorne fahren immer? dann sammeln sich hinten die leute, lässt man ihn in der mitte stehen, wird evtl der doppelte nicht richtig ausgenützt...
 

This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
lech
Forums-Administrator



Alter: 54

Dabei seit:
20.06.2011


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
286

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117889 BeitragErstellt: 06.06.2023 16:49
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich hab' kürzlich im Urlaub Bahnsteige gesehen mit unterschiedlichen Haltepunkten für unterschiedliche Züge, a la "Haltepunkt für Einzeltraktion", "Haltepunkt für Doppeltraktion".

Kann mich aber nimmer erinnern wo das war. Niederlande Zug, Rotterdamm Metro, Bonn/Köln U-Bahn, DB Bahn, oder sonstwas.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Hager
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 67

Dabei seit:
10.01.2008


Stadt / Stadtteil:
Lans

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
330

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #117890 BeitragErstellt: 06.06.2023 18:15
Antworten mit Zitat Absenden
 
Meiner Erinnerung nach gab es so etwas auch in Rimini mittels Sektorenangabe. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher.
 

Wenn man will, geht viel. Wenn man nicht will, geht nichts.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Verkehrsplaner
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 36

Dabei seit:
24.11.2020


Stadt / Stadtteil:
Altstadt

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
102

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #117891 BeitragErstellt: 06.06.2023 21:54
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das gibt es in Deutschland mit Meterangaben. Man darf dann immer so lange noch weiter fahren wie die Zahl noch kleiner als die eigene Länge ist. Es gibt dann auch noch loksle Varianten, z.B. Fahrzeuganzahl bestimmter Baureihen oder auch Lok vorne oder nicht.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / S-Bahn Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 5 von 6
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge ''Tirol City'': eine mögliche Zukunft manni Verkehrspolitik und Stadtentwicklung 2 21.11.2009 21:46 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Die Zukunft der Linie S Heli Bus 37 31.10.2010 22:36 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Die Zukunft der Nightliner manni Bus 5 06.01.2008 13:44 Letzter Beitrag
Heli
Keine neuen Beiträge Zukunft der Linie STB manni Tram / Stadtbahn 389 09.11.2020 16:09 Letzter Beitrag
Admiral
Keine neuen Beiträge Die Zukunft der Innsbrucker Markthalle Steph Verkehrspolitik und Stadtentwicklung 9 24.08.2010 17:41 Letzter Beitrag
ice108


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com