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thmmax FahrbetriebsleiterIn

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Beitrag #114590 Erstellt: 08.05.2021 20:43
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Eine ähnliche Lösung würde sich heute durch einen kurzen Verbindungstunnel vom Portal Innsbruck zur Umfahrung Innsbruck im Rahmen des BBT realisieren lassen (wie schon einmal vorgeschlagen). Verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso das nicht mitgeplant wurde...bei der komplizierten Überwerfungskonstruktion für den Wechsel Links/Rechtsverkehr wären die paar Meter Tunnel vermutlich auch nicht mehr ins Gewicht gefallen...
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Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens

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Beitrag #114593 Erstellt: 08.05.2021 21:04
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wenn ich dich recht verstehe eine abkürzung baumkirchen > ibk über portal sautrog und portal BBT? für nahverkehr eher nicht sinnvoll, weil man die stark besiedelten gebiete auslässt, und für fernverkehr nicht sinnvoll, weil man in ibk dann umsetzen müsste.
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thmmax FahrbetriebsleiterIn

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Beitrag #114594 Erstellt: 08.05.2021 21:11
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@Admiral: da hast du natürlich Recht, aber man würde sich damit zumindest die Möglichkeit schaffen, gewisse Züge so zu führen und damit eventuell die Strecke Baumkirchen-IBK zu entlasten. Eine Weiterbindung Richtung Westen/Westbahnhof könnte aber tatsächlich schwierig werden...
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lech Forums-Administrator
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Beitrag #114595 Erstellt: 08.05.2021 21:18
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Für RJs/ECs die in Ibk. enden/starten oder sowieso 8-10 Minuten halten ginge es, und es würde der S-Bahn mehr Spielraum geben. Dafür ist's aber wohl zu teuer.
Ri. Oberland könnte man wohl erst zwischen Sieglanger und Völs oder gar nach Völs einschwenken, das wäre ein relativ langer Tunnel oder anderer Kunstbau.
Wobei, mit einem Zusatzlokführer Ibk./Jenbach könnte man wohl auch auf der Brennerstrecke wenden um die S-Bahn zu entlasten.
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Ingenieur FahrdienstleiterIn
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Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens

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Beitrag #114598 Erstellt: 09.05.2021 08:33
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hat nicht prachensky mal einen tunnelbhf unter dem paschberg vorgeschlagen?
die verbindung bbt-völs ist im übrigen mal mit der umfahrung innsbruck zusammen angedacht worden und auch angeblich schon recht weit geplant gewesen
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manni Betreiber des Forums

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Beitrag #115580 Erstellt: 29.12.2021 21:09
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Immer wieder werden im diesem Thread seinen Namen gebenden Blog des Stadtmuseums interessante Dinge aufbereitet. Jetzt hat Matthias Egger einem ganz besonderen Gem aus der Sammlung Kreutz einen Blogpost gewidmet, nämlich der "Hochgebirgs-Gartenbahn" auf der Nordkette, die der damalige Betriebsleiter der Nordkettenbahn, Helmuth Thurner, 1930 konzipiert hatte. Vielen hier dürfte die "Hafelekar-Schmalspurbahn" aus dem Kreutz-Buch ein Begriff sein. Hier sind jetzt alle Details dazu: https://innsbruck-erinnert.at/liliput-ganz-gross/
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manni Betreiber des Forums

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Beitrag #115771 Erstellt: 29.01.2022 00:00
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Aktuell gibt es hier eine, wie ich finde, sehr interessante Serie mit Fotografien von einer ziemlich langen Baustellen-Standseilbahn in Mühlau, die für den Bau des Trinkwasserkraftwerks errichtet wurde - eine weitere Standseilbahn in Innsbruck, von der ich noch nie gehörte hatte (die eine oder andere haben wir ja schon im Forum diskutiert und deren noch vorhandene Relikte dokumentiert).
https://innsbruck-erinnert.at/der-bau-des-kraftwerks-muehlau-i/
https://innsbruck-erinnert.at/der-bau-des-kraftwerks-muehlau-ii/
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Beitrag #116161 Erstellt: 05.05.2022 12:04
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Weil's wieder mal ein echtes Highlight ist: aus dem Archiv der Berufsfeuerwehr wurde sehr Interessantes zur spektakulären Entgleisung des Tw 62 auf der Südrampe der Konzertbrücke im Jahr 1974 ausgegraben:
https://innsbruck-erinnert.at/eine-strassenbahn-auf-abwegen/
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Hager FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #116162 Erstellt: 05.05.2022 15:06
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Ich kann mich daran noch gut erinnern. Ich saß in der nachfolgenden Garnitur. Wir stiegen damals von der 6er am Bergisel in die 1er um. Der Wagen um 7.35 war für gewöhnlich ein Sechsachser, der vorangehende ein Vierachser. Wir konnten die Stelle anstandslos passieren, denn die Straßenbahn lag am Gehsteig neben der Straße. Der Fahrer war angeblich ein Jugoslawe, der nach Erzählungen einen Temperamentanfall hatte. Es soll einen Jubelschrei ausgestoßen haben und voll Lotte in die Kurve gefahren sein. Vielleicht war es aber auch ein Schreckensschrei. Es war auf dem Weg in das Gymnasium für uns Schüler eine spektakuläre Sache.
Wenn man will, geht viel. Wenn man nicht will, geht nichts.
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Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens

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Beitrag #116163 Erstellt: 05.05.2022 16:49
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Gerüchteweise war bei eine der beiden Entgleisungen ein Fahrer mit Migrationshintergrund beteiligt. Dass er hier begeistert geradeaus gefahren ist, kann ich eher nicht glauben. Dies Kurve dürfte schon eher schneller angepeilt worden sein, und halt 2x hat es die Geschwindigkeit nicht getragen. War beides Mal der 62er im Übrigen. Der Wagen war dann angeblich auch recht verzogen und wurde als erstes ausgemustert.
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lech Forums-Administrator
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Beitrag #116164 Erstellt: 05.05.2022 17:23
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Ich war damals in dem Kindergarten dort zwischen der Rampe und der Basilika, ich kann mich aber nur mehr erinnern dass da mal eine Straßenbahn verunfallt war. War auch noch etwas jünger damals, noch nichtmal 5.
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manni Betreiber des Forums

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sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens

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Beitrag #116397 Erstellt: 29.06.2022 16:14
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Vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass diese Tafeln Einzug ins EU-Recht gefunden hätten, woraufhin man Wien aufzuerlegen versucht habe, seine Haltestellentafeln (diese Gußeisernen Kunstwerke) entweder zu adaptieren oder zu ergänzen.
Die Quelle war seriös, ob es die Nachricht auch war, kann ich jetzt nicht verifizieren.
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
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Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens

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Beitrag #116398 Erstellt: 29.06.2022 17:44
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ja war seriös... wien hat sich da irgendwie drum rum geschummelt.. wobei man ja auch bei den IVB sieht, mit kreativität, kann die haltestellentafel doch auch gut aussehen, und den grünen kreis oben haben... so ein kleines zusatztaferl, kann da doch nicht so der aufreger sein, auch wenn sich das blau und rot damit etwas schlagen..
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Beitrag #116652 Erstellt: 16.09.2022 00:48
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https://innsbruck-erinnert.at/blicke-auf-die-landesausstellung-1893/
Im dortigen Kommentar habe ich geschrieben:
Zitat: |
Es sieht so aus, als wäre am letzten Bild im Vordergrund das Ende der Zweigstrecke der Localbahn zum Ausstellungsgelände zu sehen (eindeutig als Gleis erkennbar im größeren JPG mit 2048×1579 Pixel, leider hier nicht verlinkbar weil das Posting verschluckt wird wenn es eine URL enthält). Am Foto ist das Gleis etwas rechts vom linken unteren Eck ausgehend zu sehen, von wo es nach rechts oben bis zum Zaun vor der kleinen Holzhütte verläuft. Dieses Gleis zweigte an der Kreuzung Sieberer x Falk von der Strecke der Dampftramway ab und bildete während der Ausstellungszeit die einzige reguläre Pferdetramway Innsbrucks. Walter Kreutz schrieb darüber in einem Chronikeintrag zum 29. Mai 1893:
„Der Ausstellungsverkehr beschränkt sich auf einen „Kurswagen“ der das kurze Stück vom Westausgang des Ausstellungsgeländes bis zur Hst. Saggen von einem Pferd gezogen wird und ab dort mit planmäßigen Zügen nach Hall verkehrt.“
Wie lange das Gleis bestand bzw. ob es vor Auflassen der Strecke, von der es abzweigte, abgebaut wurde, ist aktuell nicht bekannt
Am ersten Foto auf der Seite ist links unten möglicherweise sogar der Trambahnwagen selbst zu sehen, ob die Pferde rechts davon dessen Zugtiere waren, ist schwer zu sagen.
Stadtverkehrsgeschichtliche Raritäten! |
Weil das Foto in voller Auflösung im Kommentar dort nicht verlinkbar ist, poste ich es hier:
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Beitrag #116657 Erstellt: 16.09.2022 16:14
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Zum besseren verständnis: hier zweigte das Gleis ab und verlief nach Süden ins Messegelände hinein bis vor die heute denkmalgeschützte historische Messehalle 1. Einfach in Blickrichtung weiterwandern. Das Gleis sollte ca. 125 m lang gewesen sein.
https://tinyurl.com/yc6sjfps
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Zuletzt bearbeitet von manni: 16.09.2022 16:17, insgesamt 2 mal bearbeitet
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manni Betreiber des Forums

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Beitrag #116934 Erstellt: 27.11.2022 02:27
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IN Antwort auf Martins Posting auf innsbruck-erinnert https://innsbruck-erinnert.at/amraser-idyll/ , weil die elende Forumssoftware dort meine Antwort wieder einmal mehrfach kommentarlos verschluckt hat:
Da kann ich doch endlich einmal dieses Bild aus meinem kleinen Archiv aus dem Ärmel spielen
Datiert ist es auf 1938. Vielleicht das einzige noch existierende Foto, auf dem beide Linien 6 gleichzeitig zu sehen sind?
Die Liniennummern des Kraftverkehr Innsbruck waren unabhängig von den Nummern der Straßenbahnlinien der konkurrierenden LBIHiT und IMB. Erst mit Gründung der IVB, die ja alle Verkehrsunternehmen mit städtischer Beteiligung absorbierte, bekamen die Buslinien ihre Buchstabenbezeichnungen.
Hier noch aus dieser Zeit ein Magirus als 1er nach Hötting:
Ein Perl L6 wie im Beitrag:
Der "Stadtbusterminal" am Hauptbahnhof:
Auch ich habe erst spät angefangen, mich mit der Busgeschichte Innsbrucks zu beschäftigen. Es ist durchaus interessant, aber bei weitem nicht so gut erforscht wie die Straßenbahn und sonstigen Schienenverkehrsmittel unserer Stadt. Für Walter Kreutz waren die Gummiradler eher ein Randthema.
(Alle Bilder aus meiner Sammlung und digital bearbeitet/restauriert, Weiterverwendung mit Quellenangabe erlaubt, kommerzielle Verwendung nur mit meinem Einverständnis)
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Zuletzt bearbeitet von manni: 27.11.2022 20:40, insgesamt 2 mal bearbeitet
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