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Admiral
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Beitrag #116600 BeitragErstellt: 25.08.2022 18:27
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naja schon, ich denke in wien schaffen sie es auch ohne zweirichter... auf 30 jahre gedacht, könnte man hier schon auch weitere wendeschleifen sehen, auch für kurzwenden. gleis MTS nord wieder her, eine runde scheuchenstuhlgasse, roßbachgasse anfahren, aja, pradlerstraße amraserstraße defreggerstraße in einem kreis verbinden... ging schon was...
 

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Beitrag #116601 BeitragErstellt: 25.08.2022 23:21
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Aber warum?
 

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Hager
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Beitrag #116602 BeitragErstellt: 26.08.2022 06:26
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Einrichter bedeutet die Aufgabe aller Mittelbahnsteige, damit erhöhten Platzbedarf und Umbaubedarf etwa in der Reichenauerstraße. Und was dann mit der STB?
 

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Admiral
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Beitrag #116603 BeitragErstellt: 26.08.2022 06:46
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man kann trotz einrichter beidseitig türen anschaffen. aber es geht wohl eher darum, dass der zweite führerstand kostet und platz benötigt. und aufgrund der bahnsteiglängen und hallenlängen bei uns wird es wohl so und anders nicht so schnell längere garnituren spielen, da hier auch einiges mehr umzubauen wäre...
 

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Beitrag #116604 BeitragErstellt: 26.08.2022 12:21
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Also der Platzgewinn eines entfallenden zweiten Führerstands ?????
Wenn längere Garnituren nicht gehen, dass wird man halt Doppeltraktionen fahren. In Istanbul funktioniert das seit Jahrzehnten (Linie T1), warum nicht bei uns? Ausweichen und Bahnsteige an der STB, der L1 und der L3 sind so oder so für längere Treibfahrzeige zum Teil zu kurz geraten.
 

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Admiral
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Beitrag #116605 BeitragErstellt: 26.08.2022 18:07
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Zitat:
Ausweichen und Bahnsteige an der STB, der L1 und der L3 sind so oder so für längere Treibfahrzeige zum Teil zu kurz geraten.

genau deswegen ist das der einzige mögliche platzgewinn
 

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Beitrag #116606 BeitragErstellt: 26.08.2022 18:42
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Völlig marginaler Gewinn. Das kann man vergessen. Irgendwann wird man Bahnsteige und Ausweichen verlängern müssen. Ob man dann Doppeltraktion oder lange neue Garnituren fährt, ist eine zweite Sache. Die Werkstätten haben auch keine ewige Existenz.
 

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Beitrag #116607 BeitragErstellt: 28.08.2022 10:16
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Admiral schrieb:
naja schon, ich denke in wien schaffen sie es auch ohne zweirichter... auf 30 jahre gedacht, könnte man hier schon auch weitere wendeschleifen sehen, auch für kurzwenden. gleis MTS nord wieder her, eine runde scheuchenstuhlgasse, roßbachgasse anfahren, aja, pradlerstraße amraserstraße defreggerstraße in einem kreis verbinden... ging schon was...


Grundsätzlich sehe ich keinen Grund, von Zweirichtungsfahrzeugen abzugehen. Der Führerstand kostet zwar zusätzlich, und der Zug verliert drei Stehplätze. Dafür gewinnt der Betrieb durch deutlich flexiblere Einsatzmöglichkeiten, z.B. ad-hoc-Wendefähigkeit. Andere Straßenbahnbetriebe haben zum Teil Einrichter in Zweirichter umgebaut, um für den Baustellenbetrieb passende Fahrzeuge zu haben. Ist ein Gleis durch einen Unfall gesperrt, kann mit einem Zweirichter zumindest provisorisch der Betrieb aufrecht erhalten werden - mit einem Einrichter ohne Gleisdreieck oder Schleife in der Nähe praktisch unmöglich.
 

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Admiral
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Beitrag #116608 BeitragErstellt: 28.08.2022 11:28
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den gleiswechsel benötigt es auch hier, und aktuell wüsste ich auch keine stelle, wo der gleiskörper so eigen ist, dass man hier mit dem zweirichter ohne wendestelle einen vorteil hätte...
 

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Beitrag #116609 BeitragErstellt: 28.08.2022 12:25
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Admiral schrieb:
den gleiswechsel benötigt es auch hier, und aktuell wüsste ich auch keine stelle, wo der gleiskörper so eigen ist, dass man hier mit dem zweirichter ohne wendestelle einen vorteil hätte...


Gleiswechsel sind an vielen Stellen in Innsbruck bereits eingebaut. Daher können dort Zweirichter abschnittsweise fahren, auch wenn die übrige Strecke blockiert ist. Gleiswechsel brauchen viel weniger Platz, Material und Wartung im Vergleich zu zusätzlichen Wendeschleifen. Deswegen können derzeit Linie 2 und Linie 5 auf Schienenersatzverkehr wechseln, ohne dass am Leipziger Platz eine Wendeschleife benötigt wird.
 

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Gesplittet: 28.08.2022 22:37 Uhr von manni
Von Beitrag Sammelthread Verlängerungen / Ausbau Linie 6 aus dem Forum Tram / Stadtbahn
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Beitrag #116611 BeitragErstellt: 28.08.2022 22:39
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Diskussion zu Zweirichtern in neuen Thread verschoben.

Mal ganz grundsätzlich gesagt: Bahnsteiglängen sind änderbar. Es wurde ja auch für die alten Flexities das ganze damalige Netz angepasst, und sämtliche Bahnsteige auf 6 und STB erneuert. Das geht bei Bedarf auch für längere Fahrzeuge, Doppeltraktionen etc.
Von Zweirichtern wird in Ibk wohl kaum mehr abgegangen werden. Mir ist auch kein Betrieb bekannt, der davon wieder abgegangen ist wenn's mal netzweit eingeführt wurde, ganz im Gegenteil, bei Stadtbahnen ist das der Standard.
Es werden in Ibk auch nach Bedarf noch weitere Gleiswechsel nachgerüstet werden, wo noch welche fehlen.

Es ist wohl auch eine finanzielle Frage: allein für die Zwischenwendeschleifen, die die wichtigsten Gleiswechsel ersetzen müssten, bräuchten wir einen zweistelligen Millionenbetrag.
 

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Zuletzt bearbeitet von manni: 28.08.2022 22:41, insgesamt einmal bearbeitet

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Admiral
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Beitrag #116616 BeitragErstellt: 30.08.2022 08:48
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die mittelbahnsteige kann man auch nur mittels bauarbeiten verlängern
 

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Beitrag #116617 BeitragErstellt: 30.08.2022 12:17
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Admiral schrieb:
die mittelbahnsteige kann man auch nur mittels bauarbeiten verlängern


Im Moment fällt mir nur ein Mittelbahnsteig der IVB ein, der nicht für mindestens die Doppeltraktion der Flexity ausgelegt ist: die Endhaltestelle Peerhofsiedlung.
 

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Beitrag #116618 BeitragErstellt: 30.08.2022 12:29
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Und diesen unausweichlichen schädlichen Politkompromiss wird man auch noch beheben. Für die STB wird sich die Frage nach dichteren Intervallen und/oder längeren Zügen mit Verlängerungen von Ausweichen und Bahnsteigen irgendwann auch stellen. Wie bereits derzeit erlauben die Zweirichter unkomplizierte Verdichtungen auf den stärker frequentierten Abschnitten mit dichter Besiedlung (Mutters/Natters).
 

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Zuletzt bearbeitet von Hager: 30.08.2022 12:31, insgesamt einmal bearbeitet

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Beitrag #116619 BeitragErstellt: 30.08.2022 13:13
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Mir sind Schleifen aus Gründen der Geschwindigkeit lieber. Das Kometenhafte, Stellare, das den Geist anregt, fehlt dem stumpfen Plumpgleis völlig.
Nachdem auf dem Wege nach Igls oder Fulpmes, deren ersterer bekanntlich ein ewiger ist, die bukolische Szenerie dominiert, wird, überhaupt angesichts des Ewigkeitscharakters der Igler Schleife, dem Epizentrum des Neuen Gedankens, der Metastätte der Erweckung, aber auch in des Waldes stiller Stille der Talfer Fohrwiesn der Geist hinreichend angeregt, sodass die Überlandlinien mit Gewinn mit Zweirichtungsfahrzeugen bedient werden können.
Waldes Stille und Glückliche Fahrt!
 

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Beitrag #116620 BeitragErstellt: 30.08.2022 20:24
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418 schrieb:

Im Moment fällt mir nur ein Mittelbahnsteig der IVB ein, der nicht für mindestens die Doppeltraktion der Flexity ausgelegt ist: die Endhaltestelle Peerhofsiedlung.


Ich hab' schon ziemlich oft geschrieben, in Postings hier im Forum, aber auch in Artikeln sowohl auf der Website als auch in Fachmagazinen (Blickpunkt Straßenbahn), dass dieser Endbahnhof bei Bedarf rasch doppeltraktionstauglich gemacht werden wird. Muss ich das irgendwo anpinnen, oder kann es sich einfach gemerkt werden?
 

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Beitrag #116621 BeitragErstellt: 30.08.2022 20:30
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sLAnZk schrieb:
Mir sind Schleifen aus Gründen der Geschwindigkeit lieber. Das Kometenhafte, Stellare, das den Geist anregt, fehlt dem stumpfen Plumpgleis völlig.
Nachdem auf dem Wege nach Igls oder Fulpmes, deren ersterer bekanntlich ein ewiger ist, die bukolische Szenerie dominiert, wird, überhaupt angesichts des Ewigkeitscharakters der Igler Schleife, dem Epizentrum des Neuen Gedankens, der Metastätte der Erweckung, aber auch in des Waldes stiller Stille der Talfer Fohrwiesn der Geist hinreichend angeregt, sodass die Überlandlinien mit Gewinn mit Zweirichtungsfahrzeugen bedient werden können.
Waldes Stille und Glückliche Fahrt!


Ich kann das in vollem Umfang nachvollziehen und bin saufroh, dass in diesen Zeiten allgegenwärtiger, nicht immer positiver Veränderung wenigstens der sLAnZk der Schleife die (Trolley-?)stange hält und das auch hier so wie schon bald 20 Jahre zuvor in sehr passende Worte packt.
Der das sLAnZksche Posting wiederholt mit Rot bewertenden Person wünsche ich einen saftigen Pickel ans Gesäß!
 

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Beitrag #116623 BeitragErstellt: 31.08.2022 10:55
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Vielen Dank!

Tatsächlich überrascht es mich, negative Bewertungen zu bekommen - ich war es bislang nicht gewohnt. Es irritiert mich aber nicht, denn als den Wissenden um die Ewige Wahrheit und Verbindung des anderen Wissens der Stadt mit dem Universum durch die Tram berührt es mich auch nicht.

Sachlich falsch war es, von Waldes Stille bei Telfer Wiesen zu sprechen, einerseits, weil es sich um Wiesen handelt, wenn auch um lärchenbestandene, andererseits weil die Autobahn, Energie der 60er-Jahre, herüberrauscht, was die Stille zwar zu akzentuieren vermag, aber nur, wenn man sich konzentriert.

Vielleicht ist derjenige auch ein Freund der Musik oder Lyrik oder beider und empört über die Verzerrung Goethes schöner Worte, geadelt unter anderen durch Mendelssohn-Bartholdy oder Beethoven.
Dazu kann man abschließend auf die Freude verweisen, die man empfindet, wenn in Telfer Wiesen in Begleitung der Vögelein auch der Oberbau zwitschert, Musik in den Ohren des Frohen.
 

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