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Thema: Mögliches 3. Innsbrucker Obussystem / BE-Busse / Bus-Dekarbonisierung  Dieses Thema nach Facebook schicken  

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luca
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Beitrag #116508 BeitragErstellt: 10.08.2022 17:17
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Verkehrsplaner schrieb:
Wie meinst du das? Der J fährt im 10 min Takt, was willst du da anpassen?


Dass sowie J als auch 6 zeitgleich bei Romedihof ankommen und aufeinander warten, um Umsteigen zu ermöglichen
 

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Beitrag #116511 BeitragErstellt: 11.08.2022 06:22
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Das ist doch völlig unnötig und verlängert nur wieder die Fahrzeit für die Fahrgäste die nicht umsteigen.
 

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Admiral
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Beitrag #116512 BeitragErstellt: 11.08.2022 06:43
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stimmt, an der stelle gehört einfach klar definiert, dass das höherwertige verkehrsmittel nicht warten muss, dh der bus ist mal auf jeden fall rechtzeitig vor der bahn da, so dass die fahrgäste wechseln können und umgekehrt fährt er erst nach der bahn ab... so würde ich mir das an einigen umsteigeknoten wünschen... ist halt nicht ideal mit den ganzen durchmesserlinien, da keine endhaltstellen entlang der bahn liegen, wo das dann einen bruch darstellt, und wenn das öfters vorkommt..
 

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luca
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Beitrag #116513 BeitragErstellt: 11.08.2022 14:25
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Es sollte auch reichen, wenn die Fahrpläne so angeglichen werden, dass ein Umstieg von beiden Js in die 6er Richtung Innsbruck und von der 6er Richtung Igls in beide Js mit nur 0-2min Umsteigezeit möglich wird.
Wobei die J-Busse an dieser Hst auch auf die 6er warten sollen, sofern sie zu früh dran sind.
Solche Verbindungen müssen natürlich irgendwie publik gemacht werden, sonst werden sie nicht verwendet.
 

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Verkehrsplaner
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Beitrag #116514 BeitragErstellt: 11.08.2022 14:41
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Welche großen Verkehrsströme erwartet ihr euch eigentlich auf so einer Verbindung? Wer genau soll denn da umsteigen?
 

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Martin
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Beitrag #116515 BeitragErstellt: 11.08.2022 18:41
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Ich
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

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manni
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Beitrag #116516 BeitragErstellt: 12.08.2022 10:37
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luca schrieb:

Ist auch eine Taktangleichung mit Warten auf den Anschluss angedacht, der auch medial kommuniziert werden kann? So kann man den Wert der Verbindung schon erheblich steigern


So weit sind wir noch nicht, ein technisch gesicherter Anschluss wäre aber wünschenswert und wird zur prüfen sein. Das wird auch davon abhängen, ob die Busse dort eine Transferzeit abwarten können; mit den vorhandenen Fahrbahnhaltestellen geht das nicht. Die Haltestelle Ri. Lans/PKB wird aber mit dem anstehenden Bau des Gehsteigs nach Lans zu einer Busbucht, vielleicht geht das auch in Gegenrichtung, ich weiß es noch nicht.

Martin, ich glaube, du wolltest was sagen lachen
 

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Zuletzt bearbeitet von manni: 12.08.2022 15:04, insgesamt einmal bearbeitet

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manni
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Beitrag #116527 BeitragErstellt: 14.08.2022 01:10
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Die Ausschreibung für die ersten BE-Busse läuft jetzt, alles liegt im Zeitplan.

Die wichtigsten Eckdaten der "Rahmenvereinbarung für die Beschaffung von fabriksneuen, rein batteriebetriebenen Stadtlinien-Niederflur-Solobussen als Depotlader für den ÖPNV in Innsbruck":

- 15 Stück, zu liefern in einem Zeitraum von längstens 4 Jahren ab 1.12.2022
- Depotlader
- Länge 11,9 bis 12,2 m, Klasse 1, 3-türig
- Optional: Ski-/Fahrradträger am Heck, fossile Zusatzheizung, Abbiege-, Spurwechsel und Bremsassistent

Die Angebotsfrist endet am 29.8.2022, 6 Bewerber sollen anbieten, drei Hersteller sollen gemeinsam liefern (nur zwei oder nur einer, wenn nicht anders möglich).

https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTICE:445679-2022:TEXT:DE:HTML

Es wird zunächst ein heterogener E-Bus-Fuhrpark. Damit wird man die ersten Erfahrungen im Echtbetrieb sammeln und voraussichtlich parallel dazu den ersten größeren Liefervertrag ausschreiben, wenn feststeht, welcher Hersteller bzw. Fahrzeugtyp sich am besten bewährt. Mittelfristiges Ziel ist, jedes Jahr ungefähr ein weiteres Zehntel des verbleibenden Diesel-Fuhrparks zu dekarbonisieren und ab einem Zeitpunkt irgendwann zwischen 2032 und 2035 nur noch elektrisch zu fahren, dann halt auch mit Trolleybussen und auf bestimmten Linien vielleicht auch mit Schnellladern. Diese drei Systeme sehe ich aus heutiger Sicht bei uns, mit keinem davon können derzeit alle Buslinien gut abgedeckt werden. Es gibt zwar nach wie vor und gerade jetzt wieder signifikante weitere Fortschritte bei der Akkutechnologie, aber gewichts- und kapazitätsbedingt dürfte es auf den Gelenkbuslinien so schnell keine Alternative zur Fahrleitung geben.

Nun bleibt noch zu hoffen, dass die Lieferketten wieder ordentlich funktionieren und es nicht zu irgendwelchen Verzögerungen kommt.
 

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Zuletzt bearbeitet von manni: 17.08.2022 13:17, insgesamt einmal bearbeitet

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Beitrag #116530 BeitragErstellt: 14.08.2022 07:20
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Was meinst du damit, dass ausgeschrieben wird wenn man weiß welcher Hersteller sich bewährt?
 

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Beitrag #116531 BeitragErstellt: 14.08.2022 08:38
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Verkehrsplaner schrieb:
Was meinst du damit, dass ausgeschrieben wird wenn man weiß welcher Hersteller sich bewährt?


Ich habe Manni so verstanden, dass erst einmal 15 12-m-Busse von bis zu drei verschiedenen Herstellern geliefert werden, die über eine gewisse Zeit im Einsatz sind. Dann wird entschieden, welcher Hersteller den Zuschlag für die weiteren Busse bekommt.
 

Zuletzt bearbeitet von 418: 14.08.2022 08:48, insgesamt 2 mal bearbeitet

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Beitrag #116532 BeitragErstellt: 14.08.2022 13:15
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Das geht aber nicht, die IVB kann nicht einfach irgendwo Busse bestellen, egal wie sehr sie von einem Hersteller überzeugt ist.
 

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Beitrag #116533 BeitragErstellt: 14.08.2022 18:42
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das evtl nicht aber man kann prüfen, welcher bus das beste leistungsprofil hat, und dann entsprechend dieser parameter ausschreiben... die anderen können ja schauen, ob sie das dann erreichen...
hat ja bei den flexis aus recht gut so funktioniert... soweit ich weiß war 100%NF mit drehgestellen damals einzig und allein bei den flexis vorhanden
 

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Beitrag #116534 BeitragErstellt: 15.08.2022 10:25
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Verkehrsplaner schrieb:
Das geht aber nicht, die IVB kann nicht einfach irgendwo Busse bestellen, egal wie sehr sie von einem Hersteller überzeugt ist.

Das hat auch bei den bisherigen Bussen immer wunderbar geklappt. Man sucht sich ein Detail aus, das nur dieser Hersteller zu bieten hat und die Geschichte ist gegessen.
 

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Beitrag #116535 BeitragErstellt: 15.08.2022 20:58
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418 schrieb:

Ich habe Manni so verstanden, dass erst einmal 15 12-m-Busse von bis zu drei verschiedenen Herstellern geliefert werden, die über eine gewisse Zeit im Einsatz sind. Dann wird entschieden, welcher Hersteller den Zuschlag für die weiteren Busse bekommt.


So ist es auch, nur dass die Busse nicht vorübergehend im Einsatz sind, sondern schon dauerhaft bleiben, laut Ausschreibung vermutlich 12 Jahre (siehe Dauer Wartungsvertrag) - dann vielleicht noch Nachnutzung bis die Batterie am Ende ist, ein weiterer Batteriewechsel dürfte dann nicht mehr wirtschaftlich sein. Wie bereits von jemandem geschrieben wurde, werden für besonders gut bzw. notwendig befundene Eigenschaften Kriterien in der nächsten Ausschreibung. Bei der zweiten Straßenbahnausschreibung war das beispielsweise, dass das Lichtraumprofil ident mit jenem des "Flexity Outlook C" sein müsse. Das ist auch völlig legitim. Hätte ein anderer Hersteller das hingekriegt, wäre er ebenfalls im Rennen gewesen.
Bei den Bussen könnte ich mir als Kriterien etwa engere Vorgaben von Fahrzeuglänge, Reichweite oder Fahrgastkapazität vorstellen.
 

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Beitrag #116536 BeitragErstellt: 15.08.2022 21:40
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Hat man sich bei den Trams nicht getraut Kuppelbarkeit mit der ersten Flexi-Serie zu verlangen?

Wobei, wenn mehrere Varianten bzw. Hersteller sich gleich gut bewähren wäre das ja auch gut, drückt evtl. den Preis?
 

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Beitrag #116537 BeitragErstellt: 16.08.2022 06:19
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naja evtl war einfach hier der bedarf nicht gegeben diese elektrisch kuppelbar zu verlangen, bzw wäre es entsprechend teurer geworden mit den unterschiedlichen elektrischen ausrüstungen... plus dass die neuen bahnen evtl um einen tick komfortabler zu kuppeln sind mit nur einem kabel, wie die alten mit zwei..

mit wie viele akku-tausch rechnet man auf die 12 jahre? 3 stück?
 

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Beitrag #116538 BeitragErstellt: 16.08.2022 08:49
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IBKBus schrieb:
Verkehrsplaner schrieb:
Das geht aber nicht, die IVB kann nicht einfach irgendwo Busse bestellen, egal wie sehr sie von einem Hersteller überzeugt ist.

Das hat auch bei den bisherigen Bussen immer wunderbar geklappt. Man sucht sich ein Detail aus, das nur dieser Hersteller zu bieten hat und die Geschichte ist gegessen.


Da die IVB ein Sektorenauftraggeber ist und somit ebenfalls dem Bundesvergabegesetz unterliegt, ist das mit dem einen Detail das nur dieser Hersteller hat nicht umsetzbar. Eine Ausschreibung muss ergebnisoffen gestaltet sein und darf einzelne Hersteller nicht bevorzugen. Wenn das der Fall sein sollte würde ein Einspruch gegen die Ausschreibung bzw. die Vergabe eines unterlegenen Bieters vor dem Bundesverwaltungsgericht ziemlich sicher von Erfolg gekrönt sein.

Das Lichtraumprofil ist insofern ein zwingender Grund, da ja die gesamte Infrastruktur auf dieses Lichtraumprofil ausgelegt ist.
 

Bombardier - Fehler mit System!

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manni
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Beitrag #116539 BeitragErstellt: 16.08.2022 08:56
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Presseaussendung schrieb:

Die Elektrobusse in Innsbruck kommen

„Ökostrom der Innsbrucker Kommunalbetriebe statt Diesel: nach vielen Testeinsätzen sind jetzt die ersten 15 E-Busse der Innsbrucker Verkehrsbetriebe EU-weit ausgeschrieben. Batteriebusse sind sehr energieeffizient - im Gegensatz etwa zu Wasserstoffbussen mit Brennstoffzellen. Wenn alles klappt, werden die E-Busse bereits ab Dezember geliefert und für den Einsatz vorbereitet“ freut sich die grüne Klubobfrau Janine Bex.

Einige Eckdaten gewünscht? Die Busse werden ca. 12 m lang sein, drei Türen zum Ein- und Aussteigen bieten und selbstverständlich barrierefrei sein. Aufgeladen werden sie immer über Nacht in einem neuen Busdepot. Und wenn die Hersteller das liefern können, bekommen sie erstmals Abbiege-, Spurwechsel- und Bremsassistenzsysteme für noch mehr Sicherheit und Fahrkomfort.

Neben der Tram als elektrisches Hochleistungs-Öffi sind diese Batterie-E-Busse das zweite "elektrische Standbein" der IVB. Ein drittes könnte mit Trolleybussen bald noch dazukommen, das sind Oberleitungsbusse, die aber nur auf einem Teil der Strecke zum Fahren und Laden eine Oberleitung brauchen. Spätestens in 10 bis 15 Jahren soll der gesamte ÖPNV in Innsbruck elektrisch sein.

Die Klubobfrau der Innsbrucker Grünen, Janine Bex: "Die Dekarbonisierung der Busflotte ist ein echtes grünes Erfolgsprojekt: Bürgermeister Georg Willi und Mobilitätsstadträtin Uschi Schwarzl haben vor Jahren die Voraussetzungen dafür geschaffen und Hermann Weratschnig, Grüner Verkehrssprecher im Nationalrat, hat die notwendigen Bundeszuschüsse und den gesetzlichen Rahmen erfolgreich ausverhandelt.“
 

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Beitrag #116543 BeitragErstellt: 16.08.2022 09:17
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neues bus depot? wo soll das entstehen? und wie sieht es mit der ladeinfrastruktur aus, die wird wohl auch entsprechend im alten depot aufgerüstet werden müssen?
bis dezember ist das dann schon sportlich oder?
 

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Beitrag #116545 BeitragErstellt: 16.08.2022 09:44
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Ich denke, zunächst wird etwas improvisiert werden, was Abstellen und Laden betrifft. Da geht es ja nicht um viele Busse. Die Bustiefgarage in der Pastorstraße könnte langfristig nicht mehr nutzbar sein, weil E-Busse dort aus Brandschutzgründen vermutlich(!) nicht abgestellt werden können, wir aber in 15 Jahren nur noch E-Busse haben werden. Der Trend geht bei E-Bussen zum Abstellen im Freien, das wird dann wohl auch bei uns nicht anders sein. Den aktuellen Stand bei der Entwicklung eines E-Bus-Depots kenne ich nicht.
Vielleicht lassen sich aber auch die oberirdischen Abstellhallen in der Pastor dafür nutzen, also die ehemalige O-Bus-Halle und ein Teil des alten Straßenbahndepots, nachdem wir ja in der Duilestraße noch Platz frei haben und die alte Halle für Durchfahrt gebaut ist. Da wird auch die Frage sein, wie schnell weitere Straßenbahnen kommen.
Bustiefgarage mit Gleisen versehen wäre auch noch ein interessanter Gedanke zur Nachnutzung, geht aber wohl kaum mit den vorhandenen Ein- und Ausfahrtsrampen und ich habe keine Ahnung, ob die sonstigen Platzverhältnisse dort dafür geeignet sind.
 

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