Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Amsterdam und Utrecht im Juni 2022  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Zillerkrokodil
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 43

Dabei seit:
01.05.2004


Stadt / Stadtteil:
Hall in Tirol

Goldene Weichen des Users:
185

Goldene Weichen des Postings:
3

Posting-Bewertung:
Beitrag #116374 BeitragErstellt: 25.06.2022 10:45
Amsterdam und Utrecht im Juni 2022
Antworten mit Zitat Absenden
 
Vom 18.6.2022 bis 23.6.2022 war ich in Holland, wo ich unter anderem die Straßenbahnsysteme von Amsterdam und Utrecht ansah und auch das Eisenbahmuseum Utrecht und die elektrische Museumstramlinie Amsterdam besuchte .

AMSTERDAM :


Der südliche Vorplatz des Amsterdamer Hauptbahnhofes (Centraal Station) ist ganz für die Straßenbahn reserviert .



Doppeltraktion unweit des Centraal Station .


Triebwagen 3061 am Leidenplein .


- Am Museumsplein mit dem Rijksmuseum im Hintergrund -


-In der selben Straße, am Vormittag des 20.6.2022 .


-Am Museumsplein gegenüber dem Van Gogh Museum -


-Auf der Rückseite des Rijksmuseums-


Triebwagen 2014 auf der Fahrt nach Nieuw Sloten mit den für Amsterdam typischen Backsteinhäusern im Hintergrund .


Triebwagen 2027 kurz vor der Endhaltestelle Niewu Sloten .


Unweit der Endhaltestelle Nieuwu Sloten steht diese schöne Windmühle mit Besucherzentrum in dem ich eine äußerst fachkundige Führung genoss .


Jeden zweiten Samstag im Sommer veranstaltet der Verein Elektrische Museumstramlinie Stadtrundfahrten mit historischen Amsterdamer Fahrzeugen in einem Rundkurs mit Zustiegsmöglickeiten beim Königspalast .
https://www.museumtramlijn.org/EN/main.php






Der selbe Verein betreibt auch eine Museumsstraßenbahnlinie auf einer ehemaligen Nebenbahn im Stadtgebiet von Amsterdam, auf der Fahrzeuge auch aus anderen Städten wie zb. Wien und Gronigen zum Einsatz kommen :





UTRECHT :

In Utrecht betreiben die Niederländischen Staatsbahnen ein sehr sehenswertes und dementsprechend gut besuchtes Eisenbahnmuseum :





Außerdem wurde in Utrecht im Jahr 2019 eine Straßenbahlinie -oder sollte man doch besser sagen Wiesenbahn-
big grin vom Utrechter Centraal Station (Hauptbahnhof) zum Universitätscampus Utrecht gebaut :


-Kurz vor dem Universitätscampus-




An der Haltestelle im Universitätsgelände .


Nach der Universität mündet die Utrechter Straßenbahnlinie 22 in eine Straße die nur von der Tram und Linienbussen befahren werden darf...


..und fährt vorbei am Prinzessin-Maxima-Zentrum ( einer weiteren Bildungseinrichtung in Utrecht ) ....


..und endet schließlich bei einem Parkhaus für Pendler am Stadtrand von Utrecht .
...
 

Zuletzt bearbeitet von Zillerkrokodil: 29.06.2022 20:12, insgesamt 2 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #116396 BeitragErstellt: 29.06.2022 15:10
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wunderschöne Tramszenen, vielen Dank für den Beitrag! Die Niederlande machen so vieles richtig und angenehm für die Allgemeinheit, beneidenswert. Schöne Bilder!
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Zillerkrokodil
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 43

Dabei seit:
01.05.2004


Stadt / Stadtteil:
Hall in Tirol

Goldene Weichen des Users:
185

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #116411 BeitragErstellt: 09.07.2022 18:46
Antworten mit Zitat Absenden
 
sLAnZk@ und Stiller Mitleser !


Sehr schön dass es euch gefällt !

Ich sehe das auch so, dass in den Niederlanden ziemlich viel richtig gemacht wird !

An dem Publikumsmagnet Spoorwegenmuseum Utrecht und der völlig neu errichtete Utrechter Uni-Tram könnte sich Österreich ein Beispiel nehmen .
Das Fahrrad-Weg und Straßennetz ist ebenso wirklich Vorbildhaft und österreichische Stadtmütter-und Väter könnten sich so einiges daran abschauen !


LG Zillerkrokodil
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Admiral
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 54

Dabei seit:
22.07.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
660

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #116412 BeitragErstellt: 10.07.2022 15:32
Antworten mit Zitat Absenden
 
ja, in amsterdam war ich da auch recht begeistert... an einer stark begangenen und befahrenen stelle, haben die fußgänger fast immer dauerrot gehabt, nur kurze phasen zwischen den tramquerungen... als fußgänger war das jetzt nicht so prickelnd, aber in summe muss man sagen, hier wird halt ÖV vor IV geschrieben...
 

This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
lech
Forums-Administrator



Alter: 54

Dabei seit:
20.06.2011


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
286

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #116421 BeitragErstellt: 14.07.2022 21:15
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zillerkrokodil schrieb:
Ich sehe das auch so, dass in den Niederlanden ziemlich viel richtig gemacht wird !

Das einzige was mich in NL echt stört sind die (erlaubten) Mopeds auf Radwegen. Zum Glück werden die auch immer elektrischer, aber ich find's auch gefährlich.

Die Pflege der Öffi-Knoten könnte teils etwas besser sein (z.b. viele defekte Rolltreppen und Lifte bei *dem* U-Bahn-Knoten in Rotterdamm), und es gibt immer noch Straßen und Kreuzungen die für Autos gebaut sind (z.b. Kreisverkehr mit grünfläche in der Mitte und Brunnen, wo man nicht hinkommt).

Zillerkrokodil schrieb:
An dem Publikumsmagnet Spoorwegenmuseum Utrecht und der völlig neu errichtete Utrechter Uni-Tram könnte sich Österreich ein Beispiel nehmen.

Falls kein Lockdown dazwischenkommt schau' ich mir diese Spoorwegen im Oktober selber an zwinkern

Zillerkrokodil schrieb:
Das Fahrrad-Weg und Straßennetz ist ebenso wirklich Vorbildhaft und österreichische Stadtmütter-und Väter könnten sich so einiges daran abschauen!

Ja, definitiv.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
418
TeamleiterIn



Alter: 53

Dabei seit:
01.06.2021




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
53

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #116423 BeitragErstellt: 15.07.2022 08:26
Antworten mit Zitat Absenden
 
lech schrieb:

Zillerkrokodil schrieb:
Das Fahrrad-Weg und Straßennetz ist ebenso wirklich Vorbildhaft und österreichische Stadtmütter-und Väter könnten sich so einiges daran abschauen!

Ja, definitiv.


Ich bin MItte der 1990er Jahre mit dem Fahrrad von Rotterdam aus nach Süden bis Belgien geradelt, und bereits damals war ich begeistert vom Radwegenetz. Zum ersten Mal fühlte ich mich als Radfahrer von der Streckenplanung ernstgenommen und nicht nur auf provisorisch angepappte Ausweichrouten verbannt. Extrem war der Kontrast, nachdem ich in Belgien die Fähre nach England genommen hatte und dann dort die Radwege erlebte - solche, die plötzlich auf der gegenüberliegenden Straßenseite anfingen, ungefähr 300 m lang waren und dann wieder im Nichts endeten, solche, die in den Kurven ständig von Autos geschnitten wurden, solche, die keine feste Decke hatten, solche, die erst mit Geländern eingefasst waren und dann über eine Treppe weitergeführt worden und so weiter.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
sLAnZk
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 67

Dabei seit:
01.04.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
235

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #116426 BeitragErstellt: 15.07.2022 13:35
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich habe den Eindruck, daß in Holland systematisch vorgegangen wird, und zwar seit langer Zeit (i.e. die Siebziger Jahre), seit man erkannt hat, das mit dem Autoverkehr ist nicht das, was man sich erhofft hatte.

Seit damals wird öffentlicher Raum anders genützt, für alles mögliche, es wird tatsächlich strukturell geplant und wenn wo eine Reparatur ansteht, dann umgebaut. Das bedeutet keine gezielte Benachteiligung des Autoverkehrs, dort allerdings, wo halt kein Platz ist / bleibt, weil er für anderes gebraucht wird, denn es leben ja Leute dort, die nicht in erster Linie zum Parken auf der Welt sind, gibts eben weder rollenden noch parkenden Autoverkehr.

Das, so finde ich, wird in Innsbruck übersehen. Es braucht hier mehr Engagement für systematisch ausgebaute Radinfrastruktur. Systematisch ausgebaute Radinfrastruktur ist nicht gleich vom Autoverkehr übernommene Struktur, auf der nur mehr 30 gefahren werden darf. Radinfrastruktur muß andere Dinge leisten, braucht dafür weniger Platz. Platz genug, um sie im Winter zeitgerecht räumen zu können, braucht sie allerdings auf jeden Fall, weshalb die ansonsten schöne Passage durch den Rapoldipark, die definitiv Teil der Rad-Berufsverkehrs-Magistrale aus der und in die Reichenau ist, wohl ausgebaut werden wird müssen.

Aber hier geht der Originalton ins Off-Topic über, daher Ende.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / 4er-Cafe / User-Reportagen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Schnellantwort erstellen
Du kannst hier schnell ein vereinfachtes Antwortposting verfassen.
Um die erweiterte Funktionspalette inklusive Bildupload und -galerie, Upload von Dateianhängen, YouTube-Links, besseren Formatierungsmöglichkeiten usw. verwenden zu können, benütze bitte den großen "Antwort erstellen"-Button oder klick hier.
Username (keine Umlaute oder Sonderzeichen!):

big grin lachen weinen eek shocked grübel cool lol evil zunge zeigen oops
Optionen
Letzte Nachricht zitieren





 
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Amsterdam 64er User-Reportagen 11 18.06.2010 18:18 Letzter Beitrag
Martin
Keine neuen Beiträge Straßenbahnmuseum Amsterdam bankrott ... manni Tram / Stadtbahn 2 26.07.2010 13:01 Letzter Beitrag
Aus
Keine neuen Beiträge Silvesterverkehr 2022 Fibk Verkehrspolitik und Stadtentwicklung 20 30.12.2022 12:47 Letzter Beitrag
Hager
Keine neuen Beiträge Süditalien 2022 Martin User-Reportagen 1 04.10.2022 18:19 Letzter Beitrag
Martin
Keine neuen Beiträge Baustellenfotos Bahnhof Rum 10.9.2022 418 Tram / Stadtbahn 16 21.09.2022 20:51 Letzter Beitrag
thmmax


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com