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Verkehrsplaner FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #116210 Erstellt: 19.05.2022 16:52
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raumplaner schrieb: |
Verkehrsplaner schrieb: |
Die Westbahnstrecke ist abschnittsweise auf 250 km/h zugelassen. Da hat man nichts nach den Fahrzeugen ausgelegt. Der Grund warum in Österreich nicht schneller als 230 km/h gefahren wird ist, dass einfach keine Fahrzeuge nach Österreich kommen die schneller als 230 km/h laufen. Wenn der ICE 4 nach Österreich kommt, dann könnte er die 250 km/h ausfahren, vorausgesetzt er kommt auch auf die Westbahn, wozu ich aber keine Erkenntnisse habe. |
Zwischen Wien und Linz verkehren mehrmals am Tag auch ICE Garnituren, ab 2006 hatten auch die ÖBB ICE's mit ihrem Logo für ein paar Jahre im Einsatz. Nicht nur der ICE 4 kann > 230 km/h fahren in Österreich fährt er allerdings auch zwischen Wien und St. Pölten soweit ich weiß nur 230 km/h ...
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Stimmt, aber in Österreich fahren aktuell eben nur ICE-T, und die fahren maximal 230 km/h.
raumplaner schrieb: |
Verkehrsplaner schrieb: |
Für Abnahmefahrten von Schnellfahrabschnitten leiht sich die ÖBB übrigens den ICE-S von der DB. |
Der ICE-S ist sporadisch für Messfahrten auf Schnellfahrenstrecken im Einsatz, im Zuge der Bewilligung wird jedoch mit dem im Fahrplanbetrieb vorgesehenem Rollmaterial gefahren.
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Hochtastfahrten werden meines Wissens eben mit dem ICE-S gemacht. Dass auch noch Testfahrten mit Railjet stattfinden ändert daran nichts.
Zuletzt bearbeitet von Linie O: 19.05.2022 18:45, insgesamt einmal bearbeitet
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thmmax FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #116563 Erstellt: 17.08.2022 22:30
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Find ich prinzipiell super. Mach mir nur etwas Sorgen um die S-Bahn...vergeht jetzt schon fast kein Tag, an dem gewisse Züge unpünktlich sind, weil RJ abgewartet werden müssen...
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Beitrag #116566 Erstellt: 18.08.2022 07:02
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Mehr Kapazitäten auf besagter Strecke sind seit Jahren dringend erforderlich - schafft diese nun eben die Westbahn, soll mir das nur Recht sein!
Ein funktionierender und leistungsfähiger ÖPNV ist für eine dynamische, pulsierende und wirtschaftlich erfolgreiche Stadt die Droge der Zukunft.
Zuletzt bearbeitet von Oeffinator: 18.08.2022 07:03, insgesamt einmal bearbeitet
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #116567 Erstellt: 18.08.2022 10:54
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thmmax schrieb: |
Find ich prinzipiell super. Mach mir nur etwas Sorgen um die S-Bahn...vergeht jetzt schon fast kein Tag, an dem gewisse Züge unpünktlich sind, weil RJ abgewartet werden müssen... |
Das könnte wirklich ein Problem werden (oder ist vielleicht schon eines?), weil die S-Bahnen an inzwischen vielen S-Bahnhöfen Anschlüsse zum Stadt- bzw. Ortsverkehr haben.
Falls das jetzt bereits mit dem vorhandenen Fahrplan Probleme macht, stellt sich mir die Frage, weshalb westlich von Baumkirchen immer noch nur zwei Gleise liegen.
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Beitrag #116568 Erstellt: 18.08.2022 11:11
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manni schrieb: |
Falls das jetzt bereits mit dem vorhandenen Fahrplan Probleme macht, stellt sich mir die Frage, weshalb westlich von Baumkirchen immer noch nur zwei Gleise liegen. |
Schade, dass bisher kein Verbindungsbogen von der Güterumfahrung nach Norden in den Hbf Innsbruck vorgesehen ist. Sonst könnte zumindest ein Teil der Fernzüge nach Innsbruck in Baumkirchen ausgefädelt und von Süden in den Hbf Innsbruck geleitet werden.
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Beitrag #116569 Erstellt: 18.08.2022 12:34
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manni schrieb: |
...stellt sich mir die Frage, weshalb westlich von Baumkirchen immer noch nur zwei Gleise liegen. |
Ja absolut, bin ein Verfechter des dritten Gleises, das meiner Meinung nach von Baumkirchen bis nach Zirl im Osten reichen sollte. Weiter möchte ich hier nicht zu "off-topic" werden.
Ein funktionierender und leistungsfähiger ÖPNV ist für eine dynamische, pulsierende und wirtschaftlich erfolgreiche Stadt die Droge der Zukunft.
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SLICKIBK2 FahrdienstleiterIn
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Beitrag #116570 Erstellt: 18.08.2022 13:01
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Durch die Entflechtung des Güterverkehrs zum Brenner bei Baumkirchen gibt es immer noch genügend Trassen zwischen Hall und Innsbruck. Das Problem hierbei stellt die Vertaktung und die Taktknoten dar. Da die Westbahn hier jedoch keine Zwangspunkte hat, kann hier sicher leichter eine Trasse gefunden werden, die mit der S-Bahn nicht in Konflikt gerät.
Die Frage ist ob sich ein 3. Gleis Hall - Innsbruck rentiert. Und hier spricht das Kosten Nutzen Verhältnis noch dagegen. Es geht bei diesen Themen nicht nur um die Errichtung, sondern auch um die Instandhaltung die große Kosten verursacht. Eine Verlängerung des 3. Gleises bis Zirl ist auch mit den Zielfahrplänen 2030+ nicht notwendig.
Eine Umleitung der Fernreisezüge über den Umfahrungstunnel Innsbruck = Inntaltunnel (müsste natürlich entsprechend baulich angepasst werden) bringt nur für Züge mit dem Endbahnhof Innsbruck etwas, alle anderen Züge würden dadurch in Innsbruck HBF gestürzt werden. Dies bedeutet dann für jeden Zug mindestens 5 - 10 Minuten Zwangsaufenthalt und ist daher aus operationellen Gründen nicht sinnvoll. Außerdem ist der Inntaltunnel nach wie vor nicht für die Durchfahrt von Personenzügen zugelassen.
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sakul93 LehrfahrerIn
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Beitrag #116571 Erstellt: 18.08.2022 13:13
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SLICKIBK2 schrieb: |
Außerdem ist der Inntaltunnel nach wie vor nicht für die Durchfahrt von Personenzügen zugelassen. |
Sind wir uns da sicher? Ich meine vor einigen Jahren wurden Baustellenbedingt EC Züge an Innsbruck vorbei geleitet.
Nach Kurzer Rercherche Zitat aus einem Artikel vom September 2021:
Die Eurocity-Züge zwischen München und Italien wurden durch die "Güterzugumfahrung Innsbruck" geleitet. Der resultierende Entfall des Halts in Innsbruck Hbf. machte Schienenersatzerkehre zwischen Jenbach und Innsbruck bzw. dem Zusatzhalt Matrei a. Br. und Innsbruck notwendig.
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SLICKIBK2 FahrdienstleiterIn
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Beitrag #116572 Erstellt: 18.08.2022 13:22
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Im Ausnahmefall kann die durchfahrt angeordnet werden, dann darf im Tunnel aber keine Zugbegegnung stattfinden, eine Rettungslok zusätzlich zum Tunnelrettungszug verfügbar sein oder es wird sogar eine Angstlok beigegeben. Im Regelbetrieb ist die Durchfahrt jedoch nach wie vor verboten weil es keine Zulassung gibt.
Der Inntaltunnel wird zwischen dem Portal Tulfes und der Abzweigung zum BBT ertüchtigt, ein erster großer Schritt war die Errichtung eines parallel verlaufenden Rettungsstollens in diesem Bereich durch den BBT.
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thmmax FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #116574 Erstellt: 18.08.2022 20:13
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SLICKIBK2 schrieb: |
Durch die Entflechtung des Güterverkehrs zum Brenner bei Baumkirchen gibt es immer noch genügend Trassen zwischen Hall und Innsbruck. Das Problem hierbei stellt die Vertaktung und die Taktknoten dar. Da die Westbahn hier jedoch keine Zwangspunkte hat, kann hier sicher leichter eine Trasse gefunden werden, die mit der S-Bahn nicht in Konflikt gerät. |
Es gibt auf der gesamten Strecke Baumkirchen - Innsbruck Hbf exakt eine Stelle, wo sich Züge kreuzen oder überholen können. Das ist Hall. Ansonsten bestimmt der langsamste Zug auf der Strecke die Geschwindigkeit, und alle anderen müssen sich anstellen. Fernzüge müssen langsameren Zügen genug Vorsprung geben, damit sie nicht vorzeitig auflaufen, Umgekehrt heißt das auch, dass ein verspäteter Fernzug alle langsameren Züge vor sich in Hall zum Stehen bringt, bis er an ihnen vorbei ist. Das senkt die nutzbare Kapazität erheblich. Durchgehende Dreigleisigkeit ist gar nicht so notwendig, wenn es mehr Kreuzungspunkte gäbe.
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Verkehrsplaner FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #116575 Erstellt: 18.08.2022 20:51
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Was willst du denn mit Kreuzungsmöglichkeiten auf einer zweigleisigen Strecke?
Planmäßige Überholungen sind auch Mist, die dauern mig aktuellen Blockabständen mindestens 8 min, mit Blockverdichtung 6 min. Da wartet man dann kurz vor Innsbruck, damit man dann den potenziellen Anschluss vorbeifahren sieht. Attraktiver ÖV sieht anders aus.
Ich wiederhole nochmal was ich schon öfter geschrieben habe, ein drittes Gleis zwischen Innsbruck und Hall wird es nicht geben. Ein drittes Gleis Hall - Baumkirchen wäre möglich, aber auch eher unwahrscheinlich.
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Beitrag #116576 Erstellt: 18.08.2022 22:35
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Verkehrsplaner schrieb: |
Was willst du denn mit Kreuzungsmöglichkeiten auf einer zweigleisigen Strecke?
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Wenn ich das zweite Gleis als Überholgleis nehme, dann habe ich keine Möglichkeit, dass zwei Züge sich begegnen (einander kreuzen) können.
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SLICKIBK2 FahrdienstleiterIn
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Beitrag #116577 Erstellt: 19.08.2022 07:41
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Mit einer Verdichtung der Überleitstellen und der Blöcke - auch hier wieder ein Kosten Nutzen Thema - wäre das Überholen im Gleiswechselbetrieb schon möglich.
Betreffend 3. Gleis Baumkirchen Hall: speziell die Überleitstelle Fritzens Wattens 2 ist mit der Verknüpfung der Neubaustrecke, der Verbindung zum Inntaltunnel und zur Bestandsstrecke extrem komplex, zumal hier auch die Transitionen ETCS - Class B System (PZB 90) erfolgen müssen. Hier noch ein drittes Gleis zu integrieren, welches in beide Richtungen und zumindest den 4 Gleisen der Unterinntaltrasse (Neubau und Bestand) eine Verbindung hat ist nur mit extremen Aufwand möglich. Hinzu kommt noch, dass somit Fahrstraßen blockiert werden wenn auf das dritte Gleis aufgefahren wird. Dies kann sich somit wieder negativ auf die verfügbaren Trassen auswirken. Hier wäre eine Fahrplansimulation interessant, wie viel mehr an Kapazität zwischen Baumkirchen und Hall gewonnen wird, im Abschnitt Baumkirchen - Inntaltunnel - BBT jedoch verloren wird. Abgesehen davon sehe ich den Platz für ein drittes Gleis in Hall nicht.
Prüfen könnte man gegebenenfalls ein abschnittsweises Überholgleis - z.B.: Loretto - Rum (also Umfahrung der Haltestelle Thaur und Rum), allerdings hat man speziell mit dem Umbau Rum schon bauliche Tatsachen geschaffen, die das verhindern.
Aber bei all diesen Diskussionen gilt immer noch, dass es zwischen Hall und Innsbruck genügend freie Trassen gibt. Eng wird es wegen der Vertaktung und den Verspätungen die der FV von Deutschland oder Italien mitbringt. Eng ist es jedoch nicht den ganzen Tag. Klar ist es für einen Passagier ärgerlich wenn er einmal einen Anschluss verpasst oder der Zug Verspätung hat. Trotzdem ist der Kosten Nutzen Faktor eines dritten Gleises derzeit nicht gegeben.
Eine kostengünstigere Kapazitätssteigerung - analog zur Stammstrecke der S-Bahn in Wien - würde eine Blockverdichtung und die Einführung von ETCS Level 2 bringen. Dies wird sicher eher umgesetzt als ein drittes Gleis.
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Zuletzt bearbeitet von SLICKIBK2: 19.08.2022 07:43, insgesamt einmal bearbeitet
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Beitrag #116578 Erstellt: 19.08.2022 16:01
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Planmäßige Überholungen im Gegengleis macht die Infra nicht mit.
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Beitrag #116586 Erstellt: 22.08.2022 00:32
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Ich hab' schon fliegende RJ-Überholungen zwischen Thaur und Innsbruck erlebt, auch dass S-Bahnen Ri. Innsbruck Hbf. deswegen bei Ibk. Messe am "falschen" Gleis gehalten haben.
Planmäßig war das ziemlich sicher nicht, aber unmöglich ist's auch nicht.
Ca. auf Höhe Neu-Arzl ist grundsätzlich Gleiswechsel möglich, dann wohl erst wieder am Beginn der Gleisfelder Hbf. bzw. Hall.
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SLICKIBK2 FahrdienstleiterIn
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Beitrag #116587 Erstellt: 22.08.2022 07:57
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Das kommt dann meistens auf den diensthabenden Zuglenker drauf an, manche sind hier flexibler.
Natürlich nur wenn dadurch kein anderer Verkehr behindert wird.
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Oeffinator FahrdienstleiterIn
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Beitrag #116589 Erstellt: 22.08.2022 10:12
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Kann hier jemand genaue Angaben zur Streckenkapaziät im Bereich IBK - Hall machen?
Ein funktionierender und leistungsfähiger ÖPNV ist für eine dynamische, pulsierende und wirtschaftlich erfolgreiche Stadt die Droge der Zukunft.
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Beitrag #116591 Erstellt: 22.08.2022 11:13
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Was genau willst du denn wissen?
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