sLAnZk BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #116085 Erstellt: 14.04.2022 01:01
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Da wird viel Geld investiert in etwas, das die Kapazität eines Busses hat und Schienen braucht. Was soll das?
Innovation für den Oberbau ist sehr willkommen, gerade was die Schallentwicklung betrifft könnte sich Innsbruck einigen Fortschritt genehmigen.
Und eine Straßenbahn mit Batterien zu betreiben ist wohl das allerletzte. Aber vielleicht kommt etwas englisches heraus, das man sich gerne anschaut, obwohl es eigentlich fürchterlich ineffizient ist (Deltic-Loks, Dampfloks).
Wer ein Verkehrssystem mit diesen Anforderungen und Eckdaten bauen will, wählt ein O-Bus-System, keine total ineffiziente Giftmmüll-Straßenbahn. Da braucht er auch keinen Ober-Oberbau verlegen.
Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.
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Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #116088 Erstellt: 14.04.2022 14:49
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die frage ist, ob die rechnung mit der leichtgewicht strab deswegen aufgeht, dass hier aufgrund des reibungskoeffizienten genug energie gespart werden kann, so dass die CO2 bilanz wieder positiv ausfällt...
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Beitrag #116089 Erstellt: 14.04.2022 17:23
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sLAnZk schrieb: |
Und eine Straßenbahn mit Batterien zu betreiben ist wohl das allerletzte. Aber vielleicht kommt etwas englisches heraus, das man sich gerne anschaut, obwohl es eigentlich fürchterlich ineffizient ist (Deltic-Loks, Dampfloks).
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Die Deltics (Class 55) waren für Zweitakt-Dieselmotoren vergleichsweise effizient. Sie waren nur sehr laut und aufwändig zu warten, da sie zweimal 18 Zylinder und zweimal drei Kurbelwellen hatten.
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