|
Autor |
Nachricht |
Ingenieur FahrdienstleiterIn
Alter: 64
Dabei seit: 31.03.2015
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #114608 Erstellt: 10.05.2021 11:41
|
|
|
Jede Trasse hat bekanntlich Für und Wider und man kann endlos diskutieren.
Was mich am aktuell bekannten (und wahrscheinlichsten) Konzept am meisten stört, sind 2 Punkte:
- Man hat offensichtlich vor, eine Neubaustrecke für ein (angebliches) Hochleistungs-Verkehrsmittel eingleisig im Stil einer Lokalbahn von vor 100 Jahren zu bauen. Damit sind aufgrund der Haltestellenabstände Fahrplanverdichtungen nur noch beschränkt möglich. Außerdem gibt es bei der geringsten Unregelmäßigkeit sofort gravierende Auswirkungen wie Fahrplanabweichungen und Schienenersatzverkehr.
Gleiches glit auch für die Verlängerung Richtung Völs. Eine eventuelle Erweiterung auf 2 Gleise wäre in beiden Fällen sehr teuer.
- Die wahrscheinliche Neubaustrecke verläuft gebündelt mit vorhandenen leistungsfähigen Verkehrsträgern und hat keinerlei Neuerschließungswert. Eine Führung weiter nördlich am Hangfuß entland der Bebauung von Rum und dann südlich von Heiligkreuz hinein nach Hall würde eine Erschließung für weitere Wohngegenden, des Zentrums von Hall und später des Krankenhauses mit Erweiterungsmöglichkeit Richtung Mils bedeuten.
Eine Trassierung zwischen Bahn und Straße ist offensichtlich das Ergebnis aus Low Cost und geringstem Widerstand, weil der Grund keinen anderen Nutzwert hat (außer als Rückzugsgebiet für die Tierwelt) und sich im Besitz der öffentlichen Hand befindet.
Technisch gesehen setzt die Kombination von Wechselstrom- und Gleichstrombahnen immer besondere Maßnahmen voraus, weil der Rückstrom der Gleichstrombahn sich bei schlechter Trennung gerne den Weg über das Wechselstromsystem sucht. Transformatoren und Drosselspulen stellen bekanntlich kein unüberwindliches Hindernis für Gleichstrom dar. Und da Gleichstrombahnen aufgrund der niedrigen Spannung mit vergleichsweise hohen Strömen arbeiten, kann das zu Überlastungen im Wechselstromsystem führen.
Außerdem sind Beeinflußungen von Signalanlagen (z.B. Gleisfreimeldung je nach System) nicht ganz auszuschließen.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #114616 Erstellt: 12.05.2021 16:02
|
|
|
lech schrieb: |
Eingebunden in die ÖBB-Trasse dürfte eng werden ab Bhf. Thaur bzw. muss man irgendwie auf auf die andere Seite der ÖBB-Strecke; vielleicht kann man die Abzweigung Thaur oder die Bundesstraßenüberführung mitverwenden bzw. erweitern.
Tramtrains a la Sheffield wird man sich ja nicht antun, zumal Spurweite und Trassenverstopfung das fast verunmöglichen? |
Umbau/Erweiterung mit zusätzlichem Bahnsteig für die Tram.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #114617 Erstellt: 12.05.2021 16:12
|
|
|
Ingenieur schrieb: |
Jede Trasse hat bekanntlich Für und Wider und man kann endlos diskutieren.
Was mich am aktuell bekannten (und wahrscheinlichsten) Konzept am meisten stört, sind 2 Punkte:
- Man hat offensichtlich vor, eine Neubaustrecke für ein (angebliches) Hochleistungs-Verkehrsmittel eingleisig im Stil einer Lokalbahn von vor 100 Jahren zu bauen. Damit sind aufgrund der Haltestellenabstände Fahrplanverdichtungen nur noch beschränkt möglich. Außerdem gibt es bei der geringsten Unregelmäßigkeit sofort gravierende Auswirkungen wie Fahrplanabweichungen und Schienenersatzverkehr.
Gleiches glit auch für die Verlängerung Richtung Völs. Eine eventuelle Erweiterung auf 2 Gleise wäre in beiden Fällen sehr teuer.
- Die wahrscheinliche Neubaustrecke verläuft gebündelt mit vorhandenen leistungsfähigen Verkehrsträgern und hat keinerlei Neuerschließungswert. Eine Führung weiter nördlich am Hangfuß entland der Bebauung von Rum und dann südlich von Heiligkreuz hinein nach Hall würde eine Erschließung für weitere Wohngegenden, des Zentrums von Hall und später des Krankenhauses mit Erweiterungsmöglichkeit Richtung Mils bedeuten.
Eine Trassierung zwischen Bahn und Straße ist offensichtlich das Ergebnis aus Low Cost und geringstem Widerstand, weil der Grund keinen anderen Nutzwert hat (außer als Rückzugsgebiet für die Tierwelt) und sich im Besitz der öffentlichen Hand befindet.
Technisch gesehen setzt die Kombination von Wechselstrom- und Gleichstrombahnen immer besondere Maßnahmen voraus, weil der Rückstrom der Gleichstrombahn sich bei schlechter Trennung gerne den Weg über das Wechselstromsystem sucht. Transformatoren und Drosselspulen stellen bekanntlich kein unüberwindliches Hindernis für Gleichstrom dar. Und da Gleichstrombahnen aufgrund der niedrigen Spannung mit vergleichsweise hohen Strömen arbeiten, kann das zu Überlastungen im Wechselstromsystem führen.
Außerdem sind Beeinflußungen von Signalanlagen (z.B. Gleisfreimeldung je nach System) nicht ganz auszuschließen. |
Sehe ich auch so, dass eine Trasse weiter nördlich Vorteile hätte. Da es noch keine Trassensicherungen gibt, ist diesbezüglich auch noch alles offen. Auch sehe ich lange eingleisige Abschnitte ebenfalls kritisch. Es ist jedenfalls der Platz für ein zweites Richtungsgleis freizuhalten.
Die Schienenverkehrsstudie wird die benötigten Antworten liefern.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 54
Dabei seit: 22.07.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #114619 Erstellt: 12.05.2021 19:47
|
|
|
ad thaur: für die strab dann überfahrbahre kap-haltestellen?
ad studie: bis wann ist die denn fertig?
This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #114625 Erstellt: 13.05.2021 18:01
|
|
|
Admiral schrieb: |
ad thaur: für die strab dann überfahrbahre kap-haltestellen?
ad studie: bis wann ist die denn fertig? |
Bei der Tram kann man über die Gleise gehen, auch in den Nebenbahnabschnitten, das ist üblich, haben wir ja auch sonst überall. So kompliziert dürfte das dort nicht werden.
Das Schienenkonzept für den Großraum Innsbruck sollte aus heutiger Sicht Ende dieses Jahres bis Mitte 2022 fertig sein, kann man noch nicht genauer sagen. Es baut auf Ergebnissen einer anderen Studie auf, die kurz vor der Fertigstellung steht und Einfluss auf den Umfang haben wird. Dann sollten wir aber ziemlich genau wissen, wie die Zukunft unseres Schienennetzes aussehen wird.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Zillerkrokodil FahrbetriebsleiterIn
Alter: 43
Dabei seit: 01.05.2004
Stadt / Stadtteil: Hall in Tirol
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
Alter: 115
Dabei seit: 18.09.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #115087 Erstellt: 29.10.2021 21:24
|
|
|
Treppenturm beim Metro entsteht langsam
Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.
Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
418 TeamleiterIn
Alter: 53
Dabei seit: 01.06.2021
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 54
Dabei seit: 22.07.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #116040 Erstellt: 29.03.2022 21:21
|
|
|
W136.1 und wahrscheinlich W136.2 oder sowas ist die nummer der weiche im stadtnetz und eher nicht die bauart
This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
418 TeamleiterIn
Alter: 53
Dabei seit: 01.06.2021
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #116041 Erstellt: 31.03.2022 17:16
|
|
|
Admiral schrieb: |
W136.1 und wahrscheinlich W136.2 oder sowas ist die nummer der weiche im stadtnetz und eher nicht die bauart |
Ich habe extra geschaut, es sind beides W136.1. Und diese Bezeichnung findet sich nicht nur auf der Plakette.
Edit: Es kann natürlich sein, dass beide Weichen immer als Einheit geschaltet werden und deswegen die gleiche Signalleitung haben, die dann W136.1 heißt. Aber sowohl im Schienenkörper selbst als auch im Stahldeckel des Weichenantriebs steht W136.1.
Zuletzt bearbeitet von 418: 31.03.2022 17:24, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
DUEWAG 240 Weltverkehrs-ImperatorIn
Alter: 31
Dabei seit: 09.02.2008
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Zillerkrokodil FahrbetriebsleiterIn
Alter: 43
Dabei seit: 01.05.2004
Stadt / Stadtteil: Hall in Tirol
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #116100 Erstellt: 18.04.2022 23:18
|
|
|
Danke Clemens! Auch ich war heute dort nach langer Zeit mal wieder unterwegs, leider konnte ich nur am frühen Nachmittag; die Bilder ergänzen sich gut. http://www.strassenbahn.tk/inntram/photos_construction.html#gallery_construction_rum
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 54
Dabei seit: 22.07.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #116106 Erstellt: 19.04.2022 17:36
|
|
|
na dann hoffen wir mal dass es doch noch bis fahrplanwechsel klappt
This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #116114 Erstellt: 19.04.2022 23:12
|
|
|
Admiral schrieb: |
na dann hoffen wir mal dass es doch noch bis fahrplanwechsel klappt |
Wer sagt denn, dass das zum Fahrplanwechsel in Betrieb geht? Wird es nicht.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 54
Dabei seit: 22.07.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #116116 Erstellt: 20.04.2022 13:19
|
|
|
schön warats trotzdem wenns schon so weit sind
This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
418 TeamleiterIn
Alter: 53
Dabei seit: 01.06.2021
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 54
Dabei seit: 22.07.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #116118 Erstellt: 20.04.2022 19:17
|
|
|
das waren noch zeiten, wo es hieß, bis 2014 fährt die bahn nach hall..
This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #116123 Erstellt: 20.04.2022 21:59
|
|
|
Ich habe diesen Artikel vor über einem Jahr geschrieben, dort steht alles, was mensch dazu wissen muss. Es war nie davon die Rede, dass das mit FPW 22/23 in Betrieb geht. Dort steht spätestens FPW 23/24, und wir haben das hier, in diesem Thread, auch schon diskutiert. Der Fertigstellung bis Dezember dieses Jahres folgt ein Probebetrieb mit offener Dauer, weil diesmal vor dem Echtbetrieb alles klaglos funktionieren soll.
http://www.strassenbahn.tk/inntram/news_340.html
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
Alter: 54
Dabei seit: 22.07.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #116126 Erstellt: 21.04.2022 14:01
|
|
|
ich weiß, das ist auch schon öfters diskutiert worden, aber wie sieht es denn nun aus mit hall? da sollte es doch langsam in die entscheidungsfindung gehen? geht das für der LTW noch aus?
This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
|
|
|