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Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #115898 Erstellt: 04.03.2022 14:24
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naja man verlangt hier immer, dass die öbb spart.. jetzt werden die baustellen halt elegant kostensparend durchgeführt, streckensperre ist billiger als betrieb aufrecht erhalten, und was dabei rauskommt... die geister die ich rief...
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Verkehrsplaner FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #115899 Erstellt: 05.03.2022 01:04
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Der Betrieb wird doch aufrecht erhalten, die meisten Züge fahren ja. Aber es sollte auch verständlich sein dass es nicht mehr für alle Trassen passt, wenn ein Gleis gesperrt ist.
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lech Forums-Administrator
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Beitrag #116782 Erstellt: 23.10.2022 11:22
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Vorwort: Weil meine Frage sich dieser Post im Kern auf die S-Bahn-Halte bezieht hab' ich's hier gepostet, falls es besser in Verkehrsplanung oder sonstwo passt gerne verschieben.
Die ÖBB hat heute den aktuellen 6-Jahres-Rahmenplan des Verkehrsministeriums zur Bahn-Infrastruktur in (a)sozialen Medien verlinkt: https://www.bmk.gv.at/themen/verkehrsplanung/ausbauplan/plan_oebb.html
Der Raum Innsbruck ist in der Liste, https://www.bmk.gv.at/dam/jcr:8cc23c21-2020-4a15-990a-5d9457fe3470/2022-07-06_RP_2023-2028_DetaillisteEB-BMK-nach-Bundeslaendern.pdf auf Seite 9 zu finden. Da wird an weiteren S-Bahn-Haltestellen und am Hbf. (und dessen SEV-Station) erst ab 2025 gebaut, fertig wird da wohl nichts vor 2027.
Vom Westbahnhof oder Völs ist aber überhaupt keine Rede. Ist da was abgeblasen worden oder versteckt sich das alles in "Etappenplan zur Barrierefreiheit; Infrastrukturmaßnahmen" auf Seite 11?
Wobei die meines Wissens angedachte Südring-Unterführung für Fußgänger die ÖBB nur "streift", aber das Bahnhofsgebäude wird ja wohl zur Bahn-Infrastruktur gehören und die Unterführung wird hoffentlich durchgehend von den Bahnsteigen bis nördlich vom Südring reichen, ähnlich Rum/B171.
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Verkehrsplaner FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #116783 Erstellt: 23.10.2022 15:35
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Nein, der Westbahn Hof ist nicht abgesagt, daran wird weiter geplant. Gleiches gilt für den Hauptbahnhof, Völs und WIFI. Lediglich Hötting bleibt wie es ist. Kranebitten soll auch mal modernisiert werden, aber das steht noch ganz am Anfang.
Bahnhofsumbauten sind übrigens nicht alle im Rahmenplan enthalten, vieles ist da auch in einem separaten Tirol Vertrag geregelt.
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Oeffinator FahrdienstleiterIn
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Beitrag #116784 Erstellt: 24.10.2022 09:35
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Verkehrsplaner schrieb: |
Nein, der Westbahn Hof ist nicht abgesagt, daran wird weiter geplant. Gleiches gilt für den Hauptbahnhof, Völs und WIFI. Lediglich Hötting bleibt wie es ist. Kranebitten soll auch mal modernisiert werden, aber das steht noch ganz am Anfang.
Bahnhofsumbauten sind übrigens nicht alle im Rahmenplan enthalten, vieles ist da auch in einem separaten Tirol Vertrag geregelt. |
Hötting bleibt wie es ist? Was ist nebenbei mit der Station Allerheiligenhöfe?
Ein (Herzens-)Projekt fehlt mir leider gänzlich - Station Sieglanger/Mentlberg. Hoffe dies wird von der Politik wieder aufgegriffen und in die S-Bahn integriert.
Ein funktionierender und leistungsfähiger ÖPNV ist für eine dynamische, pulsierende und wirtschaftlich erfolgreiche Stadt die Droge der Zukunft.
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lech Forums-Administrator
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Beitrag #116788 Erstellt: 24.10.2022 10:48
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Oeffinator schrieb: |
Ein (Herzens-)Projekt fehlt mir leider gänzlich - Station Sieglanger/Mentlberg. Hoffe dies wird von der Politik wieder aufgegriffen und in die S-Bahn integriert. |
Es gibt einen Posten für neue S-Bahn-Halte, vielleicht steckt das dort drin. Nehme aber eher an da wird nur der WIFI-Halt gemeint sein und evtl. Allerheiligen.
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Verkehrsplaner FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #116789 Erstellt: 24.10.2022 14:43
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Allerheiligenhöfe ist kein Thema mehr, die Verknüpfung zur Straßenbahn kommt ja auch nicht.
Sieglanger geht sich im Fahrplan nicht aus, daher ist das auch kein Thema aktuell.
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Oeffinator FahrdienstleiterIn
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Beitrag #116793 Erstellt: 24.10.2022 17:13
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Allherheiligenhöfe und S-Bahn Verknüpfung (Hötting) kein Thema mehr? Seit wann?
Ein funktionierender und leistungsfähiger ÖPNV ist für eine dynamische, pulsierende und wirtschaftlich erfolgreiche Stadt die Droge der Zukunft.
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Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #116794 Erstellt: 24.10.2022 18:12
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naja vielleicht hat jemand mal eine bedarfsanalyse zur verknüpfung sbahn 5er gemacht plus die kosten gegengerechnet bzw die nachteile...
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Verkehrsplaner FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #116799 Erstellt: 24.10.2022 18:59
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Oeffinator schrieb: |
Allherheiligenhöfe und S-Bahn Verknüpfung (Hötting) kein Thema mehr? Seit wann? |
Was willst du denn noch mit Allerheiligenhöfe? Wenn die Stadt die Straßenbahn nicht baut, ist das doch sinnlos.
Hötting hat andere Gründe, über die ich lieber nicht öffentlich schreibe.
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Oeffinator FahrdienstleiterIn
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Beitrag #116808 Erstellt: 25.10.2022 06:57
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Verkehrsplaner schrieb: |
Hötting hat andere Gründe, über die ich lieber nicht öffentlich schreibe. |
Diese Aussage hat es so an sich, dass man nur noch neugierieger wird... Kann ja nicht so schlimm sein darüber genaueres zu schreiben.
Die Station Allerheiligenhöfe renoviert wär doch ganz schnuckelig. Im Ernst, entsprechend adaptiert würde sie sicher besser angenommen, auch wenn kein akademisches wie auch immer geartetets Konzept darüber steht.
Ein funktionierender und leistungsfähiger ÖPNV ist für eine dynamische, pulsierende und wirtschaftlich erfolgreiche Stadt die Droge der Zukunft.
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Verkehrsplaner FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #116809 Erstellt: 25.10.2022 07:32
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Ach so, du meinst nur eine Erneuerung an bestehender Stelle. Sorry, da hatte ich dich falsch verstanden. Das kommt sicher noch, steht aber nicht sehr weit oben auf der Prioritätenliste.
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Oeffinator FahrdienstleiterIn
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Beitrag #116839 Erstellt: 31.10.2022 11:14
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Genau - ich meinte die Erneuerung des Bestandes. Denke auch die zu erwartenden Kosten müssten sich hier eigentlich in Grenzen halten.
Ein funktionierender und leistungsfähiger ÖPNV ist für eine dynamische, pulsierende und wirtschaftlich erfolgreiche Stadt die Droge der Zukunft.
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transit guy FahrerIn
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Beitrag #116880 Erstellt: 10.11.2022 10:45
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Beim Westbahnhof bereiten die ÖBB ja auch alles vor, um das Gebäude abzureissen. Das WC wurde ja auch schon geschlossen. Man wird das so herunterkommen lassen, bis dann der Ruf nach einem neuen, schönen Flugdach mit Fahrradabstellplätzen drunter laut wird...
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lech Forums-Administrator
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transit guy FahrerIn
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Beitrag #116882 Erstellt: 10.11.2022 11:07
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Du bist also auch der Meinung der ÖBB Infra, dass alle historischen Aufnahmegebäude abgerissen gehören? Nun, dann würde der Westbahnhof immerhin zu dem scheußlichen ZIMA Neubau vis-a-vis passen...
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SLICKIBK2 FahrdienstleiterIn
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Beitrag #116883 Erstellt: 10.11.2022 11:31
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Das Aufnahmegebäude des Westbahnhofs steht unter Denkmalschutz.
Außerdem ist gemäß dem aktuellen Rahmenplan 2023 - 2028 (https://www.bmk.gv.at/themen/verkehrsplanung/ausbauplan/plan_oebb.html), beginnend ab 2025 die Adaptierung der von S-Bahn Stationen in Innsbruck enthalten.
Der Westbahnhof wird hierbei, unter Beibehaltung des historischen Gebäudes, entsprechend Barrierefrei umgebaut.
Bombardier - Fehler mit System!
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Beitrag #116884 Erstellt: 10.11.2022 11:44
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Also, wenn ich mir den Hauptbahnhof so ansehe, dann braucht man sich von einem Abriss des Westbahnhofs nichts Gutes zu erwarten. Geht in die Schweiz und schaut euch an, wie man alte Bahnhöfe schön revitalisiert und gut nutzbar macht. Das beginnt schon beim Hauptbahnhof in Zürich. Modern ist nicht zwingend besser als Renovierung und Adaptierung alter oft sehr guter Bausubstanz (siehe Gründerbauten). Ich bezweifle, dass das Gebäude des Hauptbahnhofs das Jahr 2050 überlebt (sind keine weiteren 30 Jahre!).
Wenn man will, geht viel. Wenn man nicht will, geht nichts.
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transit guy FahrerIn
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Beitrag #116885 Erstellt: 10.11.2022 11:56
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Ich hoffe natürlich, dass das Gebäude erhalten bleibt! Leider machen die ÖBB sonst überall tabula rasa mit den historischen Gebäuden. Man schaue nur nach Telfs-Pfaffenhofen. Auch der Denkmalschutz ist leider keine Garantie. Vielleicht bleibt das Gebäude erhalten, aber wenn es nicht genutzt wird, dann hilft das wenig. Siehe Beispiel Hall. Das Gebäude steht (noch) - aber es ist funktionslos abgesperrt.
Wenn am Westbahnhof eine neue Unterführung kommt, dann fürchte ich, dass die wie in Hall neben dem bisherigen Gebäude errichtet wird und dieses dann seine Funktion verliert und einfach abgesperrt oder gar veräußert wird. Das wäre ja auch eine Möglichkeit, die der Denkmalschutz zulässt.
Zuletzt bearbeitet von transit guy: 10.11.2022 11:57, insgesamt einmal bearbeitet
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raumplaner TeamleiterIn
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Beitrag #116886 Erstellt: 10.11.2022 13:35
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Es gibt durchaus auch bei den ÖBB Beispiele zu Bahnhofsumbauten verschiedener Größenordnungen für die gelungene Integration historischer Bausubstanz: an der Arlbergbahn fällt mir ad hoc Landeck-Zams ein, aber auch Bahnhöfe wie Heiligenstadt oder Penzing in Wien wären zu nennen. Oder auch der Salzburger Hauptbahnhof.
All diese Beispiele sind nicht "freiwillig" so umgesetzt worden, man erinnere sich nur an die jahrelangen Diskussionen in Salzburg...
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