Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Das Inntram-Museumsforum Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Neues Video mit nicht kommerziell veröffentlichten Filmausschnitten von Innsbrucks ÖV aus den 1930ern bis in die 1960er  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
2

Posting-Bewertung:
Beitrag #115654 BeitragErstellt: 09.01.2022 01:23
Neues Video mit nicht kommerziell veröffentlichten Filmausschnitten von Innsbrucks ÖV aus den 1930ern bis in die 1960er
Antworten mit Zitat Absenden
 
Schaut euch das an! Premiere am Samstag, 15.1.2022, um 20 Uhr.
Enthalten ist auch eine außergewöhnliche Szene aus 1931, die einen Chronikeintrag im Kreutz visuell erlebbar macht.


Link
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #115708 BeitragErstellt: 15.01.2022 23:55
Antworten mit Zitat Absenden
 
Seit 20 Uhr ist der Film öffentlich.

Während Vergleichbares wie in den ersten 6 Ausschnitten schon auf den bekannten kommerziellen DVDs, die wahrscheinlich alle historisch Interessierten hier im Regal stehen haben, zu sehen war, ist Ausschnitt 7 als Farbfilm von 1938-39 schon eine Rarität, und Ausschnitt 8 hat mich wirklich verblüfft. Ich wusste zuerst nicht, was da überhaupt zu sehen ist, auf keinem anderen historischen Innsbrucker Straßenbahnfilm habe ich Vergleichbares gesehen und auch Fotos mit solchem Motiv kenne ich keine. Dank der Datierung "1931" war der Eintrag im Kreutz schnell aufgefunden und das Gefährt erwies sich als Beiwagen mit Totalwerbung für einen "Zirkus Hagenbeck". Der Eintrag dort lautet:

Kreutz, 2011, S.85 schrieb:
(1931) 9. Juli: Tw. 42 mit großen seitlichen Orientierungstafeln (für Hungerburgbahn und IMB) ausgerüstet, welche in den Endstationen umzudrehen sind. Der Wagen ist nur auf L 1 einzusetzen. Für den "Cicrus Hagenbeck" läuft ein eigener Reklame-Bw., der auf der L 1 jeweils als 2. Bw. einzusetzen ist. (Kreutz III, S.85)

Der Circus Hagenbeck war offenbar ein großer nordamerikanischer Zirkus in der Kategorie Ringling Brothers oder Barnum & Bailey, der in den 1930ern weltweit seine Zelte aufbaute.
Wenn man's weiß, ist sogar "HAGENBECK" auf der Seitenwand zu erkennen - wenn man's nicht weiß, eher nicht. Da sag mal jemand, die IVB wären früher mit Werbung zurückhaltend gewesen und Totalwerbung hätte es keine gegeben. xd grin

Ich finde das deswegen so enorm interessant, weil wohl kaum jemand geglaubt hätte, dass zu einem Chronikeintrag wie diesem eines Tages noch bewegte Bilder auftauchen, so dass man das tatsächlich sehen kann.

For your convenience und weil es bei Schwarzweißfilmen die Qualität kaum beeinträchtigt, hier Ausschnitt Nr. 8 als GIF:

 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Zuletzt bearbeitet von manni: 16.01.2022 00:04, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Admiral
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 54

Dabei seit:
22.07.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
660

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #115710 BeitragErstellt: 16.01.2022 13:31
Antworten mit Zitat Absenden
 
ganz interessant ist auch die quelle, grad der urlaubsfilm aus 1938 in farbe... auch die mittenwaldbahn...

113 war im übrigen kein offener beiwagen
 

This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #115711 BeitragErstellt: 17.01.2022 00:39
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ja, dort gibt es noch mehr aus Innsbruck, es gibt auch noch weitere Filme mit Szenen aus dem Innsbrucker ÖV, allerdings habe ich alle einigermaßen brauchbaren verwendet. Ich kann mich aber auch erinnern, in einigen Filmen Eisenbahnszenen gesehen zu haben.

Zu Bw 113: sicher war ich mir nicht, deswegen "vermutlich". Meine Annahme fußt auf folgendem Chronikeintrag:

Kreutz 2011, S.87 schrieb:
So wie im Vorjahr der Bw. 113 wurde 1931 der Bw. 114 in einen offenen Sommerwagen für die L 4 umgebaut, und die Plattformen der IMB-Bw. wurden verglast.


Der Eintrag in der Beiwagenliste auf S.385 besagt ebenfalls, dass Bw 113 in einem offenen Sommerwagen umgebaut worden wäre, dreifenstrig mit Flachdach.
114 ist laut Kreutz 1939 auf zwei Fenster umgebaut worden, zu sehen ist aber ein dreifenstriger. Deshalb glaubte ich, es sei wahrscheinlich eher 113. Weshalb ich die Bw 127 und 128 nicht in Betracht gezogen habe, weiß ich jetzt nicht. Was glaubst du, dass es für einer ist? Ich kann die Wagennummer leider nicht entziffern. Aber es könnte schon sein, dass sie mit "12" anfängt, nicht mit "11".
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Admiral
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 54

Dabei seit:
22.07.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
660

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #115713 BeitragErstellt: 17.01.2022 07:31
Antworten mit Zitat Absenden
 
ich hätte einen 13* gemeint..
die liste im kreutzbuch ist zwar das beste was es gibt,aber wenn man fotos schaut und andere quellen noch heranzieht... ich nehm sie nicht mehr ernst.. es ist so viel getauscht worden über die zeit.. genauso wie das kreutzbuch auch nicht darauf eingeht, dass TW54 heute nicht mehr der ex 1905er BJ ist, sondern wieder eine umnummerierung stattfind... haller beiwagen und stadttriebwagen sind da sehr mit vorsicht zu geniesen... die anderen fahrzeuge sind da eher verlässlich...
 

This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #115715 BeitragErstellt: 17.01.2022 22:47
Antworten mit Zitat Absenden
 
Danke - wusste ich alles nicht. Ich habe da noch viel zu lernen.
Mir ist bei diesen Recherchen auch erst aufgefallen, dass es im Kreutz keine Fuhrparkdaten zu den Verbrennerbussen vor 1991 gibt. Ob diese Lücke jemals noch aufgefüllt werden kann oder diese Daten einfach nicht mehr existieren? (Off-Topic hier, ich weiß, aber notfalls splitte ich das Thema).
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Das Inntram-Museumsforum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Neues "Littorine"-Video, ze... manni Tram / Stadtbahn 11 25.05.2020 16:27 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Wieder mal ein Youtube-Video manni Tram / Stadtbahn 5 26.11.2012 20:40 Letzter Beitrag
Steph
Keine neuen Beiträge Kurzes Video über die Strassenbahn in... Chris80 Das Inntram-Museumsforum 21 31.12.2009 00:57 Letzter Beitrag
krisu
Keine neuen Beiträge Innsbrucks farbenfroher Bus-Fuhrpark Steph Bus 14 04.05.2010 14:44 Letzter Beitrag
Steph
Keine neuen Beiträge Innsbrucks SchülerInnen sind Mobistars! Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 03.06.2011 11:33 Letzter Beitrag
Bender


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com