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lech Forums-Administrator
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Beitrag #115522 Erstellt: 18.12.2021 01:29 Island Railway auf der Isle of Wight mit neuen alten U-Bahnen |
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Diesen Herbst war ich wegen einer StarTrek-Convention mal wieder in London.
Mein einziger Tagesausflug brachte mich zum 3. Mal auf die Isle of Wight, die etwa in der Mitte von England's Südküste vor bzw. fast schon in der Mündung des Flusses Solent liegt.
Zuerst etwas zur Isle of Wight (kurz IoW) allgemein und zu den Fähren:
Die Insel liegt so nah an der Englischen Hauptinsel dass das dortige Portsmouth bei normaler Sicht mit freiem Auge zu sehen ist, ca. 5 km von Ryde.
Auch Southampton etwas Solent-aufwärts ist nicht weit, ca. 20 km von Cowes.
Zu beiden Städten gibt es Linien-Fähren von bzw. nach Ryde (Portsmouth, nur Fußgänger und Fahrräder), Fishbourne (Portsmouth) bzw. Cowes (Southampton).
Die coolste Überfahrt bietet der "Solent Flyer", ein Luftkissenboot (angeblich das einzige weltweit das noch Passagierverkehr macht) das Portsmouth-seitig aber inmitten eines Park anlegt und nur mit einer Buslinie ÖPNV-erreichbar ist. Die Flyer (es gibt 2 oder 3 Stk.) "fliegen" die Strecke nach Ryde in 10 Minuten.
In der Praxis nützlicher ist "Wightlink". Diese Katamarane brauchen zwar 20 Fahrplan-Minuten, starten aber im (!) Bahnhof Portsmouth Harbour, neben dem auch ein Bus-Knoten.
Das Kopf-Ende des Bahnsteigs ist schon der Startpunkt bzw. das obere Ende des Landesteges, man muss nichtmal durch Ticket-Barrieren.
IoW-seitig legt diese Fähre am Ryde Pier Head an wo man noch direkter in die Island Line umsteigen kann.
Man verlässt dabei nie das National Rail System, und die Fähren sind auch im National-Rail-Ticket-Zwangsverbund. Wobei sich die Fähren und die Island Line nicht für die Zugbindung von "advance tickets" interessieren sodass man sich bei pünktlichen Zügen schon mal eine ganze Stunde sparen kann.
London-Shanklin (Zug, Fähre, Zug) 1st class advance mit nur 2 Tagen Vorlauf um 34,- Pfund ist OK
Bei der Rückfahrt bin ich 1 Takt früher von Shanklin nach Ryde zurück um in der "Chocolate Apothecary" eine perfekte heisse Schokolade und einen "Austrian nut and coffee cake" zu verzehren.
Jetzt endlich zur Island Line: Diese wurde nach fast einjähriger Unterbrechung nur gut 1 Woche vor meinem Besuch wieder in Betrieb genommen, mit "neuen" Zügen, das konnte ich nicht auslassen!
Diese Normalspur-Eisenbahn führt von Ryde entlang der Nord- und Ost-Küste der Insel bis zum Badestrand-Örtchen Shanklin.
Früher führte die Island Line noch etwas weiter und fast die ganze Insel war mal mit Eisenbahnen erschlossen. Aber neben einer kleinen Dampfbahn (nur ausgewählten Sonntagen in Betrieb) hat nur dieser Sommer-touristisch halbwegs interessante Abschnitt bis heute überlebt und soll nach der gerade erfolgten Modernisierung mittelfristig auch eine Taktverdichtung erfahren und stärker zum ÖPNV auf der Insel beitragen der sonst von eher niedrigfrequenten Bussen getragen wird.
Derzeit pendelt die Bahn stündlich zwischen Ryde und Shanklin, die Fähren haben auch im wesentlichen Stundentakt, mit Taktlücken untertags und Einschüben zu Pendlerzeiten.
Kern der technischen Modernisierung der Island Line waren "neue" Züge.
"Neu" ist aber relativ, weil zum wiederholten Male ausgediente Londoner U-Bahnen gekauft und restauriert wurden.
Diesmal wurde "London Underground D78 Stock" gekauft. Dieses Material wurde in den 1970ern und 1980ern von Metro-Cammell gebaut und war in London auf der District Line (die "grüne") im Einsatz.
In den letzten 2 Jahren hat Vivirail diese in "British Rail Class 484" verwandelt.
Zur Verwandlung gehörte neben dem Entrosten, einem neuen Anstrich, und der Anpassung des Stromsystems (1 seitliche statt wie in London teils zusätzlich eine mittige Stromschiene) auch eine umfassendere Innenraum-Überarbeitung mit neuen Sitzbezügen, aufgedoppelten Fenstern, und sogar USB-Ladebuchsen bei fast jedem Sitz.
USB war 1978 ("D78") noch nicht erfunden
Das Geld das gegenüber neuem Material gespart wurde hat man 2021 endlich auch in die Erneuerung weiter Teile der Schienen und teilweise des "Unterbaus" gesteckt (Unterbau ist wohl übertrieben).
Leider wurde man zu ungünstigen Zeitpunkten von Stürmen erwischt, und die halbfertigen Bahndämme wurden halb weggespült.
Zusammen mit üblichen Projekt-Dummheiten hat das die Betriebs-Unterbrechung von 3-4 Monaten eben auf ca. 1 Jahr aufgeblasen.
Das Warten hat sich aber gelohnt. Die alten Gleise und Zügen hatten aus der Zugfahrt eine 3D-Rüttelpartie gemacht die nur aufgrund der alten Sprungfedern-Sitz auszuhalten war.
Jetzt ist die Fahrt ziemlich ruhig und angenehm, wenn auch nicht ganz auf ÖBB-S-Bahn-Niveau.
Auch die andere bekannte Rüttelbahn, das Stourbridge-Shuttle bei Birmingham, hat übrigens kürzlich neue Gleise erhalten. Das James-Bond-Motto "geschüttelt, nicht gerührt" gibt's jetzt wohl nur mehr bei der Docklands Light Railway (DLR).
Sorry falls ich jetzt immer noch Grammatikfehler o.ä. übersehen habe.
Es folgen noch ein paar Bilder ...
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Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
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Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #115531 Erstellt: 18.12.2021 19:52
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also wenn ich mir das eisengestell anschaue, dann ist das für mich eine unterkonstruktion für einen holzpier, holz ist davon gefault, bzw damit keiner durchbricht dann entfernt worden, das ist über geblieben...
This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #115611 Erstellt: 02.01.2022 20:33
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Eine fantastische Reportage, danke Lech! Das UK ist für mich leider noch ein weißes Blatt. Das muss sich mal ändern. Wohl nirgendwo sonst ist Industrie- und damit auch Eisenbahngeschichte so dicht gepackt zu finden wie in den und um die großen Städte des UK.
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