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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #115489 Erstellt: 14.12.2021 15:41
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Es gibt eine Richtlinienwerk der Landesverkehrsplanung, in dem festgelegt ist, unter welchen Bedingungen Fahrbahnhaltestellen möglich sind (und alle anderen Parameter für Haltestellen und deren Umfeld). Das kommt in der Höttinger Au, da Landesstraße, zur Anwendung. Ich hab das mal hier hochgeladen:
lf_haltestelle_v02.PDF (1 MB)
Natürlich kann man die Kriterien hinterfragen. Die nächste A-Haltestelle, Höttinger Auffahrt stadtauswärts, ist eine Fahrbahnhaltestelle.
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Verkehrsplaner FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #115490 Erstellt: 14.12.2021 19:02
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Danke für das Dokument Manni. Ich darf mal daraus zitieren um den Kern des Problems zu verdeutlichen:
Zitat: |
Die Haltestellenform ist so zu wählen, dass eine sichere und flüssige Verkehrsabwicklung
gewährleistet ist. Primär ist auf die Kontinuität des Gesamtverkehrs zu achten. |
Gesamtverkehr ist dabei ein Euphemismus, gemeint ist nämlich der MIV. Für Busse sind Buchten nämlich gift, die müssen sich nach dem Halt nämlich wieder in den fließenden Verkehr einordnen.
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raumplaner TeamleiterIn
Alter: 123
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Beitrag #115491 Erstellt: 14.12.2021 19:17
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manni schrieb: |
Es gibt eine Richtlinienwerk der Landesverkehrsplanung, in dem festgelegt ist, unter welchen Bedingungen Fahrbahnhaltestellen möglich sind (und alle anderen Parameter für Haltestellen und deren Umfeld). |
Ein alter Hut aus dem Jahr 2009, der im Prinzip nur ein Copy & Paste aus der seinerzeitigen RVS war. Wie Verkehrsplaner schon schrieb mit teils zweideutigen Formulierungen die in der Praxis oft zu Diskussionen führte. Daher gibt es aktualisierte Regelwerke die auch bei verkehrstechnischen Gutachten zur Anwendung kommen (im vorigen Post angeführt).
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Stefan97 TeamleiterIn
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Beitrag #115492 Erstellt: 14.12.2021 20:49
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DUEWAG 240 schrieb: |
Wo haltet denn nun der J-Frühkurs? Bei der VVT-App ist "Mariahilf" (vulgo Mariahilfpark) angegeben und bei der IVB-App ist gar kein Hinweis über eine bestimmte Haltestelle angegeben. Nur für den Frühkurs die alte Hst. zu belassen wäre ja auch doof. Am besten wäre ja direkt vor der Haupt- pardon Mittelschule und wenn die Hst. beim Mariahilfpark aufgelassen wird, dann müssen die Busse doch eh die Runde über den Fürstenweg fahren. |
Hab heute mal nachgeschaut. An der alten Haltestelle halten weiterhin die beiden Fahrten der Linie J (6.27 und 7.17). Es gibt sozusagen jetzt einen Haltepunkt mehr an der Haltestelle Fürstenweg.
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Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #115493 Erstellt: 14.12.2021 22:27
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naja das die gesamtsituation sollte halt dann nicht dazu führen, dass 1 bus gut fährt aber aufgrund des verkehrsinfarkt den dieser auslöst alles nachgelagerte verstopft und alles weitere im stau steht... ist jetzt am fürstenweg eher unwahrscheinlich aber teilw sind die straßen bei uns schon sehr optimiert auf die verkehrsmenge die durchfließt...
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Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
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Beitrag #115497 Erstellt: 15.12.2021 19:48
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Grundsätzlich muss man davon ausgehen, dass ca. 80% des Pkw-Verkehrs innerstädtischen Raum unnötig ist. Daher würde ich für Kaps bzw. Haltstellen im Verkehrsfluss plädieren, auch weil dann die Verhältnisse klarer sind - denn das Vorbeifahren an Buchten in der Stadt ist auch ziemlich riskant.
Ergänzend zum RL, die Manni verlinkt hat hier noch eine etwas jüngere Publikation in der auch Kap-Haltstellen eingegangen wird:
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjWhMiDqub0AhVH2aQKHUCBBacQFnoECAoQAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.tirol.gv.at%2Ffileadmin%2Fthemen%2Fverkehr%2Fverkehrsplanung%2Fdownloads%2F110315_MOBILE_05_11.pdf&usg=AOvVaw1Y8RvdYimlENYumVLfUBRX
Zit. Seite 13:
Ausgangspunkte für die Wahl des richtigen Haltestellentyps sind die Lage
der Haltestelle sowie die Verweildauer des Busses: Befindet sich eine Haltestelle
im Freiland, ist aus Sicherheitsgründen, aber auch um die Flüssigkeit
des Verkehrs zu erhalten, in der Regel eine Busbucht erforderlich. Anders
verhält es sich bei Haltestellen im Ortsgebiet, hier fällt die Entscheidung oft
auf Haltestellen ohne Bucht oder Kap-Haltestellen.
hier noch drei Beispiele:
Hard - im Fließverkehr, Shared Space
Wolfurt, mischung aus Bucht (links) und Fließverkehr (rechts)
Und überhaupt das beste hier Überland zwischen Humlebaek und Fredensborg
2013 aufgenommen, gibt es heute noch, hat sich also bewährt: https://www.google.com/maps/place/Digelsvej+(Humleb%C3%A6kvej)/@55.9677365,12.4615572,149m/data=!3m1!1e3!4m13!1m7!3m6!1s0x465237a2c2035d09:0xa00afcc1d522150!2zMzA1MCBIdW1sZWLDpmssIETDpG5lbWFyaw!3b1!8m2!3d55.958374!4d12.526863!3m4!1s0x46523836dfaffa1d:0x46de6929048f2e43!8m2!3d55.9675437!4d12.4616123
Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.
Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.
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