|
Autor |
Nachricht |
Oeffinator FahrdienstleiterIn
Alter: 36
Dabei seit: 08.11.2021
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #115355 Erstellt: 02.12.2021 07:54 Öffentlicher Verkehr auf Abruf |
|
|
Betreffend die gestrige Berichterstattung - wie ist das Projekt zu bewerten?
Ein funktionierender und leistungsfähiger ÖPNV ist für eine dynamische, pulsierende und wirtschaftlich erfolgreiche Stadt die Droge der Zukunft.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
manni Betreiber des Forums
Alter: 45
Dabei seit: 04.02.2004
Stadt / Stadtteil: I-Arzl
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #115361 Erstellt: 02.12.2021 11:04
|
|
|
Das ist eigentlich nichts Neues. Gibt's in der Stadt schon ewig (IVB-Anrufsammeltaxi nachts für die last mile). Es ist ein Zusatzangebot für Gelegenheitsnutzende zu Schwachlastzeiten oder am Land. Der VVT will es jetzt am Land einführen und dafür scheint Wattens das Testgebiet zu sein. Regulären intervallbasierten ÖV kann das nicht ersetzen. Einerseits wird niemand trotz Zeitkarte ständig noch etwas bezahlen wollen, andererseits wird auch niemand ständig mit einer App hantieren wollen, um das Transportmittel zu rufen.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Fibk FahrdienstleiterIn
Alter: 40
Dabei seit: 12.12.2008
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #115362 Erstellt: 02.12.2021 11:45
|
|
|
Aber genau das passirt ja in Wattens, dort wird regulärer intervallbasierter ÖÜNV ersetzt ...
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Oeffinator FahrdienstleiterIn
Alter: 36
Dabei seit: 08.11.2021
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #115363 Erstellt: 02.12.2021 12:08
|
|
|
Hätte das jetzt eher so verstanden, dass es sich als Pilotprojekt um eine Ergänzung handelt. Mich hat nur etwas gewundert, dass die reguläre Busverbindung nach Wattens angeblich nicht gut angenommen wird, auch weil der Bhf dort nicht zentral liegt.
Ein funktionierender und leistungsfähiger ÖPNV ist für eine dynamische, pulsierende und wirtschaftlich erfolgreiche Stadt die Droge der Zukunft.
Zuletzt bearbeitet von Oeffinator: 02.12.2021 12:08, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Verkehrsplaner FahrbetriebsleiterIn
Alter: 36
Dabei seit: 24.11.2020
Stadt / Stadtteil: Altstadt
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #115364 Erstellt: 02.12.2021 12:33
|
|
|
So ist es, das kommt zusätzlich. Und es ist auch nicht direkt mit dem Anrufsammeltaxi vergleichbar, es gibt nämlich weder vorgegebene Haltestellen noch Fahrzeiten. Man bestellt das in der App, gibt ein wann man abfahren möchte (oder spätestens ankommen) und das Hintergrundsystem errechnet dann sinnvolle Kombinationen von Fahrtwünschen. Daraus ergibt sich dann das konkrete Fahrtangebot, das man ca. eine halbe Stunde vor Abfahrt bekommt.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
transit guy FahrerIn
Alter: 33
Dabei seit: 05.08.2021
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #115366 Erstellt: 02.12.2021 15:42
|
|
|
Ein derartiges System hat der Postbus vor drei oder vier Jahren an mehreren Orten in Österreich getestet. Grundlage war ein Softwaresystem einer Deutsche Bahn Tochter names ioki. Ioki hat derartige Anrufbus/taxi-Systeme auch in Deutschland betrieben, glaube u.a. in einem Vorort in Hamburg. Mittlerweile hat man offenbar den Betrieb - waren wohl nur Testbetriebe - selbst aufgegeben und bietet nur mehr die Software an, wenn ich das richtig interpretiere: https://ioki.com/
Im Prinzip ist es ein Mischsystem aus einem "Ride sharing system" und einem Anrufbus. Theoretisch klingt es ganz gut, in der Praxis bewährt es sich eigentlich nie. Würde mich wundern, wenn es jetzt in Wattens ganz anders wäre.
Zuletzt bearbeitet von transit guy: 02.12.2021 15:42, insgesamt einmal bearbeitet
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
thmmax FahrbetriebsleiterIn
Alter: 30
Dabei seit: 25.08.2012
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
Alter: 115
Dabei seit: 18.09.2004
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #115373 Erstellt: 02.12.2021 21:13
|
|
|
Wenn der Dienst den Vögels-, Watten- und Kolsassbergberg rauffährt, dann kann es interessant werden.
Für Wattens selbst? Hm. Ich gehe dort alles zu Fuß und nehme zur An-/Abfahrt die S-bahn oder den Inntalbus, je nachdem, wo ich grad näher bin. Eigentlich auch die 350 Höhemeter, wenn ich mal Wattenberg rauf muss. Bin neugierig wie einfach die Nutzung des Taxis wird. Wenn es im ÖBB App zum Zahlen geht, gut, noch besser Münzeinwurf direkt beim Taxi, wenns ein eigenes App dafür wieder braucht...Lebewohl.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.
Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
transit guy FahrerIn
Alter: 33
Dabei seit: 05.08.2021
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Oeffinator FahrdienstleiterIn
Alter: 36
Dabei seit: 08.11.2021
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #115399 Erstellt: 06.12.2021 08:04
|
|
|
transit guy schrieb: |
thmmax schrieb: |
Uber Pool? |
Es ist tatsächlich mit Uber Pool zu vergleichen, der einzige Unterschied ist, dass man nur an definierten Haltestellen zusteigen kann. Beim "Postbus Shuttle" waren das die normalen Bushaltestellen und noch einige zusätzliche Orte. |
Erinnert ein bisschen an die Debatte über "Wunschausstiege" am Abend, lange ists her...
Ein funktionierender und leistungsfähiger ÖPNV ist für eine dynamische, pulsierende und wirtschaftlich erfolgreiche Stadt die Droge der Zukunft.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
Verkehrsplaner FahrbetriebsleiterIn
Alter: 36
Dabei seit: 24.11.2020
Stadt / Stadtteil: Altstadt
Bewertungen:0
Goldene Weichen des Users:
Goldene Weichen des Postings:
Posting-Bewertung:
|
Beitrag #115405 Erstellt: 06.12.2021 16:04
|
|
|
Ich habe das mal in London gesehen, da gab es in Wohngebieten Streckenabschnitte ohne feste Bushaltestellen. Wenn man gedrückt hat, oder an der Straße steht, dann hält der Bus entlang seiner Route überall. Auf Hauptstraßen gibt es natürlich normale Haltestellen. Ich fände das eine gute und kostenlose Lösung um den Busverkehr noch attraktiver zu machen. Leider steht dem aber derzeit die Gesetzeslage entgegen.
|
Findest Du dieses Posting gut?
|
Nach oben |
|
|
|
|
|