Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen Datum und Uhrzeit: 19.04.2024 04:28
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!
Wenn man sich die faktische Unmöglichkeit vor Augen führt, durch Lans Oberleitungen für O-Busse zu legen (Ortsbild, Radien) wäre man sehr gut beraten, im Zuge der Dekarbonisierung mittelfristig die L6 wie folgt umzubauen:
1. direkte Innenstadtanbindung anstelle des Luftschlosses "Hängebahn" als Zubringer zu einer Umlaufbahn Sillpark - Eisstadion
2. Begradigung bis Schönruh und dort Aufspaltung in einen Ast A Aldrans - Fagslung (Gewerbezonge) - Sistrans und B durch den Wald (mit Verbesserungen) bis Igls Ortsmitte (ev. weiter Badhaus / Patscherkofel Talstation)
3. Der Ast A sollte direkt aus der Innenstadt laufen, der Ast B über Bergisel und die L1. Der Ast A könnte auch so gebaut werden, dass es vollautomatisch ohne Fahrer auskommt. Fährt B nicht über L1, konnte auch dieser Ast fahrerlos werden. U-Bahnen fahren so und jetzt auch Züge der Hamburger S-Bahn. Wir sollten an diese Sache höchst innovativ herangehen.
4. Eine Fußgänger oder Fußgänger/Radwegbrücke über das Mühltal könnte könnte die obere Lanserstraße mit der L6 verbinden. Die tote Haltestelle Mühlsee wäre aufzulassen. Ersatz: am Ende dieser Brücke und ev eine weitere am Weg vom Mühltal zum Sparbegweg
Kurzfristig aber sollten die L6 in den 1er Takt eingebunden werden. Die L1 hat hoher Stehzeiten am Bergisel, ich denke daher, es bräuchte nicht einmal ein Zusatzfahrzeug (für gewöhnlich stehen hier minutenlang zwei Garnituren bei einem 10-Minuten-Takt).
Wenn man will, geht viel. Wenn man nicht will, geht nichts.
viel wahres in dem beitrag... kann ich nur zupflichten
This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.
Heute kam mir noch so ein Gedanke für den Übergang: Man könnte zunächst einmal die Wochenend-, Feiertags- und Ferienkurse in den in den 1-er Takt integrieren und damit Erfahrungen sammeln, ob es mit dem vorhandenen Umlaufwagenmaterial der 1er ausgeht. Das wäre sogar kostensenkend und bei positiven Ergebnis für die spätere Ausdehnung auf alle Tage kostenneutral. Der Weichenumbau kann wohl nicht das Problem sein und der Gehsteig in der Klostergasse wird als Bahnsteig bei der Einfahrt aus Igls schon jetzt jeden Schultag genutzt.
Was spricht gegen diese Übergangslösung? Seit zwei Jahren tut sich hier nichts.
Wenn man will, geht viel. Wenn man nicht will, geht nichts.
das einzige was nicht kostenneutral ist, ist der zug der den ganzen tag mehr am weg ist... wobei sich das eigentlich auch ausgehen müsste, am bergisel stehen normal immer zwei 1er rum unter der woche, wenn man den fahrplan der 1er etwas strafft, dann ist die ganze zeit ein zweiter wagen dort, und statt dass der zweite wagen dort ist, könnte man die igler rausziehen aus dem takt. okay milchmädchenrechnung, weil damit wäre wahrscheinl kein 10min takt mehr die folge..?
aber die ca 400k€ im jahr, das ist ja sogar wengier, als das was der boznerplatz durch formfehler teurer wird als geplant... zumindest für ein jahr hätte man das schon herinnen gehabt... naja und wenn man dann trotzdem so projekte wie den boznerplatz starten kann, dann kann es sich auf die münz auch nicht mehr drauf ankommen...
This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.
Der Antrag des Stadtteilausschusses Igls zur Umsetzung der ersten Ausbaustufe Linie 6 gemäß Schlussbericht der AG L6 ist heute im Gemeinderat, und wir Grünen sind selbstverständlich weiterhin dafür und das wird auch argumentiert werden. Behandelt werden wird das Thema voraussichtlich am späten Vormittag (11:30-13:00) oder früher Nachmittag (ab 14:00), das kann man leider nie genau sagen, es ist in Tagesordnungspunkt 7.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Zuletzt bearbeitet von manni: 17.11.2021 11:43, insgesamt 2 mal bearbeitet
als das was der boznerplatz durch formfehler teurer wird als geplant... zumindest für ein jahr hätte man das schon herinnen gehabt... naja und wenn man dann trotzdem so projekte wie den boznerplatz starten kann, dann kann es sich auf die münz auch nicht mehr drauf ankommen...
Muss das echt sein? Willst du dich jetzt auf Depaoli-Niveau hinunterreden?
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Der Antrag des Stadtteilausschusses Igls (Vorsitzender: Bgm Georg Willi) wurde mehrheitlich angenommen, es gab gar keine Debatte. Das zeigt schon sehr gut, wie fest das Projekt inzwischen verankert ist. Damit ist die Umsetzung der ersten Ausbaustufe der Linie 6 jetzt direkt durch den Gemeinderat, immerhin höchstes demokratisches Organ der Stadt Innsbruck, beauftragt. Das wird die Budgetierung erleichtern.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Der Beschlusstext lautete wie folgt: "Der Bürgermeister wird ersucht, mit der Geschäftsführung der Innsbrucker Verkehrsbetriebe und Stubaitalbahn GmbH (IVB) Gespräche aufzunehmen, um abzuklären, wofür die Pönalezahlungen der Bombardier GmbH, welche aufgrund von Lieferverzögerungen fällig wurden und für die Attraktivierung der Linie '6' vorgesehen waren, verwendet wurden."
Das damit die Umsetzung der 1. Ausbaustufe durch den Gemeinderat beschlossen wurde bzw. die budgetären Mittel freigegeben sind kann ich daraus nicht ableiten. Das eigenartige an der Sache ist, dass der Tagesordnungspunkt dazu einen anderen Beschlusstext vermuten lassen würde: "Attraktivierung des Betriebes, Freigabe der finanziellen Mittel zur Umsetzung der baulichen Maßnahmen."
Wäre interessant, warum die beiden Sätze so voneinander abweichen?
Zuletzt bearbeitet von raumplaner: 18.11.2021 18:43, insgesamt einmal bearbeitet
Nein, freigegeben sind die Mittel dadurch nicht, ich schrieb ja oben: "Das wird die Budgetierung erleichtern." und im Artikel "Damit dürfte die Budgetierung dieser ersten Ausbaustufe der Linie 6 gesichert sein". Fix ist damit auch noch nix!
Der Bürgerneister ist damit aber demokratisch legitimiert, dem nachzugehen und es wird kaum Einwände anderer Fraktionen gegen einen entsprechenden Budgetposten geben, weil der mehrheitliche politische Wille damit klar ist. Der laufende Betrieb muss ohnehin durch die Optimierung der Linie 1 finanziert werden, der hätte nicht aus der Pönale abgedeckt werden können.
Es gibt gute Neuigkeiten, ich weiß nur noch nicht ob ich was darüber schreiben darf. Wenn ja, werde ich es bald tun.
___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht. Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.
Was genau willst du den mit einer Verlängerung der 6 erreichen?
Eine bessere Erreichbarkeit der Linie 6 in Igls. Derzeit endet die Linie 6 am Ortsrand. Wer nicht weiß, dass es dort eine Linie 6 gibt, findet sie auch nicht. Als die Endhaltestelle in Igls gebaut wurde, gab es keine Buslinien von Innsbruck dort hinauf und keine Regionalbuslinien ins Umland. Jetzt fehlt eine vernünftige Verknüpfung der Buslinien in Igls mit der Linie 6. Damit kann die Linie 6 ihre Möglichkeiten nicht ausspielen, da sie mehr oder weniger von den Fahrgästen in Igls ignoriert wird.
Ich nehme an, gemeint ist die Verlängerung ins Ortszentrum von Igls und zwar so, dass man in einem gut frequentierten zentralen Haltestellenbereich sowohl auf Tram alsauch Bus warten kann und dann das nimmt was gerade kommt.
z.B.
Alternativ könnte man natürlich auch den J entflechten, Hst. Ortsmitte und Romedihof auflassen und stattdessen beim Eagles Inn (vorm. Batzenhäusl) halten. Das ist aber nicht ganz ernst gemeint, sondern nur um zu verdeutlichen was der räumliche Unterschied zwischen Igls Bahnhof und Ortsmitte ist - ca. 500m.
Alternativ könnte man auch vorerst zusätzlich eine Hst. Romedihof auf der Igler schaffen um eine räumlich selbsterklärende Umstiegs-Hst. Zwischen 6 und J zu bekommen (Lansersee ist mit 130m zu weit von der Straße entfernt). Diese Alterantive ist ernst gemeint
Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.
Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.
Zuletzt bearbeitet von Martin: 06.08.2022 23:20, insgesamt 3 mal bearbeitet
Euch ist aber schon klar, dass der Bus wesentlich schneller ist und 6 mal so oft fährt? Eine Verlängerung würde da genau gar keine Verlagerung bewirken. Selbst wenn man den Takt auf der Straßenbahn verdichten und alle Kurs der 1 verlängern würde (was die Infrastruktur gar nicht hergibt, mehr als 20er Takt ist nicht möglich), würden die Leute noch immer Bus fahren. Wenn man das verhindern will, dann muss man den Bus abschaffen, aber dann steigen die Leute nicht auf die Straßenbahn um, sondern aufs Auto.
Wenn die Straßenbahn im östlichen Mittelgebirge eine Zukunft als richtige ÖV Anbindung hat, dann mit der angedachten Strecke nach Aldrans. Dorthin muss man noch nicht so große Umwege fahren um die Höhe zu überwinden und mit der dazugehörigen Verbindung von den Sillhöfen Richtung Leipziger Platz erreicht man sicher eine attraktive Fahrzeit.
Für den Rest wird es bei Bussen bleiben, wenn wir Glück haben in absehbarer Zeit mit partieller Oberleitung. Für die Steigungen wäre zwar eigentlich auch eine Seilbahn geeignet, aber da man sich nicht traut die auch durch die Orte zu ziehen, wird auch das nichts werden.
Die Beste Perspektive für den 6er sehe ich darin, dass man endlich mal erkennt, dass auch Naherholungsgebiete eine vernünftige ÖV Anbindung benötigen. Eine interessante Möglichkeit könnte sich da in Verbindung mit der angesprochenen Strecke nach Aldrans ergeben. Diese würde ja in der Station Schönruh abzweigen. Dort könnte man dann einen Umsteigebahnhof bauen und den 6er bis dort einkürzen. Jetzt müsste man im verbliebenen Reststück "nur noch" irgendwo 2-3 min Fahrzeit rausholen, dann könnte man mit einem einzigen Fahrzeug einen 30er Takt anbieten. Dafür wäre die Verlängerung in Igls allerdings der Tod, denn dann geht es sich auf keinen Fall mehr mit einem Fahrzeug aus.
Deine geplante Endhaltestelle würde wohl schon an der Beeinträchtigung des Ortsbild scheitern, oder was ist sonst der Grund, warum man es nicht schafft an dieser Stelle mal endlich ein Wartehäusl aufzustellen?
Ich nehme an, gemeint ist die Verlängerung ins Ortszentrum von Igls und zwar so, dass man in einem gut frequentierten zentralen Haltestellenbereich sowohl auf Tram alsauch Bus warten kann und dann das nimmt was gerade kommt.
z.B.
Warum das Rad neu erfinden und die Tram auf der Straße führen wenn die Trasse in die Ortsmitte ja freigehalten wurde?
Die Haltestelle kann wunderbar in der Eichlerstraße errichtet werden, sodass auch das Ortsbild nur minimal darunter leidet
@luca
Prinzipiell gebe ich dir recht, dass da wo du skizzierst die Trasse vorgesehen war. Allerdings kam sie vor ca. 20 Jahre aus dem Flächenwimdungsplan raus und kruz drauf wurde das Haus Obexerstraße 6 gebaut dessen Garageneinfahrt wohl mit der Tramtrasse nicht in dieser Form möglich gewesen wäre. Daher habe ich meine Zweifel an einer Realisierbarkeit auf der alten "logischen" Trasse und denke, dass es gut ist Alternativen zu haben.
Bezüglich Ortsbild sehe ich die Trams und die Oberleitung grundsätzlich nicht als Fremdkörper.
Was stört, das wird im Auge des jeweiligen Betrachters liegen, Dinge die auf der Straße rumstehen oder fahren und deren Sinn man persönlich nicht erkennt oder anerkennt, sind gleich einmal störend - für den einen mögen das Straßenbahnen sein, für den anderen Autos.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.
Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben. Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen. Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.