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Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens

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Beitrag #114940 Erstellt: 27.07.2021 17:56
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post corona syndrom?
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Stefan97 LehrfahrerIn
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Beitrag #115017 Erstellt: 06.09.2021 19:26
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Wie ist der aktuelle Stand bezüglich dem planmäßigen Einsatz von Doppeltraktionen bei der Tram auf der Linie 5 ab 13.9? Findet der statt oder gibt es eine Verlegung des Einsatzes nach hinten, weil es ja ein paar Ungereimtheiten gab beim Testeinsatz im Juli.
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manni Betreiber des Forums

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Beitrag #115020 Erstellt: 09.09.2021 22:44
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Findet meines Wissens wie geplant ab 13. an Werktagen in der Frühspitze statt, die Probleme müssten beseitigt sein. Zumindest wurde mir/uns nichts Gegenteiliges gemeldet. Die DT müssen halt einstweilen noch in JKS wenden, für die Fahrgäste macht das aber keinen Unterschied.
Einstweilen sollen DTs nur mit Flexity Innsbruck gebildet werden, die alten Flexity Outlook können sie zwar auch, haben aber noch keine Zulassung dafür, das dürfte dann erst kommen wenn die L5 nach Rum und Völs verlängert ist bzw. der Fahrgastzahlenzuwachs der L2 es erfordert.
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Stefan97 LehrfahrerIn
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Beitrag #115022 Erstellt: 10.09.2021 09:43
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Danke für die Auskunft.
Aber die Linie 5E bleibt weiterhin mit Bussen erhalten? Weil laut IVB-Website und der VVT-App fahren die weiterhin. Gefühlt sind es ein paar Fahrten weniger, aber immer noch einige. Sollten die Doppeltraktionen bei der Tram nicht die 5E ersetzen oder versteh ich was falsch?
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manni Betreiber des Forums

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Beitrag #115023 Erstellt: 10.09.2021 10:40
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Hier der Pressetext der IVB zur ersten Stufe des Doppeltraktionsbetriebs:
Medieninformation der Innsbrucker Verkehrsbetriebe
und Stubaitalbahn GmbH
In Doppeltraktion zum Schulbeginn
INNSBRUCK (10.09.21). Mit dem Schulstart an Tirols Schulen am kommenden
Montag setzt die IVB erstmals die sogenannte Doppeltraktion ein. Dabei werden zwei
Trams aneinandergekoppelt. So können mit einer Fahrt bis zu 320 Fahrgäste
befördert werden. „Wir wollen damit vor allem zu den Stoßzeiten einen reibungslosen
und pünktlichen Fahrbetrieb für unsere Kundinnen und Kunden sicherstellen“, betont
IVB-Geschäftsführer Martin Baltes.
Die Doppeltraktion fährt wochentags um 07:30 Uhr ab dem Hauptbahnhof bis zur
Technik West und dann noch einmal ins O-Dorf. Sämtliche Bahnsteige entlang der
Strecke sind darauf ausgelegt, d.h. man kann überall ein- und aussteigen. Die Bahn
wird auch nicht irgendwo abgekoppelt. Nach dem Früheinsatz auf den Linien 2 und 5
fährt die Doppeltraktion wieder in die Remise zurück. Hinweis: Der Datenaustausch
funktioniert derzeit noch nicht vollständig, deshalb können die Infoscreenbildschirme
in der Doppeltraktion nicht bespielt werden.
Die IVB erinnert in diesem Zusammenhang nochmal an das verpflichtende Tragen
eines Mund-Nasen-Schutzes in den Fahrzeugen, ab 15. September gilt hier wieder
die FFP2-Masken-Pflicht.
Bildunterschrift (Fotonachweis: IVB/Berger)
Ab 13. September im Einsatz: Mit der Doppeltraktion können noch mehr Fahrgäste
schnell und sicher zu Stoßzeiten transportiert werden.
Weitere Informationen:
Innsbrucker Verkehrsbetriebe
GF DI Martin Baltes
T +43 512 53 07-100
m.baltes@ivb.at
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Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens

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Beitrag #115024 Erstellt: 10.09.2021 11:49
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interessant ist ja auch nicht grad einfach für fahrgäste... in eine richtung fährt sie durch in die andere muss ich in der hälfte aussteigen.. was bleibt übrig, doppeltraktion verwende ich besser nicht, die fährt nicht so weit wie ich es brauch...
aber spannend, dass endlich die doppeltrakion am rollen ist
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lech Forums-Administrator
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Beitrag #115025 Erstellt: 10.09.2021 11:54
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Admiral schrieb: |
in eine richtung fährt sie durch in die andere muss ich in der hälfte aussteigen.. |
In der Hälfte aussteigen? Wirklich?
Ich vermute die fährt ohne Fahrgäste von der Endhaltestelle in die Remise, oder wenn dann offizielle "Stubaitalbahnhof" so wie die ganzen abendlichen Einzieher die aber an den nicht-Stamm-Haltestellen nicht angeschrieben werden.
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Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens

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Beitrag #115026 Erstellt: 10.09.2021 12:40
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naja wäre aber schon ordentlich eine ressource nicht nutzen, die leer durchrollen zu lassen vom o-dorf bis bhf... wobei 7:30 spät ist mMn... gefühlt ist ab 07:00 stoßzeit
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DUEWAG 240 Weltverkehrs-ImperatorIn
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Beitrag #115029 Erstellt: 13.09.2021 06:37
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Admiral schrieb: |
naja wäre aber schon ordentlich eine ressource nicht nutzen, die leer durchrollen zu lassen vom o-dorf bis bhf... wobei 7:30 spät ist mMn... gefühlt ist ab 07:00 stoßzeit |
Es kommt um 7:25 Uhr eine Doppeltraktion 4024 aus Kufstein am Hbf an, da kann also schon der Bedarf da sein. Ebenso ist um 7:20 Uhr ein 4024 aus dem Oberland (Telfs-Pfaffenhofen) eingetroffen. Um 6:55 hingegen fährt nur ein 4024 solo von Kufstein in Ibk ein.
Zuletzt bearbeitet von Linie O: 13.09.2021 17:37, insgesamt 4 mal bearbeitet
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Zillerkrokodil FahrbetriebsleiterIn

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Beitrag #115030 Erstellt: 14.09.2021 19:07
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Ich weiß dass dass bei der derzeitigen Fahrparksituation nicht geht, aber ich wäre dafür mittel bis langfristig überhaupt die Linien 2 und 5 ganztägig mit Doppeltraktionen zu bedienen .
LG Zillerkrokodil
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Hager FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #115031 Erstellt: 14.09.2021 19:38
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Es wird auch gar nicht anders gehen. Enge Intervalle sind zwar praktisch für den Fahrgast, aber sehr personalintensiv. Zudem gibt es verteilt über den Tag Tagesspitzen. Ständig An- und Abkoppeln ist sehr aufwändig und sinnlos. Der Betriebsbahnhof liegt abseits der Hauptstrecke, und nicht in der Nähe eines Endpunktes. Die Garnituren sind mittelfristig einfach zu kurz. Auf der STB wird das noch zu einem weiteren Problem führen, nämlich die viel zu kurzen Ausweichen.
Wenn man will, geht viel. Wenn man nicht will, geht nichts.
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Stefan97 LehrfahrerIn
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Beitrag #115039 Erstellt: 04.10.2021 08:26
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Kann es sein, dass die Doppeltraktion einen anderen Kurs befährt als im IVB-Artikel angegeben? Laut VVT-App ist die Fahrt ab Hbf 7.30 ein Bus, dafür fährt um 7.20 eine 5er mit der Bemerkung Zusatzfahrt mit anschließender Rückfahrt ins O-Dorf(auch mit Bemerkung Zusatzfahrt). So stand es zumindest heute in der App.
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Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens

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Beitrag #115040 Erstellt: 04.10.2021 20:23
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um 7:30 ist mir die 5er DT in der höttinger au entgegen gekommen. lobend muss man hervorheben, dass die schüler verstehen, dass beide bahnen zusammen fahren und die garnitur vorn und hinten gleichmäßig ausgelastet war...
andererseits hab ich den fehler gemacht mit der 2er das stück von der klinik bis zum terminal nicht zu fuß zu gehen, 13min zeitverlust..
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Fibk FahrdienstleiterIn
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Beitrag #115042 Erstellt: 04.10.2021 21:06
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Admiral schrieb: |
andererseits hab ich den fehler gemacht mit der 2er das stück von der klinik bis zum terminal nicht zu fuß zu gehen, 13min zeitverlust.. |
Wie kann das sein? Etwa jener Stau der lt. Verkehrsamt und Verkehrsstadträtin gar nicht existiert weswegen es auch keine Eigentrasse benötigt ...
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Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens

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Beitrag #115043 Erstellt: 05.10.2021 05:57
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früher war der stau ja erst ab 8.00 schlagend.. dass es jetzt um 7.30 schon so zugeht.. respekt
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Hager FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #115044 Erstellt: 05.10.2021 09:06
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Baustellen am Südring samt Kreuzungen Leopoldstraße und Südbahnstraße, dann die Sperre der Maximilianstraße ...
Der Verzicht auf die Eigentrasse am Innrain stadteinwärts war ein Kardinalfehler, den nur niemand zugeben will.
Wenn man will, geht viel. Wenn man nicht will, geht nichts.
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thmmax FahrdienstleiterIn

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Beitrag #115046 Erstellt: 05.10.2021 12:29
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Aber wann fährt sie denn nun wirklich am HBF weg? Um 0730 gibts laut VVT keine Abfahrten der 5er ab HBF...
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Tramtiger VerkehrsministerIn
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Beitrag #115047 Erstellt: 05.10.2021 13:07
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Hager schrieb: |
Der Verzicht auf die Eigentrasse am Innrain stadteinwärts war ein Kardinalfehler, den nur niemand zugeben will. |
Ja, und die einzige wirklich sinnvolle Lösungsvariante eines eignen Gleiskörpers südlich der mittleren Häuserzeile wurde durch die Errichtung der Trafostation verunmöglicht. Den Trafo hätte man sicher auch an anderer Stelle bauen können (z.B. unter dem Park östlich der Johanneskirche). Wenn wenigstens die Markierung endlich angepasst würde, dass die Fahrspur mit dem Gleiskörper nur als Linksabbiegespur markiert wäre, wäre schon viel getan. Derzeit staut es sich am Gleiskörper Richtung Innerstadt, der rechts danebenliegende Fahrstreifen ist dagegen weitgehend leer, da die MIV-Lemminge alle ab der Unikreuzung auf der linken Spur fahren und dann die Kreuzung mit der Bürgerstrasse noch zusätzlich blockieren. eine Besserer Gleisgeometrie in diesem Bereich wäre auch kein Fehler gewesen....
Nur ein Zitate aus dem Mund der damals politisch verantwortlichen. Die Straßenbahn wird hier als Pulkführer fahren um möglichst wenige Behinderung zu erleiden. Blöderweise sind die Ampeln so geschaltet, dass die Straßenbahn immer erst nach dem MIV grün bekommt....
Aber. wir haben es ja schon an anderer Stelle vor über einem Jahr gelesen haben - es gibt eine Lösung von Seiten der Stadt...... Aber das Wissen um die Lösung alleine ist einfach nicht genug....
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Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens

Alter: 53
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Beitrag #115048 Erstellt: 05.10.2021 21:10
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haken ist auch, dass vom finanzamt alle in den innrain einbiegen und das erste mal in österreich anscheinend der reissverschluss funktioniert... hier lassen dann viele im stau die von norden kommenden einbiegen habe ich beobachtet, was das ganze noch mehr verlangsamt... wobei der rückstau soweit ich das gesehen habe nicht mal herzog otto ufer war, sondern eher zufahrt marktgraben garage, die linke spur hat wesentlich mehr gestaut als die rechte
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Stefan97 LehrfahrerIn
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Beitrag #115050 Erstellt: 05.10.2021 21:55
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thmmax schrieb: |
Aber wann fährt sie denn nun wirklich am HBF weg? Um 0730 gibts laut VVT keine Abfahrten der 5er ab HBF... |
Wahrscheinlich um 7.20. Im Fahrplan stehen scheinbar nicht alle Fahrten drin. Sowohl die Abfahrt um 7.20 (5) als auch um 7.30(5E) ab Hbf stehen immer erst kurz vor der Abfahrt drin versehen mit dem Hinweis "Zusatzfahrt". Und die Sichtung, dass die Doppeltraktion um 7.30 in der Höttinger Au war, lässt darauf schließen, dass sie um 7.20 ab Hbf fährt.
Ab nächster Woche werd ich mal an der Hst. Fürstenweg Ausschau halten.
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