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Thema: Mögliches 3. Innsbrucker Obussystem / BE-Busse / Bus-Dekarbonisierung  Dieses Thema nach Facebook schicken  

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Lars
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Beitrag #114857 BeitragErstellt: 06.07.2021 08:36
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Ich würde mal meinen vielen Innsbruckern ist vollkommen egal, in welche Art von Fahrzeug sie da grad einsteigen.
Anders kann ich mir gewisse Aussagen der Fahrgäste nicht erklären.

Line 3 Sillpark gestern: "Frage von jugendlichem Fahrgast: Ob der Bus nach Mariahilf fährt"
oder letzte Woche Linie 1: "Warum ich den Bus nicht absenke, wie alle anderen Fahrer."
 

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Admiral
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Beitrag #114858 BeitragErstellt: 06.07.2021 11:30
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du hast gewonnen big grin
 

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Beitrag #114859 BeitragErstellt: 06.07.2021 14:36
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Admiral schrieb:

interessant ist auch, woher die wasserstoffbusse den wasserstoff nehmen: aus der müllverbrennung. was machen die, wenn mal der plastikwahn aufhört? und vor allen ist das CO2 vom plastik verbrennen gesünder als das CO2 vom diesel? mit dem nachteil, dass die energie noch ein paarmal mehr umgewandelt werden muss und der energieverlust noch viel höher ist...
man kann sich ja wirklich alles schön reden... gut partiell betrachtet bringt der wasserstoff wahrscheinlich schon eine hebung der luftqualität der vielbefahrenen straßen, klimatechnisch is aber zumindest in dem fall wohl eher pustekuchen...


Ein bisschen vorsichtig muss man da schon sein. Der Müll wird verbrannt, ob dabei nun Wasserstoff gewonnen wird oder nicht. Dabei wird der im Müll gebundene Kohlenstoff zu 100% freigesetzt. Die Wasserstoffgewinnung ändert nichts an der CO2-Bilanz der Müllverbrennungsanlage. Aber ein Wasserstoffbus erzeugt kein zusätzliches CO2 aus Diesel.

Entscheidend ist etwas anderes: Eine Müllverbrennungsanlage erzeugt Abwärme. Die kann man zum Heizen der Luft über der Müllverbrennungsanlage verwenden, was gar nicht sinnvoll ist. Die kann man als Fernwärme für die benachbarten Siedlungen verwenden, was aber nur in der Heizperiode sinnvoll ist. Oder man verwendet sie als Prozesswärme z.B. zur Wasserstoffgewinnung, was rund um das Jahr sinnvoll ist.
 

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Skitobi
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Beitrag #114860 BeitragErstellt: 06.07.2021 16:27
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Lars schrieb:
Ich würde mal meinen vielen Innsbruckern ist vollkommen egal, in welche Art von Fahrzeug sie da grad einsteigen.
Anders kann ich mir gewisse Aussagen der Fahrgäste nicht erklären.

Line 3 Sillpark gestern: "Frage von jugendlichem Fahrgast: Ob der Bus nach Mariahilf fährt"
oder letzte Woche Linie 1: "Warum ich den Bus nicht absenke, wie alle anderen Fahrer."


Es gibt Fahrgäste, die in egal welches Fahrzeug einsteigen und evtl. auch keine andere Wahl haben. Die braucht man nicht mehr gewinnen, die fahren eh schon mit. "Kritisch" sind die Fahrgäste mit Anspruch, die sehr wohl darauf achten, ob sie in einer Rumpelkiste sitzen oder nicht - und die muss das System ÖPNV erst überzeugen.
 

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Admiral
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Beitrag #114861 BeitragErstellt: 06.07.2021 17:04
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@418: naja es bezog sich ja darauf, dass wahrscheinlich der müll weniger werden wird, dann steht man da ohne energiequelle da...
 

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Beitrag #114862 BeitragErstellt: 07.07.2021 09:13
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Skitobi schrieb:

Es gibt Fahrgäste, die in egal welches Fahrzeug einsteigen und evtl. auch keine andere Wahl haben. Die braucht man nicht mehr gewinnen, die fahren eh schon mit. "Kritisch" sind die Fahrgäste mit Anspruch, die sehr wohl darauf achten, ob sie in einer Rumpelkiste sitzen oder nicht - und die muss das System ÖPNV erst überzeugen.


Genau. Der Anspruch, den unsere Verkehrspolitik hat, ist, die Leute, die immer noch Auto fahren, mit einem guten Angebot aus den Autos zu holen ("pull"), und zwar in den ÖV, auf Fahrrad/E-Scooter und auf die Füße, aber auch das Autofahren zu erschweren und möglichst abzustellen ("push"). Nur so kommen wir weiter.
 

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Beitrag #114863 BeitragErstellt: 07.07.2021 09:15
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Lars schrieb:

Line 3 Sillpark gestern: "Frage von jugendlichem Fahrgast: Ob der Bus nach Mariahilf fährt"
oder letzte Woche Linie 1: "Warum ich den Bus nicht absenke, wie alle anderen Fahrer."


Wenn jemand in eine Bahn einsteigt und sie dabei für einen Bus hält, ist die Person entweder bekifft oder besoffen. Repräsentativ ist das sicher nicht. big grin
 

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Beitrag #114864 BeitragErstellt: 07.07.2021 09:18
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Admiral schrieb:
...Wasserstoff...


Falls es bei uns auf ausgewählten langen Regionallinien (950X, 960X, 160X) Wasserstoffbusse geben wird, dann garantiert keine mit Wasserstoff aus fossilen Energieträgern. Das wird auch im SFBG festgelegt.
 

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Beitrag #114865 BeitragErstellt: 07.07.2021 10:20
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Admiral schrieb:
@418: naja es bezog sich ja darauf, dass wahrscheinlich der müll weniger werden wird, dann steht man da ohne energiequelle da...


Wir können ein bisschen rechnen: 1 kg Wasserstoff enthält etwa 33 kWh Energie bzw. ungefähr 100 MJ. Eine Müllverbrennungsanlage wie Wien Spittelau generiert im Jahresdurchschnitt nutzbare 60 MW Wärmeenergie (Theoretisch könnte sie 460 MW liefern). Nehmen wir an, davon können wir ein Drittel im Wasserstoff speichern. Jede Stunde (3600 Sekunden) haben wir also 20 MW*3600 Sekunden = 72000 MJ oder 720 kg Wasserstoff zur Verfügung, jeden Tag 17280 kg. Nehmen wir weiter an, wir hätten Wasserstoffbusse im Einsatz, die 10 kg Wasserstoff auf 100 km verbrauchen (z.B. der Van Hool A330, das entspricht rund 30 Liter Diesel). Dann müssen wir für so einen Bus jeden Tag 30 kg Wasserstoff einsetzen. Eine Müllverbrennungsanlage wie Spittelau könnte also eine Busflotte von 576 Bussen betreiben, Tag für Tag.
 

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Admiral
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Beitrag #114866 BeitragErstellt: 07.07.2021 16:24
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Zitat:
Repräsentativ ist das sicher nicht.
ich würde sagen, das ist nicht so einfach abzutun... es ist einfach einem großteil der bevölkerung einfach wurscht...

Zitat:
Tag für Tag.
noch immer unter der prämisse, dass wir den plastikmüll (welcher den brennwert liefert) nicht reduzieren.. und nicht für warmwasser, heizung etc primär verwenden will... wieviel dieser kraftwerke werden jetzt schon verwendet und sind ausgelastet ohne zusätzlich wasserstoff zu produzieren? die kraftwerke werden ja bereits heute gewisse grundlasten erfüllen
 

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Beitrag #114910 BeitragErstellt: 19.07.2021 13:23
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Admiral schrieb:
och immer unter der prämisse, dass wir den plastikmüll (welcher den brennwert liefert) nicht reduzieren.. und nicht für warmwasser, heizung etc primär verwenden will... wieviel dieser kraftwerke werden jetzt schon verwendet und sind ausgelastet ohne zusätzlich wasserstoff zu produzieren? die kraftwerke werden ja bereits heute gewisse grundlasten erfüllen


Dafür gibt es die Kraft-Wärme-Kopplung. Nachdem wir elektrische Energie gewonnen/Wasserstoff erzeugt haben, haben wir immer noch rund 70% als Abwärme zur Verfügung, die wir für Heizzwecke verwenden können. D.h. wir haben hier kein Entweder-Oder, sondern ein Sowohl-als-Auch.
 

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Beitrag #114911 BeitragErstellt: 19.07.2021 14:29
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418 schrieb:
Eine Müllverbrennungsanlage wie Wien Spittelau generiert im Jahresdurchschnitt nutzbare 60 MW Wärmeenergie

Quelle? Auf welchem Temperaturniveau? Sind die frei verfügbar oder werden die woanders gebraucht?

418 schrieb:
(Theoretisch könnte sie 460 MW liefern)

Aus Abfall? Oder aus fossilen Brennstoffen?

418 schrieb:
Nehmen wir an, davon können wir ein Drittel im Wasserstoff speichern.

Mit welcher Technologie? Wirkungsgrade? Bitte um Erläuterung.

418 schrieb:
1 kg Wasserstoff enthält etwa 33 kWh Energie bzw. ungefähr 100 MJ.

Umrechnungsfaktor?

418 schrieb:
Jede Stunde (3600 Sekunden) haben wir also 72000 MJ oder 720 kg Wasserstoff zur Verfügung.

Fehler im Umrechnungsfaktor (siehe oben). Ich komme nur auf 600 kg.

418 schrieb:
Nehmen wir weiter an, wir hätten Wasserstoffbusse im Einsatz, die 10 kg Wasserstoff auf 100 km verbrauchen

Quelle? Welche Technologie (Kolbenmotor oder Brennstoffzelle)?

418 schrieb:
Wir können ein bisschen rechnen.

Tatsächlich?
 

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Beitrag #114919 BeitragErstellt: 21.07.2021 13:10
Es ist natürlich sinnvoll, hier genau
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zu rechnen, aber die Effizienz eines Oberleitungsbusses wird ein Batteriefahrzeug nicht erreichen.
Es ist also eine Frage der überspannten Distanz, eventueller Leitungsverluste und ähnlicher Werte, ab wo sich ein O-Bus nicht mehr effizienter wäre - wobei für größere Distanzen wohl so oder so die Eisenbahn ins Spiel käme und wir hier ohnehin von urbanen Räumen sprechen, konkret von Innsbruck.
 

Es kreist die Tram in meinem Kopfe
herum fährt sie mit Strom
es liegt so Spannung an meinem Schopfe
das hab ich jetzt davon.

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Beitrag #115058 BeitragErstellt: 10.10.2021 18:50
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Gefahrenquelle E-Busse!?
Nach dem verheerenden Brand im Stuttgarter Busbetriebshof Gaisburg der SSB am 30. September hat sich die Münchner Verkehrsgesellschaft dazu entschlossen, die eCitaro-Gelenkbusse 5011-5020 vorerst außer Betrieb zu nehmen. Schon Ende Februar folgte die MVG einer Rückrufaktion von Evobus, die nach einem Brand im Herstellerwerk in Mannheim einen Einsatzstopp der Baureihe mit Festkörperbatterie verordnete, da eine Überhitzung der Fahrzeugbatterie nicht ausgeschlossen werden konnte. Laut Presseberichten ist nach derzeitigem Ermittlungsstand das Feuer an einem eCitaro ausgebrochen, den Evobus Anfang dieses Jahres nach Stuttgart auslieferte.
Quelle: https://www.tramreport.de/
 

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Verschoben: 29.11.2021 15:11 Uhr von manni
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Beitrag #115411 BeitragErstellt: 06.12.2021 19:46
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Ein Artikel über die BE-Bus-Tests im Urban Transport Magazine: https://www.urban-transport-magazine.com/auch-innsbruck-testet-elektrobusse/
 

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Beitrag #115418 BeitragErstellt: 07.12.2021 17:41
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In der Pastorstraße steht, wie mir mitgeteilt wurde, der nächste BE-Testbus, ein Lion's City E.
 

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Beitrag #115420 BeitragErstellt: 08.12.2021 18:11
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Der MAN ist noch bis 17. hier und bis dahin wie üblich auf den Linien A und M unterwegs. Ich hätte den Bus heute gern als Fahrgast ausprobiert, aber nachdem ich ihn gegen 13:30 endlich auf der M gesichtet hatte und auf seine Rückkehr von Mentlberg wartete, rückte er leider ein oder wechselte auf die A.
Mir wurde berichtet, dass er sehr gut zu fahren sei, viel besser als die Dieselvariante des Lion's City.

Zwei Schnappschüsse:



 

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Beitrag #115421 BeitragErstellt: 08.12.2021 18:23
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kein alleinstellungsmerkmal, aber das display is super..
 

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Beitrag #115423 BeitragErstellt: 08.12.2021 21:09
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Eh, allerdings kann man ja jedes Display in jeden Bus einbauen. Es ist aber sicher nicht ungeschickt von MAN, in die Vorführbusse state-of-the-art-Bordtechnik einzubauen. Der Skoda/Temsa machte mit seiner grob-orangen Interlacepixelei einen vergleichsweise dürftigen Eindruck.
 

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Beitrag #115428 BeitragErstellt: 09.12.2021 17:57
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drum sag ich ja kein alleinstellungsmerkmal big grin aber ich hab zuerst schauen müssen, ob das überhaupt ein display ist, so scharf und gut lesbar war das..
 

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