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Admiral
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Beitrag #113728 BeitragErstellt: 16.07.2020 07:07
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bis vor ca 15 jahren hat es die drehscheibe beim konsum auch noch immer gegeben, die man hier am luftbild sieht.. zumindest die größe passt, gefühlt wäre sie etwas weiter östlich gewesen, kann ihc aber so nicht mehr sagen... das würde aber heißen, dass es das öbb umladegleis zur lokalbahn heute nicht mehr gibt weil wenn ich das recht deute ist das genau am alten ivb gleis entlang gegangen, da ist heute der abschleppservice...
 

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manni
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Beitrag #113729 BeitragErstellt: 16.07.2020 22:14
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Und wieder hast du Recht.

1. Die Erkenntnis mit der Drehscheibe hatte ich auch erst heute, als ich mir das Luftbild nochmal angeschaut habe. Interessantes Detail: das Normalspurgleis von der Drehscheibe verlief ja ins Innere des Konsum-Gebäudes. Ich kann mich sogar noch an dieses Gleis erinnern, vor 10, 15 Jahren lag das dort noch. Als es das Tramgleis noch gab, kreuzte es dieses mit 90°. Das alles sieht man auch auf dem hier geposteten Luftbild, wenn man genau hinschaut.
Auch hier wären vielleicht am Normalspurgleis noch Reste der Kreuzung mit der Meterspur zu entdecken gewesen, wenn man davon gewusst hätte.

Nach erneuter Betrachtung der historischen Luftbilder auf tiris inklusive Durchschalten durch die Timeline von 1940 bis 2016 wird klar:

2. Das Normalspur-Ladegleis für die Umladeanlage zur Tram war südlich des heute noch vorhandenen Normalspur-Stichgleises und kürzer als dieses. Es existiert heute nicht mehr. Die Drehscheibe und das Ende des heute noch vorhandenen Stichgleises waren auf der Fläche, was jetzt ein kleiner öffentlicher Parkplatz auf der Bahnhofsseite vor dem ehemaligen Konsumgebäude ist. Das Stichgleis wurde verkürzt.

3. 2009 war das Gelände der ehemaligen Umladeanlage eine verwilderte Brachfläche. Nicht auszuschließen, dass da noch Gleisreste zu finden gewesen wären (wenn ich das nur gewusst hätte!). Die halten sich in dieser Gegend ja auch an anderen Stellen sehr lange. Jetzt befindet sich dort offenbar eine Art kleiner Firmenparkplatz und Lagerplatz, irgendwann zwischen 2009 und 2016 wurde das neu asphaltiert.
 

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Zuletzt bearbeitet von manni: 16.07.2020 22:18, insgesamt einmal bearbeitet

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Admiral
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Beitrag #113730 BeitragErstellt: 17.07.2020 17:04
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statt dem normalspurgleis glaub ich gibt es jetzt eine tiefgarageneinfahrt beim konsum an der stelle.. ich denke das wird man alles mit dem abbau der tramway damals entfernt haben, da ja mit der konzertkurve eine etwas gröbere arbeit rundum angestanden ist, und da war das gleis auch nicht mehr viel mehraufwand...

und da waren davor lager von e masten etc.. da war auch davor nichts mehr.. komm recht häufig in der gegend vorbei, das wäre mir aufgefallen wenn da strab gleise rumgegammelt wären
 

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Beitrag #113736 BeitragErstellt: 19.07.2020 16:29
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von der Drehscheibe zeigte ich dir schon mal ein Bild von mir. Wie du sagst, es war am jetzigen Parkplatz vor dem Konsum und führte dann am Ostseitigen Bogen in das Lagerhaus.
Vom Schmalspurgleis ist schon ewig nichts mehr zu sehen.
 


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manni
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Beitrag #113866 BeitragErstellt: 13.09.2020 21:27
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Da ist wieder was sehr Interessantes aufgetaucht, ich konnte das Rätsel bislang nicht endgültig lösen: http://innsbruck-erinnert.at/inseldasein/
 

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Beitrag #113867 BeitragErstellt: 14.09.2020 08:49
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nana, doch nicht schwer

nun rate weiter
 


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Admiral
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Beitrag #113868 BeitragErstellt: 14.09.2020 17:52
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zu einer zeit, in der gleiskörper und lichtraumprofile für alle verkehrsteilnehmer als solche erkennbar waren...
 

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Beitrag #113872 BeitragErstellt: 14.09.2020 19:49
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itsme schrieb:
nana, doch nicht schwer
(Bild aus Zitat entfernt)
nun rate weiter


So weit waren wir ja schon, siehe die Diskussion unter dem Artikel. Unklar war der Aufnahmezeitpunkt. Mittlerweile ist der aber einigermaßen geklärt.
 

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Beitrag #114051 BeitragErstellt: 16.11.2020 00:33
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Ein User hat folgende Frage zu einem Bild von Tw 26 als 3er kommend von der Schleife Greinzstraße:
"Aus der Führerhauskabine ragt eine Stange mit einem Haken über das Dach, ein Kabel führt zum Bügel. Für was diente sie?"

http://innsbruck-erinnert.at/ungleiches-wettrennen/comment-page-1/#comment-1729

Kann jemand meine Vermutung, es handle sich einfach ums Bügelseil, bestätigen?
 

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Beitrag #114052 BeitragErstellt: 16.11.2020 12:09
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Ohne jetzt Elektrotechniker zu sein, das hat mit der Kontaktübertragung von Trieb- zu Beiwagen zu tun.
 

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Admiral
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Beitrag #114053 BeitragErstellt: 16.11.2020 12:45
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jepp ist eine dachrutenkupplung.. war früher nur unnötig arbeit kabel nach unten zu legen, wenn das licht eh am dach oben war... vgl stadttriebwagen mit dachsteckdose...
 

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Beitrag #114054 BeitragErstellt: 18.11.2020 00:47
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Hab' drüben schon die Antwort gesehen, danke!
 

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Beitrag #114160 BeitragErstellt: 02.12.2020 10:45
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Eine neue Frage hat sich aufgetan. Der Hobbyhistoriker Mafred Roilo stellt hier http://innsbruck-erinnert.at/hoch-hinaus-3/ folgende These auf:

Zitat:
Herr Schneiderbauer – Sie erwähnen in http://innsbruck-erinnert.at/in-aller-stille-das-garnisonsspital/ das Gleis vor dem Westbahnhof zur Übernahme der Verwundetentransporte. Vielleicht geht es dabei um den Gleisabschnitt in den beiden unteren Bildern dieses Beitrages mit dem Prellbock? Während das Anschlussgleis zum Garnisonsspital und das Übernahmegleis auf dem Bahnhofsplatz (dem heutigen Südtirolerplatz) nach dem 1. Weltkrieg abgebaut wurden, blieb dieser Strang anscheinend bis nach dem 2. Weltkrieg bestehen (??)

Dazu aus dem Buch von Walter Kreutz:
2. Februar (2016): ……. Auch die Ausweiche Westbhf soll verlängert werden, die Züge könnten direkt vor dem Aufnahmegebäude halten.
23. Juni (1916): ………Güter für die Krankenverteilanstalt und das Garnisonsspital sind am Westbhf umzuladen und mit der Straßenbahn zuzuführen.
1. Mai (1916): Verlängerte Ausweiche Westbhf in Betrieb. Haltestelle Ecke Andreas-Hofer-Str./ Staatsbahnstr. stadteinwärts hinter der Weiche


Für den ganzen Kontext am besten den Beitrag mit den Fotos ansehen und auch die Kommentare lesen. Ich habe auf die These auch schon mit meiner Vermutung geantwortet (ich halte sie eher für nicht zutreffend), aber mich würden eure Meinungen dazu interessieren bzw. vielleicht hat ja auch schon jemand einen Nachweis pro oder contra?
 

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Beitrag #114479 BeitragErstellt: 07.04.2021 19:54
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Es gibt wieder mal ein besonderes Foto, diesmal vom Zug 49+146 der Linie 1, nachdem er 1920 ungebremst vom Westbahnhofviadukt heruntergerauscht und in ein Gebäude gekracht ist: http://innsbruck-erinnert.at/strassenbahnunglueck/

Auch ziemlich speziell ist dieses Bild, die vielleicht letzte Aufnahme des Tw 8 in Innsbruck: http://innsbruck-erinnert.at/innsbruck-als-industriestadt/
 

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Beitrag #114480 BeitragErstellt: 07.04.2021 20:12
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gibt auch noch den 8ter verladen in ibk und auch ibk verlassend big grin
auch ist der 142er mal am viadukt dahin gewesen lt walter kreutz, aber den grund kann ich mich nicht mehr erinnern, evtl kuppel gebrochen
 

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Beitrag #114584 BeitragErstellt: 07.05.2021 20:39
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wieder mal ein Gustostück online:
http://innsbruck-erinnert.at/denn-die-berge-lassen-sich-nicht-verruecken/
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

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Admiral
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Beitrag #114586 BeitragErstellt: 08.05.2021 05:41
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ist der plan bis auf die einmündung beim bergisel und den neuen bahnhof eigentlich mit der umgehungsbahn gleichzusetzen? oder ist die wo anders gelaufen?
 

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Beitrag #114587 BeitragErstellt: 08.05.2021 08:48
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Tolle Idee, die noch immer umgesetzt werden könnte.
Westbahnhof = Hauptbahnhof, danach ab in den Tunnel
 

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Beitrag #114588 BeitragErstellt: 08.05.2021 12:41
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Den Bahnhof in Ost-West-Richtung anzulegen, hatte schon Ing. Franz Winter 1850. Er wurde von Ghega, dem Erbauer der Semmeringbahn, verworfen. Für die Stadtentwicklung und die mögliche Weiterführung über den Brenner hielt eine Nord-Süd-Ausrichtung des Bahnhofs am linken Sillufer für richtig. Zudem war er gegen ein Fahren auf Sicht, sondern mit Freigabe und Streckenüberwachung per Telegraphen!! Dies kann bei Hubert Held in dessen sehr detaillierten Buch zur Baugeschichte der Brenner Bahn auf Seite 116 nachgelesen werden.
In der Hitlerzeit wurde die Bahnhofsverlegung wurde zum Thema, zumal damit eine große Avenue für Aufmärsche etc. entstanden wäre. Tatsächlich wurde eine eingleisige Umgehungsbahn aus militärischen Gründen entlang dem heutigen Südring angelegt, da die Viaduktbögen als sehr luftkriegsgefährdet für den Nachschub nach Italien beurteilt wurden.
Die Baubarkeit wäre heute nicht mehr gegeben. Bei interoperablen Zuglängen von 750m, Kurvenradien mindestens 300m, den Bebauungsverhältnissen und gegebener Infrastruktur anderer Verkehrsträger ist das zu vergessen. Die Brennerbahn und der Basistunnel wären wohl nicht mehr anbindbar. Wollte man den Westbahnhof zum Hauptbahnhof machen, müsste im Brennerverkehr sogar die Fahrtrichtung geändert werden. Schon bei Bau der Eisenbahnumfahrung Innsbruck ab 1988 und im Genehmigungsverfahren für den Brenner Basistunnel wurden Befürchtungen laut, dass der Fernverkehr an Innsbruck vorbeirollen könnte. Dasselbe passierte übrigens bei der Planung des Nordzulaufs in Rosenheim. Hier wie dort wird dies durch Verknüpfungen auf beiden Seiten gelöst, um möglichst Zeitverluste oder gar betriebliche Erschwernisse (Wenden) zu vermeiden.
Bei einer Auflassung der Strecke Innsbruck-Hall ginge auch die S-Bahn-Erschließung eines dicht besiedelten Raums verloren.
 

Wenn man will, geht viel. Wenn man nicht will, geht nichts.

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Admiral
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Beitrag #114589 BeitragErstellt: 08.05.2021 19:00
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die umgehungsbahn ist weiter südlich des südrings verlaufen, ca höhe wiesengasse... und auch dort wo die geyrstraße zum dez runter führt ist ca die anhöhe gepackt worden. eingemündet in die brenner strecke ist die umgehungsbahn ca dort, wo heute das gleis zum frachtenbahnhof von der brennerstrecke abzweigt. mir ging es eher um den teil ab östlich des DEZs, ob das der strecke entsprach, dort kenn ich jetzt keine pläne und bilder.

was ich gelesen habe umgekehrt wieder bzw die pläne dazu gesehen habe, dass ghega oder negrelli (kann mich nicht mehr erinnern, wer der beiden das dann war) ja beim löwenhaus den endbahnhof der unterinntalbahn geplant hätten, und von dort aber vorerst nicht weiter zu fahren gewesen wäre... aber schon vor den 1850er jahren, mMn noch vor bau der Semmeringbahn (evtl war das sogar hier auf ibk-erinnert?)..

dass der BHF heute die stadt zerschneidet ist, wohl wahr, aber auch wahr ist, dass wir in innsbruck dafür einen sehr zentral gelegenen bahnhof haben, der auch von allen seiten gut erreichbar ist. da denke ich würde eine verlegung den verkehr in wohngegenden tragen, wo man eigentlich eher gerne ruhe hätte, oder die attracktivität für einen teil der stadt senken.
 

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