Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Verkehrspolitik und Stadtentwicklung Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: ÖBB-Investitionsprogramm "Tirol Vertrag 2"  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
2

Posting-Bewertung:
Beitrag #114411 BeitragErstellt: 26.02.2021 00:33
ÖBB-Investitionsprogramm "Tirol Vertrag 2"
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hier die gestrige Präsentation: https://www.facebook.com/Gewessler/videos/2979177042319025/

Zeitpläne der daraus mitfinanzierten Innsbrucker Projekte stehen ja bereits seit 7. Februar in meinem Artikel auf der Website.

Ab Minute 35 Sekunde 35 äußert sich Leonore Gewessler auf eine Frage des Kurier übrigens auch ausführlich zur U-Bahn und zur Mitfinanzierung des Straßenbahnausbaus in Graz. Ich glaube, das dortige U-Bahn-Luftschloss bringt endlich den Grazer Tram-Ausbau in die Gänge. Finde ich sehr positiv. Hätte mir von unserer Ministerin auch nichts anderes erwartet.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
550

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #114412 BeitragErstellt: 27.02.2021 20:29
Antworten mit Zitat Absenden
 
Informative Pressekonferenz. Mal etwas, was man sich durchgehend anhören kann lachen
Ministerin Gewessler hat still aber beständig ordentlich was an Weichestellungen weitergebracht, hoffentlich versuchts niemand in den Folgejahren kaputt zu machen.
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Admiral
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 54

Dabei seit:
22.07.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
660

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #114413 BeitragErstellt: 28.02.2021 08:48
Antworten mit Zitat Absenden
 
ich glaub auf bundesebene haben auch langsam die hinterletzten (okay, evtl die hinterletzteren nicht, aber zumindest die halbwegs seriösen) verstanden, dass umwelt sich nicht nur auf der titelseite des parteiprogramms gut macht, sondern auch wähler bringt und auf dauer das überleben der wähler sichert... denk nicht, dass da viel gedreht wird... ma muss dann halt dabei bleiben, dass echos aus den hinteren tälern zwar schön zum hören sind, aber ausser als akkustische rülpser nicht wahrgenommen werden sollten big grin
 

This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Admiral
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 54

Dabei seit:
22.07.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
660

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #114414 BeitragErstellt: 28.02.2021 08:50
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zitat:
Ich glaube, das dortige U-Bahn-Luftschloss bringt endlich den Grazer Tram-Ausbau in die Gänge.

wer schlägt jetzt eigentlich die ubahn rum-mils und bergisel-rossau vor?
 

This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
lech
Forums-Administrator



Alter: 54

Dabei seit:
20.06.2011


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
286

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #114415 BeitragErstellt: 28.02.2021 19:39
Antworten mit Zitat Absenden
 
Admiral schrieb:
wer schlägt jetzt eigentlich die ubahn rum-mils und bergisel-rossau vor?

Bergisel-Rossau ist eindeutig Seilbahn-Strecke zwinkern
Parken beim DEZ. Mit Seilbahn 1 (mit IKEA-Sitzen) zum Tirol-Panorama. Mit Seilbahn 2 zur Cyta. Mit der Regionalbahn zu den Rathausgalerien, durch die Altstadt zum Congress, HBB auf die Hungerburg und zum Abschluss mit einem Alpine Coaster zurück zum DEZ.
Danach mit dem Auto angesoffen heim ...

Edit 2: Schräg, warum wird "R e g i o n a l _ b a h n" (ohne Spaces oder _ natürlich) durch "Linie 5 (Regiotram)" (aus dem 1. Entwurf oder hartkodiert?) ersetzt?
 

Zuletzt bearbeitet von lech: 28.02.2021 19:42, insgesamt 2 mal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
2

Posting-Bewertung:
Beitrag #114417 BeitragErstellt: 28.02.2021 21:46
Antworten mit Zitat Absenden
 
lech schrieb:

Edit 2: Schräg, warum wird "R e g i o n a l _ b a h n" (ohne Spaces oder _ natürlich) durch "Linie 5 (Regiotram)" (aus dem 1. Entwurf oder hartkodiert?) ersetzt?


Die Wortersetzungsfunktion im Adminpanel. Weil ich alles versucht habe und immer noch versuche, um dem äußerst unglücklich gewählten besagten Begriff keine zusätzliche Popularität zu verschaffen. Im Lauf der Zeit sind immer mehr Varianten dazugekommen, die abgefangen werden, weil manche hier sich einen Spaß daraus machten, die Wortersetzung zu umgehen. pssst Die hier lass ich aber jetzt.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
lech
Forums-Administrator



Alter: 54

Dabei seit:
20.06.2011


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
286

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #114418 BeitragErstellt: 28.02.2021 21:48
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ah, OK, nice, sorry, künftig also "Regiotram".
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Admiral
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 54

Dabei seit:
22.07.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
660

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #114419 BeitragErstellt: 01.03.2021 07:57
Antworten mit Zitat Absenden
 
wobei ich denke der ausdruck regionaIbahn ist in der zwischenzeit nicht mehr so arg, sondern auch mit der straßenbahn behaftet.. die aversion gegen diese bezeichnung kommt ja vor allen dingen noch aus der zeit, wo das jeder für einen Sbahn ersatz gehalten hat, und die grinsekatze im landtag massiv lobbying gegen den strab ausbau gemacht hat... in der zwischenzeit denke ich hat der begriff in der bevölkerung auch fuß gefasst und nicht mehr die fehlbehaftete meinung eines ausbaus der öbb im fokus
 

This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Hager
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 67

Dabei seit:
10.01.2008


Stadt / Stadtteil:
Lans

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
330

Goldene Weichen des Postings:
2

Posting-Bewertung:
Beitrag #114420 BeitragErstellt: 01.03.2021 21:36
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wie man das Ding nennt, ist was für die Öffentlichkeit.
Nach dem Eisenbahngesetz gibt es nach der Infrastruktur die Hauptbahn und die Nebenbahn (§4, ohne klare Abgrenzung) sowie die Straßenbahn (§5). Zudem existiert der Begriff "Stadt und Vorortverkehr" (§1e) mit der Rechtsfolge einer (vereinfachten) Verkehrskonzession (§16) anstelle einer Konzession (§14). Was die IVB tatsächlich beantragt hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Vermutlich wird die Linie 5 nicht als Vorortverkehr gesehen, sondern als Regionalverkehr (§1f) und damit in den Abschnitten ohne Straßenbahnbetrieb als konzessionspflichtige Nebenbahn.
Für eine Förderung nach dem Privatbahngesetz kommen nur Haupt- oder Nebenbahnen in Betracht (§1 PrivbG), nicht aber Straßenbahnen. Schon der Wille, den Raum mit dem Straßenverkehr zu teilen (und sei es nur für den Busverkehr), hat Förderungen nach diesem Gesetz ausgeschlossen, ganz egal ob das Ding nun Regiotram, oder Regionalbahn oder wie auch immer heißt. Die Linie 5 ähnelt nunmehr der Badner Bahn, die als Nebenbahn gilt, auch wenn sie teilweise auf (fremden) unterwegs ist (in Wien). Insgesamt halte ich die Entscheidung, eine Nebenbahnkonzession zu beantragen, für sehr gut: es ermöglicht Bundesförderung, höhere Geschwindigkeit, mehr Fahrplanstabilität und erlaubt Rasengleise im Siedlungsraum, weil eine Teilung mit dem Straßenraum nicht möglich ist.
 

Wenn man will, geht viel. Wenn man nicht will, geht nichts.

Zuletzt bearbeitet von Hager: 01.03.2021 21:36, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
2

Posting-Bewertung:
Beitrag #114421 BeitragErstellt: 01.03.2021 23:33
Antworten mit Zitat Absenden
 
Admiral schrieb:
wobei ich denke der ausdruck regionaIbahn ist in der zwischenzeit nicht mehr so arg, sondern auch mit der straßenbahn behaftet.. die aversion gegen diese bezeichnung kommt ja vor allen dingen noch aus der zeit, wo das jeder für einen Sbahn ersatz gehalten hat, und die grinsekatze im landtag massiv lobbying gegen den strab ausbau gemacht hat... in der zwischenzeit denke ich hat der begriff in der bevölkerung auch fuß gefasst und nicht mehr die fehlbehaftete meinung eines ausbaus der öbb im fokus


Du hast Recht, mittlerweile ist es eigentlich wurscht, ich deaktivier' das jetzt.
Diese Ersetzungen gab es:
egionalbahn -> Ich bin ein Unruhe stiftender Clown
Regional-Bahn -> Linie 5 (Regiotram)
Regionalbahn -> Linie 5 (Regiotram)
Regionalbahnprojekt -> Projekt "Linie 5 (Regiotram)"
RegionalbahnRegionalbahn -> Linie 5 (Regiotram)
Reqionalbahn -> Linie 5 (Regiotram)
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Zuletzt bearbeitet von manni: 01.03.2021 23:41, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
550

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #114422 BeitragErstellt: 02.03.2021 20:44
Antworten mit Zitat Absenden
 
Bleibt noch die Frage, wie ich das in meinem "ceterum censeo" ändern kann; den in mein Profil komme ich schon längst nicht mehr rein:
Fatal error: Call to undefined function validate_email() in /var/www/htdocs/forum.strassenbahn.tk/includes/usercp_register.php on line 381
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #114425 BeitragErstellt: 03.03.2021 23:20
Antworten mit Zitat Absenden
 
Martin schrieb:
Bleibt noch die Frage, wie ich das in meinem "ceterum censeo" ändern kann; den in mein Profil komme ich schon längst nicht mehr rein:
Fatal error: Call to undefined function validate_email() in /var/www/htdocs/forum.strassenbahn.tk/includes/usercp_register.php on line 381


Ja, das ist ein bisher leider nicht behebbar gewesener Fehler, der wohl von einem Update der PHP-Version herrührt. Bitte schick mir deinen Änderungswunsch einfach per PN.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Verkehrspolitik und Stadtentwicklung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge ÖBB Postbus kündigt Vertrag mit Wieser manni Bus 3 30.04.2009 14:35 Letzter Beitrag
Busfan
Keine neuen Beiträge Vertrag mit dem Bund jetzt unterschri... manni Tram / Stadtbahn 6 03.08.2004 22:25 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge KT4 in Tirol Zillerkrokodil Tram / Stadtbahn 11 18.12.2005 19:51 Letzter Beitrag
Mr. X
Keine neuen Beiträge Dieselloks in Tirol Steph Sonstige Eisenbahnen 30 15.10.2012 21:00 Letzter Beitrag
Steph
Keine neuen Beiträge Tirol goes Hollywood Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 01.10.2014 08:03 Letzter Beitrag
Bender


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com