Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Sonstige Eisenbahnen Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Güterverkehr auf Zillertalbahn und Pinzgauer Lokalbahn offensichtlich vor Wiederaufnahme  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Zillerkrokodil
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 43

Dabei seit:
01.05.2004


Stadt / Stadtteil:
Hall in Tirol

Goldene Weichen des Users:
186

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #114319 BeitragErstellt: 04.02.2021 18:34
Güterverkehr auf Zillertalbahn und Pinzgauer Lokalbahn offensichtlich vor Wiederaufnahme
Antworten mit Zitat Absenden
 
https://www.logistik-express.com/bahnlogistiker-innofreight-startet-schmalspur-servicekonzept/

Eine Firma aus der Steiermark hat Aufsätze für Normalspurwagen entwickelt auf denen Holz auf schmalspurigen Rollschemelwagen ohne aufwendige Umladearbeiten weitertransportiert werden kann .

Die Zillertalbahn und die Pinzgauer Lokalbahn haben offensichtlich Interesse daran und vieleicht wäre es auch eine Möglichkeit auf der Mittelgebirgs-und Stubaitalbahn den Güterverkehr zu reaktivieren .


LG Zillerkrokodil
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Admiral
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 54

Dabei seit:
22.07.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
660

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #114320 BeitragErstellt: 04.02.2021 18:50
Antworten mit Zitat Absenden
 
hört sich nach "wir haben viele schemelwagen und wissen nicht was damit tun" an, dass man einfach da einen rahmen aufsetzt und dann dort die schiffscontainer draufpackt... kran wird dann von A nach B benötigt, was evtl schneller als aufschemeln ist, und auch wahrscheinlich keine zugtrennung benötigt... ich kenn mich da nicht aus, wie lange aufschemeln gedauert hat und wie aufwändig das war...

auf jeden fall gut wenns auf die schiene geht.

für IMB und STB eher ungeeignet, weil man dafür wohl die rollschemel wagen erst anschaffen müsste, um die container zu verladen... da ists wohl gleich sinnvoller, güterwagen für container zu beschaffen, wobei sich hier einfach die frage stellt, von wo nach wo und wofür? die kleinstmengen die hier wahrscheinlich fulpmes <> ibk am weg sind, zahlen sich einfach nicht aus... auf der ZB gibt es große industriebetriebe die auch in entsprechender menge waren zu verschiffen haben und auch über eine anschlussbahn verfügen..
 

This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Ingenieur
FahrdienstleiterIn



Alter: 64

Dabei seit:
31.03.2015




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
297

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #114321 BeitragErstellt: 05.02.2021 10:02
Re: Güterverkehr auf Zillertalbahn und Pinzgauer Lokalbahn offensichtlich vor Wiederaufnahme
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zillerkrokodil schrieb:
https://www.logistik-express.com/bahnlogistiker-innofreight-startet-schmalspur-servicekonzept/ ... LG Zillerkrokodil

Hmm, der zitierte Artikel ist immerhin bald 12 Jahre alt. Nachdem sich seither genau nichts getan hat, ist selbst eine Extrapolation zum Abschlußtermin des Projekts eher schwierig ... big grin

Für IMB und STB ist Gütertransport im allgemeinen und mittels Containern im besonderen keine gute Idee:
- Infrastruktur: Achslast, Kurvenradien, Lichtraumprofil (Kehrtunnel STB), Steigungen, Stromversorgung, alles fragwürdig für diesen Zweck
- Fahrbetriebsmittel: Mit dem Flexity Güterwagen ziehen? ... eek
- Und was macht man dann mit dem Güterzug im Stadtzentrum?
- Kosten versus Frachtpotential (bahnaffin gleich null)

@Admiral: Rollschemel sind die aufwändigste Art der Verladung von Normalspurwagen auf die Schmalspur (Verladung, Sicherung, Kuppeln etc.). Deswegen haben die sparsamen Schweizer auch bevorzugt Rollböcke verwendet (da können die Normalspurwagen wenigsten gekuppelt bleiben, was viel Zeit und damit Arbeitskraft und Geld erspart).
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
550

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #114323 BeitragErstellt: 05.02.2021 21:03
Antworten mit Zitat Absenden
 
Innofreight macht gute Sachen. Die haben vor Jahren einen Container entwickelt, der die vorhandenen Lichträume besser ausnutzt und den man europaweit unterwegs sieht
(Bsp. 2010 in Piombino, wenige wurde sie seit her nicht, ich fotographiere sie nur nicht permanent)



Wenn man sich die Gebrauchsanweisung ansieht und eure Erklärungen liest,

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwinovXCwtPuAhWNh1wKHfkpBSAQFjAAegQIAhAC&url=https%3A%2F%2Fwww.innofreight.com%2Fwp-content%2Fuploads%2F2018%2F02%2FBedienungsanleitung_InnoWaggon_Sggrrs_V4.0_00-00-4854-02-00__20170921.pdf&usg=AOvVaw2-9DmqBQyCLlbkkWmk7-oY

Gehts wohl über die Ladegestelle (Seite 26 ff.)
Wenn ich das richtig versteht sind dass Rungenpaare auf einen Container-Normmaß, die auf Flachbordwagen gestellt werden können. das seiht recht überzeugend aus und ich denke, dass dies schon wissen was sie tun.
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Zuletzt bearbeitet von Martin: 05.02.2021 21:04, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Admiral
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 54

Dabei seit:
22.07.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
660

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #114324 BeitragErstellt: 06.02.2021 07:37
Antworten mit Zitat Absenden
 
okay der artikel mag etwas älter sein, aber irgendwo ist gestanden, dass auch die nächsten jahre die ZB wieder auf gütertransport setzt in einem aktuellen artikel... wie gut das mit dem wasserstoffbetrieb dann aber zusammen spielt.. bleiben doch wieder 2 traktionsarten über, wenn man die lokomotiven behält...
 

This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #114329 BeitragErstellt: 06.02.2021 18:16
Antworten mit Zitat Absenden
 
Es stimmt schon, auf der Zillertalbahn wird es bereits ab 2021 wieder Güterverkehr in Form von Holztransport geben. Das wird auch vom Land im aktuellen 259-Millionen-Euro-Investitionspaket gefördert. Nähe Informationen bei Interesse. Ein Artikel für die Website mit Details zu diesem Investitionspaket ist in Vorbereitung, in dem behandle ich aber nur die Innsbrucker Bahnen.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Sonstige Eisenbahnen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Pinzgauer Lokalbahn am 30.9.2015 Zillerkrokodil User-Reportagen 0 01.10.2015 08:54 Letzter Beitrag
Zillerkrokodil
Keine neuen Beiträge Pinzgauer Lokalbahn am 3.12.2023 Zillerkrokodil User-Reportagen 1 04.12.2023 23:55 Letzter Beitrag
thmmax
Keine neuen Beiträge Vorletzter Sommertag entlang der Pinz... Zillerkrokodil User-Reportagen 1 07.11.2019 15:09 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Pinzgauer Lokalbahn bei Unwetter am 1... Zillerkrokodil Sonstige Eisenbahnen 1 19.07.2021 19:50 Letzter Beitrag
bahnbauer
Keine neuen Beiträge Güterverkehr auf der STB manni Tram / Stadtbahn 6 15.02.2007 21:29 Letzter Beitrag
sLAnZk


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com