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Beitrag #113365 BeitragErstellt: 03.05.2020 14:40
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Richtig, verharren wir in der Realität und würzen die Diskussion mit ein paar Zahlen, zur Freude der S-Bahn-Anhänger.

Ich habe eine kleine Modellrechnung aufgestellt für den Endausbau inkl. Haltestelle Arzl. Dabei habe ich folgende Annahmen getroffen:
S-Bahn: mittlere Beschleunigung/Verzögerung 1 m/s², Vmax 140 km/h (wo zulässig), Haltezeit 60 sec
Haltestellenabstände aus Tiris geschätzt:
Hall-2000m-Hall/Thaur-1570m-Rum-1800m-Arzl-2280m-Messe-1040m-Hbf
Damit ergibt sich eine Gesamtfahrzeit S-Bahn Hall-Ibk Hbf einschließlich der Halte von 11min und 39sec.
REX: wie S-Bahn
Hall-3570m-Rum-5120m-Hbf
Damit ergibt sich eine Gesamtfahrzeit REX Hall-Ibk Hbf einschließlich des Halts von 7min und 14sec.
RJ: mittlere Beschleunigung/Verzögerung 0,7 m/s², Vmax 160 km/h (wo zulässig)
Hall-8690m-Hbf
Damit ergibt sich eine Gesamtfahrzeit RJ Hall-Ibk Hbf von 5min und 7sec.

Wenn man jetzt von einer Zugfolgezeit von 120sec ausgeht (was auf einer Strecke mit konventioneller Signalisierung schon gut ist), dann kann man zwischen 2 S-Bahnen im 15min-Takt genau 1 schnellen Zug unterbringen. Die Kombination S-Bahn-REX-RJ-S-Bahn geht nur, wenn die S-Bahn im 30min-Takt verkehrt.

Oder klar ausgedrückt: Ein 15min-Takt mit der S-Bahn auf dieser Strecke reduziet die Streckenkapazität auf maximal 8 Züge pro Stunde (sofern man nicht nur S-Bahnen verkehren läßt). Außerdem gibt es bei bereits geringen Abweichungen vom Fahrplan die Gefahr eines größeren Chaos weinen
 

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Heli
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Beitrag #113366 BeitragErstellt: 03.05.2020 14:57
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eher 25 sek Haltezeit statt 1 min
 

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lech
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Beitrag #113367 BeitragErstellt: 03.05.2020 15:12
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Also 4 Fernzüge je Richtung und Stunde?
Wobei die REX als Fernzüge gezählt werden damit man keine S-Bahn-Hs. auslassen muss.
Also je 1 Zug Salzburg, München, Kitzbühl/Schwarzach und Güterzug/Reserve.
Knapp.
Zu lösen mit 3. Gleis bei Arzl oder zwischen Rum und Thaur.
Oder kurzfristiger Auslassung von Halten oder Slots wenn S-Bahnen Platz machen müssen (nicht haltbar).
Oder für Güterzüge mit einem Durchstich von der Südumfahrung Richtung Oberland, Einbindung vor oder nach Völs.
Oder für Fernzüge (vor allem solche die in Ibk. enden) mit einer Kurve von der Südumfahrung zum Hbf.
 

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Hager
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Beitrag #113369 BeitragErstellt: 03.05.2020 16:48
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Wien - Innsbruck (Feldkirch/Bregenz/Zürich) jede Stunde in beiden Richtungen
München - Verona jede zweite Stunde in beide Richtungen
Feldkirch - Graz alle vier Stunden
Alle diese Züge fahren schon jetzt im Segment Innsbruck - Hall. Da sind die REX noch nicht mitgezählt! Im Fernverkehr sind kommt es schon sehr auf die Reisezeit im Wettbewerb mit Flugzeug oder eignem Auto an.
 

Wenn man will, geht viel. Wenn man nicht will, geht nichts.

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Ingenieur
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Beitrag #113370 BeitragErstellt: 03.05.2020 17:06
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Heli schrieb:
eher 25 sek Haltezeit statt 1 min

Nicht bei unseren schlechten Kopien einer S-Bahn. Das ist nicht München oder Frankfurt mit LZB, Allradantrieb, Hochbahnsteig mit durchgehend ebenem Fahrzeugboden und in kurzen, regelmäßigen Abständen angeordneten Türen. Außderdem gibt es dort zur HVZ wahrscheinlich kaum Fahrradschieber und Rollatorfahrer.
Außerdem soll der Fahrplan ja nicht für jede Tageszeit anders aussehen, sondern muß auf die Stoßzeit abgestimmt sein. Da hat man wenigstens in den Zeiten dazwischen etwas Reserve.
lech schrieb:
Also 4 Fernzüge je Richtung und Stunde?

Genau. Alles, was nicht S-Bahn ist, zählt als Fernzug. Für den Güterzug habe ich das nicht durchgerechnet, aber es sollte gehen.
Das Überholgleis muß sehr lang sein, damit es nicht zu langen Wartezeiten für die zu überholenden Züge kommt. Also mindestens Hall/Thaur bis Arzl. Die anderen Bereiche sind zugebaut bzw. werden es gerade (Station Messe am Schlachthofgleis; genau dort würde das 3. Gleis am meisten Sinn machen, denn kann die S-Bahn (oder der REX) parallel zum RJ in den Hbf einfahren und man spart sich die Zugfolgezeit). Über den Sinn des Überholgleises abseits der Einfahrt in den Hbf kann man streiten. Beim Taktfahrplan kommt normalerweise der schnellste Zug (RJ) als letztes im Taktknoten an und fährt als erstes wieder los. Wenn ich die S-Bahn in Rum mit dem RJ überhole, ist der schon wieder weg, bis die S-Bahn am Hbf ankommt. Da freut sich der Anschlußreisende, wenn er 15min früher losfahren muß.
Oder man verzichtet auf den Taktknoten und läßt den Zufall planen.

Lustig stelle ich es mir vor, wenn wie immer wieder einmal der Umfahrungstunnel Innsbruck gesperrt werden muß. Dann steht der gesamte Brennerverkehr untertags für mindestens 12 Stunden. Da freut sich LKW-Branche.
Oder man stellt für diesen Zeitraum zumindest die halbe S-Bahn ein. Da freut sich der Pendler ... big grin
 

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Admiral
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Beitrag #113372 BeitragErstellt: 03.05.2020 18:18
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ich täte schon auch mit 25sec aufenthalt rechnen... stehenbleiben, 3 fahrgäste steigen aus, 2 ein, und weiter geht es... auch in der stoßzeit.. zwinkern zumindest bei der messe... rum kann ich nicht wirklich abschätzen, aber ich denke da ist auch eher weniger los... thaur ist denke ich mehr los da viel gewerbe rundum...

auf die fakten reagieren die jetzt geschaffen werden? die linie S verstärken, damit nicht allzuviele pendler die sbahn aufhalten? *zynismus*

leider gottes ist das viadukt ein echtes bottleneck, und da wird jetzt auch noch ein korken eingebaut...
 

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Beitrag #113373 BeitragErstellt: 06.05.2020 10:10
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Frei nach Adenauer (Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern ...) hier nun die Korrektur meiner Aussage zur Zugfolge in Kombination mit einem 15min-S-Bahn-Takt. Ohne ordentlichen Bildfahrplan sollte man vorsichtig sein ... big grin

Man erkennt hier besser, daß sich bei einer (optimistischen) Zugfolge von 2 Minuten bis zu 3 "schnelle" Trassen zwischen der S-Bahn ausgehen. Das sollte vorerst ausreichen. Ein Überholgleis wäre vor allem bei Verspätungen nützlich.
Sorry für die Verwirrung ...
 

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Admiral
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Beitrag #113375 BeitragErstellt: 06.05.2020 16:50
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ja das problem ist ja die verspätung. wenn die sbahn jetzt 2min verspätung macht, dann darf der REX und der RJ auf seine trase pochen.. dann werden aus 2minuten schnell 12 minuten... und im ÖPNV sind 2min jetzt mal nicht so schwer zu erreichen, paar fahrgäste mit entscheidungsschwäche...
 

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Heli
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Beitrag #113377 BeitragErstellt: 06.05.2020 18:14
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ad Haltezeit der S-Bahn: habe bei einem Freund -Ausbildner und Lokführer bei der BLS- nachgefragt:

Die S-Bahn Linie 1 in Bern mit MUTZ-Doppelstöckern, 4-teilig, 8 Türen je Wagenseite, barrierefreier Einstieg, haben auf den Aussenstationen der niedrigsten Kategorie, z. B. Rubigen oder Wichtrach, eine fahrplanmässige, vorgeschriebene Aufenthaltszeit von 20 Sekunden (reine Stehzeit), bei der nächsthöheren Kategorie (z. B. Muri und Münsingen) 25 Sekunden. Auf anderen Linien, wo z. B. noch die älteren Hochflur-NPZ fahren beträgt diese bei den Bahnhöfen der niedrigsten Kategorie 25 Sekunden, da die Fahrgastwechsel länger dauern.

Auch ist bei den zur HVZ stärker genützten Haltestellen, wie z. B. Thaur, zu bedenken dass es sich dabei dann normalerweise um stark ausgeprägt unidirektionale Fahrgastströme handelt (in der Früh steigen viele aus, aber kaum jemand ein, abends vice versa), wohningegen bei Haltestellen mit tagesdurchgängig eher gleichmässig anzunehmenden Nutzerzahlen die Bidirektionalität durch die geringe Menge der Nutzer keine grosse Verzögerung bedeutet.

Sogar die Overground in London (2 Türen je Wagensegment) hat eine reine Türöffnungszeit von ca. 25 Sekunden, das Warten und Gepiepse vor und nach dem Öffnen muss man ja ignorieren in dem Zusammenhang.
 

Zuletzt bearbeitet von Heli: 07.05.2020 08:18, insgesamt 4 mal bearbeitet

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lech
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Beitrag #113874 BeitragErstellt: 14.09.2020 21:24
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Diese Bürgerinitiave & Online-Petition gegen das "killen von Kastanienbäumen" ist sowas von deppert.

Die in der Strasse isolierten Bäume direkt neben der Bahnstrecke sind sowieso halbtot, sieht man teils auch auf den jüngsten Baustellenbildern. Ersetzt werden sie auch. Also was soll das ...
 

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Beitrag #113876 BeitragErstellt: 14.09.2020 21:43
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lech schrieb:
Diese Bürgerinitiave & Online-Petition gegen das "killen von Kastanienbäumen" ist sowas von deppert.


Der gesamte Protest ist deppert. Angeführt von den üblichen links- und rechtspopulistischen Opportunist*innen und die Fakten völlig ignorierend. Den einen geht's ausschließlich um politisches Kleingeld und die anderen checken das nicht.
 

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Beitrag #114144 BeitragErstellt: 29.11.2020 15:18
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Zum minus-ein-jährigen gibt's einen ORF-Artikel: https://tirol.orf.at/stories/3078191/
 

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Beitrag #115061 BeitragErstellt: 13.10.2021 17:16
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Der nordwestliche Bahnsteig, also wo die Züge planmäßig richtung Hbf/Oberland/Brenner halten, hat nun seine Beschilderung erhalten:
Innsbruck Messe
Bahnsteig-Nummer ist 2 und er ist unterteilt in 2A (nördliche Hälfte) und 2B (südliche).
Vielleicht wird der Haltepunkt echt noch in zwei Monaten eröffnet. In der Fahrplanauskunft scheint er auch im Dezember noch nicht auf. Aber zum Schluss geht es immer schnell.
 

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Beitrag #115063 BeitragErstellt: 13.10.2021 18:10
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Also mir wird sie angezeigt (Abfrage für 13.12.2021)
 

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Admiral
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Beitrag #115064 BeitragErstellt: 13.10.2021 19:34
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einzig positive, anscheinend ist die fahrzeit zw innsbruck und rum nicht länger als bisher...
 

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Beitrag #115210 BeitragErstellt: 26.11.2021 08:31
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Heute Morgen fiel es mir das erste Mal vom Bereich des Messevorplatzes richtig auf - die neue Station "leuchtet" schon recht deutlich. Gut zu beobachten war in den letzten Wochen und Monaten auch, wie sich der Bereich um die Station herum, speziell den Viaduktbögen und dem neuen Park entwickelt. Hier ist eindeutig Potential für ein neues, dynamisches und urbanes Viertel.
 

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Beitrag #115212 BeitragErstellt: 26.11.2021 08:37
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Die Bahnsteig-Numerierung finde ich unlogisch.

Normalerweise ist Bahnsteig 1 immer auf der Seite des Zentrums der Stadt oder des Ortes?
Und die Station nennt sich ja nicht "Pradl".

Da muss ich nach meinem 3. Stich am 14.12. aufpassen dass ich nicht in Rum lande zwinkern
 

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Beitrag #115214 BeitragErstellt: 26.11.2021 08:43
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Die Station befindet sich ja ohnehin im Herzen der Stadt. big grin
 

Ein funktionierender und leistungsfähiger ÖPNV ist für eine dynamische, pulsierende und wirtschaftlich erfolgreiche Stadt die Droge der Zukunft.

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Beitrag #115224 BeitragErstellt: 26.11.2021 12:38
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das ist damit die innsbrucker auch denken dürfen... alle anderen bahnsteige in der stadt haben immer das gleis 1 richtung westen fahrendem zug, wenn ich jetzt nichts übersehen habe big grin
aber evtl ist das ja auch die logik hier, vom HBF wegfahrend ist rechts das gleis 1
 

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manni
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Beitrag #115235 BeitragErstellt: 26.11.2021 22:34
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Es gibt unübersehbare Schilder "Richtung Hauptbahnhof" und "Richtung (ein Bahnhof im Unterland, vergessen welcher)". Ich glaube, was Leitsysteme angeht, haben die ÖBB schon gewisse Erfahrung. xd grin
 

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Zuletzt bearbeitet von manni: 26.11.2021 22:34, insgesamt einmal bearbeitet

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