Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 

Thema: Integration Fahrplan Daten in Apple Maps und Google Maps  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
trapas
KontrollorIn



Alter: 26

Dabei seit:
05.02.2019




Goldene Weichen des Users:
5

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #114087 BeitragErstellt: 24.11.2020 16:47
Integration Fahrplan Daten in Apple Maps und Google Maps
Antworten mit Zitat Absenden
 
Auch wenn ich hier schon öfter etwas zu diesem Thema gelesen habe, möchte ich es trotzdem nochmal aufgreifen. Mir scheint es unbegreiflich, warum sich die IVB so dagegen wehrt, Ihre Fahrplandaten mit Apple oder Google zu teilen.

Den Punkt der Echzeitdaten lasse ich nicht gelten. Denn viele Touristen und nicht ortskundige Personen wären schon um eine Routenberechnung froh.

Warum ich das Thema jetzt aufbringe ist, dass Apple übers Wochenende den ÖPNV-Verkehr der ÖBB und der Wiener Linien in Apple Maps integriert hat. Klar ist die Integration des ÖBB Nah- und Fernverkehrs schon ein großer Schritt in die richtige Richtung. Für viele ist diese Funktion aber wenig wertvoll, wenn der Stadtverkehr nicht einbezogen ist.

Wenn die IVB eine Implementierung im Jahr 2020 immer noch stur verweigert, müsste meiner Meinung nach mehr Druck von politischer Seite kommen. So schwer kann das ja nicht sein. Hat dazu doch schon Anträge im Gemeinderat gegeben, wenn ich mich recht erinnern kann. Sieht man z.B. in die Niederlande, Skandinavien oder Belgien sieht man, wie gut eine Implementierung funktionieren kann. Auch in Städten, die der Größe nach auf einem Niveau mit Innsbruck liegen.

Die Kommentare unter dem Artikel sprechen meiner Meinung nach eine eindeutige Sprache, dass die Kunden sich solch eine Unterstützung definitiv wünschen.
https://www.iphone-ticker.de/apple-karten-oepnv-navigation-in-wien-verfuegbar-166429/?unapproved=1277488&moderation-hash=3c398bab5588ccfd1c816d4708c8c69a#comment-1277488

Übrigens auch amerikanische Seiten berichten darüber (auch einige Kommentare darunter):
https://www.macrumors.com/2020/11/24/apple-maps-transit-directions-vienna-austria/
https://9to5mac.com/2020/11/24/apple-maps-public-transit-navigation-austria/



 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
trapas
KontrollorIn



Alter: 26

Dabei seit:
05.02.2019




Goldene Weichen des Users:
5

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #114088 BeitragErstellt: 24.11.2020 16:59
Re: Integration Fahrplan Daten in Apple Maps und Google Maps
Antworten mit Zitat Absenden
 
Kleiner Nachtrag:
Das ÖPNV-Netz der Stadt Salzburg ist mittlerweile auch in Apple Maps integriert.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
luca
FahrerIn



Alter: 25

Dabei seit:
10.02.2020


Stadt / Stadtteil:
Wien

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
26

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #114089 BeitragErstellt: 24.11.2020 18:13
Antworten mit Zitat Absenden
 
Am einfachsten wäre das Ganze über die VAO zu lösen, in der die Daten aller Verkehrsbetriebe bereits gesammelt und verteilt werden (Deshalb kann man z.B. mit der SmartRide App auch Wiener Echtzeitdaten ansehen). Nur darf sie die Daten leider nicht öffentlich zur Verfügung stellen.

Die Türkis-Grüne Koalition hat eh versprochen, die VAO zu öffnen. Das ist aber wohl nicht hohe Priorität.

Auf https://www.offene-oeffis.at/ findet man eine gute Zusammenfassung der Situation
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
2

Posting-Bewertung:
Beitrag #114110 BeitragErstellt: 26.11.2020 01:23
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die veröffentlichung der Daten ist, wie Luca sagt, im Arbeitsvertrag der Koalition auf Bundesebene enthalten, und dem werden auch die IVB sich beugen müssen. Das fällt auch unter Open Government Data. Lokal haben wir das schon mal durchdiskutiert, mündend in einer Anfrage an die IVB mit der bekannten Antwort, man wolle die Kontrolle über die Verwendung der Daten behalten. Der Einfluss der Stadtregierung auf solche operativen Fragen ist beschränkt, der Bürgermeister als Eigentümervertreter könnte eine Veröffentlichung der Daten allerdings veranlassen. Ich werde es bei Gelegenheit mit ihm besprechen, danke für die Anregung, ich hatte das nicht mehr im Visier.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Tramtiger
VerkehrsministerIn



Alter: 124

Dabei seit:
29.03.2004


Stadt / Stadtteil:
IBK - Amras

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
174

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #114114 BeitragErstellt: 26.11.2020 13:12
Antworten mit Zitat Absenden
 
die App "Öffi" kann/konnte das eigentlich schon seit/vor Jahren!

Erst seit dem die diversen Verkehrsverbünde (auch in Tirol VVT sowie Innsbruck mit IVB) die Nutzung der Fahrplandaten explizit untersagt haben geht's nur noch über die ÖBB und daher nicht mehr in Echtzeit. Hauptsache jedes Unternehmen hat seine eigene App..... einfach sinnlos!
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde


Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 0
Thread-Bewertung: 
Seite 1 von 1
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Google Maps + Geolokalisierter ÖPNV F... krisu IVB / VVT allgemeine Diskussion 1 14.09.2008 12:35 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge hagener tw Daten AutomaticPrince Tram / Stadtbahn 20 17.12.2009 13:52 Letzter Beitrag
AutomaticPrince
Keine neuen Beiträge Technische Daten 801-816 ? manni O-Bus 9 08.08.2006 00:01 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge IVB in Google Transit pumadj IVB / VVT allgemeine Diskussion 4 28.11.2015 12:29 Letzter Beitrag
Aus
Keine neuen Beiträge NEU! Das gesamte IVB-Linienetz auf Go... Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 1 12.03.2009 12:08 Letzter Beitrag
manni


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com