Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 1
Thread-Bewertung: 

Thema: Mögliches 3. Innsbrucker Obussystem / BE-Busse / Bus-Dekarbonisierung  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 16, 17, 18  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
Zillerkrokodil
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 43

Dabei seit:
01.05.2004


Stadt / Stadtteil:
Hall in Tirol

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
185

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #113787 BeitragErstellt: 16.08.2020 17:49
Antworten mit Zitat Absenden
 
Gibt es schon Pläne dafür, welche Autobuslinien durch O-Buslinien ersetzt werden sollen ?

Meiner Meinung nach könnten Linien auf folgenden Strecke eingerichtet werden : Hauptbahnhof-Bruneckerstraße-Museumsstraße-Innsbrücke-Mariahilferstraße -Höttinger Au-Höttinger Auffahrt-Oppolzerstraße-Botanikerstraße-Brandjochstraße-Schneeburggasse /Ast 1-Sdrach/Ast 2-Gasthaus Berchtoldshof

Hauptbahnhof-Bruneckerstraße-Museumstraße-Sillgasse-Kaiserjägerstraße-Rennweg-Mühlauerbrücke-Hallerstraße-Rumer Bundesstraße- Rumer Hof
Vom Rumer Hof Umsteigemöglichkeiten zur Straßenbahn ins Stadtzentrum und künftig nach Hall . Der O-Bus würde nach der tramifizierung deser den eingestellten Saggen-und Mühlauerast des
504ers übernehmen .

Eine Dritte Linie könnte bei der Mühlauerbrücke in die Anton-Rauch-Straße abzweigen und von dort aus zum Rumer Sanatorium fahren . Die Gemeinde Rum könnte am Ende dann eine Ladestation für ihre "Rumer Linie" einrichten die dann mit einem größeren Bus als bisher über den Gartenweg zum Rumer Hof fahren .

Für die Linienbezeichnung würde es sich anbieten die zweistelligen Zahlen 10-19 mit dem Vorsatz O
(O10 , O11 , O12 )zu verwenden, die verbliebenen Dieselbuslinien bzw. fardrahtlosen Buslinien könnten die Nummern von 20 bis 29 erhalten .

Nicht zu empfehlen wären O-Buslinien nach Mentlberg und Sieglanger sowie Reichenauerstraße-Dez weil diese Gebiete sind meiner Einschätzung nach tramwürdig .

LG Zillerkrokodil
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Fibk
FahrdienstleiterIn



Alter: 40

Dabei seit:
12.12.2008




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
87

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #113788 BeitragErstellt: 16.08.2020 20:47
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich denke es macht sowieso Sinn den überlagernden Linienweg von C und F wieder zu vergrößern: Ich würde den C im Bereich Sillpark-Schutzengelkirche un v.v. genau wie den F führen mit einer zusätzlichen Hst. in der Langstraße (zwischen Gabelsbergerstraße und Gumppstraße).
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Admiral
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 54

Dabei seit:
22.07.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
660

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #113790 BeitragErstellt: 17.08.2020 09:07
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zitat:
Dass heute andere Kräfte agieren als in den 1980ern, hast du aber mitbekommen, oder?
jepp, nur für mich als ÖV nutzer macht es keinen unterschied ob bus/bahn unattracktiv sind weil, die autos bevorzugt werden oder weil fußgänger und radfahrer bevorzugt werden...

Zitat:
Aus weiter oben genannten Gründen kommt ein reiner O-Bus aus meiner Sicht nicht in Frage. Die neue Technologie gibt uns auch neue Mölgichkeiten, die wir nutzen wollen. Damit ist die Dekarbonisierung des gesamten Busnetzes deutlich schneller und bei geringeren Kosten bewältigbar.
ich bin nicht überzeugt, dass akkus aktuell eine lösung sind, genausowenig wie ich das von wasserstoff bin... die umwandlung in chemische energie und wieder zurück in elektrische kostet, die akkus sind evtl mit kirchturmdenken gut argumentierbar, aber wenn jeder akkus hat, dann bleibt nicht genug lithium für alle über, und nachdem man ja auch keine kraftwerke bauen darf, ist jede verlustleistung ein teuer erkauftes gut... dass sich betriebskosten akku und infrastruktur die wage halten, das kann ich mir vorstellen, dass das evtl auf die dauer hier keinen unterschied macht, wenn die zahlen sich wirklich in den letzten 10 jahren so geändert haben..

meiner meinung nach machen gerade die vielen überlagerten linien sinn, diesen überlagerungsast auf strab umzustellen, weil anscheinend ein bus an dieser stelle nicht ausreicht um den bedarf zu stemmen... und quer dazu dann das busnetz als quartierslinien zu betrieben... damit würde aber sich die überlagende oberleitung auch reduzieren... und da bin ich noch immer der meinung, eine nord und eine südspange der längs nach durch innsbruck mit der tram als schnellverbindung und von nord nach süd buslinien als querverbinder würden ein recht gutes netz abgeben... innsbruck hat hier ja eigentlich genau für das eine recht sparsame topologie wo man nicht X speichen bedienen muss...

und wahrscheinlich sind auch die linien in die steigung ideal für obusse, sofern die rückspeisung dort gut funktioniert und auch die streckenabschnitte so gekoppelt werden, dass sich bergwärts und talwärtsfahrende busse im gleichen bereich befinden.. hybride antriebsarten (akku+leitung) machen wohl eher in der ebene sinn, wo viel stop+go stattfindet und nicht einmal komplett end und dann wieder komplett beladen wird und evtl beim bremsen mehr energie verloren geht, als aufgenommmen werden kann...
 

This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
549

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #113791 BeitragErstellt: 17.08.2020 16:42
Antworten mit Zitat Absenden
 
O-Bus!?
Da fallen mir nur A, H, J, evt M ein.
Evt noch die Postbuslinien nach Tulfes und Grinzens. Dörferlinie, R und T sowie 4 und Bus nach Schwaz sind für mich mittelfristig Regionalbahnen.....wobei dann auch der O-Bus nach Grinzens zu hinterfragen wäre.....besser Tram nr. 7
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Zuletzt bearbeitet von Martin: 17.08.2020 16:43, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Hager
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 67

Dabei seit:
10.01.2008


Stadt / Stadtteil:
Lans

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
329

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #113792 BeitragErstellt: 17.08.2020 17:24
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich habe mir bislang nicht die Mühe gemacht, diese Richtlinie zu studieren, zumal die nationale Umsetzungsvorschrift noch ausstehen dürfte. Einige Fragen stellen sich mir schon:

1. gilt die Regel immer nur, wenn eine Neuanschaffung nötig ist und wie ist das im Unternehmen zu verteilen (wem ist der Fahrzeugpark zuzurechnen IVB und/oder Inn-Bus?)
2. betrifft die Quote nur den Wert von Neuanschaffungen von Fahrzeuge?
3. würden Infrastrukturkosten für das O-Busnetz neu eingerechnet
4. sind hier auch neuen neue Straßenbahngarnitur anzurechnen
5. sind auch die Infrastrukturkosten für neue Gleisanlagen (Netzerweiterung, Kapazitätserweiterung) in Ansatz zu bringen?
 

Wenn man will, geht viel. Wenn man nicht will, geht nichts.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
549

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #113794 BeitragErstellt: 17.08.2020 19:31
Antworten mit Zitat Absenden
 
Und natürlich auch noch die Frage
"Gilt das auch für die private Mobilität?"
Wenn man da nicht etwas ähnliches schafft, wie bei den Ölheizungen, haben wir am Schluss einen Haufen alternativ angetriebene, aber leere Öffis und solche wie IVB-opfer, die weiterhin mit dem konventionellen MIV rumfurzen (geht jetzt nicht persönlich gegen Ivb-opfer, ich weiß schon dass du überspitzt formuliert hast, wie auch ich)
Aber um bei den Spitzen zu bleiben: ich komme immer mehr zum Schluss dass es an sinnvollsten wäre nur jedes 10e Auto nicht zu "entnehmen", um die aktuelle Wolf-diktion hier zu strapazieren. (Auf deutsch: 90% des Autoverkehr muss weg)
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Zuletzt bearbeitet von Martin: 17.08.2020 19:33, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
867

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #113799 BeitragErstellt: 18.08.2020 10:25
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hager schrieb:
Ich habe mir bislang nicht die Mühe gemacht, diese Richtlinie zu studieren, zumal die nationale Umsetzungsvorschrift noch ausstehen dürfte. Einige Fragen stellen sich mir schon:


Die Gesetzesvorlage für die Umsetzung in nationales Recht ist bereits in Prüfung, Beschluss spätestens im vierten Quartal.

Zitat:

1. gilt die Regel immer nur, wenn eine Neuanschaffung nötig ist und wie ist das im Unternehmen zu verteilen (wem ist der Fahrzeugpark zuzurechnen IVB und/oder Inn-Bus?)


Sie gilt im ÖV für jede Neubeschaffung von Bussen ab 2021. Die Busse gehören der Innbus und der Innbus Regionalverkehr.

Zitat:

2. betrifft die Quote nur den Wert von Neuanschaffungen von Fahrzeuge?


Bitte genau erläutern, was du meinst, ich verstehe die Frage nicht.

Zitat:

3. würden Infrastrukturkosten für das O-Busnetz neu eingerechnet


Nein. Nur Fahrzeugbeschaffungskosten.

Zitat:

4. sind hier auch neuen neue Straßenbahngarnitur anzurechnen


Nein. Nur Busse (und kommunale Kraftfahrzeuge). Schienenfahrzeuge zählen nicht.

Zitat:

5. sind auch die Infrastrukturkosten für neue Gleisanlagen (Netzerweiterung, Kapazitätserweiterung) in Ansatz zu bringen?


Nein, Infrastruktur für Schienenfahrzeuge zählt nicht für die Quote. Aber auch Infrastruktur für Obusse oder Wasserstoffbusse würde nicht zählen.

Die Clean Vehicles Directive betrifft ausschließlich Busse (aller VU) und kommunale Kraftfahrzeuge (ist aber ein anderes Thema - diese Fuhrparks stellt Innsbruck natü+rlich ebenfalls um). Das bedeutet u.a., dass wir durch Erweiterungen des Tramnetzes die verpflichtende Quote nur insofern beeinflussen, als die Gesamtanzahl der Busse dadurch schrumpft. Relevant ist die simple Anzahl der Fahrzeuge, nicht die Transportleistung oder der Beschaffungswert. Das dürfte den Hintergrund haben, dass das Gesetz die Entwicklung grob steuern und nicht einen großen Verwaltungs- bzw. Kontrollaufwand und rechtliche Schlupflöcher erzeugen soll.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
867

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #113800 BeitragErstellt: 18.08.2020 10:27
Antworten mit Zitat Absenden
 
Martin schrieb:
Und natürlich auch noch die Frage
"Gilt das auch für die private Mobilität?"


Nein, dafür gibt es andere Gesetze. Die CVD gilt nur für Busse und kommunale Kraftfahrzeuge.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
867

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #113801 BeitragErstellt: 18.08.2020 10:38
Antworten mit Zitat Absenden
 
Wasserstoff wurde anfangs angedacht, fällt aber flach. Wie ich zur Empfehlung des Systems IMC-Obus gekommen bin und wie es mit den anderen Antriebs- und Energiespeicherarten steht, könnt ihr zu einem späteren Zeitpunkt in meiner Untersuchung lesen. Im Sinne größtmöglicher Transparenz und Nachvollziehbarkeit politischer Entscheidungen werde ich diese auch hier veröffentlichen. Ich habe mich dessen übrigens deshalb auf diese Weise angenommen, weil es mich stört, wie die Entscheidung für die Wasserstoffschmalspurbahn im Zillertalbahn zustande gekommen ist. Bei uns sind es zwar keine Touristiker*innen, die plötzlich zu tonangebenden Fahrstromversorgungsexpert*innen werden, aber es gibt auch andere Lobbies, die gern mit ihren Nischenlösungen durchkommen würden (siehe etwa die Stadtseilbahnlobby, die mit Graz durch ist und jetzt gerade Linz beackert).
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Admiral
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 54

Dabei seit:
22.07.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
660

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #113802 BeitragErstellt: 18.08.2020 13:26
Antworten mit Zitat Absenden
 
das heißt, eine umstellung auf tram verschlechtert sogar noch die quote? weil nicht entsprechend viel umgestellt werden kann..? bis zum ende durchdacht... also geht man zuerst die geringerwertigen linien als obusse an, damit man die quote erfüllen kann?
 

This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Hager
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 67

Dabei seit:
10.01.2008


Stadt / Stadtteil:
Lans

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
329

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #113805 BeitragErstellt: 18.08.2020 18:05
Antworten mit Zitat Absenden
 
Unter Wert von Neuanschaffungen meinte ich, dass z.B. ein teurerer aber sauberer O-Bus (z.B. Gelenkbus, Wert im Rechenbeispiel € 50.000,-) zwei kleiner Dieselbusse (Wert je € 25.000,-) kompensieren könnte. Also die Quote würde nicht durch die Anzahl der Fahrzeuganschaffungen, sondern durch den Wert der Fahrzeuge bestimmt. Das könnte durchaus Einfluss auf die Linienentscheidung haben.
Mehr Straßenbahnen beeinflussen insofern die Quote, als die Anzahl der Neubeschaffungen von Bussen sinkt.
 

Wenn man will, geht viel. Wenn man nicht will, geht nichts.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
bahnbauer
FahrbetriebsleiterIn



Alter: 42

Dabei seit:
13.03.2004


Stadt / Stadtteil:
innsbruck pradl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
19

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #113806 BeitragErstellt: 18.08.2020 19:35
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zitat:
Ich arbeite an einer Studie zur Systemwahl

Finde ich gut, dass man anhand von wissenschaftlichen Kriterien eine Auswahl trifft und nicht schon vorab ein definitiver Anbieter feststeht.

Wie sind die wissenschaftlichen Kriterien definiert?
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 115

Dabei seit:
18.09.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
549

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #113807 BeitragErstellt: 19.08.2020 05:26
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ad ZB: ich dachte die "Zusage" von Fr Gewessler wäre ein Ausstiegsszenario ohne Gesichtsverlust für alle ybeteiligten? So habe ich den Text der PM gelesen, da man ankündigte die Systementscheidung nun erstmals auf Herz und Nieren zu prüfen. Ggf im Ministerium nachfragen....vielleicht kann man sich da auch als Stadt dranhängen.
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
867

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #113810 BeitragErstellt: 20.08.2020 14:43
Antworten mit Zitat Absenden
 
Linie O schrieb:
und damit evtl. auch die Stehzeiten an den Endhaltestellen zum Laden verwenden.


Dabei zu bedenken: der während der Stehzeit konsumierte Ladestrom dürfte nicht größer sein als ca. der doppelte Fahrstrom, sonst bräuchten wir aufwändige Ladeinfrastruktur für Flashcharger-Busse, und das ist eine jener Notwendigkeiten, die ich als Systemnachteil reiner Akku-E-Busse sehe und die mit diesem System vermieden werden sollen. Auch sollen die Ausgleichs- und damit Stehzeiten in Zukunft überall auf das unbedingt nötige Mindestmaß reduziert werden, das Ziel bleibt weiterhin die +/-30-sec-Pünktlichkeit bei möglichst hoher vmed, diesbzeüglich werden künftig elektrisch betriebene Linien natürlich bevorzugt, denn da soll kein Fahrzeug zu viel im Umlauf sein müssen.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
867

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #113811 BeitragErstellt: 20.08.2020 16:07
Antworten mit Zitat Absenden
 
Admiral schrieb:
das heißt, eine umstellung auf tram verschlechtert sogar noch die quote? weil nicht entsprechend viel umgestellt werden kann..? bis zum ende durchdacht... also geht man zuerst die geringerwertigen linien als obusse an, damit man die quote erfüllen kann?


Nein, eine Umstellung auf Tram verändert die Quote nicht. Die Gesamtanzahl der Busse verringert sich aber, und was sich dadurch verändert, ist die absolute Zahl der benötigten Busse mit Null- und Low-Emissions-Antrieb. Insofern wirkt es sich also schon aus.

Wir wollen übrigens nicht nur die Mindestanforderungen der CVD erfüllen. Das wäre ein bisschen mager für eine grün geführte Stadt.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Admiral
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 54

Dabei seit:
22.07.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
660

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #113814 BeitragErstellt: 20.08.2020 16:56
Antworten mit Zitat Absenden
 
und wenn man dann drauf kommen sollte, dass die oberleitung in die umgebung billiger wäre als der akku und umweltfreundlicher? würde man dann auf das umsteigen?
 

This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
867

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #113815 BeitragErstellt: 20.08.2020 17:00
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hager schrieb:
Unter Wert von Neuanschaffungen meinte ich, dass z.B. ein teurerer aber sauberer O-Bus (z.B. Gelenkbus, Wert im Rechenbeispiel € 50.000,-) zwei kleiner Dieselbusse (Wert je € 25.000,-) kompensieren könnte. Also die Quote würde nicht durch die Anzahl der Fahrzeuganschaffungen, sondern durch den Wert der Fahrzeuge bestimmt. Das könnte durchaus Einfluss auf die Linienentscheidung haben.
Mehr Straßenbahnen beeinflussen insofern die Quote, als die Anzahl der Neubeschaffungen von Bussen sinkt.


Verstehe. Solche Ansätze wollte man, so wurde mir erklärt, vermeiden, um die Komplexität zu verringern. In solch komplexen Modellen können verschiedene Berechnungsmethoden schon wieder verschiedene Resultate erbringen, und das ist nie eine gute Basis für ein Gesetz, weil es Schlupflöcher eröffnet. Man könnte ja auch noch viel granularer werden und z.B. gemessenes CO2, Feinstaub und Noxen als Basis nehmen - aber wer sollte das dann messen und kontrollieren? Die simple Fahrzeuganzahl ist ein eindeutiges und m.E. dennoch ausreichendes Kriterium.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
867

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #113816 BeitragErstellt: 20.08.2020 17:02
Antworten mit Zitat Absenden
 
Admiral schrieb:
und wenn man dann drauf kommen sollte, dass die oberleitung in die umgebung billiger wäre als der akku und umweltfreundlicher? würde man dann auf das umsteigen?


Nach meinen bisherigen Berechnungen ist das nicht der Fall; je länger die Strecken, desto besser schneidet die IMC-Variante ab.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Linie O
Globaler Forums-Moderator



Alter: 29

Dabei seit:
01.04.2007


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
150

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #113818 BeitragErstellt: 22.08.2020 11:04
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni schrieb:
Dabei zu bedenken: der während der Stehzeit konsumierte Ladestrom dürfte nicht größer sein als ca. der doppelte Fahrstrom, [...]


Schon klar, aber wenn man während der Stehzeiten mit der selben Stromstärke, wie während der Fahrt weiter lädt, dann hat man diese Zeit genutzt und kann somit leichter die Hälfte des Umlaufs abdecken und dabei nur ein Minimum der Strecken elektrifizieren. Am T wäre durch die Endstationen z.B. schon ein Viertel der Umlaufzeit abgedeckt, am C knapp ein Fünftel.

manni schrieb:
Auch sollen die Ausgleichs- und damit Stehzeiten in Zukunft überall auf das unbedingt nötige Mindestmaß reduziert werden, [...]


Das wird auf vielen Linien nicht funktionieren, aber das ist ein anderes Thema.
 

Zuletzt bearbeitet von Linie O: 23.08.2020 18:44, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Admiral
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 54

Dabei seit:
22.07.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
660

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #113819 BeitragErstellt: 22.08.2020 19:27
Antworten mit Zitat Absenden
 
je länger die strecke desto länger der teil mit oberleitung... weil die akkuleistung hat eine begrenzte länge... außer der oberleitungsteil ist zu lange und lädt länger, als er für das erreichen des maximums benötigt... aber wenns keine schnellheizer sein sollen, müssen das ja dann trotzdem sehr lange streckenteile werden, damit der bus nicht untertags gewechselt werden muss.. sonst gehts auf die ladezyklen des akkus und die lebensdauer wieder...
 

This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / IVB / VVT allgemeine Diskussion Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 16, 17, 18  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 1
Thread-Bewertung: 
Seite 2 von 18
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Minimal mögliches Intervall der HBB? manni Seilbahnen 2 07.05.2015 10:42 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge 4. Innsbrucker Nightrun Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 6 24.09.2015 20:11 Letzter Beitrag
Innsbrucker
Keine neuen Beiträge Innsbrucker Platz _mario_ 4er-Cafe 7 08.09.2010 19:25 Letzter Beitrag
sLAnZk
Keine neuen Beiträge Innsbrucker Frühlingslauf Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 28.03.2012 14:33 Letzter Beitrag
Bender
Keine neuen Beiträge Innsbrucker Stadtlauf Bender Aktuelle Meldungen und IVB-News 0 11.05.2015 08:18 Letzter Beitrag
Bender


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com