Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 1
Thread-Bewertung: 

Thema: Sammelthread Verlängerungen / Ausbau Linie 6  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 53, 54, 55  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 42

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
523

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #113637 BeitragErstellt: 15.06.2020 17:16
Antworten mit Zitat Absenden
 
IVB-Opfer schrieb:
Wenn man die Frequenz erhöhen will, muß man sie zweifelsohne nicht nur massiv bewerben, sondern vor allem auch sicherstellen, dass man sie von den Wohngebieten der Stadt in einer Zeit erreichen kann, die mit dem J-Bus oder dem eigenen Auto konkurrenzfähig ist. Das wurde jedenfalls bis jetzt verabsäumt.


Wir arbeiten sowohl an der Beschleunigung und sonstigen notwendigen technischen Ertüchtigung als auch an der Finanzierung. Bewerben kann man ein Produkt dann, wenn es real gut genug ist.

Als kleiner Exkurs, dass das alles nicht ganz so einfach ist, wie manche sich das vorstellen mögen: schnelleres Fahren muss auch die Stromversorgung abbilden können. Gleichzeitig sollen Oberbau und Schienen nicht darunter leiden.

Selbstverständlich soll die erste Phase der Ertüchtigung bereits so viele Maßnahmen wie möglich enthalten. Sie muss den politischen Willen reflektieren, der in der Empfehlung der AG Linie 6 festgehalten wurde, und wir versuchen, auch noch einige Extras unterzubringen, die sich bald amortisieren und die Attraktivität noch weiter steigern.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungstheoretisch) äußern, werden gesperrt.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über die Sperre erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann die Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Zillerkrokodil
FahrdienstleiterIn



Alter: 39

Dabei seit:
01.05.2004


Stadt / Stadtteil:
Hall in Tirol

Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
125

Goldene Weichen des Postings:
2

Posting-Bewertung:
Beitrag #113673 BeitragErstellt: 26.06.2020 09:40
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich finde wir sollten froh sein dass die Linie 6 wieder in die Stadt fährt und in absehbarer Zeit ins Dorfzentrum von Igls verlängert wird .

Die Arbeitsgruppe zur Linie 6 leistet offensichtlich gute Arbeit !


LG Zillerkrokodil
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Hager
FahrdienstleiterIn



Alter: 64

Dabei seit:
10.01.2008


Stadt / Stadtteil:
Lans

Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
232

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #113793 BeitragErstellt: 17.08.2020 17:39
Antworten mit Zitat Absenden
 
bis wann schafft die IVB den epochalen Einbau einer ferngesteuerten Weichen am Bhf Bergisel und die Wiedererrichtung eines Bahnsteigs in der Klostergasse. Langsam kommt wieder der Winter ...
Was mir noch immer wieder auffällt. regelmäßig stehen am Bergisel zwei 1er mehrere Minuten hintereinander. Allzu knapp bemessen scheint der Umlauf bei 10 min Intervallen hier nicht zu sein, eher etwas großzügig, zumal die Gesamtfahrzeit eines Umlaufs im Verhältnis zu 2 oder 5 wohl kaum viel mehr 50% ausmacht.
 

Wenn man will, geht viel. Wenn man nicht will, geht nichts.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Fibk
FahrdienstleiterIn



Alter: 36

Dabei seit:
12.12.2008




Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
69

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #113795 BeitragErstellt: 17.08.2020 19:43
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hager schrieb:
bis wann schafft die IVB den epochalen Einbau einer ferngesteuerten Weichen am Bhf Bergisel und die Wiedererrichtung eines Bahnsteigs in der Klostergasse.


Solange es dafür keine Finanzierung gibt wird das nicht kommen. Diese hat der grüne Bürgermeister zwar versprochen aber bis dato nichts in diese Richtung übernommen ...

Im Übrigen: Solange (wie momentan) an anderen Linien ständig aus Kostengründen das Angebot verschlechtert wird (20min Takte samstags) halte ich jegliche Investition in die 6er für wahnwitzig ...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Hager
FahrdienstleiterIn



Alter: 64

Dabei seit:
10.01.2008


Stadt / Stadtteil:
Lans

Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
232

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #113796 BeitragErstellt: 17.08.2020 22:33
Antworten mit Zitat Absenden
 
Das Unglaubliche bei dieser Linie ist, dass Unsummen (Millionen) in die Streckensanierung nach 2010 !! gesteckt wurden, die für die Annahme so wichtige Weiche aber nicht mehr da ist und der Bahnsteig (es gab ihn noch 2009!) auch noch angebaut wurde. Der Fahrbetrieb hat gar keine Mehrkosten, wenn einfach die "fällige" Garnitur durchfährt und der Wechsel so organisiert ist, dass der Gegenzug schon im 1-er Netz ist. Mehr ist dazu nicht zu sagen.
 

Wenn man will, geht viel. Wenn man nicht will, geht nichts.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 42

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
523

Goldene Weichen des Postings:
2

Posting-Bewertung:
Beitrag #113797 BeitragErstellt: 18.08.2020 09:34
Antworten mit Zitat Absenden
 
Fibk schrieb:

Solange es dafür keine Finanzierung gibt wird das nicht kommen. Diese hat der grüne Bürgermeister zwar versprochen aber bis dato nichts in diese Richtung übernommen ...

Im Übrigen: Solange (wie momentan) an anderen Linien ständig aus Kostengründen das Angebot verschlechtert wird (20min Takte samstags) halte ich jegliche Investition in die 6er für wahnwitzig ...


Oh, ich sehe, da kennt sich ja einer aus lachen

Wie ich bereits schrieb, arbeiten wir daran, selbstverständlich wird das Angekündigte umgesetzt. Und nicht nur das, auch langfristig wird die Linie weiterentwickelt.

Fibk, du findest weiter oben in diesem Thread auch die Information, wie wir das finanzieren. Die 20-Minuten-Intervalle samstags sind dem Fahrer*innenmangel geschuldet und werden selbstverständlich nicht dauerhaft bleiben, da es bessere Möglichkeiten zum Einsparen gibt als Taktausdünnung, wie z.B. Beschleunigung und Optimierung.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungstheoretisch) äußern, werden gesperrt.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über die Sperre erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann die Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 42

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
523

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #113798 BeitragErstellt: 18.08.2020 09:42
Antworten mit Zitat Absenden
 
Hager schrieb:
bis wann schafft die IVB den epochalen Einbau einer ferngesteuerten Weichen am Bhf Bergisel und die Wiedererrichtung eines Bahnsteigs in der Klostergasse. Langsam kommt wieder der Winter ...
Was mir noch immer wieder auffällt. regelmäßig stehen am Bergisel zwei 1er mehrere Minuten hintereinander. Allzu knapp bemessen scheint der Umlauf bei 10 min Intervallen hier nicht zu sein, eher etwas großzügig, zumal die Gesamtfahrzeit eines Umlaufs im Verhältnis zu 2 oder 5 wohl kaum viel mehr 50% ausmacht.


Für die Linie 1 wurde vor geraumer Zeit ein Beschleunigungskonzept erstellt, dieses ist gerade in Umsetzung. Das dauert halt ein Weilchen, auch wenn man Auswirkungen schon jetzt spürt, was sich in gestiegener Pünktlichkeit und damit vermehrt Anwesenheit von zwei Fahrzeugen in Bergisel äußert. Allerdings ist das hier eigentlich offtopic und ich gehe hier nur darauf ein, weil die Herausnahme eines Kurses aus der Linie 1 den durchgängigen Betrieb der Linie 6 und deren Einbindung in die Linie 1 ermöglichen wird. Wir haben auch schon ein anvisiertes Startdatum, ich werde dieses aber hier noch nicht verraten, da noch nicht sicher ist ob es eingehalten werden kann.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungstheoretisch) äußern, werden gesperrt.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über die Sperre erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann die Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Admiral
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 50

Dabei seit:
22.07.2004




Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
516

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #113803 BeitragErstellt: 18.08.2020 13:33
Antworten mit Zitat Absenden
 
bahnsteig in der klostergasse muss man ja nichtmal wirklich errichten, da ist ja immernoch der gehsteig richtung bierstindl, da war früher auch nicht mehr vorhanden... die menge an aussteigenden rollstuhlfahrer wird sich aktuell noch in grenzen halten...

die 1er beschleunigen wäre definitiv eine nette sache, habs mir grad neulich wieder gedacht, wenn man vom cineplexx bis zur andreashoferstraße kreuzung schöpfstraße gleich lang zu fuß brauch wie die bahn... und nachdem die igler die trasse ja auch benutzen muss, wäre das ja eine beschleunigung die dem J in dem sinn "schadet"...
 

This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
lech
Forums-Administrator



Alter: 51

Dabei seit:
20.06.2011


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck Wilten

Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
244

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #113804 BeitragErstellt: 18.08.2020 13:52
Antworten mit Zitat Absenden
 
Können die Rollstuhlrampen ohne Bahnsteig benutzt werden?

Wobei, nach Durchbindung in die Innenstadt wird kaum mehr jemande dort aus- oder einsteigen.
 

Zuletzt bearbeitet von lech: 18.08.2020 19:35, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 112

Dabei seit:
18.09.2004




Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
442

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #113808 BeitragErstellt: 19.08.2020 05:30
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ja...man könnte am Bergisel nur mehr den Einstiegdpunkt fürs Radshuttle machen. Ich denke auch das diese Hst sonst nur mehr wenig benutzt wird....allenfalls von Menschen die vom Bierstindl oder der Sillschlucht (das geht jetzt eh kaum mehr) in die Stadt wollen.
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Linie 5 (Regiotram) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
Admiral
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 50

Dabei seit:
22.07.2004




Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
516

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #113809 BeitragErstellt: 19.08.2020 18:26
Antworten mit Zitat Absenden
 
naja und für sillschlucht ist eigentlich die haltestelle bretterkeller schon näher... und die ist vollniederflur... und die rampe kann man dort sicher verwenden, da ja ein gehsteig vorhanden ist, und sie kann ja auch in der museumstraße verwendet werden... gerade an solchen stellen ist ja die rampe gedacht..
 

This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Hager
FahrdienstleiterIn



Alter: 64

Dabei seit:
10.01.2008


Stadt / Stadtteil:
Lans

Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
232

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #113812 BeitragErstellt: 20.08.2020 16:27
Antworten mit Zitat Absenden
 
Der Zugang zur Sillschlucht von Bartlmä ist in den kommenden 4 Jahren nicht möglich, da hier am Basistunnel und der Herstellung der Fischpassierbarkeit seit Anfang August gebaut wird.
Der Zugang von der Station Brennerkeller war nie ein offizieller Zugang, sondern wurde faktisch im Grunde unerlaubterweise benutzt, nachdem hier seit 2007 eine Zugangsbrücke für die Erkundungsbaumaßnahmen am BBT gebaut worden war. Dies ist jetzt ebenfalls nicht mehr möglich.
Von Norden in die Sillschlucht gelangt man voraussichtlich ab Herbst über den Panoramaweg vom Bergiselmuseum und einen noch anzulegenden Ersatzweg. Dieser ist nicht behindertentauglich realisierbar.
Ab voraussichtlich 2025 gelangt man dann über den bereits errichteten neuen Zugangsteil und eine neue Fußgängerbrücke sehr bequem in die Sillschlucht. Es wird dann auch zusätzlich eine legale Möglichkeit vom Bretterkeller geben (nicht rollstuhltauglich, da die Überquerung Bretterkeller der Autobahn Treppen aufweist.
Betreffend die Notwendigkeit einer geeigneten Ausstiegsstelle in der Klostergasse muss einfach gesagt werden, dass hier in der Nähe die Stiftskirche Wilten, das Tourismuskolleg, das Gasthaus Bierstindl liegen und auch nur von hier ein Zugang zum Bergisel besteht (abgesehen von Sonnenburghof). Das gilt es zu bedenken, weniger die (ohnedies erst an 2025) von hier zugängliche Sillschlucht.
 

Wenn man will, geht viel. Wenn man nicht will, geht nichts.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Admiral
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 50

Dabei seit:
22.07.2004




Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
516

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #113813 BeitragErstellt: 20.08.2020 16:54
Antworten mit Zitat Absenden
 
ich hab immer gedacht der zugang zur sillschlucht ist entlang der ÖBB brennerbahntrasse gewesen? bis jetzt halt die bauarbeiten begonnen hatten... wobei ich das letzte mal vor ca 30 jahren selbst in der sillschlucht war...

TKI hat eher von der stadt aus schüler bzw aus studentenheimen raus, wobei meine beobachtung war, dass hier auch bei der L1 die haltestelle stubaitalbahnhof bevorzugt wird... die frage ist ja wirklich, wie groß ist der bedarf, dass man aus dem naherholungsgebiet igls runter fährt nach innsbruck um in die sillschlucht zu spazieren.. zugang zum bergisel selber und zum bierstindel sind wahrscheinlich der höchste bedarf für schlechtwetterprogramm...
 

This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Hager
FahrdienstleiterIn



Alter: 64

Dabei seit:
10.01.2008


Stadt / Stadtteil:
Lans

Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
232

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #113817 BeitragErstellt: 21.08.2020 16:50
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zur den Baumaßnahmen der BBT in der Sillschlucht dieser Link https://www.bbt-se.com/information/news/detail/news/bbt-startet-das-baulos-sillschlucht/

Für das Mittelgebirge ist die Sillschlucht völlig uninteressant. Die künftige Haltestelle Klostergasse stadteinwärts der L6 bedient die Umgebung des Klosters und den Bergisel. Bei Integration der L6 in den Takt der L1 wird sie auch benötigt, um stündlich ein 20-Minuaten-Loch stadteinwärts insbesondere für die Bewohner des Bergisels zu vermeiden. Der Standard ist eine Qualitätsfrage auch in Bezug auf Personen mit verminderter Mobilität (der übliche begriff "Behinderte" deckt nicht das Spektrum ab, z.B. Mutter mit Kinderwagen). Es ginge natürlich auch ohne Stadtbahnbahnsteig (siehe Haltestellen am Marktgraben und in der Museumstraße).
 

Wenn man will, geht viel. Wenn man nicht will, geht nichts.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 42

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
523

Goldene Weichen des Postings:
2

Posting-Bewertung:
Beitrag #113830 BeitragErstellt: 25.08.2020 09:05
Antworten mit Zitat Absenden
 
Zum aktuellen Stand bei der Linie 6 siehe meinen kleinen Artikel von Sonntag. Leider kann ich nicht mehr ins Detail gehen und die Verzögerung stört mich auch, wobei ich seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie nicht mehr geglaubt habe, dass die 7. November noch eingehalten werden kann. Wir haben dadurch effektiv ungefähr drei Monate verloren, in denen das Projekt auf allen Ebenen stillstand. Deshalb wird es nächstes Jahr, ich hoffe auf das zweite Quartal.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungstheoretisch) äußern, werden gesperrt.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über die Sperre erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann die Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Admiral
BeherrscherIn allen Verkehrslebens



Alter: 50

Dabei seit:
22.07.2004




Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
516

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #113831 BeitragErstellt: 26.08.2020 16:14
Antworten mit Zitat Absenden
 
was ist aber denn nun die konkrete hürde, dass man zum fahrplanwechsel nicht einfach sagen kann, ab in die stadt? der weichenantrieb war schon vorhanden, eine feder für die rückfallweiche bergisel muss doch auch beschaffbar sein, und ein fahrplan kann ja auch nicht so das problem sein...?
 

This article is a natural product. The slight variations in spelling and grammar enhance its natural character and beauty and in no way are to be considered flaws or defects.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 42

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
523

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #113848 BeitragErstellt: 31.08.2020 11:12
Antworten mit Zitat Absenden
 
Admiral schrieb:
was ist aber denn nun die konkrete hürde, dass man zum fahrplanwechsel nicht einfach sagen kann, ab in die stadt? der weichenantrieb war schon vorhanden, eine feder für die rückfallweiche bergisel muss doch auch beschaffbar sein, und ein fahrplan kann ja auch nicht so das problem sein...?


Siehe oben, mehr kann und werde ich hier nicht sagen.
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungstheoretisch) äußern, werden gesperrt.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über die Sperre erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann die Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Martin
Weltverkehrs-ImperatorIn



Alter: 112

Dabei seit:
18.09.2004




Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
442

Goldene Weichen des Postings:
2

Posting-Bewertung:
Beitrag #113881 BeitragErstellt: 17.09.2020 16:14
Antworten mit Zitat Absenden
 
Neulich, Montag nachm....i steh am bergisl und woat auf de Igla, oba se kumt ned...
Dann hab ich versucht den Fahrplan zu lesen. Irgendwie war in den Fußnoten das Nichtfahren versteckt
 

Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Linie 5 (Regiotram) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.

Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 42

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
523

Goldene Weichen des Postings:
3

Posting-Bewertung:
Beitrag #113885 BeitragErstellt: 18.09.2020 08:13
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ja, der Betrieb der Linie 6 muss vorübergehend wieder reduziert werden, da noch keine Gegenfinanzierung in Kraft getreten ist und noch keine endgültige Entscheidung zu den notwendigen Anfangsinvestitionen getroffen werden konnte. Die Betriebsausweitung vor den Ferien war nur als Corona-Maßnahme kurzfristig möglich.

In der gestrigen TT wird der Bürgermeister korrekt wie folgt zitiert:

Zitat:

Ich unterstütze das Ergebnis der Arbeitsgruppe, mein Herz schlägt für die Igler, und ich möchte, dass sie dauerhaft im Studentakt fährt", schickt BM Willi voraus. Auch die Idee, die Linie 6 und die Linie 1 (Bergisel - Mühlauer Brücke und retour) zu verbinden und sie eventuell auch über den Hauptbahnhof zu führen, sei toll. Das Problem sei derzeit aber schlicht der Finanzierungsbedarf. "Dieses Modell würde einmalig ca. 400.000 Euro an Investitionen kosten", erklärt Willi - für eine elektrische Weiche, den Bahnsteig etc. - "und weitere 400.000 Euro zusätzlich pro Jahr für den laufenden Betrieb im Stundentakt." Da die Igler jedoch nach wie vor vergleichsweise wenig Fahrgäste habe, "ist das vom Preis-Leistungs-Verhältnis her gegenüber anderen Wünschen auf anderen Linien nicht zu rechtfertigen". Um dasselbe Geld gebe es auf anderen Linien "mehr Angebot, das stärker genützt wird". Generell gelte: "Wenn ich auf das Budget schaue, sind wir so weit von schwarzen Zahlen entfernt, dass die Igler auf der Prioritätenliste einfach nicht ganz oben steht."

Derzeit sei man aber dabei, die Bahn "als Freizeitbahn zu attraktivieren", ergänzt Willi, etwa in Verbindung mit Adventmärkten in Igls und anderen Veranstaltungen.


Das ist im Prinzip nichts anderes als ich hier und auf der Website schrieb. Nur weil Federspiel sich aufpudelt, wird der Zeitplan sich auch nicht ändern lassen. Tatsache ist, dass das Geld für den laufenden Betrieb aus der Beschleunigung der Linie 1 kommen wird und wir versuchen, einen Teil der hohen Anfangsinvestitionen in Weiche und Bahnsteig zu vermeiden.
Das alles passiert unabhängig von jeglichen Aktivitäten ser Opposition oder des Stadtteilausschusses Igls, auch wenn uns deren Einsatz für die Sache natürlich in der Öffentlichkeit helfen kann.

Ich bin nicht bereit, weiterhin zu akzeptieren, dass Leute hier Halbwahrheiten verbreiten, indem sie aus dem Zusammenhang gerissene Behauptungen aufatellen. Deshalb hier auch das vollständige Zitat. Für Halbwahrheiten und Stimmungmachen gegen jene, die daran arbeiten, die Linie 6 auszubauen, steht dieses Forum nicht zur Veerfügung und aus diesem Grund habe ich hier auch einige Postings gelöscht und bleibt dieser Thread gesperrt, bis ich aus dem Urlaub zurück bin und mich wieder um die Moderation kümmern kann. Sollte sich der Umgang mit solchen Themen hier nicht bessern und Pragmatismus un Faktentreue Einzug halten, werde ich, anderen Medien folgend, die Trollerei abgedreht haben, die Diskussion über verkehrspolitische Themen hier nicht mehr zulassen. Die ursprüngliche Intention des Forums war ohnehin die, Fotos zu posten und über Ausläufe, Historisches und andere Hobby-Themen zu diskutieren. Ich werde bei Bedarf nicht zögern, dorthin zurückzukehren und über meine verkehrspoliitschen Aktivitäten hier nicht mehr zu diskutieren.
 

Zuletzt bearbeitet von manni: 18.09.2020 08:19, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Gesperrt: 18.09.2020 08:13 Uhr von manni
manni
Betreiber des Forums



Alter: 42

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen: Gut

Goldene Weichen des Users:
523

Goldene Weichen des Postings:
3

Posting-Bewertung:
Beitrag #114085 BeitragErstellt: Vor 1 Tg. 15:05
Antworten mit Zitat Absenden
 
Der Anfang ist gemacht: https://www.waldstrassenbahn.at/

Das Winterhalbjahr wird, wie angekündigt, jetzt noch vor allem dazu genutzt, den Freizeitaspekt der Linie 6 auszubauen und bekannt zu machen. Jede Schule und touristische Einrichtungen werden dafür mit Material versorgt. Leider ist eine wichtige Veranstaltungsreihe covid-bedingt nicht zustande gekommen, aber es bleiben noch einige Gelegenheiten, um die 6er im Winter im Zuge von Veranstaltungen zu nutzen und bekannter zu machen.
Und nächstes Jahr im zweiten Quartal sollte uns endlich die Wiedereinbindung in die Linie 1 gelingen; gerade erst gestern gab es in der Vorbereitung darauf einen kleinen Durchbruch. Es wird im Hintergrund zielstrebig daran gearbeitet.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Entsperrt: 24.11.2020 15:06 Uhr von manni
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 53, 54, 55  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 1
Thread-Bewertung: 
Seite 54 von 55
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Wichtig/Aktuell: Sammelthread für Fahrgastwahrnehmungen manni IVB / VVT allgemeine Diskussion 0 28.11.2014 21:10 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Wichtig/Aktuell: Presse-Sammelthread manni IVB / VVT allgemeine Diskussion 6 02.09.2020 13:30 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Wichtig/Aktuell: Fotos - Sammelthread (Schnappschüsse) Steph Sonstige Eisenbahnen 246 30.10.2020 23:31 Letzter Beitrag
Martin
Keine neuen Beiträge Wichtig/Aktuell: Außergewöhnliche Sichtungen (Sammelth... manni Tram / Stadtbahn 20 13.03.2020 00:07 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Wichtig/Aktuell: Kurzreportagen- und Links-Sammelthread manni User-Reportagen 60 09.07.2019 20:21 Letzter Beitrag
Martin


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com