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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #112791 Erstellt: 04.02.2020 12:53 28. Februar 2020: Veranstaltung zum Thema Grüngleise |
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Am 28. Februar veranstalten wir Grünen mit Kooperationspartner*innen einen Vortrag mit Podiumsdiskussion zum Thema Grüngleise in Innsbruck. Für den Vortrag konnten wir Harald A. Jahn gewinnen ("Die Zukunft der Städte").
Der Eintritt ist frei. Barrierefreier Zutritt.
Freitag, 28. Februar, 15 Uhr, Kulturzentrum Die Bäckerei, Dreiheiligenstraße 21a.
Bitte kommt zahlreich. Prinzipiell werden auf dieser Veranstaltung die Weichen diesbezüglich gestellt, ob bei noch zu bauenden Neubaustrecken und Gleissanierungen in Zukunft Grüngleise forciert werden sollen. Falls dem so ist, wird das künftig auch nicht mehr durch die notorischen Gegner*innen in Politik, Beamtenschaft und IVB verhindert werden können.
Edit manni: Threadtitel verständlicher gemacht (weil vergangene Veranstaltung)
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Zuletzt bearbeitet von manni: 13.09.2022 13:03, insgesamt 3 mal bearbeitet
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IBKBus Admin h.c.
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Beitrag #112792 Erstellt: 04.02.2020 19:43
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Bei den Gegnern der Grüngleise (und Sonderfahrspuren für ÖV) hast du die Schwarzl vergessen zu erwähnen.
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manni Betreiber des Forums
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Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #112796 Erstellt: 04.02.2020 22:51
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warum macht man solche veranstaltungen eigentlich immer dann, wenn normales volk arbeiten muss? trifft jetzt nicht nur die grün*innen sondern auch andere...
nicht rasengleise sondern grüngleise weil dann gleich wie beim ehem. gleiskörper in der höttinger au die linie grün gestrichen sein wird?
ich würde ja mal behaupten, überland wären vignolschienen auch noch eine sehr gute alternative. im neuen stadtteil in kranebitten sollte man aber massiv auf rasengleis setzen, allerdings mit geländer, dass die strecke nicht zur fußballwiese mutiert... wenn ich mich recht entsinne, die strecke nach andritz in graz ist da ein nettes beispiel (wenn ich das jetzt nicht durcheinander bringe)
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #112797 Erstellt: 05.02.2020 01:19
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"Steriler" Parkrasen hat im Vergleich zu einer Wiese weniger positive Effekte, egal in welcher Art von Grünanlage. Es gibt gute Gründe dafür, dass seit einigen Jahren städtisches Rasengrün in großem Umfang stadtweit durch Blumenwiesen a.k.a. "Blühstreifen" ersetzt wird.
Wir stellen daher überhaupt keine Rasengleise zur Diskussion, sondern begrünte Gleiskörper oder anders gesagt Grüngleise. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, auch einen Gleiskörper biodivers zu gestalten. Das kann Sedum sein, Moose und Flechten, oder auch eine Wiese mit verschiedenen Kräutern und sogar Blühern; es gibt Blumensorten, die den Dauerstress in einem Gleiskörper gut aushalten.
Zur Terminwahl: Freitagnachmittag oder Samstag habe ich bereits im Hinblick auf Vollzeitberufstätige vorgegeben; wem es wichtig ist, der schafft es freitags schon auf 15 Uhr, bei den meisten Personen mit einem normalem 9-to-5-Bürojob endet die Kernzeit freitags zu Mittag. Ursprünglich war die Veranstaltung überhaupt nur als interne der grünen Bezirksgruppe gedacht; dass das jetzt eine öffentliche Veranstaltung ist, ist unserem Eigenanspruch nach transparenter Politik geschuldet. Primärer Zweck ist politische Meinungsbildung durch die fundierte Beantwortung einer Reihe von Fachfragen durch unabhängige Experten.
Für die Westverlängerung der Linie 5 gibt es bereits ganz konkrete Ideen bezüglich Grüngleisen.
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Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #112798 Erstellt: 05.02.2020 08:23
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naja aber wie du schreibst, wichtig wäre meinungsbildung und auch die leute zu erreichen, denen es nicht wert ist, sich für eine solche diskussion extra frei zu nehmen.. das genau werden die skeptiker und gegner sein, die sich für so ein bisschen wiese nicht frei nehmen weils "eh a bledsinn" ist.
und endlich mal wird ein bisschen lobby pro tram betrieben.. hätte mna schon vor 15 jahren seitens der politik damit anfangen müssen...
auch wenn ich ein schöner befürworter von nichtschwarzgleisen bin, allein mir fehlt langsam der glaube, wenn man gehört hat, wo man bereits alles buntgleise installieren wollte... man möge mir die skepsis entschuldigen... insbesondere wenn man überlegt, dass wegen der reichenau für doch eine stange geld rückspiegel durch cams ersetzt werden haben müssen, nur damit man kein geld für eigene gleiskörper ausgeben muss und enger bauen kann, wo große streckenteile doch ideal für baulich getrennte gleiskörper gewesen wäre...
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #112806 Erstellt: 06.02.2020 01:57
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Admi, das ist nun wirklich gegessen. Es geht hier nicht um die Aufarbeitung gegessenen alten Käses und auch längst nicht mehr um eine öffentliche Meinungsbildung, schon gar nicht bezüglich der Tram generell. Auch die Abfrage der öffentlichen Meinung zu Grüngleisen war bereits mit der Umfrage der Vizebürgermeisterin 2014 positiv abgeschlossen. Damals kam heraus, dass die Bürger*innen Grüngleise wollen, wie in allen anderen Städten auch.
Wir Grünen haben in unserem Wahlprogramm Grüngleise angekündigt. Diesmal war ich persönlich für das Wahlprogramm verantwortlich, und ich gedenke darin Angekündigtes, das nicht gegen den Koalitionsvertrag verstößt, auch einzuhalten. Selbiges gilt auch für den Bürgermeister, der als ausgewiesener Grüngleis-Befürworter bei der Veranstaltung übrigens auch dabei ist.
Es geht hier um einen spezifischen politischen Meinungsbildungsprozess; da ist es völlig egal, ob bestimmte Grüngleisgegner*innen, die von dir erwähnten Skeptiker*innen und Gegner*innen, dort auftauchen oder nicht. Die müssen wir nicht ansprechen und sie werden nichts entscheiden.
Wer also interessiert ist an dieser Weichenstellung für die Zukunft, und weniger an einem Aufwärmen der unabänderlichen Vergangenheit, ist herzlich eingeladen.
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Hager FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #112810 Erstellt: 06.02.2020 09:55
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Die Linie T3 in Paris wurde sehr konsequent mit Rasengleisen ausgeführt. Die nötige Vorgangsweise dazu, soweit mir das in Paris aufgefallen ist:
1. kein Mischverkehr mit Bussen, reiner Straßenbahnbetrieb
2. Reduktion der Fahrstreifen für den Individualverkehr, daher kaum Parkstreifen
3. Querungen der Straßenbahn (auch Linksabbieger und Fu0gänger / Radfahrer) nur über Ampelschaltung mit Vorrang Straßenbahn
Schon im Hinblick auf die Klimaentwicklung (Hitzestau in den Straßen) sollte Rasengleise aktiv verfolgt werden. Ob die Pflegekosten die IVB oder die Stadt selbst übernimmt, ist einerlei und eine reine Frage des Finanzträgerschaft. Nicht einzusehen ist, dass Grüninseln und Grünstreifen (nichts dagegen) unstrittig, Rasengleise aber (auch finanziell) unmöglich sein sollen.
Wenn man will, geht viel. Wenn man nicht will, geht nichts.
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upwards Temporär gesperrter User
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bahnbauer FahrbetriebsleiterIn
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Beitrag #112816 Erstellt: 07.02.2020 19:18
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Zitat: |
wem es wichtig ist, der schafft es freitags schon auf 15 Uhr, bei den meisten Personen mit einem normalem 9-to-5-Bürojob endet die Kernzeit freitags zu Mittag |
Eine Verhöhung aller "normal" Arbeitenden.
Welche Verkäuferin kann früher gehen? Sorry, so etwas von Realitätsfern.
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IBKBus Admin h.c.
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manni Betreiber des Forums
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #112968 Erstellt: 27.02.2020 03:02
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Last reminder: morgen tät's dann soweit sein, ab 15 Uhr in der Die Bäckerei. Es gibt Kuchen! 💚
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Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
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Beitrag #112986 Erstellt: 27.02.2020 22:49
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ich hab schon mal heute bei den Klimanetzwerkern dafür geworben, ob es was genützt hat weiß ich nicht.
Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.
Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.
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Ingenieur FahrdienstleiterIn
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Beitrag #112989 Erstellt: 28.02.2020 19:11
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Vorab Dank an Manni für die Organisation der interessanten Veranstaltung.
Und nun das Fazit:
Ist nichts für Innsbruck.
- Kommt zu spät, weil Bahnbau in Innsbruck weitgehend fertig (Umbau geht nicht; grundlegende Erneuerung erst in 20 bis 30 Jahren)
- Straßenraum zu begrenzt
- Straßenbahntrassen sind Trassen für Einsatzfahrzeuge und Busse, also fester Belag
- Innsbrucker sind untrennbar mit ihren Parkplätzen verbunden
- Streckenabschnitt nach Völs zu steil
Also viele gute Gründe, warum es nicht geht ... (und die sind natürlich nicht vollkommen von der Hand zu weisen)
Und da sind sich die Vizebürgermeisterin und der Herr Muhrer absolut einer Meinung ...
Zuletzt bearbeitet von Ingenieur: 28.02.2020 19:13, insgesamt einmal bearbeitet
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lech Forums-Administrator
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Beitrag #112990 Erstellt: 28.02.2020 20:06
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Danke "Ingenieur" für die Zusammenfassung.
Ich hatte leider beruflich zu viel zu erledigen.
Wie war die Teilnehmerzahl? Voll, leer, ...?
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Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #112991 Erstellt: 28.02.2020 20:07
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out of date der eintrag hab ich erfahren
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Zuletzt bearbeitet von Admiral: 29.02.2020 20:02, insgesamt einmal bearbeitet
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Heli VerkehrsministerIn
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Beitrag #112992 Erstellt: 28.02.2020 20:11
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Nicht zu vergessen,
- eine gscheite Dämmung kann er nur bei fester Fahrbahn machen (hmm, dann sollte das vielleicht jemand machen ders kann?), und den anderen Betrieben hat man auch vergessen das zu sagen...
- Vignolschienen mit Begrünung zur Gleisunterkante geht gar nicht weil das ist immer so verschmutzt
- Befahrbarkeit für nicht schienengängige Erhaltungsfahrzeuge muss gegeben sein weil sonst müsste man ein neues beschaffen (die Erhaltung auf der 6er und STB wird aktuell von einer Fata Morgana durchgeführt)
- eigener Gleiskörper geht ohnehin nicht weil da braucht man immer zwei IV-Spuren, wegen der Müllabfuhr warats
- die Trasse im Harterhof muss in der Nähe der Strasse verlaufen wegen Schienenersatzverkehr
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Ingenieur FahrdienstleiterIn
Alter: 64
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Beitrag #112993 Erstellt: 28.02.2020 21:16
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lech schrieb: |
Wie war die Teilnehmerzahl? |
Ich schätze etwa 20 bis 30 Personen, vermutlich überwiegend aus dem Umfeld der Grünen (vom Bürgermeister abwärts). Willi hat zwar mit gutem Argument versucht, das Rasengleis als Basis für die Planung zu etablieren, aber irgendwie kamen da selbst von Fr. Schwarzl nur Einwände.
@Heli: Langsam sollte das Brainstorming jetzt vollständig sein:
- Trasse muß für Fußgänger querbar bleiben (in Innsbruck zu viel "Gatsch" im Rasen; daher geht es vor allem im Harterhofareal nicht)
- Streustromproblem läßt sich mit Rasengleis gar nicht oder nur sehr teuer lösen
- Und zu (un)guter Letzt: Alles viel zu teuer
Scheint in Frankreich, Deutschland, aber auch in Linz (60% Rasengleisanteil) nicht so von Bedeutung zu sein.
Jedenfalls, wenn man absolut nicht will, dann gibt unsere Zusammenfassung einen guten Einblick in die Gedankengänge der Rasengleisgegner ...
Zuletzt bearbeitet von Ingenieur: 28.02.2020 21:19, insgesamt einmal bearbeitet
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Heli VerkehrsministerIn
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Beitrag #112994 Erstellt: 28.02.2020 22:24
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des mitn Gatsch hat man denen in der regenreichsten Stadt Europas aber auch nicht gesagt. Die habens einfach gemacht...
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