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itsme VerkehrsstadträtIn
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itsme VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #112609 Erstellt: 16.12.2019 21:03
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hallo lech
es stand geschrieben, dass dies eine Abschiedsfahrt war. Diese war sehr wohl organisiert und alles abgesperrt war. Sowas gabs halt mal, leider heute kaum mehr.
ws
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Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #112611 Erstellt: 16.12.2019 21:56
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war aber meines wissens nahc der vorletzte betriebstag der obusse, wenn ich mich noch recht erinnere
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lech Forums-Administrator
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Beitrag #112614 Erstellt: 16.12.2019 22:39
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Danke. Hatte wohl nicht genau genug nachgelesen, sorry.
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itsme VerkehrsstadträtIn
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itsme VerkehrsstadträtIn
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itsme VerkehrsstadträtIn
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itsme VerkehrsstadträtIn
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itsme VerkehrsstadträtIn
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Admiral BeherrscherIn allen Verkehrslebens
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Beitrag #112830 Erstellt: 09.02.2020 10:08
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cool... ist das das grand hotel von hinten gesehen?
hmm.. frag mich was rindsfilet a la stubai is.. mit stubai hammer flach klopft u stubai messer aufgschnitten?
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Fahrzeug Technik KontrollorIn
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Beitrag #112832 Erstellt: 09.02.2020 19:36
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itsme schrieb: |
in Oberösterreich muss man um den Erhalt der Mühlkreisbahn weiterkämpfen. Dabei ist diese Streck für Pendler und Schüler wichtig, aber auch für einen Tourismus wäre sie reizvoll. Leider sind die städtischen Politiker im Gegensatz zum Landesregierung gar nicht daran interessiert.
Werner |
Hallo Werner, schöne Bilder! Dir ist offenbar entgangen, dass die Mühlkreisbahn zwischen Linz und Kleinzell elektrifiziert wird, Stadt und Land sich über den Bau einer Stadtbahn-Strecke von Linz-Urfahr zum Hauptbahnhof einigten und demnächst werden neue TramTrain-Triebwagen ausgeschrieben. Oberhalb von Kleinzell fahren die Pendler mit den vielfach schnelleren Buslinien, die zudem alle Dörfer erschließen (nicht nur ein paar wenige), da ist die Bahn chancenlos (und kann sich mit der Igler Bahn um den Titel matchen, wer hat die wenigsten Fahrgäste). Geplant ist aber ein Tourismuskonzept und Erhalt der Bahnstrecke.
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itsme VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #112845 Erstellt: 11.02.2020 21:19
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Hallo admiral, ja das ist die Rückseite des Grandhotel Stubai.
Hallo fahrzeug technik, nein das ist mir nicht entgangen. Ich kenne die Gegebenheiten recht gut. Aber bei der Bahnlinie ist derzeit alles offen. Größtes Problem ist der Linzer Bürgermeister, welcher keinerlei Interesse an einer Bahn hat. Bei der Eisenbahnbrücke wird nur mehr von einer Donau Brücke gesprochen, die derzeitigen zufahrten sind für eine Bahnlinie nicht mehr geeignet. Eine Verbindung zum Hauptbahnhof ist in weiter Ferne
. Es gibt keine wirklichen Schienenverkehrspläne.
Ein Teilstück der ehemaligen Trasse wurde groß als Radweg gebaut - in Wirklichkeit führt er von nirgendwo nach nirgends, ist aber zugleich ein gebührenpflichtiger Parkplatz.
Autobusse stehen genauso wie PKWs im Stau, deshalb muss man sich auf eine moderne Bahn konzentrieren, diese muss beschleunigt nach und von Linz fahren und in der Peripherie mit regionalen Bussen bedient werden.
Werner
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Fahrzeug Technik KontrollorIn
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Beitrag #112848 Erstellt: 12.02.2020 19:29
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itsme schrieb: |
Hallo admiral, ja das ist die Rückseite des Grandhotel Stubai.
Hallo fahrzeug technik, nein das ist mir nicht entgangen. Ich kenne die Gegebenheiten recht gut. Aber bei der Bahnlinie ist derzeit alles offen. Größtes Problem ist der Linzer Bürgermeister, welcher keinerlei Interesse an einer Bahn hat. Bei der Eisenbahnbrücke wird nur mehr von einer Donau Brücke gesprochen, die derzeitigen zufahrten sind für eine Bahnlinie nicht mehr geeignet. Eine Verbindung zum Hauptbahnhof ist in weiter Ferne
. Es gibt keine wirklichen Schienenverkehrspläne.
Ein Teilstück der ehemaligen Trasse wurde groß als Radweg gebaut - in Wirklichkeit führt er von nirgendwo nach nirgends, ist aber zugleich ein gebührenpflichtiger Parkplatz.
Autobusse stehen genauso wie PKWs im Stau, deshalb muss man sich auf eine moderne Bahn konzentrieren, diese muss beschleunigt nach und von Linz fahren und in der Peripherie mit regionalen Bussen bedient werden.
Werner |
Hallo Werner,
der Linzer Bürgermeister ist nicht das größte Problem (ich halte deine Meinung für völlig falsch), er präsentierte heute mit dem Verkehrslandesrat das Stadtbahn-Projekt mittels eines Videos: https://www.youtube.com/watch?v=ngA0mg1hs7c#action=share
Die Planungen sind schon sehr konkret. Morgen gibt es erste Gespräche mit der neuen Verkehrsministerin bezüglich der Finanzierung. Es wurde kein Radweg auf der ehemaligen Verbindungsbahn gebaut, die Stadtbahn soll übrigens auf der früheren Verbindungsbahn verlaufen (beide Trassen bitte nicht verwechseln).
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itsme VerkehrsstadträtIn
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Beitrag #112852 Erstellt: 13.02.2020 11:36
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liebe fahrzeug technik - ich weiss nicht, wie oft oder ob du in Linz bist und dir die Gegebenheiten ansiehst, oder ob du nur teilweise die Pressemitteilungen verfolgst.
Das am Bild links, diese Asphaltierte Fläche, wird als Radweg gekennzeichnet und wurde vor einigen Monaten vom Bürgermeister stolz als Erfolg für einen weiteren Radweg gekennzeichnet. Zugleich befinden sich am Anfang und Ende des Weges Schranken mit Einlass für die Parkplatzbenützer.
Hier fuhr vor Jahren die Mühlkreisbahn und könnte auch wieder fahren. ich die Realität ansieht
Jedoch der BM kann sich die zweite Trambahnachse nicht leisten und daher wird auf einem neuem Weg nunmehr die Stadtbahn Präsentiert, kein unbedingt schlechtes Projekt. Aber damit wird nurmehr diese neue Stadtbahn ein Teilstück der MKB Trasse bedienen.
Die Vision des Videos ist gut gelungen, wenn man sich die Realität ansieht, habe ich starke Zweifel daran
das ist die Linzer Seite Abfahrt, wurde schon fertiggestellt!!
Hier führt die PKW Spur herab und links geht die zweigleisige Bahntrasse in Hochlage vorbei. Baumäßig so nicht machbar, oder man hat etwas zum abreissen gebaut.
Weitere Details lass ich unangesprochen, du kennst dich eh perfekt aus.
werner
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manni Betreiber des Forums
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Beitrag #112857 Erstellt: 13.02.2020 16:57
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Die "Informationskampagne" des Linzer Bürgermeisters ist nicht besonders seriös. Da ist die Rede von einer Inbetriebnahme in gut fünf Jahren, es gibt aber noch keinerlei Beschlüsse, geschweige denn eine Finanzierung. Vgl. auch die ewige Stadtbahndiskussion in Salzburg.
Das ist typischer politischer Theaterdonner. Wenn man so etwas ein paar Mal miterlebt hat, ist es schnell enttarnt. Rechnen wir mal 1 Jahr für die Beschlussfassungen, 1/2 Jahr für die Planungsausschreibung, 2 Jahre für Planung, 6 Monate für Bauaausschreibung, 3-4 Jahre für den Bau (innerstädtisches Gebiet!) - und dabei gibt es noch nicht mal politischen Konsens oder eben eine Finanzierung. Ja, in zehn Jahren könnte eine der beiden Linien eventuell eröffnet werden - aber da kommt dann die Linzer Finanzlage ins Spiel: Linz ist so pleite, dass man dort leider eher froh sein muss, wenn man sich die Fuhrparkauffrischungen noch leisten kann. Wir reden da von Schulden in aktuell ca. fünffacher Höhe des Schuldenstandes der Stadt Innsbruck.
Gespräche mit der Verkehrsministerin haben wenig Sinn, solang es das neue Bundesgesetz, das die Nah- und die Regionalverkehrsmilliarde (auf zehn Jahre) bereitstellen soll, noch nicht gibt. Erst wenn das da ist, gibt es einen Aufteilungsschlüssel bzw. wird man erst dann wissen, welche Städte und Regionen wie viel von dem Geld abholen (aus Sicht jeder Stadt oder Region, so auch der von Linz: wie viel für die eigene Stadt/Region übrig bleibt). Auch das ist also wohl eher Show.
Zuletzt bearbeitet von manni: 13.02.2020 17:07, insgesamt einmal bearbeitet
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Beitrag #112859 Erstellt: 13.02.2020 19:49
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Sorry Werner, das Radwege-Teilstück habe ich noch gar nicht gesichtet, das ist aber schnell gegangen. Aber dies tut nichts zur Sache, die neue Stadtbahn soll auf der alten Verbindungsbahn verlaufen.
Manni, die Informationskampagne geht vom Projektbetreiber Land OÖ aus (nicht vom Bürgermeister). Es verläuft ja nur ein Teilstück der geplanten Stadtbahnlinien auf Linzer Stadtgebiet.
Die Durchbindung der Mühlkreisbahn zum Hbf als Stadtbahn wurde im Landtag bereits im März 2017 beschlossen, die Beschaffung der Fahrzeuge genehmigte der Landtag vergangenen Jänner.
Das Vermögen der Stadt Linz ist höher als der Schuldenstand, gewinnbringende Unternehmen wie die Energieversorgung wurden (anders als in anderen Landeshauptstädten) nie veräußert. Die Steuereinnahmen von Linz werden vielfach höher sein als jene von Innsbruck.
Laut PA des Landes (nach dem heutigen Gespräch mit der Verkehrsministerin) werden die Finanzierungsgespräche auf Beamtenebene weitergeführt. Man will den Finanzierungsbedarf aller Projekte (in allen Ländern) erörtern, dann kann man festlegen, wer wann wieviel vom Kuchen bekommt. Wenn das nur Show ist, dann wären die Grünen eine große Enttäuschung (was ich nicht hoffe).
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itsme VerkehrsstadträtIn
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Martin Weltverkehrs-ImperatorIn
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Beitrag #113410 Erstellt: 19.05.2020 07:15
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und erst innen - so geräumig
Im übrigen bin ich der Meinung, dass die Regiotram (=Nebenbahn) jedenfalls von Zirl bis Mils geführt werden muss.
Die von mir aufgenommenen Fotos stehen unter CC-BY-SA 3.0 und können gerne der Lizenz entsprechend weiterverwendet werden.
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