Anonym als Gast posten darfst Du nur in der Kategorie 4er-Cafè und einigen ihrer Unterkategorien.
Du möchtest lieber überall mitdiskutieren und auch die "Fahrdienstleitung" lesen? Dann registrier' dich schnell - einfach hier klicken!
> Zur Mobil-Version
< Zurück
Impressum/Datenschutz


Innsbrucks Verkehrsforum: unmoderiert, schnell und immer aktuell - seit 0 Tagen
Internet-Diskussionsforen sind Dir neu? Internet-Abkürzungen werden hier erklärt, und hier erfährst Du mehr über gute Umgangsformen im Internet!

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederMitglieder   GruppenGruppen  RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil    Einloggen für PrivatnachrichtenEinloggen für Privatnachrichten   LoginLogin 
Gebookmarkte Themen Gebookmarkte Themen   Beobachtete Themen Beobachtete Themen    RSS (nur anonym zugängliche Themen!)

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 1
Thread-Bewertung: 

Thema: Sammelthread Verlängerungen / Ausbau Linie 6  Dieses Thema nach Facebook schicken  

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 44, 45, 46 ... 71, 72, 73  Weiter
Vorheriges Thema | Nächstes Thema  
Autor Nachricht
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #112147 BeitragErstellt: 13.11.2019 11:27
Antworten mit Zitat Absenden
 
Heli schrieb:
Ich wette dagegen.


Da gibt es nix zu wetten, ich sagte "wird", nicht "ich glaube, dass".
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #112149 BeitragErstellt: 13.11.2019 11:34
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni schrieb:
Heli schrieb:
Ich wette dagegen.


Da gibt es nix zu wetten, ich sagte "wird", nicht "ich glaube, dass".

Aus Erfahrung wette ich trotzdem dagegen zwinkern
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #112151 BeitragErstellt: 13.11.2019 11:40
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni schrieb:
Heli schrieb:
Das grösste Problem das ich mit der vorliegenden Variante habe ist, dass es 400.000 Euro jährlich kosten soll und dabei für den grössten Teil der Nutzer nur Nachteile bringt (die Einbindung geht auch anders). Ich bleibe dabei, das IST Steuergeldverschwendung.


Nur weil du dieser Meinung bist, ist das noch lange keine Tatsache. Glaubst du, der Studienautor Walter Brenner und die politischen Entscheider*innen sind auf der Brennsuppe dahergeschwommen?

Man kann die Linie 6 insgesamt durchaus als "Steuergeldverschwendung" betrachten, wie auch den gesamten öffentlichen Verkehr mit Ausnahme der durchgehend stark ausgelasteten Linien. Das wollen wir aber alle nicht, denke ich. Das Konzept ist ausgewogen und durchdacht, wird die Fahrgastzahlen und die Kostendeckung der Linie 6 steigern und die Grundlage sein für ihren weiteren Ausbau, auch wenn sie vielleicht niemals kostendeckend operieren kann.


Hr. Brenner kenne ich nicht (ist das der der die STB und 6er umlaufmässig verbinden und damit ein Fahrzeug einsparen wollte?), bei den politischen Entscheidungsträgern behaupte ich basierend auf den (was den ÖV betrifft) Entscheidungen der letzten Jahre dass absolut kein Fachwissen da ist, dass man sich auf die Aussagen der IVB verlässt und dass die Belange der Fahrgäste niemanden interessieren. Beispiele gibt es genügend, haben wir auch schon persönlich diskutiert.

Ich habe nicht die Linie 6 als Steuergeldverschwendung bezeichnet, sondern das "Konzept" und die dafür angeblich anfallenden Kosten.

ad ausgewogenem und durchdachtem Konzept: sorry, nein das ist es nicht (basierend auf dem Wissen aus Zeitung und von hier). Das ist meine fachliche Meinung.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #112152 BeitragErstellt: 13.11.2019 11:40
Antworten mit Zitat Absenden
 
Heli schrieb:
Aus Erfahrung wette ich trotzdem dagegen zwinkern


Whatever. Es wird trotzdem so sein, alles andere ist nicht denkbar. Nur so bringen wir fix zusätzliche Fahrgäste in die 6er. Durchaus möglich, dass es bei Bergisel ein Rendezvous zwischen TS und 6 geben wird, aber eine Parallelführung wäre vollkommen sinnlos.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
-3

Posting-Bewertung:
Beitrag #112153 BeitragErstellt: 13.11.2019 11:53
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni schrieb:
Heli schrieb:
Aus Erfahrung wette ich trotzdem dagegen zwinkern


Whatever. Es wird trotzdem so sein, alles andere ist nicht denkbar. Nur so bringen wir fix zusätzliche Fahrgäste in die 6er. Durchaus möglich, dass es bei Bergisel ein Rendezvous zwischen TS und 6 geben wird, aber eine Parallelführung wäre vollkommen sinnlos.


LOL, das war noch nie ein Grund lachen
Die LK Parallelführung zur 2er ist sinnlos, wurde trotzdem gemacht, O parallel zur 3er Ri. Westen in 2018, sinnlos, trotzdem gemacht, Schulbus von den Berufsschulen Lohbach zum Hbf (trotz früher Linie 3 und dann 5), sinnlos, fährt fast immer leer, aber er fährt...
es gibt genügend Beispiele.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #112154 BeitragErstellt: 13.11.2019 12:04
Antworten mit Zitat Absenden
 
Heli schrieb:
Die LK Parallelführung zur 2er ist sinnlos, wurde trotzdem gemacht, O parallel zur 3er Ri. Westen in 2018, sinnlos, trotzdem gemacht, Schulbus von den Berufsschulen Lohbach zum Hbf (trotz früher Linie 3 und dann 5)


Du hältst alle anderen außer dich für beschränkt und mich für einen "selbsternannten Experten", ich weiß. Aber, kein Problem, dann gehe ich mal inhaltlich drauf ein: die LK-Parallelführung wird in einem Monat abgeschafft, Parallelführung O/3 war nur temporär, und auch die Schulbuskurse werden noch bereinigt, wenn sie es noch nicht sind. Vielleicht gibt dir das zu insofern denken, als Dinge entgegen deiner "Erfahrung" nicht für immer so bleiben müssen, wenn sie zu Recht kritisiert werden.
Jeden weiteren Versuch, hier abseits des Threadthemas weiterzudiskutieren, bitte ich nun zu unterlassen, wie bereits weiter oben geschrieben.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
2

Posting-Bewertung:
Beitrag #112155 BeitragErstellt: 13.11.2019 12:17
Antworten mit Zitat Absenden
 
Heli schrieb:
Hr. Brenner kenne ich nicht (ist das der der die STB und 6er umlaufmässig verbinden und damit ein Fahrzeug einsparen wollte?),


Deinen Mitbewerb solltest du schon kennen. Seine Referenzen https://www.brenner-managementberatung.at/referenzen/ sind zumindest mal "ein wenig" umfangreicher als deine http://www.hsctransportconsult.com/ .

Die Studie selbst kann ich leider nicht online stellen; eventuell geht das zu einem späteren Zeitpunkt, sobald das möglich ist werde ich es tun. Was ich aber jedenfalls machen kann, ist, sie nach den anstehenden Beschlüssen in einem ausführlichen Artikel zu beschreiben.

Zitat:

bei den politischen Entscheidungsträgern behaupte ich basierend auf den (was den ÖV betrifft) Entscheidungen der letzten Jahre dass absolut kein Fachwissen da ist, dass man sich auf die Aussagen der IVB verlässt und dass die Belange der Fahrgäste niemanden interessieren. Beispiele gibt es genügend, haben wir auch schon persönlich diskutiert.


Du lebst diesbezüglich halt ein bisschen in der Vergangenheit. Klar sind die meisten der politischen Entscheidungsträger*innen selbst keine Expert*innen, aber sie haben ihre Expert*innen im Hintergrund. Entscheidungen auf der politischen Ebene müssen meist noch mehr Faktoren mit einbeziehen, die durchaus nicht immer mit den Fachmeinungen konform sind.

Zitat:

Ich habe nicht die Linie 6 als Steuergeldverschwendung bezeichnet, sondern das "Konzept" und die dafür angeblich anfallenden Kosten.


Kannst du gern, ist aber halt nur deine Meinung.

Zitat:

ad ausgewogenem und durchdachtem Konzept: sorry, nein das ist es nicht (basierend auf dem Wissen aus Zeitung und von hier). Das ist meine fachliche Meinung.


Dann ist deine fachliche Meinung diesfalls leider falsch.
Du kannst nun weiter darüber jammern und damit nichts bewirken, oder du kannst zusätzliche Vorschläge machen, die auf den nicht mehr umzuwerfenden Eckpunkten der AG-Empfehlung aufbauen und über die wir dann hier gern diskutieren können.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
-2

Posting-Bewertung:
Beitrag #112156 BeitragErstellt: 13.11.2019 12:19
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni schrieb:
Heli schrieb:
Die LK Parallelführung zur 2er ist sinnlos, wurde trotzdem gemacht, O parallel zur 3er Ri. Westen in 2018, sinnlos, trotzdem gemacht, Schulbus von den Berufsschulen Lohbach zum Hbf (trotz früher Linie 3 und dann 5)


Du hältst alle anderen außer dich für beschränkt und mich für einen "selbsternannten Experten", ich weiß. Aber, kein Problem, dann gehe ich mal inhaltlich drauf ein: die LK-Parallelführung wird in einem Monat abgeschafft, Parallelführung O/3 war nur temporär, und auch die Schulbuskurse werden noch bereinigt, wenn sie es noch nicht sind. Vielleicht gibt dir das zu insofern denken, als Dinge entgegen deiner "Erfahrung" nicht für immer so bleiben müssen, wenn sie zu Recht kritisiert werden.
Jeden weiteren Versuch, hier abseits des Threadthemas weiterzudiskutieren, bitte ich nun zu unterlassen, wie bereits weiter oben geschrieben.


Die von mir angeführten Dinge laufen seit Jahren (die Tram Richtung Westen fährt seit 2 Jahren), warum braucht es externer Personen die ständig drauf hinweisen und die Bereinigung war nicht von Anfang an Teil des Konzepts?

Zurück zur 6er: Wenn Du dieses Konzept ernsthaft gutheisst (von wem es auch immer kommt) dann erübrigt sich die Frage über Fachwissen ohnehin.
Und für was es dann die 400.000 Euro/Jahr braucht ist auch noch der Öffentlichkeit (oder zumindest den direkten Steuerzahlern der Stadt, wovon ich einer bin) zu erklären.
Wenn sich die Politik vera.... lässt und behauptete Mehrkosten von 400.000 für Infrastrukturmassnahmen akzeptiert, die absolut nicht nötig sind (v.a. in punkto Weichenantriebe) dann fällt es mir schwer da irgendeine Art von Verantwortungsbewusstsein und Interesse an der Materie/Fachwissen/Hausverstand zu erkennen.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #112157 BeitragErstellt: 13.11.2019 12:29
Antworten mit Zitat Absenden
 
Deinen Mitbewerb solltest du schon kennen. Seine Referenzen https://www.brenner-managementberatung.at/referenzen/ sind zumindest mal "ein wenig" umfangreicher als deine http://www.hsctransportconsult.com/ .


Hallo Polemik!
Ich habe gesagt ich kenne Hr. Brenner nicht, die Firma natürlich schon.
Es gibt halt Generalisten und Spezialisten....
Bei 600.000 Euro Jahresumsatz für einen Ein-Personen-Firma brauche ich mich auch nicht zu rechtfertigen lachtot
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #112158 BeitragErstellt: 13.11.2019 12:31
Antworten mit Zitat Absenden
 
Die Kostenangaben sind bisher nur Grobschätzungen, die tatsächlichen Kosten werden selbstverständlich genau aufgeschlüsselt werden. Hier wird kein Cent verschwendet und alles wird, wie unter grüner Führung üblich, vollständig transparent sein.

Du tust es schon wieder - merkst du nicht, dass es kein guter Diskussionsstil ist, ständig deinen Diskussionspartnern vorzuwerfen, dass sie keinen Hausverstand, kein Fachwissen etc. besäßen, nur weil sie deinen (in diesem Fall auf Halbwissen basierenden) Ansichten nicht beitreten?
 

___________________________________________________________________________________________
User, die Beiträge grundlos Rot bewerten, sich respektlos, polemisch, wiederholt off-topic oder inhaltslos unsachlich (z.B. aussagelos zynisch, faktenfern oder verschwörungsmythisch) äußern, werden gesperrt und/oder ihre Beiträge kommentarlos gelöscht.
Eine Warnung oder aktive Benachrichtigung über Sperre oder Löschung erfolgt nicht. Nach Begründung per Mail oder Webformular kann eine Sperre wieder aufgehoben werden.

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
-1

Posting-Bewertung:
Beitrag #112159 BeitragErstellt: 13.11.2019 12:45
Antworten mit Zitat Absenden
 
Natürlich akzeptiere ich deine Sicht der Dinge, auch wenn ich es anders sehe.

Nochmal zurück zur 6er: Wir haben ja viel darüber diskutiert, wichtige und weniger wichtige Aspekte. Was halten die Diskussionsteilnehmer hier davon wenn einfach mal jeder mit einem Wort (Vorschlag: Gut/OK/Schlecht) abstimmt was er oder sie von dem Konzept (wie Du sagst es ist noch nicht im Detail bekannt, aber IMO genug um sich ein Bild darüber zu machen) hält?
Nur so als Stimmungsbild.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
IBKBus
Admin h.c.



Alter: 123

Dabei seit:
20.02.2013


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
146

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #112160 BeitragErstellt: 13.11.2019 13:05
Antworten mit Zitat Absenden
 
Ich sehe leider keinen Nutzen im 6er Konzept das nicht durch irgendetwas anderes ohnehin besser gelöst ist.

Igls - Hbf (4141, 15-20 min Fahrzeit, 6er 40? min)
Anbindung Schloss Ambras (4134 alle 15 min, 6er Stundenintervall)
Hbf - Messe (S-Bahnstation bedient im 15 min Intervall, 6er Stundenintervall)

Ich sehe aber einen großen Nachteil, und zwar die Tatsache, dass die Linie 1 zerissen wird. Das dürfte viel mehr Fahrgäste betreffen. Meiner Meinung nach mehr als ein paar Tram Interessierte die mit der 6er durch den Wald fahren möchten.

Das Argument mit dem Schienenbonus zieht ja auch nur, wenn die Reisezeit ähnlich ist. Hier wird man aber doppelt oder teilweise drei mal solange brauchen.
 

Zuletzt bearbeitet von IBKBus: 13.11.2019 13:07, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
IBKBus
Admin h.c.



Alter: 123

Dabei seit:
20.02.2013


Stadt / Stadtteil:
Innsbruck

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
146

Goldene Weichen des Postings:
-3

Posting-Bewertung:
Beitrag #112161 BeitragErstellt: 13.11.2019 13:12
Antworten mit Zitat Absenden
 
@TS zum Schloss Ambras.
Warum sollte die IVB ihren besten Devisenbringer vernichten? Werden sie nicht machen. Das würde gegen jede wirtschaftliche Vernunft sprechen. Das wäre wie im Kommunismus, wenn das die Politik verlangen würde. Das kannst ja keinem Bürger verständlich machen...
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
raumplaner
TeamleiterIn



Alter: 123

Dabei seit:
11.01.2009




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
106

Goldene Weichen des Postings:
2

Posting-Bewertung:
Beitrag #112162 BeitragErstellt: 13.11.2019 13:41
Antworten mit Zitat Absenden
 
IBKBus schrieb:
Ich sehe leider keinen Nutzen im 6er Konzept das nicht durch irgendetwas anderes ohnehin besser gelöst ist.


Die Kritik am Maßnahmenkonzept erstaunt mich doch ein wenig, da viele Punkte doch bislang Forderungen vieler User hier im Forum waren. Gerade was die Durchbindung der 6er in die Innenstadt betrifft.

Zu den Kosten noch eine Anmerkung: die ca. 400.000 EUR Mehrkosten sind in Bezug auf die derzeitigen Betriebskosten zu sehen. Bekanntlich gibt es jetzt nicht einen Kurs / Stunde, sondern einen Kurs / Tag. Abzuziehen wären zudem die Kosten für den Entfall jedes sechsten 1er Kurses - den fährt künftig die 6er. Und ja, da werden immer noch (Mehr)Kosten im 6stelligen Bereich übrigbleiben. Ohne zusätzliches Geld wird ein qualitätsvoller Betrieb allerdings nicht zu machen sein. Geldverschwendung ist der momentane Betrieb, der immerhin rund 200.000 EUR / Jahr kostet und für niemanden von Nutzen ist. Die Fahrgastzahlen beim einzigen täglichen Morgenkurs liegen bei 12 (!) - da wäre es günstiger, den 12 Fahrgästen täglich die Taxifahrt zu zahlen.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
fabi
Temporär gesperrter User



Alter: 31

Dabei seit:
24.10.2011




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
9

Goldene Weichen des Postings:
2

Posting-Bewertung:
Beitrag #112163 BeitragErstellt: 13.11.2019 13:43
Antworten mit Zitat Absenden
 
Heli schrieb:
Natürlich akzeptiere ich deine Sicht der Dinge, auch wenn ich es anders sehe.

Nochmal zurück zur 6er: Wir haben ja viel darüber diskutiert, wichtige und weniger wichtige Aspekte. Was halten die Diskussionsteilnehmer hier davon wenn einfach mal jeder mit einem Wort (Vorschlag: Gut/OK/Schlecht) abstimmt was er oder sie von dem Konzept (wie Du sagst es ist noch nicht im Detail bekannt, aber IMO genug um sich ein Bild darüber zu machen) hält?
Nur so als Stimmungsbild.


Guter Vorschlag!
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
fabi
Temporär gesperrter User



Alter: 31

Dabei seit:
24.10.2011




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
9

Goldene Weichen des Postings:
-4

Posting-Bewertung:
Beitrag #112164 BeitragErstellt: 13.11.2019 13:50
Antworten mit Zitat Absenden
 
manni schrieb:

Deinen Mitbewerb solltest du schon kennen. Seine Referenzen https://www.brenner-managementberatung.at/referenzen/ sind zumindest mal "ein wenig" umfangreicher als deine http://www.hsctransportconsult.com/


Ja, der tollste Experte ist immer der mit der schönsten Homepage.
*facepalm*
 

Zuletzt bearbeitet von fabi: 13.11.2019 13:53, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
0

Posting-Bewertung:
Beitrag #112165 BeitragErstellt: 13.11.2019 14:16
Antworten mit Zitat Absenden
 
raumplaner schrieb:
IBKBus schrieb:
Ich sehe leider keinen Nutzen im 6er Konzept das nicht durch irgendetwas anderes ohnehin besser gelöst ist.


Die Kritik am Maßnahmenkonzept erstaunt mich doch ein wenig, da viele Punkte doch bislang Forderungen vieler User hier im Forum waren. Gerade was die Durchbindung der 6er in die Innenstadt betrifft.

Zu den Kosten noch eine Anmerkung: die ca. 400.000 EUR Mehrkosten sind in Bezug auf die derzeitigen Betriebskosten zu sehen. Bekanntlich gibt es jetzt nicht einen Kurs / Stunde, sondern einen Kurs / Tag. Abzuziehen wären zudem die Kosten für den Entfall jedes sechsten 1er Kurses - den fährt künftig die 6er. Und ja, da werden immer noch (Mehr)Kosten im 6stelligen Bereich übrigbleiben. Ohne zusätzliches Geld wird ein qualitätsvoller Betrieb allerdings nicht zu machen sein. Geldverschwendung ist der momentane Betrieb, der immerhin rund 200.000 EUR / Jahr kostet und für niemanden von Nutzen ist. Die Fahrgastzahlen beim einzigen täglichen Morgenkurs liegen bei 12 (!) - da wäre es günstiger, den 12 Fahrgästen täglich die Taxifahrt zu zahlen.


Aktuell fahren 6 Bahnen auf Linie 1 und 1 Bahn in der Früh auf Linie 6, dazu am Wochenende und in den Sommerferien die 6er ganztägig. Angenommen die 6er soll künftig von 6.30 bis 19.30 täglich befahren werden (wie gesagt, nur eine Annahme als Rechenbeispiel) benötigt dies jährlich ca. 4750 Arbeitsstunden des Fahrpersonals, aktuell werden es ca. 1320 sein. D. h. rein Mannstunden beträgt der Mehrbedarf 3430, zu (geschätzten) Fahrplanstundenkosten von 35 Euro wären dies Zusatzkosten von ca. 120.000 Euro. Abschreibung und Overhead-Anteil fällt keine an (Bahn ist vorhanden/finanziert und die Overheadkosten werden ja schon abgedeckt und würden sich deswegen ja auch nicht erhöhen), kommen noch Betriebskosten der Bahn (in erster Linie Strom und Kosten für Wartung) dazu. Da dürften 30.000 Euro pro Jahr dazukommen, dann sind wir bei 150.000 Euro. Das sind die Netto-Grenzkosten. Sollte hier mit Vollkosten gerechnet werden dann glaube ich die 400.000 Euro schon, jedoch müssen dann im Gegenzug die anteiligen Overhead- und Afa-Kosten vom Rest der Betriebsleistung abgezogen werden (anders ausgedrückt die gleichen Overhead und Afa-Kosten wären auf eine höhere KM-Leistung umzulegen und reduzieren damit den Vollkosten/km-Satz für die Gesamtleistung). Egal wie man es rechnet, gesamt sollte der finanzielle Mehrbedarf ca. Eur 150.000 nicht überschreiten (und wenn es 170.000 sind lass ichs mir auch noch einreden).
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
2

Posting-Bewertung:
Beitrag #112166 BeitragErstellt: 13.11.2019 14:17
Antworten mit Zitat Absenden
 
fabi schrieb:
manni schrieb:

Deinen Mitbewerb solltest du schon kennen. Seine Referenzen https://www.brenner-managementberatung.at/referenzen/ sind zumindest mal "ein wenig" umfangreicher als deine http://www.hsctransportconsult.com/


Ja, der tollste Experte ist immer der mit der schönsten Homepage.
*facepalm*


Nana, für mich reicht diese ja. Ich lass meine Taten sprechen. zwinkern
 

Zuletzt bearbeitet von Heli: 13.11.2019 14:17, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
Heli
VerkehrsministerIn



Alter: 51

Dabei seit:
04.02.2004




Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
141

Goldene Weichen des Postings:
2

Posting-Bewertung:
Beitrag #112167 BeitragErstellt: 13.11.2019 14:19
Antworten mit Zitat Absenden
 
IBKBus schrieb:
Abzuziehen wären zudem die Kosten für den Entfall jedes sechsten 1er Kurses - den fährt künftig die 6er.


Der sechste 1-er Kurs enftällt ja nur bei Reduktion der Umlaufzeit von 60 auf 50 Minuten, was - soweit ich das verstanden habe - ja bleibt. D. h. der Gesamtfahrzeugbedarf bliebe ja gleich. Lediglich eine Bahn hat mehr Fahrleistung.
 

Zuletzt bearbeitet von Heli: 13.11.2019 14:20, insgesamt einmal bearbeitet

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden
manni
Betreiber des Forums



Alter: 45

Dabei seit:
04.02.2004


Stadt / Stadtteil:
I-Arzl

Bewertungen:0

Goldene Weichen des Users:
868

Goldene Weichen des Postings:
1

Posting-Bewertung:
Beitrag #112168 BeitragErstellt: 13.11.2019 14:23
Antworten mit Zitat Absenden
 
fabi schrieb:

Ja, der tollste Experte ist immer der mit der schönsten Homepage.
*facepalm*


Den Facepalm kannst du gleich vor dem Spiegel machen. Es geht um die auf den Websites aufgelisteten Referenzen, nicht um die Schönheit der jeweiligen Website. Brenner war beispielsweise GF der HL AG. (Und Nebenanmerkung: die Website von HSC hab übrigens ich gemacht, sie besitzt abseits des typografischen, des farblichen und des Logos überhaupt kein Design.)
Es ging mir hierbei darum, Heli klar zu machen, dass die 6er-Studie, die die Grundlage für die kurz-, aber auch die langfristige Weiterentwicklung der Linie 6 darstellt, nicht von Milchmädchen oder -buben erstellt wurde, sondern von jemandem vom Fach (hinter dem weitere etablierte und anerkannte Fachleute stehen). Ich als "selbsternannter Experte" (Zitat Heli - jetzt hab ich es aber reichlich ausgeweidet und lasse es bleiben xd grin) habe nur eine grobe Vorgabe dafür in Form des damals von Georg Willi und mir vorgestellten Grobkonzepts "Zukunftsperspektiven Linie 6" erstellt.
 

Findest Du dieses Posting gut?
 
Nach oben
User-Profile zeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Users besuchen
Neues Thema   Neue Antwort   Druckerfreundliche Ansicht    Inntram-Forum Übersicht / Tram / Stadtbahn Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 44, 45, 46 ... 71, 72, 73  Weiter

Ist dieser Thread interessant?  
Goldene Weichen für diesen Thread: 1
Thread-Bewertung: 
Seite 45 von 73
Beiträge der letzten Zeit zeigen:   

Thema zu Deinen Forum-Bookmarks hinzufügen

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in diese Kategorie schreiben.
Du kannst auf Beiträge in dieser Kategorie nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in dieser Kategorie nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in dieser Kategorie nicht mitmachen.

Ähnliche Themen
Thema Autor Kategorie Antworten Letzter Beitrag
Keine neuen Beiträge Wichtig/Aktuell: Presse-Sammelthread manni IVB / VVT allgemeine Diskussion 6 02.09.2020 13:30 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Wichtig/Aktuell: Sammelthread für Fahrgastwahrnehmungen manni IVB / VVT allgemeine Diskussion 0 28.11.2014 21:10 Letzter Beitrag
manni
Keine neuen Beiträge Wichtig/Aktuell: Fotos - Sammelthread (Schnappschüsse) manni Bus 1330 07.02.2024 17:01 Letzter Beitrag
Linie 4206
Keine neuen Beiträge Wichtig/Aktuell: Fotos - Sammelthread (Schnappschüsse) manni S-Bahn 148 08.12.2023 11:01 Letzter Beitrag
Stefan97
Keine neuen Beiträge Wichtig/Aktuell: Außergewöhnliche Sichtungen (Sammelth... manni Tram / Stadtbahn 20 13.03.2020 00:07 Letzter Beitrag
manni


Das Inntram-Forum wird sicher und schnell gehostet von ITEG


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de
Additional smilies by Greensmilies.com