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Admiral
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Beitrag #112083 BeitragErstellt: 10.11.2019 11:59
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dass man nicht unbedingt fokus auf schulen legt ist klar, aber für tourismus ist das auch über das ziel hinaus geschossen...
 

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Zillerkrokodil
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Beitrag #112084 BeitragErstellt: 10.11.2019 12:06
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Heli schrieb:
Manni, welche Schüler sollen statt des J die 6er benützen?


Als ich vor einem Jahr mit dem Igler Frühzug nach Igls hinauf und wieder hinunter gefahren bin , sind auf der Talfahrt schon ein paar Schüler im Zug gesessen . Die Linie wird sicher wieder attraktiver wenn sie den Innsbrucker Hauptbahnhof wieder anbindet und auf Igler Seite ins Dorf Igls verlängert wird .
Ich halte Investitionen in diese Linie für defenetiv KEINE STEUERGELDVERSCHWENDUNG !





LG Zillerkrokodil
 

Zuletzt bearbeitet von Zillerkrokodil: 10.11.2019 12:08, insgesamt einmal bearbeitet

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manni
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Beitrag #112085 BeitragErstellt: 10.11.2019 12:12
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lech schrieb:
und Schüler sind wie oben ja geschrieben bei weitem nicht der Fokus der Revitalisierung.


Genau so ist es. Abgesehen davon sind aber beispielsweise als Anbindung der HTL Anichstraße die Haltestellen Maximilianstraße oder Anichstraße/Rathausgalerien mit zwei Minuten Fußweg von und zur Haltestelle mehr als ausreichend; die Linie J, mit der diese Schüler*innen jetzt gezwungenermaßen fahren, ist wesentlich weiter entfernt.
 

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Hager
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Beitrag #112086 BeitragErstellt: 10.11.2019 13:58
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Zum Schul- du Hochschuleinzug:
- Tourismuskolleg Innsbruck (beim Stift Wilten)
- Praxisschule PHT (ehem. Übungshauptschule)
- PHT
- NMS Müllerstraße
- HTL I Anichstraße
- bessere Umsteigemöglichkeit zum T als beim Eisstadion (betrifft HTL II)
Das ist nicht Nichts!
 

Wenn man will, geht viel. Wenn man nicht will, geht nichts.

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upwards
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Beitrag #112087 BeitragErstellt: 10.11.2019 18:25
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Klinik Maximilianstraße
Alle diese Maßnahmen wurden ausführlichst ausdiskutiert, akribischst vom nunmehr leider absenten @Innsbrucke (Alles Gute! )
http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?p=107924#107924

Weiter gedacht die Fusionierung mit der Linie 1 statt neuer Stadtlinie:
http://forum.strassenbahn.tk/viewtopic.php?p=107353#107353
Ein 30 Minuten Takt wäre uU. günstig in Reichweite. Das macht Sinn, wenn ich auf der Klinik bin und überlege, wie ich von Peak zu(m ) Peak (J ) komme, oder jene Zeit gemütlich im Wartebereich verbringe bis zur Abfahrt L 1/ 6.
Einzig der Vorteil für Fremde, deren Ankunft am Hbf. bestimmt wird,
 

Rot Neues Grün.

Zuletzt bearbeitet von upwards: 11.11.2019 00:47, insgesamt 2 mal bearbeitet

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Heli
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Beitrag #112088 BeitragErstellt: 10.11.2019 20:16
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Zillerkrokodil schrieb:
Heli schrieb:
Manni, welche Schüler sollen statt des J die 6er benützen?


Als ich vor einem Jahr mit dem Igler Frühzug nach Igls hinauf und wieder hinunter gefahren bin , sind auf der Talfahrt schon ein paar Schüler im Zug gesessen . Die Linie wird sicher wieder attraktiver wenn sie den Innsbrucker Hauptbahnhof wieder anbindet und auf Igler Seite ins Dorf Igls verlängert wird .
Ich halte Investitionen in diese Linie für defenetiv KEINE STEUERGELDVERSCHWENDUNG !





LG Zillerkrokodil


Schnappatmung einstellen... Die Steuergeldverschwendung bezieht sich auf das zur Disposition stehende Konzept der Führung der Linie 6 als Komplett-Linie in den Saggen. Dass die Kurse in die Stadt geführt werden müssen steht glaube ich ausser Diskussion, aber das geht auch anders, konkret mit entweder ca. Eur 50.000 GERINGEREN oder wenn es unbedingt sein muss mit ca. Eur 150.000 höheren Kosten als beim status quo. Mehrere Fahrplankonzepte liegen vor, tlw. seit Jahren und sind den Verantwortlichen auch bekannt.
 

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Heli
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Beitrag #112089 BeitragErstellt: 10.11.2019 20:19
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manni schrieb:
lech schrieb:
und Schüler sind wie oben ja geschrieben bei weitem nicht der Fokus der Revitalisierung.



Genau so ist es. Abgesehen davon sind aber beispielsweise als Anbindung der HTL Anichstraße die Haltestellen Maximilianstraße oder Anichstraße/Rathausgalerien mit zwei Minuten Fußweg von und zur Haltestelle mehr als ausreichend; die Linie J, mit der diese Schüler*innen jetzt gezwungenermaßen fahren, ist wesentlich weiter entfernt.


Dann ist es allerdings nicht sehr geschickt diese als Grund für die Führung über den Hauptbahnhof anzuführen...

Genaugenommen sind es ca. 120 Meter (Haltestelle Marktplatz Linie J zu Eingang Innrain der HTL).

Nachtrag: Um um 07:45 bei der HTL zu sein muss man in Igls um 07.00 mit der 6er losfahren (Ankunft Linie 1 Bürgerstr. 07.38, hypothetisch Anichstr. Linie 6 07:39), Linie J Abfahrt Igls Ortsmitte 07:20, Ankunft Marktplatz 07:39, dazu 120 Meter mehr Fussweg. Mir fiele die Entscheidung leicht....
 

Zuletzt bearbeitet von Heli: 10.11.2019 20:26, insgesamt 2 mal bearbeitet

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Heli
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Beitrag #112090 BeitragErstellt: 10.11.2019 20:21
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Hager schrieb:
Zum Schul- du Hochschuleinzug:
- Tourismuskolleg Innsbruck (beim Stift Wilten)
- Praxisschule PHT (ehem. Übungshauptschule)
- PHT
- NMS Müllerstraße
- HTL I Anichstraße
- bessere Umsteigemöglichkeit zum T als beim Eisstadion (betrifft HTL II)
Das ist nicht Nichts!


Drücke ich mich so unverständlich aus?? Es geht um die Führung der 6er über den Hauptbahnhof!! Niemand stellt die Sinnhaftigkeit der Einbindung der 6er in die Innenstadt in Frage! Es macht aber einen Riesenunterschied (genaugenommen 400.000 Euro pro Jahr) ob ich diese als Stand-alone Linie über den Hauptbahnhof oder integriert in die Linie 1 über Museumstrasse führe!
 

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lech
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Beitrag #112091 BeitragErstellt: 10.11.2019 20:50
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Die Schulen wurden als 1 von mehreren Gründen für die Führung über Triumphpforte (NMS Michael-Gaismair-Str.) genannt, nicht als einziger.
Andere sind z.b. gleichmäßigere Strecken-Auslastung und Anbindung von mehr Einwohnern und Hotels sowie Messegelände an den Hbf. (nebst Landhaus, IKB, Casino).

Im Saggen gibt's auch Schulen (an der Mühlauer Brücke, und internationale Klasse in VS Saggen), ein Sanatorium, und ein Messegelände die damit besser an den Hbf. angebunden werden.

In der Tram kann man auch viel besser Hausaufgaben machen oder lernen als im Bus zwinkern

Nicht zuletzt hätte ich persönlich endlich vollen und umstiegsfreien Schienen-Bonus in's Büro D-)
 

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Beitrag #112092 BeitragErstellt: 10.11.2019 21:09
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lech schrieb:
Die Schulen wurden als 1 von mehreren Gründen für die Führung über Triumphpforte (NMS Michael-Gaismair-Str.) genannt, nicht als einziger.
Andere sind z.b. gleichmäßigere Strecken-Auslastung und Anbindung von mehr Einwohnern und Hotels sowie Messegelände an den Hbf. (nebst Landhaus, IKB, Casino).

Im Saggen gibt's auch Schulen (an der Mühlauer Brücke, und internationale Klasse in VS Saggen), ein Sanatorium, und ein Messegelände die damit besser an den Hbf. angebunden werden.

In der Tram kann man auch viel besser Hausaufgaben machen oder lernen als im Bus zwinkern

Nicht zuletzt hätte ich persönlich endlich vollen und umstiegsfreien Schienen-Bonus in's Büro D-)


Die von dir angeführten Vorteile der Anbindung von Schulen und Messegelände an den Hbf sind aber de facto wertlos, solange die Linie im Stundentakt fährt!
Die gleichmässigere Streckenauslastung ist auch kein gutes Argument, da die 6er ja nicht alternierend zur 1er sondern zusätzlich geführt werden soll.
 

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lech
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Beitrag #112093 BeitragErstellt: 10.11.2019 21:51
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Zu Stosszeiten wird 60-Minuten-Takt zu wenig sein.

Ob man's wirklich zusätzlich zur 1er führt wird man sehen, das führt ohne zusätzliches Park-Gleis (Hbf. oder Saggen) potentiell ja zu Domino-Effekten wie Bulks und Verspätungsexplosion.
 

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Beitrag #112094 BeitragErstellt: 10.11.2019 22:02
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lech schrieb:
Zu Stosszeiten wird 60-Minuten-Takt zu wenig sein.

Ob man's wirklich zusätzlich zur 1er führt wird man sehen, das führt ohne zusätzliches Park-Gleis (Hbf. oder Saggen) potentiell ja zu Domino-Effekten wie Bulks und Verspätungsexplosion.


Bei einer 120 Min Umlaufzeit Igls-MüBrü brauchts kein Überholgleis, man kann in Igls und am Bergisel die Wendezeiten einplanen.
Stosszeiten? d.h. 10 Fahrgäste? die 1er ist ja jetzt schon hoffnungslos unterlastet! Wozu brauchts da zusätzliche Kapazitäten?
Die 1er ist also solche aufgrund der Auslastung sowieso schon nicht strassenbahnwürdig (ich schätze mal auf die Schnelle 6.000-8.000 Fahrgäste pro Tag), da brauchts keine zusätzliche Kapazitäten, sondern Massnahmen die 1er besser auszulasten, oh, wait, wie wärs wenn man Fahrgäste nach Igls mit der ohnehin verkehrende 1er fahren lässt? V.a. da die Lastrichtungen ja praktischerweise gegenläufig sind, d.h. bessere Auslastung ohne zusätzliche Kapazitäten!
Weiters wird der Knoten Sillpark nicht zusätzlich belastet und bie der IVB/Innbus würde der Fahrermangel nicht noch weiter verstärkt (das lt. TT vorliegende Konzept bedingt 5 zusätzlicher Fahrpersonale).
 

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lech
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Beitrag #112095 BeitragErstellt: 10.11.2019 22:22
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Heli schrieb:
Die von dir angeführten Vorteile der Anbindung von Schulen und Messegelände an den Hbf sind aber de facto wertlos, solange die Linie im Stundentakt fährt!

Heli schrieb:
Stosszeiten? d.h. 10 Fahrgäste? die 1er ist ja jetzt schon hoffnungslos unterlastet! Wozu brauchts da zusätzliche Kapazitäten?

Also was jetzt?

In der Früh braucht die Tram so lange von Wilten bis Saggen (bzw. der T dann bis Technik) dass man 3 bis 4 Bahnen im 15- bis 30-Minuten-Takt brauchen wird um die möglichen Fahrgäste alle zu bedienen.

Wenn man da für die Rückfahrt einen Fahrplan einhalten will (ich weiss, Fahrplan interessiert die IVB nur am Rande) wird man dort wo man umdreht Pufferzeit einplanen müssen, also Hbf. oder Mühlauer Brücke (oder evtl. Haydnplatz).
 

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Heli
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Beitrag #112096 BeitragErstellt: 10.11.2019 22:37
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lech schrieb:
Heli schrieb:
Die von dir angeführten Vorteile der Anbindung von Schulen und Messegelände an den Hbf sind aber de facto wertlos, solange die Linie im Stundentakt fährt!

Heli schrieb:
Stosszeiten? d.h. 10 Fahrgäste? die 1er ist ja jetzt schon hoffnungslos unterlastet! Wozu brauchts da zusätzliche Kapazitäten?

Also was jetzt?

In der Früh braucht die Tram so lange von Wilten bis Saggen (bzw. der T dann bis Technik) dass man 3 bis 4 Bahnen im 15- bis 30-Minuten-Takt brauchen wird um die möglichen Fahrgäste alle zu bedienen.

Wenn man da für die Rückfahrt einen Fahrplan einhalten will (ich weiss, Fahrplan interessiert die IVB nur am Rande) wird man dort wo man umdreht Pufferzeit einplanen müssen, also Hbf. oder Mühlauer Brücke (oder evtl. Haydnplatz).


Sorry Lech, aber ich weiss jetzt nicht was Du mir sagen willst.
 

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manni
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Beitrag #112097 BeitragErstellt: 11.11.2019 12:04
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Was natürlich nicht stimmt, weil einerseits die Kursanzahl der Linie 1 um eine, später zwei Bahnen vermindert werden und andererseits die Pünktlichkeit entsprechend verbessert und die Reisegeschwindigkeit angehoben werden sollen. Bei der Tram darf mIV-Aufkommen in Zukunft keine Rolle mehr spielen. Das wird übrigens der 1er auch zusätzliche Fahrgäste bringen (erfahrungsgemäß ist das eine der Auswirkungen, wenn Pünktlichkeit und Fahrzeit verbessert werden).
 

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Beitrag #112098 BeitragErstellt: 11.11.2019 12:50
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Lt. Empfehlung der AG soll die 6er in den Takt der 1er integriert werden und jeden 6. Kurs selbiger ersetzen. Das war eine jahrelange Forderung, die m.E. auch keine Kostenverschleuderung ist da beide Kurse bislang schon - getrennt - gefahren wurden (abgesehen vom jetzigen Fahrplan). Wenn ich als regelmäßiger J Fahrgast künftig die Wahl habe könnte ich mir gut vorstellen trotz längerer Fahrzeit die 6er zu nehmen - nicht überfüllt, bequemeres Fahren, schönere Strecke.

Unklar ist mir aber die Empfehlung der AG, eine neue Linienführung der 1er über den Marktplatz-Terminal in beide Richtungen über den Hauptbahnhof vorzusehen. Damit will man zwar offensichtlich die absehbare Verwirrung am 1er Fahrplan verhindern (jeder 6. Kurs würde eine andere Route durchs Zentrum fahren), aber Wilten, Terminal, Hauptbahnhof und Mühlauer Brücke auf einer durchgehenden Strecke in beiden Richtungen anzufahren geht m.W. nicht.
 

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Beitrag #112099 BeitragErstellt: 11.11.2019 16:59
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raumplaner schrieb:

Unklar ist mir aber die Empfehlung der AG, eine neue Linienführung der 1er über den Marktplatz-Terminal in beide Richtungen über den Hauptbahnhof vorzusehen. Damit will man zwar offensichtlich die absehbare Verwirrung am 1er Fahrplan verhindern (jeder 6. Kurs würde eine andere Route durchs Zentrum fahren), aber Wilten, Terminal, Hauptbahnhof und Mühlauer Brücke auf einer durchgehenden Strecke in beiden Richtungen anzufahren geht m.W. nicht.


Das ist lediglich ziemlich ungeschickt formuliert. Damit ist einfach nur die alternierende Streckenführung des 6er-Kurses via südlichem Innenstadtring gemeint. Bei den 1er-Kursen ändert sich die Strecke nicht.
 

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upwards
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Beitrag #112100 BeitragErstellt: 11.11.2019 17:25
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Frage,
heißt: eine stündliche Fahrplanlück der L1 in der Museumstr.?
 

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Zuletzt bearbeitet von upwards: 12.11.2019 00:19, insgesamt einmal bearbeitet

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Beitrag #112101 BeitragErstellt: 11.11.2019 18:47
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Korrekt, ist ja nicht anders möglich.
 

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Beitrag #112102 BeitragErstellt: 11.11.2019 19:27
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aaaah okay... also heißt das, die linie 6 fährt dann in zukunft statt einer 1er die AHS runter, und biegt dann über HBF ab? womit halt einmal 20min in der MUS keine 1er fährt statt 10min..?
 

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